Gaming PC Kaufberatung ~800€

Megadolon1145

Newbie
Hallo liebe Comunity :)

Ich sollte für einen Kollegen einen PC zusammenstellen, der im 800€ Bereich liegt und die neusten spiele in 60fps schaft.
Der PC sollte möglichst leise sein und wird GPU lastig benutzt werden, sprich keine Videobearbeitung oder Vergleichbares.
Eine Festplatte, Tastatur, Maus, Monitor etc. besitzt er schon. Es wäre nett wenn mir jemand Berät was man verbessern könnte.
Die GPU ist durch ihr P/L Verhältniss in dieses System gerutscht. Eine GTX 770 wäre meine Zweitauswahl gewesen, zumal ich auch eine besitze und damit sehr zufrieden bin.

CPU: Intel Core i5 4440
->Lüfter: Be Quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

GPU: EVGA GTX 970 4gb

Mainboard: ASRock H87 Pro4

SSD: 120gb Samsung 840 Evo series

Netzteil: Be Quiet!

Anregung:
-CPU Flaschenhals beim zocken?
-Passen diese Komponenten überhaupt in einen PC?
-Lautstärke?
-Hinweise oder Verbesserungen?

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für eure mühen und möchte noch einmal darauf hinweisen, dass dies hier mein erster Beitrag in einem Forum ist (unglaublich oder?), also entschuldige ich mich schon mal für Formfehler etc.

>Be Quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Der Kühler ist überdimensioniert (Kanonen auf Spatzen).
>840 Evo
Google mal nach dem Bug den die Serie hat und entscheide dann erneut. Wie wäre es mit einer mx100 Crucial?
>Netzteil: Be Quiet!
Vielsagend... Aber mkay.
>Intel Core i5 4440
Ist der 4460 (nennenswert) teurer oder keine Lust mit dem h87 Board Probleme zu kriegen? (Benötigt ggf. vlt. evtl. ein Biosupdate für den 4460, vlt. hat der Laden ne Ahnung was die BIOSversion des Brett angeht usw.. Oder vlt. doch ein neueres 9er Brett)

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort.:rolleyes:

-Bei dem Lüfter muss ich dir beim nochmal drüber nachdenken Recht geben. Macht überhaupt keinen sinn so ein riesenteil auf eine schwache CPU zu packen. Gibt es da kleine leise Lüfter die es zu empfehlen gibt?
-Den Bug kannte ich nicht. Da die Mx100 SSD sogar noch ein bisschen weniger kostet, werde ich diese wohl nehmen. Danke.
-Mit dem Netzteil bin ich selber sehr zufrieden:D
-Überzeugt! Wenn ich nun einen 4460 nehmen würde, welches Mainboard kann man da benutzen? (kA von Mainboards, sonst würd ich hier ja nicht sein)

Nochmal danke für die Antwort, unglaublich schnell und hilfreich.

Nimm ein H97-Brett und einen Xeon 1231v3. Wenn man sich keinen i7 holt, dann entweder einen i5 mit K für Takt oder Xeon für HT.
Ein Quadcore mit einem Turbo bis auf 3,3 GHz ist einfach nichts halbes und nichts ganzes. Die GPU wirst Du schneller austauschen als den Rest und wenn Du Dich an der CPU nicht totsparst wird Dir die Plattform viele viele Jahre gute Dienste leisten.

Spar was am Kühler und das gesparte Geld reicht dann auch schon fast für den Xeon...

Ok. Bin jetzt ein paar Euros drüber aber das geht schon fitt:D

>128GB Crucial MX100
>8GB Kingston HyperX FURY
>Asus H97-PLUS Intel H97
>Intel Xeon E3-1231v3
>Palit GTX 970 JetStream
>530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Bis auf den CPU Lüfter alles ok soweit? Wie wäre es mit einem Scythe Mugen 4?

Zurück
Oben