Gaming PC inkl. Monitor ~ 1500

specter

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
22
Da bei mir einen Neuanschaffung meines Rechners ansteht, habe ich mich hier im Forum schon durch einige Themen gelesen und mir folgende Komponenten zusammengestellt.


- 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 23,6" (59,94cm) Asus VS Serie VS247H-P schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/VGA/DVI
- 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1)
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM
- LG Electronics GH24NSB0.AUAR DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
- Chieftec Libra LF-01B Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ist das so eine vernüftige Zusammenstellung oder wo kann man sie noch verbessern?
Insbesondere bin ich mir beim Gehäuse nicht sicher.

Der Rechner soll zum Spielen und ein wenig für 3D und CAD Anwendung genutzt werden, hauptsächlich aber zum Spielen. Und ich möchte nicht unbedingt nächstes Jahr gleich wieder Komponenten austauschen.

LG Specter
 
Gute Zusammenstellung, kannst du so nehmen. Gehäuse ist Geschmackssache, hat aber alles was ein modernes Gehäuse so haben sollte (Staubfilter, Front USB 3.0 ...)
 
- 500 Watt be quiet! Straight Power E9 reicht in meinen Augen und is n gutes Teil
- 23,6" top Monitor wenn dir 23,6 reichen
- 240GB Crucial M500 2.5" mehr braucht man nicht P/L top
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 warum nicht. zum spielen zuviel aber für cad sicher brauchbar
- 1000GB WD Black WD1003FZEX is ne spitzen Platte nicht die günstigste, die meisten werden zur Barracuda raten ich würde deine behalten
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler passt
- Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM -- musst du wissen ob man w8 braucht, ich brauchs nicht is aber auch nicht schlecht.
- LG Electronics GH24NSB0.AUAR DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail -- reicht
- Chieftec Libra- kenn ich nicht, gibts halt wie Sand am Meer, meine Favs Fractal define R4, Bitfenix Shinobi, Nanoxia Deep Silence
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX -- passt
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail -- passt
- 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -- halte nicht viel von PC aber Leistung hat sie definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die MSI besser als die PowerColor?
Konnte bei den reinen Daten keinen Unterschied finden, außer das die PC 3 Lüfter hat und MSI 2.
 
Der Macho ist viel zu groß mMn. Ein kleiner, eleganter Lüfter reicht da schon aus - ist ja immer ein schönes Gefühl wenn man selbst mit nem Top-Blow-Lüfter eine CPU ausreichend kühlen kann, die die Leistung eines 4770K hat - Ich empfehle dir einen Hyper 212 Evo, der reicht vollkommen aus und ist vor allem leicht zu montieren.
Als Grafikkarte nimmst du die 290 Tri-X OC von Sapphire, die ist mitunter die beste R9 290 auf dem Markt.
Das Netzteil ist etwas overpowered, da würde ich ein E9-450W nehmen, da dein System knappe 350W unter Volllast verbrauchen wird. Dazu ein Gehäuse deiner Wahl mit Kabelmanagement und fertig!:)
 
Deine Zusammenstellung ist sehr gut; ich würde dabei bleiben (auch bei der GraKa, die "PowerColor" ist, im Gegensatz zu den anderen, hier erwähnten, Karten, verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
290 Tri-X OC von Sapphire ist bei Mindfactory nicht verfügbar und Liefertermin ist nicht bekannt.
PC ist verfügbar, von den Werten identisch mit der MSI und etwas leiser, daher meine Wahl.
Oder ist die MSI leistungsstärker?
 
Komt halt auch drauf an wie eilig du es hast / ob du lieber etwas Geld sparen willst / dir ein leiser Rechner wichtig ist. Die SSD Preise sind z.B. gerade am sinken. Wenn du bis zum Herbst warten kannst, dann kannst du ne 1TB SSD im Idealfall für ~300€ kaufen. In dem Fall könntest du dir den HDD-Brummer sparen.
Die Grafikkarte hat eventuell Spulenfiepen/Zirpen bei niedrigen FPS (viele aktuelle Karten leiden darunter).
Falls ja und es dich stört, schau dir mal die DC2 Karten von Asus an.
Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.
Ach ja, Windows 8 Pro kannst du auf reddit für 15$ kriegen, für den Fall das du an dieser Stelle gern etwas Geld sparen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld sparen ist immer gut :-)

Warten geht leider nicht, ich brauche den Rechner bis spätestens Ende des Monats, eher eine Woche früher.
Grafikkarten belese ich mich dann nochmal.
 
Nehme das E9-450W gleich in meine Liste rein. :-)
 
Falls dir Silent wichtig ist, kannst du nen Netzteil kaufen was bei geringerer Last passiv kühlt. Ist nen bisschen tricky, aber kannst theoretisch ein 650W-750W Netzteil kaufen (was natürlich vollkommen überdimensioniert ist) und dann läuft das Netzteil mit etwas Glück permanent passiv gekühlt (unter anderem bietet Corsair solche Geräte an). Ansonsten sollte 450W reichen allerdings läuft dann das Netzteil wahrscheinlich mit >75%. Manche Netzteile werden dann überdurchschnittlich laut. Falls das ein Punkt für dich ist, einfach googeln.
Bei den Grafikkarten macht es echt Sinn nochmal zu schauen, damit sie genau deinen Bedürfnissen entspricht. Die größten Unterschiede innerhalb einer Grafikkartenreihe sind dabei die verwendeten Kühlsysteme und Bausteine (manche Hersteller sparen an der falschen Stelle, wodurch das Gefiepe und Gezirpe zu stande kommt).

PS: Ich glaube in der aktuellen und vergangenen PCGames sind Vergleichstest der aktuellen Grafikkarten.
Die testen auch Lautstärke und Spulenzirpen/Fiepen. Eventuell mal beim Kiosk um die Ecke schmökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal an Alle für die Hilfe. :-)

Bezüglich der GraKa werde ich mich noch ein wenig belesen.

LG specter
Ergänzung ()

Habe gerade nochmal einige Berichte zu meinen Komponeten gelesen udn dabei festgestellt, dass beim Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler eine Höhe von 162 mm angegeben ist, das Gehäuse (Cooltek Antiphon) aber nur eine max. Höhe von 160 mm laut Geizhals zulässt. :-(

Wie genau sind den die Angaben bei Geizhals oder sind die 2 mm in der Toleranz und das passt zusammen?

Was die GraKa angeht tendiere ich momentan eher zur Powercolor, weil sie lieferbar ist und angeblich auch ziemlich kühl läuft. Habe leider keinen Testbericht gefunden, wo man die MSI R9 290 Gaming und die 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ im Vergleich hat, aber die Bewertungen, die ich bei den verschiedenen Händlern zu der Karte gelesen haben, hören sich alle sehr positiv an. Spulenfiepen hat nur ein Käufer erwähnt, insofern hoffe ich einfach mal, dass er ein Montagsmodell erwischt hat.
Am Kiosk war ich allerdings noch nicht, das mache ich noch die Tage. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar keinen Macho nehmen. Alleine schon weil der ne Backplate braucht und sich der Aufwand bei einer non - OC - CPU nicht lohnt.
Ich empfehle dir z.B. den Arctic Cooling Freezer 13 oder den Hyper 212 Evo, die sind mehr als ausreichend und total leise. Mein Xeon bleibt bei Prime unter 55C, mit dem Freezer 13 @max. 1400 RPM und vollkommen unhörbar.
Wegen dem farblichen Aspekt kannst du den nehmen: http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-co-ucaco-fz13100-bl-a672600.html
Den Sticker oben kannst du ganz einfach weggeben, wenn er dich stört. Ach ja: Da ist vorinstallierte WLP in perfekt abgestimmter Menge bereits oben!
 
Hey Specter :)

Ich kann die leider nichts genaues zum Cooltek Antiphon sagen, aber ich hatte das selbe Problem. Der Macho passt laut Angaben mit seinen 162mm Höhe nicht ins NZXT Phantom 410 (max. 160mm), allerdings ist die Angabe "gut gemeint". Habe von sehr vielen Usern gehört, dass der Macho mit ca. 0,2mm Luft zur Wand in den Phantom Midi-Tower passen.
Daher gehe ich davon aus, dass es beim Cooltek nicht anders sein wird und der Macho passen wird. Warte da allerdings am besten noch auf Erfahrungsberichte von Usern, um ganz sicher zu gehen ;)

Ich persönlich werde die MSI R9 290 Gaming nehmen, da sie minimal schneller ist. Ich spreche da aber nur meine eigenen Vorstellungen aus - hatte bei PowerColor ein ungutes Gefühl im Bauch ;)
 
OK, Freezer ist im Warenkorb :-)

Die Zusammenstellung schaut jetzt so aus

https://www.mindfactory.de/shopping...22007fc86e3f0cb5dbf99d824243c722d89303be52d8f

Ist das jetzt so in Ordnung oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Und eine weitere Frage noch, Zusammenbau habe ich noch nie gemacht und tendiere momentan dazu den Rechner von Mindfactory zusammenbauen zu lassen, auch wegen Garantie. Oder ist das herausgeschmissenes Geld?
Wie gesagt, wäre Ersttäter was Zusammenbau angeht und habe gerade bei cpu und Lüfter Bedenken...
Ergänzung ()

Wieso ist die MSI schneller? GPU Takt und Speichertakt sind doch langsamer.
 
Denke mit den Karten machst du nix falsch. Hab den Artikel jetzt vor mir.
Die MSI soll den Pluspunkt haben, dass sie im Leerlauf quasi unhörbar ist, aber dann aufdreht unter Last.
Die normale 290 von Powercolor war nichr dabei, aber die 290X, die ebenfalls sehr gut ist und etwas leiser als die MSI unter Last (normale 290 sollte nicht großartig abweichen; würde sich mit den Bewertungen decken, die du gelesen hast).
Viel Spaß mit der Kiste ;)
 
So mal ein kurzes Feedback,
Rechner läuft super, vor allem die SSD vermisse ich in meinem anderen Rechner und auf der Arbeit seitdem massiv. :-D
Grafikkarte macht auch richtig Spass, aber das war ja zu erwarten. Die Geräuschentwicklung ist auch in Ordnung, wirklich silent bekommt man das System natürlich nicht, aber es ist nicht so laut, das es mich stören würde.

Einziges Problem was es noch gibt ist der Grafikartentreiber, der öfters mal abstürzt, aber da werde ich dann einfach einen älteren installieren, dann sollte das auch erledigt sein. Oder gibt es sinnvolle Alternativen dazu? Habe auch schon den neusten Betatreiber von AMD ausprobiert, aber bei dem treten die Abstürze ebenfalls auf.

Vielen Dank nochmal an Alle für die guten Ratschläge und Tipps.
 
Zurück
Oben