Gaming PC - Kaufberatung ca. 1000-1200 €

morphing

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin leider gezwungen, mir einen neuen PC zuzulegen. Meinen aktuellen PC wird, bis auf die Grafikkarte, mein Bruder übernehmen. Da ich wenig Ahnung habe, welche Komponenten gut zusammen passen, benötige ich eure Hilfe.

1. Informieren!

Ich habe mich im Vorfeld bereits bei euch durchs Forum gelesen. Da ich aber zum Beispiel die Grafikkarte sowie Monitore mit übernehme, sind die Hilfestellungen nicht im vollen Umfang für mich geeignet.

2. Preisspanne?

ca. 1000-1200 €

3. Verwendungszweck?

Hauptsächlich ist der PC für Gaming und Office Anwendungen vorgesehen.

3.1. Spiele

- mind. 1920x1080, hohe Qualität
- aktuell spiele ich nur World of Warcraft und Pubg
- es sollten aber auch andere aktuelle Titel bzw. zukünftige Spiele spielbar sein (zukünftige Spielen müssen dann nicht mehr zwingend bei hohen Einstellungen laufen)

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

Ich werde nur noch die 1050Ti von Palit weiter nutzen, da ich den Rest wie oben beschrieben an meinen Bruder weiter gebe.

4.2. Peripherie

Wird aktuell nicht benötigt. Eine Neuanschaffung eines Monitors ist aber eingeplant, sobald mein Budget es zulässt. Über Ratschläge würde ich mich freuen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich planen den PC mindestens 5 Jahre zu nutzen. Aufrüstungen sind nur in Form von Grafikkarte (noch dieses Jahr, sobald ich wieder etwas angespart habe) und ggf. Arbeitsspeicher falls irgendwann nötig vorgesehen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich habe nicht vor den PC zu übertakten. Es wäre schön, wenn der PC leise ist. Das ist aber nicht unbedingt wichtig.
Wichtig wäre mir nur eine CPU von Intel.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Es ist geplant, den PC bei Mindfactory zu kaufen und dort auch zusammen bauen zu lassen. Der Zusammenbau muss aber nicht mit im Preis enthalten sein.

Ich habe mir schon ein Paar Gedanken gemacht und auch schon eine erste Auswahl getroffen. Ob die Komponenten so zusammen passen, weiß ich jedoch nicht genau. Ich habe versucht, so gut es geht an euren Leitfaden zu orientieren:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211b207aac34d1bf69948d5941e3ce7b87551650265b
Da ich nicht übertakten will, würde ich in der Theorie lieber den i7 8700 ohne K nehmen. Jedoch brauche ich den PC bis Februar und bei den aktuellen Lieferproblemen und Preisen komme ich mit dem i7 8700K sogar günstiger weg.

Ich möchte euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe danken und bin für alle Ratschläge offen.

Die 1050 Ti ist natürlich nicht gerade High End und wird auch nicht überall hohe Qualität schaffen. Aber ist eine solide Grafikkarte für Full HD.

Wenn du schon ein µATX Board nimmst, dann solltest du auch ein µATX Gehäuse nehmen. Man muss das Gehäuse ja nicht größer machen als nötig.
Bei der SSD lässt sich ein wenig Geld sparen, wenn du eine MX500 mit 500GB nimmst.
Beim Netzteil musst du wissen, ob du 500W brauchst. Die 1050Ti läuft auch problemlos mit 400W und weniger. 500W solltest du nehmen, wenn du planst, demnächst mal die Grafikkarte aufzurüsten.

Ob du nun 8700 oder 8700K nimmst, macht keinen großen Unterschied. Das kannst du allein von Preis und Verfügbarkeit abhängig machen.

Beim CPU Kühler könnte man auch über den Ben Nevis Advanced nachdenken. Der ist noch etwas leistungsfähiger. Aber auch ein ganz klein wenig lauter.

Ansonsten schaut es gut aus!

Statt der SSD für 145 € könntest Du auch Intel Optane Memory 16GB für 42 € als Cache für der großen Festplatte nutzen.

Erst einmal möchte ich dir für deine Bewertung danken.

Das die Grafikkarte besser sein könnte ist mir klar. Darum plane ich auch, diese bis spätestens zum Sommer auszuwechseln.
Das Netzteil habe ich auch schon mit Blick auf die neue Grafikkarte ausgewählt.

Beim CPU Kühler habe ich noch eine Frage. Wenn ich bei Mindfactory nach dem Ben Nevis Advanced suche, bekomme ich 2 Treffer. Einen für 25 € und einen für 35 €. Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen.
Das ist mir zum Beispiel auch beim Arbeitsspeicher und bei Mainboards aufgefallen. Es haben für mich gleiche Teile unterschiedliche Preise.
Woran liegt das und welches Teil nimmt man da?

1. Die Grafikkarte kannst Du getrost auch Deinem Bruder mit überlassen, weil absolut nicht geeignet für aktuelle und kommende Spiele

2. In der Preisspanne ist was machbar inkl. relativ aktueller Grafikkarte, die dann auch eher noch aktuelle und auch kommende Spiele noch packt

3. Siehe 2.

4. siehe 1.

5. Wenn Du jetzt vernünftig kaufst, wirst Du erst einmal längere Zeit nicht nachrüsten müssen

6. Warum unbedingt Intel?

7. Mindfactory nimmt knapp 100 Euro für den Zusammenbau inkl. Funktionstest, das finde ich angemessen und ein Vorteil ist natürlich die Garantie, baust Du selbst zusammen, musst Du selbst evtl. fehlerhafte Teile finden, Fehler beim Zusammenbau ausschließen, hast evtl. Probleme nachzuweisen, dass Du beim Zusammenbau nicht Mist gebaut hast usw. Sollte man also eher nicht so ganz firm in diesen Dingen sein, lieber zusammenbauen lassen.

Bei Deiner Zusammenstellung ist mir zuerst schon einmal aufgefallen, dass Du viel zu viele Services dazugenommen hast. Der Montage- und Funktionstestservice beinhaltet die Montage des Netzteils, der CPU und des Kühlers. Sprich, Du benötigst zum Zusammenbau nur den Service für 99,90 Euro, alle anderen Montageservices wären doppelt gemoppelt und somit überflüssig. BIOS-Aktualisierung ist heutzutage auch kein Problem mehr, aber ok, kann man machen, den GOLD-Service halte ich persönlich für völlig überflüssig. Ich habe schon sehr oft bei Mindfactory bestellt und auch ohne GOLD-Service immer einen sehr guten Support erhalten. Auch der Versand erschien mir nicht langsamer, von daher auch eher überflüssig.

Sowohl das Gehäuse, den CPU-Kühler, das Vorgänger-Motherboard, die SSD als Pro Variante, sowie ein Be-Quiet Netzteil in Verbindung mit 16 GB Hyper-X und einem I5-6600K habe ich hier gerade laufen, allerdings auch mit Komponenten aus meinem vorherigen PC, dazu gehört allerdings noch eine RX 480 und u.a. eine 8 TB Festplatte.

Die Zusammenstellung finde ich generell sehr ok, aber mit der TI 1050 ist das ganze System für Spiele eigentlich für die Füße! Das funktioniert einfach nicht. Grafikkarten sind momentan leider generell immer noch sehr teuer, ich habe meine RX 480 8GB noch für 250 Euro gekauft, inzwischen könnte ich das Ding wahrscheinlich gebraucht für 100 Euro mehr verkaufen. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, was Grafik angeht, aber mit einer TI 1050 würde ich wahrscheinlich nur noch surfen und Filme gucken, aber sicher nicht mehr spielen. Schon gar nicht auf meinem 4K-Monitor.

Ich empfehle da lieber noch etwas zu sparen und evtl. ein Z270 Board zu nehmen mit einem max. i7 der unteren Regionen oder sogar einem i5. Mein i5 lässt sich trotz des günstigen Ben Nevis problemlos um ca. 30% übertakten, dabei ist das Lüfterprofil des Ben Nevis noch auf Silent eingestellt. Noch dazu ist die Prozessorleistung bei vielen neueren Spielen nicht mehr so wichtig, wie tatsächlich die Leistung der Grafikkarte. Mein letzter Prozessor, ein Intel Q9550 im E0 Stepping hat jahrelang tapfer seine Dienste getan, ließ sich locker extrem übertakten und es war nur ein Wechsel der Grafikkarte nötig, um neueste Spiele zu spielen.

Sparen könntest Du auch noch bei der SSD. Ich habe auf meiner 256 GB M.2 SSD gerade einmal etwas über 30 GB belegt mit Windows 10 64 und allen Programmen. Heißt, da ist auch noch Platz für Spiele. 512 GB ist also evtl. schon zu groß, zumal Du ja auch noch eine normale HDD einbauen willst.

16GB RAM sind nicht nur meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig. Ich habe bei 16GB RAM noch einen RAM-Cache eingerichtet und habe trotzdem den Speicher fast nie mehr als 40 Prozent ausgelastet. 8 GB sollten von daher auch noch längere Zeit reichen. Und nachrüsten ist hier ja relativ einfach.

Ich denke, um abschließende Aussagen zu machen, solltest Du noch mal etwas in Dich gehen und noch einmal genau überlegen was Du willst. Mit AMD würdest Du evtl. noch etwas günstiger fahren und hättest mit etwas sparen doch noch Geld für die neue Grafikkarte.

Aber, alles in allem, just my 2 cents. Ich werde gleich eh überfallen mit Meinungen, mal freundlich, mal weniger freundlich, die mir mitteilen, wie ich Arsch mich nur erdreisten kann, Dir solche Tipps zu geben und die Leute wissen dann auch gleich alles wieder viel besser. Von daher sind solche Fragen hier immer sehr schwierig! Aber viel Erfolg, oder auch Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte?ein 8700 oder Aehnlich laeuft nur mit Z 370.Dein alter Chipsatz 270ist nur fuer Intel 7.Serie

Annafestbesucher schrieb:
Bitte?ein 8700 oder Aehnlich laeuft nur mit Z 370.Dein alter Chipsatz 270ist nur fuer Intel 7.Serie

Wen meinst Du? Wenn Du mich meinen solltest, dann bitte noch einmal lesen lernen!

Ich schrieb nämlich, dass evtl. ein Z270 Board mit einem "älteren" I7 oder I5 Prozessor schon reichen würden. Aber wie ich im letzten Abschnitt meines Beitrags schon schrieb, die Besserwisser kommen sofort hervorgekrochen!

Ich erwarte hier auf dem Board echt nicht viel, aber ein wenig Leseverständnis wäre schon toll!

Zuletzt bearbeitet: (Dummkopf zurechtweisen!)
@ TE:
Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen.
guck nochmal genau hin. der teurere ist komplett schwarz und hat nen RGB-lüfter. für leise würde ich eher nen Mugen 5 Rev.B oder so nehmen.

beim RAM gibts unterschiede bei takt und timings, bei MBs in der ausstattung und im formfaktor.

hast du aus einem bestimmten grund ein mATX-MB ausgewählt?

edit @ Painkiller69: jetzt noch nen alten quadcore-i5 zu "empfehlen" halte ich für ziemlich daneben.

edit² @ Painkiller69:
da du dich (wenn auch in diesem falle zu recht) über das mangelnde leseverständnis anderer nutzer aufregst: der TE hat keine einzige dienstleistung in seinem warenkorb, die werden dort lediglich angeboten.

edit³ @ Painkiller69:
und ja, weil die CPU-leistung bei neueren games nicht mehr so wichtig ist kommen die quadcore-i5 zunehmend ins straucheln, während sich die quadcore-i7 deutlich besser schlagen. HT bzw mehr als 4 threads haben jahrelang nur bei sehr wenigen games nen vorteil gebracht und jetzt, wo immer mehr games teils drastisch von zusätzlichen kernen/threads profitieren kommst du mit nem quadcore-i5 um die ecke. dann erwähnst du noch deinen alten C2Q, der dir jahrelang gute dienste geleistet hat. stell dir vor du hättest stattdessen einen C2D gekauft. den hättest du deutlich früher ersetzt bzw ersetzen müssen. aus heutiger sicht wäre der quadcore-i5 der C2D bzw sogar noch darunter angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Painkiller69:
Wie Deathangel008 schon angemerkt hat, habe ich bis jetzt noch gar keine Services bei Mindfactory ausgewählt. Ich werde dort den kompletten Zusammenbau für 100 € nehmen.

Für Intel habe ich mich entschieden, weil ich hier schon eine Weile mitlese und dann für mich meine Entscheidung getroffen habe. Ich habe es direkt dazu erwähnt, da ich der Auffassung bin, dass es hier im Forum 50/50 zwischen AMD und Intel steht. Aus meiner Sicht lässt hat hier jeder seine persönlichen Vorlieben und lässt sich schwer vom Gegenteil überzeugen. Deshalb habe ich euch direkt Intel vorgegeben um uns Diskussionen zu sparen.

Ist denn eine CPU einer älteren Generation trotzdem noch zukunftssicher? Denn wie gesagt, möchte ich den PC für wenigstens 5 Jahre nutzen und nicht übertakten. Wenn du dein System bereits jetzt übertaktest, bin ich mir nicht sicher, ob das für mich die richtige Lösung ist.

Beim Thema Festplatten nehme ich deinen Rat an und versuche da eventuell noch etwas Geld zu sparen.

Beim RAM muss ich dir leider absolut widersprechen. Ich habe aktuell 8GB RAM verbaut und beim spielen von Pubg ist der teilweise zu 100% ausgelastet.

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Jetzt habe ich es auch gesehen. Danke :)
Ergänzung ()

@ Deathangel008:

Ich weiß leider nicht genau was ein mATX-MB ist. Ich vermute mal das Mainboard. Da habe ich versucht das zu nehmen, dass hier im Forum in der Zusammenstellung mit dem I7 8700 vorgeschlagen wird.
Sollte das nicht gut sein, nehme ich auch gerne ein anderes.

Ich weiß leider nicht genau was ein mATX-MB ist.
Wie du richtig vermutest, geht es um das Board; ein µATX (auch mATX geschrieben) Board ist kleiner als ein ATX Board und hat dadurch auch ein paar Anschlüsse weniger.
Hier mal der direkte Vergleich (bezogen auf das von dir im Eröffnungsbeitrag erwähnte ASRock Z370M Pro4 Board): https://geizhals.de/?cmp=1701153&cmp=1701182

Okay dann werde ich wohl ein ATX Board nehmen. Preislich macht das ja auch keinen Unterschied.

Sind denn die restlichen Komponenten soweit stimmig?

Sieht an sich ok aus, aber wenn du schon die i7-8700K CPU nimmst, würde ich mir auch die Option des Übertaktens offen lassen und einen dementsprechenden CPU Kühler, zB den Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100) nehmen.

Zurück
Oben