Gaming PC Kaufberatung gesucht

HardwareNoobc

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Diablo 4, Guild Wars 2, Battlefield, CoD...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD genügt, jedenfalls WQHD genügt in jedem Fall
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne hohe / ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne sehr leise, RGB nicht unbedingt notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, die ich auch neu kaufen würde, momentan habe ich einen 10 Jahre alten Bildschirm :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X (6-core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASUS PRIME B350M-K
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: TOSHIBA DT01ACA100

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€, max. bis 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann im Zweifel auch noch etwas warten

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen, da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe und mir das ehrlich gesagt mit meinem handwerklichen Geschick nicht zutraue :D

Hey Leute! Meinen letzten PC habe ich fertig zusammengebaut 2017 gekauft und er hat mir gute Dienste erwiesen. Langsam merke ich aber, dass es vielleicht mal wieder Zeit wäre für einen neuen.
Sollte im Idealfall ein paar Jahre halten, ohne dass ich ihn groß aufrüsten muss. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich leider keine Möglichkeit habe, den PC per LAN-Kabel anzuschließen, sondern auf WLAN zurückgreifen muss.
 
HardwareNoobc schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X (6-core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASUS PRIME B350M-K
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: TOSHIBA DT01ACA100
welches netzteil?
Vermutlich wuerde ich einfach nur eine SSD verbauen (bitte sag, dass du eine hast..)
Die Grafikkarte upgraden und vielleicht die CPU. Wobei letztere beiden genannten Spielenfuer 60 FPS noch reichen sollte
 
Netzteil kann ich dir sagen sobald ich daheim bin, das habe ich nicht im Kopf :D

Und ja, die Festplatte ist eine SSD.

Auf was würdest du die GraKa und die CPU upgraden?
 
Das Gehäuse ist auch wichtig, für die max. Größe der Grafikkarte.
 
Denke mit einem Helfer würde ich es mir zutrauen (in meiner Region gibt es leider nur einen einzigen, also auf den müsste ich setzen :D

Hättest du vielleicht eine Alternative mit und eine ohne Helfer? Sprich einmal nur was du upgraden würdest und einmal ein fertiges Ding?
 
Moin,

Netzteil würde ich mich anschließen wäre noch gut zu wissen.

HardwareNoobc schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
Hier wäre es ebenfalls interessant zu wissen was es genau ist vor allem welche Geschwindigkeit, wenn nicht bekannt, CPU-Z herunterladen und einmal Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Wenn ich die bisherigen Teile so sehe sieht mir das aber nach so einer typischen Billigkonfiguration aus bei der dann leider teilweise typischer Billigkram verbaut wurde.

Man könnte bei AM4 theoretisch noch mit aktuellem BIOS auf älteren Boards aktuelle CPUs zum laufen bekommen, dein Board ist aber so ein typischer Billigheimer, schlechte und ungekühlte Spannungswandler, nur 2 Ramslots, ganz ehrlich da würde ich keine größeren Aufrüstversuche mehr machen.

Im Bereich 1000-1300€ Fertig würde ich mal diesen PC in den Raum werfen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1200::5645.html
Wlan müsstest du dir hier noch eine Karte oder Stick besorgen.
 
Screen 1.PNG

Ergänzung ()

Und noch als kleiner Nachtrag: Ja ich hatte schon vermutet, dass das alles ziemlicher Billigkram ist. Ich habe mir den PC damals einfach fertig bestellt, ohne mich groß damit auseinanderzusetzen. Den Fehler möchte ich ungern wiederholen :D

Also summa summarum wohl Neuanschaffung / Neuzusammenbau sinnvoller als aufrüsten?
 

Anhänge

  • Screen 2.PNG
    Screen 2.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@HardwareNoobc
Ok der Ram ist auch nur 2400Mhz, XMP wurde übrigens auch nicht aktiviert, läuft also nur mit 2133Mhz, ok macht jetzt keinen riesigen Unterschied.

Wenn ich davon ausgehen, dass das NT aus einem ähnlichen Bereich stammt wie Ram, Board oder auch das Gehäuse würde ich sagen ja da ist etwas neues fällig.
 
@HardwareNoobc
Finde sie vom P/L beide eher schlechte gerade die 4060 wäre mir für mögliches WQHD zu dünn.
Allgemein wäre es praktisch wenn du das Budget noch mal präzisierst, für mich hört es sich im Ausgangspost so an, als ob 1000-1300€ allein für den PC ohne Monitor ect. zu Verfügung stehen.
 
Ja genau, die 1000-1300€ stehen auch so zur Verfügung theoretisch, wäre aber trotzdem nicht traurig wenn es ein bisschen drunter bleibt natürlich ;)
 
@HardwareNoobc
Ich würde auf jeden Fall noch die 32GB Ram mitnehmen (+30€), beim MB würde ich das MSI B550-A Pro nehmen kostet keinen Aufpreis.
Alles in allem wäre die Ersparnis zu meinem Vorschlag jetzt nicht riesig, die 6800XT wäre in WQHD ~35% vor der 6750XT gerade wenn man möglichst alle Regler auf Ultra will schadet mehr GPU Power auf jeden Fall nicht.
 
Zurück
Oben