Gaming PC inkl. Monitor für bis zu 2000€

Thesilence90

Cadet 1st Year
Hallo Gleichgesinnte,

ich benötige dieses Jahr (am besten bald möglichst) einen neuen PC (+ Monitor) da mein Alter gute 5 Jahre auf den Buckel hat.

Preisspanne:

bis zu 2000€ inkl. Monitor der wohl zwischen 150-300€ anzusiedeln ist, hier gilt das die 2000€ keines Weges voll ausgenutzt werden sollen, es soll nur dienen damit man an manchen Ecken evtl. etwas mehr rausholen kann wo es nötig wäre. Monitor sollte mindestens eine 1920x1080 Auflösung haben und möglichst wenig MS.

Verwendungszweck:

Hauptsächlich fürs Gaming, hierbei sollten ALLE genannten auf der höchsten Einstellung flüssig laufen (sind aber auch nicht so die Grafikbomben). Folgende Spiele: TESO, Diablo3, WoW, SWTOR, WoT usw. hierbei wird wohl TESO die meisten Ressourcen brauchen, also alles im allem eigentlich recht überschaubar und wie schon gesagt... nicht die absoluten Grafikbomben.

Was ist bereits vorhanden:

Nichts, alles veraltet an meinem alten Rechner, brauche auch ein neues Laufwerk!

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

2 Jahre sollten locker drin sein, Aufrüsten sollte kein Problem darstellen (mehr Arbeitsspeicher, neue Graka usw.)

Besondere Anforderungen und Wünsche:

Übertakten sollte möglich sein, Design des Gehäuses ist nicht wichtig, der PC kann ruhig etwas lauter sein da er eh auf meiner rechten Seite steht (ich bin auf dem rechten Ohr taub), ein Monitor in Verwendung.

Zusammenbau/PC-Kauf:

PC wird von einem Bekannten zusammengebaut!

Soo das wars, ich freue mich über eure Vorschläge.

MfG Silence

Zuletzt bearbeitet:
@Solly:

Bei deiner Zusammenstellung kann man noch 100-200€ rausholen ohne groß an Leistung zu verlieren.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Gigabyte GA-H87-HD3

Der Macho würde dann wegfallen. Sind zusammen dann etwa 150€ weniger.

Man kann den Xeon zwar nicht übertakten, aber ob einem der nicht vorhandene Leistungsschub in Spielen 150€ wert ist? Muss jeder selbst wissen.

Vollständigkeitshalber sollte ich noch erwähnen, dass der Xeon keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Sollte aber auch eher zweitrangig sein.

Zum Monitor bitte noch paar mehr Infos. Welche Größe sollte es denn sein? 24" oder eher 27"?

LG Billy

Thesilence90 schrieb:
...

Besondere Anforderungen und Wünsche:

Übertakten sollte möglich sein, Design des Gehäuses ist nicht wichtig, der PC kann ruhig etwas lauter sein da er eh auf meiner rechten Seite steht (ich bin auf dem rechten Ohr taub), ein Monitor in Verwendung.

...

Ist ja völlig richtig, aber aufmerksam liest, ist ganz klar im Vorteil... ;)

Thesilence90 schrieb:
Hauptsächlich fürs Gaming, hierbei sollten ALLE genannten auf der höchsten Einstellung flüssig laufen (sind aber auch nicht so die Grafikbomben).

Also eine GTX 780 ti ist viel zu übertrieben.

Eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC reicht da eigentlich aus...

Und dass Übertakten möglich sein soll heißt nicht, dass es unbedingt sinnvoll ist oder der TE es braucht und will. ;)

Hinterfragen kann man das ruhig ... Test zum Xeon: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Denke der Vorschlag von SoLLy ist ganz gut wenn man die Übertaktungsoption haben möchte. Anosnten die Xeon Variante.
Bei der Graka rechnet sich die teuere TI nicht. Bei der TI stimmt einfach P/L in meinen Augen gar nicht. Ich würde auch in Richtung 290er oder 290x gehen. Ne Graka für 400-500€ ist schon teuer genug und reicht von der Leistung normal für alles.
(Normal für alles = Ultra Einstellungen in aktuellen Spielen auf nem normalen 24 -27" Zoll Monitor in Full HD)

Zuletzt bearbeitet:
Auch WoT läuft m. E. nur auf einem Kern ... aber ehrlich: der Xeon reicht dafür!

Aber das sollte der TE mal entscheiden ... wenn er eh irgendwann mal übertakten will, dann lohnt sich das nicht.
Wenn er seinem Spieltrieb folgen möchte und wirklich sofort mit dem Übertakten beginnen will, dann soll er ruhig den i7-4770K nehmen...

Und die 290 Tri-X OC ist auf dem Niveau einer Referenz R9 290X und nur 10% langsamer als eine 780 ti ... und kostet 250 Euro weniger...

@ BillyTastic: Der Monitor sollte nicht größer sein als 24"

@ ALL: Zum Thema Übertakten geht es mir ledeglich darum das ich gerne die Möglichkeit dazu haben möchte um später mal die Leistung steigern zu können falls es nötig werden sollte (für neuere Spiele). Und wie IFeIRazIL sagt, für WoW ist ein höherer Takt nicht schlecht. Allerdings wenn ihr mir sagt das ich mit den Xeon die nächsten 2 Jahre ausgesorgt habe dann nehme ich auch gerne den Xeon.

Zum Thema Grafikkarte dachte ich auch was in Richtung Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, hierbei sehe ich eher das Problem das die R9 vergriffen ist und man wohl "ewig" warten muss um eine zu bekommen.

Und noch was, wie oben erwähnt müssen die 2000€ für Rechner + Monitor nicht voll ausgenutzt werden, ich würde mich freuen wenn er weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nando: Also ich habe nun öfters gelesen das die Karte gleich zu Anfang als sie letzten Monat rauskam total vergriffen war, der Hersteller kam nicht mehr hinterher, nun hab ich auch schon öfters gelesen das viele lang warten müssen/mussten auf die Karte, mindfactory z.B. bekommt anscheinend erst heute wieder neue Karten nach über 2 Wochen Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar ... wollte mit meinem Link nur zeigen, dass sie eben nicht überall vergriffen ist.

Wenn MF heute welche bekommt, dann sollte man sich beeilen.
Kann aber auch da sein, dass die schon so viele Bestellungen haben, dass die gleich wieder weg sind und du gar keine mehr abbekommst.

In dem Bereich ist AMD nunmal gut aufgestellt ... eine GTX 780 kostet mehr und ist 15% langsamer ... Nvidia also keine Option.

Also der Xeon wird dir sicher auch die nächsten 4 Jahre Freude bereiten.

Die Sache ist die: Wo ein Xeon an seine Grenzen kommt, wird auch eine Übertaktung kaum noch Leistung bringen. Es bringt dir zwar ein paar % Leistung, aber ob das die 150€ Wert sind ist fraglich.
Ich würde es in etwa so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Kostet insgesamt ~1120€ und Mindfactory hat bei allen Komponenten zur Zeit die besten Preise (außer das DVD Laufwerk, aber da kannst du ein beliebiges für 15-20€ nehmen).

Damit ist dein Budget nicht komplett ausgereizt und du kannst dir noch einen tollen Monitor dazu kaufen.

Möchte dir hier meinen empfehlen, aber es ist eigentlich besser in den Laden zu gehen und dir die Teile anzuschauen (Achtung: MediaMarkt und Saturn haben meistens Vorgängermodelle für relativ teure Preise. Du kannst sie dir natürlich anschauen und entscheiden welcher dir am besten gefällt, aber im Endeffekt solltest du kurz im Internet schauen, ob es nicht vielleicht schon ein neueres Modell gibt).
Trotzdem meine persönliche Empfehlung: ASUS VX239H, 23"

Grund: Ich bin in den Laden gegangen und habe mir Monitore zwischen 150 und 250€ angesehen. Ich habe den Monitor nicht gewählt, weil es einer der günstigsten war, sondern weil ich einfach für mein Augengefühl her der Meinung war, dass er das schönste Bild hatte. Schönes sauberes Bild, keine Lichthöfe und knackige Farben. Natürlich je nachdem wie er eingestellt ist (der Monitor hat schon voreingestellte Profile). 5ms sind beim Zocken vollkommen ausreichend, da wirst du zwischen 2ms und 5ms keinen Unterschied merken.

Brauchst du eigentlich noch Tastatur + Maus?

Nabend Leudz,

danke @ Bitix für die Aufstellung, wird wohl auch fast so bestellt werden, allerdings das Laufwerk wird geändert auf dieses: BH16NS40, beim CPU Kühler hätte ich auch gerne einen anderen, was wird empfohlen?

Der Monitor ist ebenfalls im Warenkorb!

Maus und Tastatur habe ich noch, da kaufe ich meist nur wenn etwas davon ausfällt.

... fehlt also nur noch ein CPU Kühler, der darf preislich auch gerne höher ausfallen, zum Thema Lüftung, sollte man noch extra Lüfter mitbestellen für den Fractal Define?

Passt die GPU überhaupt in das genannte Gehäuse?
Fractal Define R4 - Grafikkarten bis max. 295mm
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC - 305mm

Zuletzt bearbeitet:
Raijintek Themis wäre auch ganz gut. Gibt es einen speziellen Grund, warum du den True Spirit nicht haben willst?

Sry, der Edit von dir kam zu spät :P
Der reicht vollkommen aus, ein Macho o.ä. wären einfach überdimensioniert.

Also eigentlich reicht der True Spirit aus, aber du kannst natürlich auch den von dir genannten Macho nehmen. Habe ihn selber auch auf einem i5-4570 und bin unglaublich zufrieden. Selbst unter Last muss er nicht wirklich aufdrehen.

Zu Größe der Grafikkarte: beim Gehäuse kannst du Festplatten Käfige raus nehmen (das sind einzelne Käfige), dann kannst das Gehäuse etwas vergrößern und hast trotzdem durch die anderen Käfige noch genug Platz für Festplatten :)

Die zwei bereits eingebauten Lüfter im Gehäuse sind eigentlich vollkommen ausreichend. Habe erst kürzlich eine Konfig in diesem Gehäuse verbaut. Du kannst mit der lüftersteuerung auch regeln, wie schnell sie drehen sollen. Bei Bedarf kannst ja auf 12V hoch regeln und im Windows auf 5V laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme den Thermalright HR-02 Macho!

Da ich eh nur maximal 2 Festplatten drin haben werde, eine SSD und eine HDD wird das mit den Käfige rausnehmen kein Problem.

Ich danke euch alle für die nette Auskunft und für die Vorschläge!

Achso ja, um ein noch besseres klangerlebnis zu erhalten kannst du die genannte soundkarte von derbeste nehmen. Lohnt sich grundsätzlich aber erst, wenn man anständige Kopfhörer dazu hat. Wobei du etwas geschrieben hast, dass du auf einem Ohr taub bist...

Zurück
Oben