Gaming PC (insbesondere für Strategiespiele)

Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

trotz der aktuell sehr schwierigen Situation möchte ich es wagen und mir einen neuen PC zulegen. Mein aktueller Rechner hat die 10-Jahres-Marke schon überschritten. Es wird also Zeit :)

Eine gewisse Vorauswahl habe ich schon getroffen, würde mich aber sehr über eine kritische Würdigung freuen. Gibt es vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas zu verbessern?

So wie ich mich kenne, wird es auch keine großen Upgrades geben. Er sollte somit nicht nach 2 Jahren schon wieder völlig veraltet sein.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3700 MHZ
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx C40
GPU: Asus Radeon RX 6700 XT, 12 GB GDDR6
Mainboard: Asus TUF B550-Plus Gaming WiFi
RAM: 16 GB DDR4, Dual Channel, 3200 MHZ, Kingston Hyperx Fury Black Series
SSD: Kingston A2000 NVMe 1TB, M.2 (aus dem Thread "Idealer Gaming PC")
SSD 2: Crucial MX500 1TB (schon vorhanden)
Netzteil: 600W Be Quiet! System Power B9
Gehäuse: BoostBoxx Thor schwarz

Ich danke Euch auf jeden Fall schon jetzt vielmals für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Alex

Und die näheren Angaben sollen natürlich auch nicht fehlen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, vor allem Strategiespiele (Civilization, Anno, Stellaris, ...), gelegentlich jedoch auch Shooter á la Battlefield 5 (und folgende)
  • WQHD auf 34 Zoll Ultra Wide
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen (bestenfalls auch noch in den nächsten paar Jahren)
  • Ich bin Hobbyspieler, daher sind die FPS zweitrangig. Sollte nur flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor: Philips 346B1C 34 Zoll Curved (100 Hz, 3440x1440, angeblich FreeSync Unterstützung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur die SSD (siehe Zusammenstellung oben)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.400 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten rund zwei Wochen (außer es sprechen gravierende Gründe dagegen - vom aktuellen GPU Markt einmal abgesehen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides ist eine Option
 
BoboBaumeister schrieb:
WQHD auf 34 Zoll Ultra Wide
dein bildschirm hat UWQHD. willst da nur mit WQHD drauf zocken oder fehlte da ein U?

daher sind die FPS zweitrangig. Sollte nur flüssig laufen
wo fängt für dich denn "flüssig" an?

warum ausgerechnet diesen kühler? -> Freezer 34 eSports
warum muss die 6700XT von ASUS sein?*
aus nem bestimmten grund ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse?
warum ausgerechnet diesen RAM? -> Crucial Ballistix
bei der SSD würde ich persönlich die 20€ für die SN750 drauflegen wenn es ne PCIe-SSD sein soll.
das System Power B9 hat in so nem rechner absolut nichts zu suchen. -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+
warum ausgerechnet dieses gehäuse? -> Pure Base 500DX

* man sollte versuchen ne refkarte zur UVP im AMD-drop zu kriegen. erfordert aber geduld und vor allem glück.

wenn die kiste wieder 10 jahre halten soll würde ich mindestens 8 kerne und 32GB RAM haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, BoboBaumeister, SoDaTierchen und eine weitere Person
Für Strategiespiele würde ich auf mindestens 32GB RAM gehen, eher sogar 64.
Bei der CPU würde ich auf mehr Kerne schauen, da gerade Strategiespiele wie z.B. Stellaris relativ einfach zu skalieren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoboBaumeister
Deathangel008 schrieb:
dein bildschirm hat UWQHD. willst da nur mit WQHD drauf zocken oder fehlte da ein U?
Da fehlt tatsächlich ein "U" :)

Deathangel008 schrieb:
wo fängt für dich denn "flüssig" an?
Da kann ich leider keine exakte Zahl nennen (habe die FPS Zahlen nie anzeigen lassen); Pauschal würde ich mal sagen so um die 60 FPS sollten reichen

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diesen kühler? -> Freezer 34 eSports
Ich habe bei CSL-Computer einen (z.T.) fertig zusammengestellten PC gefunden. Der Kühler gehört noch zur Standardausstattung (gilt auch für Gehäuse und RAM)
https://www.csl-computer.com/k/FPfo7D6e

Deathangel008 schrieb:
warum muss die 6700XT von ASUS sein?*
Muss nicht. Allerdings ist das die einzige, die ich zu einem einigermaßen akzeptablen Preis (ca. 650 EUR) gefunden habe. Nach den Schilderungen hier im Forum scheint es ja nahezu unmöglich zu sein, eine Karte beim Drop abzustauben.

Danke auf jeden Fall für den Input!
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Für Strategiespiele würde ich auf mindestens 32GB RAM gehen, eher sogar 64.
Bei der CPU würde ich auf mehr Kerne schauen, da gerade Strategiespiele wie z.B. Stellaris relativ einfach zu skalieren sind.

Danke! Das schau ich mir auf jeden Fall nochmal an. Als CPU würde dann vermutlich am ehesten sowas wie der AMD Ryzen 7 5800X in Frage kommen, oder?
 
@BoboBaumeister:
60fps* in UWQHD mit hohen oder gar ultra-settings sind schon nicht ohne. bei ~650€ budget für die graka wäre grundsätzlich auch ne 30% schnellere 6800XT zur UVP drin. wenn man denn eine kriegt. dafür sollte das NT dann mindestens 650W haben, bei der 6700XT reichen grundsätzlich auch 550W.

* wobei 60fps bei games wie Anno im lategame mWn illusorisch sind, zumindest wenn man die grafik ordentlich aufdreht.

ja, der 5800X wäre eine option. da sollte man mMn aber das PPT bzw die TDP reduzieren, ab werk läuft die CPU weit oberhalb des sweetspots.

hinweis: der Freezer 34 eSports passt nicht in das BoostBoxx Argo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoboBaumeister
@BoboBaumeister Kommt eben drauf an, was das Budget hergibt, 12 Kerne könnten rein von den Spielen her sicher interessant sein. Die Preise ändern sind ja zur Zeit teilweise sehr deutlich von Tag zu Tag. Wenn es da nicht auf so schnell wie möglich alles haben ankommt, kann es durchaus lohnenswert sein die ganzen Angebote über 4-6 Wochen täglich zu prüfen, ob ein gutes Angebot dabei ist. Mit entsprechenden Angeboten sind durchaus auf eine Komponente 20-30% Ersparnis drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoboBaumeister
Was dir für deinen Einsatzzweck helfen würde, wären folgende 2 potenziell anstehende Neuerungen, über deren Release-Zeitpunkt man jedoch noch nichts weiß:
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
https://www.computerbase.de/2021-03/alder-lake-s-specs-pcie-5.0-ddr5/

Aktuell wäre es ein 5800x mit DDR4-3600er Ram. Wenn du wieder unzählige Jahre nicht umbaust, kannst du über eine pcie-4.0-SSD nachdenken. Nachrüsten kannst du sie aber auch - natürlich verbunden mit Aufwand an Hardware und Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoboBaumeister
@Deathangel008 Das mit der 6800XT ist ein guter Punkt. Vermutlich sollte ich dann allerdings damit anfangen. Ansonsten liegen die anderen Teile schlimmstenfalls monatelang rum bis ich beim Drop mal Glück habe.

Das würde dann auch gut dazu passen, den restlichen Markt über die nächsten Wochen zu beobachten und Preisschwankungen auszunutzen @TorenAltair
Ein noch besserer Prozessor würde allerdings das Budget vermutlich zu stark sprengen. Daher würde ich erstmal bei den 8 Kernen und 32GB RAM bleiben. Im Vergleich zum jetzigen System wird es trotzdem ein Quantensprung sein :D

@Zwirbelkatz Tatsächlich ist die SSD der einzige Teil der Hardware, den ich in den letzten 10 Jahren getauscht habe. Das wäre also gut denkbar, den Part einfach zeitversetzt nachzurüsten.

Ich hadere aktuell noch mit dem Mainboard. Sowohl MSI B550M Pro-VDH WIFI, als auch ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] scheinen ja zu groß für BoostBoxx und Pure Base 500DX zu sein. Gibt es da ein alternatives MB oder Gehäuse, was empfehlenswert wäre?

Davon mal abgesehen sähe die alternative Zusammenstellung dann so aus (auf Basis Eurer Empfehlungen und dem Idealer-Gaming-PC-Thread):
https://geizhals.de/?cat=WL-2109973 (zzgl. 6800XT - ich hoffe, das Teilen der Liste funktioniert)
 
BoboBaumeister schrieb:
Ich hadere aktuell noch mit dem Mainboard. Sowohl MSI B550M Pro-VDH WIFI, als auch ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] scheinen ja zu groß für BoostBoxx und Pure Base 500DX zu sein. Gibt es da ein alternatives MB oder Gehäuse, was empfehlenswert wäre?
Die beiden genannten Boards sind uATX und das ist kleiner als ATX also passen beide MBs locker in die genannten Gehäuse kannst auch zu einem größeren ATX greifen auch das ist für das 500DX kein Problem.

BoboBaumeister schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2109973 (zzgl. 6800XT - ich hoffe, das Teilen der Liste funktioniert)
Die Wunschliste ist nicht öffentlich, bei der 6800XT muss man beachten, das diese nicht bei jedem Drop dabei ist, bei der 6700XT stehen die Chancen meist ein wenig besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoboBaumeister
@BoboBaumeister:
wie kommst du darauf dass die beiden MBs zu groß für die beiden gehäuse wären?:confused_alt:

es wurden sicher nicht zufällig MBs mit WLAN onboard gewählt? das B550M Pro-VDH WIFI unterstützt hier nur veraltete standards.

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoboBaumeister
Sorry, da fehlte noch ein kleines Häkchen. Jetzt sollte es klappen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2109973

@Deathangel008 Kenne mich mit den Formgrößen bzw. Mainboards generell nur bedingt aus. Hörte sich vorhin so an als wär das ein Problem:
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse?
Aber umso besser, wenn es passt.

Beim B550M Pro-VDH WiFi hatte ich mich tatsächlich nur an der Empfehlung im anderen Thread (B550M Pro) orientiert und noch ein WiFi dran gehängt 🙈 Spräche denn irgendwas gegen das ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]?
 
@BoboBaumeister
Du kannst bei einem Gehäuse dieser Größe auch die ATX Variante des Boards nehmen, hat den Vorteil von ein paar mehr Anschlüssen/Steckplätzen.
Das gewählte Asus hat keinen internen USB-C Header damit kannst du den USB-C Frontanschluss des 500DX nicht nutzen, Alternative inkl. Wlan wäre z.B. ein GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.

Das 500DX kann man gerade für 65€ im Mindstar bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoboBaumeister
@Mork-von-Ork Perfekt, danke! Sowas habe ich gesucht.

Wenns jetzt noch mit dem AMD Drop klappt und ich ggf. zunächst noch bei meiner eigenen Sata SSD bleibe, bleibt auch der Budget Rahmen einigermaßen erhalten.
 
@BoboBaumeister:
nee, das ist an sich kein problem. und wenn dann wäre(!) das MB in dem fall zu klein, nicht zu groß.

der empfehlung für das B550 Aorus Elite AX V2 schließe ich mich an.

edit: als systemlaufwerk macht es eh kaum nen unterschied ob SATA- oder PCIe-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoboBaumeister
@BoboBaumeister
Eigentlich ganz einfach, irgendwie auf die RX6700XT hinarbeiten und wenn Du sie hast, aber auch wirklich erst dann, den Rest kaufen. Kommst sowieso etwas über Dein Budget! Kann sein, dass Du Monate für die Grafikkarte brauchst.
 
Probier es einfach bei den Drops, aber bereite dich gut vor.
Bei mir hat es 3 Wochen gedauert meine 6800 zu bekommen, bei Freunden hat es nach 1 -2 versuchen geklappt.
Ich habe sie jedoch optimal darauf vorbereitet.
Ist Arbeit... Und etwas Glück
 
Zurück
Oben