Gaming PC Kaufberatung bis 2500€

Extreme_I7

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
180
Hallo, ein Freund möchte sich einen neuen Gaming-PC zusammenbauen und hat nach Rat gefragt.
Da hier die Meister unter den Ratgebern vertreten sind, frage ich gleich nach, bevor was schief geht.
Er hat alle Fragen so gut es geht beantwortet und freut sich auf euer Feedback.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt, soll für Streaming und Zocken reichen, sonst bisschen Office.
  • Welche Spiele genau?
Ich möchte sämtliche verschiedene Spiele mit den PC spielen. Survival, Strategie, aber auch Shooter, wie zb. Warzone 2.0, Anno 1800 oder God of War Ragnarök.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD (2560x1440) min 144Hz und später im Jahr 2023 auf Ultra HD (3840x2160) mit 144Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hohe Grafikeinstellungen. Gerade für Warzone braucht man natürlich höhere FPS, also über 144. Mir sind die Reglereinstellungen aber nicht unbekannt :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144FPS, beide Monitore haben 144Hz, also das sollte schon drin sein, je nach Game.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Zocken und Streaming, keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besondere Ansprüche habe ich nicht. Bisschen RGB habe ich ja schon durch das Case und die Lüfter mit Lüftersteuerung.(siehe unten)
Soll kein Föhn werden, aber muss kein Silent-PC werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore: Dell S2417DG Dell S2417DG+ Gigabyte M28U GIGABYTE M28U, 28"
Auf kurz oder lang habe ich vor mir noch einen Bildschirm als Ersatz für den Dell zu holen (Asus ROG Strix XG27AQM, Asus ROG Strix XG27AQM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der wird komplett verkauft!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Kurzfristig, sobald die Zusammenstellung stimmig ist. (Zeitlich so im Februar 23)

8. Möchtest du den PC...

Ich möchte den PC selber zusammenbauen und habe das schon mal gemacht, bzw. kenne Helfer.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Wunschliste PC Warenkorb

Bereits gekauft wurden:

das Gehäuse
Corsair iCUE 5000X RGB Mid-Tower
7 zusätzliche Lüfter Corsair iCue QL120 RGB
Corsair Commander PRO digitaler Lüfter- und RGB Beleuchtung-Controller

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Sind die Teile alle soweit sinnvoll miteinander kompatibel?
Sind extrem grobe Schnitzer in dem Setup?

Schonmal vielen Dank für eure Kommentare!

Danke und Grüße!
 
Extreme_I7 schrieb:
das 5000D Airflow wäre die bessere wahl gewesen.

dass es auch deutlich günstigere RGB-lüfter gibt ist dir/euch bewusst?

was ist die geplante anordnung? drei vorne, drei oben, einer hinten? vorne im toppanel saugt luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung geleistet hat. oder sollen auch die seitlichen plätze belegt werden? dann sind zwei verschiedene RGB-lüfter im system, sinn und unsinn mal ganz außer acht gelassen.

warum so schnarchlahmer RAM? sollte schon 6000 CL36 oder besser sein.

warum ein Z690-brett und warum so ein teures?

ein AS500 (Plus) für (weniger als) die hälfte der kohle tut es auch.

aus nem bestimmten grund genau dieses NT? wenn es bei dem bleibt: be quiet! 12VHPWR

edit: SSD vllt gleich 2TB; dann KC3000.
 
@
till69 schrieb:
WLAN sollte dabei sein, frage ich aber nochmal nach. Als nur Gamer PC ohne übertakten könnte man auch dementsprechend ein Downgrade machen.
Danke für den Input.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das 5000D Airflow wäre die bessere wahl gewesen.


dass es auch deutlich günstigere RGB-lüfter gibt ist dir/euch bewusst?

was ist die geplante anordnung? drei vorne, drei oben, einer hinten? vorne im toppanel saugt luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung geleistet hat. oder sollen auch die seitlichen plätze belegt werden? dann sind zwei verschiedene RGB-lüfter im system, sinn und unsinn mal ganz außer acht gelassen.


warum so schnarchlahmer RAM? sollte schon 6000 CL36 oder besser sein.

warum ein Z690-brett und warum so ein teures?

ein AS500 (Plus) für (weniger als) die hälfte der kohle tut es auch.

aus nem bestimmten grund genau dieses NT? wenn es bei dem bleibt: be quiet! 12VHPWR

edit: SSD vllt gleich 2TB; dann KC3000.

Das Gehäuse und die RGB Lüfter wurden ohne Absprache selber gekauft, erschlagt nicht den non RGB Boten :)
Wie die Anordnung ist, das habe ich noch nicht hinterfragt. Ich werde das nochmal ansprechen und mir das Gehäuse genauer anschauen.

Den RAM und das "Brett" hatte er ausgesucht. Da er gerne WLAN wollte, aber übertakten nicht wirklich die Rolle spielt, kann auch ein günstigeres Mainboard genommen werden.

Netzteil und SSD seh ich auch so.

Danke für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist stimmig, bis auf das Netzteil.
Da lohnt es sich auf die neue Seasonic Vertex GX-Serie zu warten.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47 und Extreme_I7
Danke, auf das Netzteil habe ich auch geschaut.
 
Zurück
Oben