Gaming PC Kaufberatung

harddresscode

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, Warzone, GTA, Rocket League etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS bei einem 144Hz Monitor wären schon gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ehr Hobby Mäßig und z.B. Bilder / Videos bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 31,5 Zoll mit 144HZ (WQHD) und einen 27 Zoll Full HD als 2. Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€ (Ohne Grafikkarte da ich diese kaufen möchte wenn sich der Markt etwas erholt hat)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt bzw. in den nächsten Tagen/ Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Hab schon eine Konfiguration und bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Viele Grüße und danke im voraus!
 

Anhänge

  • pcapril.png
    pcapril.png
    274,4 KB · Aufrufe: 185
Moin,

der i5 10400F hat mit dem 11400F inzwischen einen Nachfolger der sollte bei deinem Budget machbar sein ~10% schneller und unterstützt PCIe 4 passendes Mainboard vorausgesetzt.
Beim B460 kannst du den Ram in Kombination mit dem 10400F übrigens auch nur auf 2666Mhz laufen lassen, da der B460 kein Ram OC erlaubt.

Passen wäre hier z.B. ASRock B560 Steel Legend.

Bei besondere Anforderungen zu denen auch RGB gehört schreibst du "Nein" dann kannst du beim Ram auch die Version ohne RGB nehmen.
Würde überlegen auch direkt 32GB mitzunehmen.

Die SN550 NVMe ohne Dram Cache wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, wenn es NVMe sein sol besser eine Western Digital WD_BLACK SN750 oder Samsung SSD 970 EVO 1TB, in Spielen bringt eine NVMe aber z.Z. keinen Vorteil, kannst theoretisch auch zu einer MX 500 greifen.
 
Warum keine AM4 Plattform wenn man fragen darf? Board. ca. 130-140€, 32 GB 3600er 140-150€ +

CPU Ryzen 7 5800X für 420€ oder ne Nummer kleiner, einen 5600er X.
 
Hab jetzt hier mal eine AMD Konfiguration gemacht - kostet halt schon ein Stück mehr als der Intel.
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 23.44.45.png
 
Netzteil kann ne Nummer kleiner sein, aber als Tipp, nimm direkt 2 * 16 GB RAM. Hier sollte

man auf die CL Werte achten. Das kann ne Menge ausmachen.

Und "noch" sind die B450er Boards ganz gut, aber wenn neu, dann doch eher ein B550+ Board.
 
Keine Geduld! schrieb:
Warum keine AM4 Plattform wenn man fragen darf?
Zumindest der 5600X ist im Augenblick kaum eine Empfehlung da er einfach viel zu teuer ist im Vergleich zum 11400F, der 5800X wird bei dem Budget knapp.

Keine Geduld! schrieb:
Netzteil kann ne Nummer kleiner sein,
Wenn später mehr als eine 3060 nachgerüstet werden soll, sind 650W schon nicht verkehrt.

harddresscode schrieb:
RAM kann man auch immer noch nachrüsten oder?
Kann man machen, wenn Vollbestückung nicht nötig ist, würde ich es aber vermeiden.

harddresscode schrieb:
Geht auch das Mainboard hier? Hätte gerne eins wo die Zwischenräume ausgefüllt sind.
ASUS TUF B560
Das kann man nehmen.

harddresscode schrieb:
(Ohne Grafikkarte da ich diese kaufen möchte wenn sich der Markt etwas erholt hat)
Was für eine Grafikkarte soll bis dahin denn verwendet werden?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, wenn Vollbestückung nicht nötig ist, würde ich es aber vermeiden.
ich denke mir sollten 16GB reichen im Notfall muss ich eben in den saueren Apfel beißen und direkt ein 2x 16GB Kit kaufen
Mork-von-Ork schrieb:
Was für eine Grafikkarte soll bis dahin denn verwendet werden?
habe erstmal an die On-Board gedacht, da ich noch nicht unbedingt direkt damit zocken muss.
- - -
Hab jetzt die Konfiguration bei Geizhals angepasst.
 

Anhänge

  • neuekonfiguration.png
    neuekonfiguration.png
    277,8 KB · Aufrufe: 157
harddresscode schrieb:
habe erstmal an die On-Board gedacht, da ich noch nicht unbedingt direkt damit zocken muss.
Ok gut, dass ich noch mal nachgefragt habe, ich hatte es zuerst im Eingangspost so gedeutet, dass du noch eine alte weiter verwendest.
Die AMD CPUs haben keine integrierte GPU, die F Modelle von Intel ebenfalls nicht, wenn du erst mal die iGPU verwenden willst, musst du zum Intel Core i5-11400 greifen.

Beim Ram kannst du auch überlegen, den 3200er Crucial zu nehmen, den kann man auch von Hand auf 3600Mhz bringen, gerade bei den 32GB Kits sparst du da einiges.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
okay danke für die Information dann werde ich mich erkundigen wie man das macht.
Mork-von-Ork schrieb:
Die AMD CPUs haben keine integrierte GPU, die F Modelle von Intel ebenfalls nicht, wenn du erst mal die iGPU verwenden willst, musst du zum Intel Core i5-11400 greifen.
gibts einen relevanten Unterschied zwischen dem 11400 und dem 11400-F?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
harddresscode schrieb:
gibts einen relevanten Unterschied zwischen dem 11400 und dem 11400-F?
Ja der 11400F hat keine integrierte Grafikkarte und da du ja wie du sagst eine brauchst ist der 11400 ohne F die richtige CPU für dich.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ja der 11400F hat keine integrierte Grafikkarte und da du ja wie du sagst eine brauchst ist der 11400 ohne F die richtige CPU für dich.
Super dankeschön für die Beratung. Dann werde ich mir die Teile kaufen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn später mehr als eine 3060 nachgerüstet werden soll, sind 650W schon nicht verkehrt.

Und wie kommst Du dazu? 600 Watt + GOLD reichen aus dafür.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, wenn Vollbestückung nicht nötig ist, würde ich es aber vermeiden.

Und schon wieder so eine Aussage. Begründe es doch auch, damit der TE es versteht.

Mork-von-Ork schrieb:
Die AMD CPUs haben keine integrierte GPU

Und nochmals voll ins Black!

Mork-von-Ork schrieb:
gerade bei den 32GB Kits sparst du da einiges.

Man spart kaum etwas. Stabilität sollten einem schon 20-25€+ wert sein. Und ja - so mancher 3200er RAM

lässt sich ordentlich auf 3.6 / 3.8 prügeln. Ist in der Regel auch nicht schwer. Aber als Laie ... .

Soll ich weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
harddresscode schrieb:
ich kenne mich da leider gar nicht aus, kannst du mir paar Sachen empfehlen?
hatte ich doch in dem dort von dir zitierten beitrag gemacht...

Geht auch das Mainboard hier? Hätte gerne eins wo die Zwischenräume ausgefüllt sind.
welche "zwischenräume" meinst du? die lücke zwischen den VRM-kühlern? oder die fehlende plastikblende überm rear-I/O?
wenn die optik entgegen den angaben im fragebogen doch wichtig ist sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass es den Mugen 5 auch in schwarz gibt, macht mMn optisch mehr her. ein Freezer 34 eSports (DUO) tut es aber auch.

zwei hinweise: damit der RAM mit vollem takt läuft muss das XMP geladen werden. außerdem solltest du darauf achten dass der 11400F dann mit "Gear 1" läuft, "Gear 2" kostet bei dem RAM-takt leistung.

@Keine Geduld!:
"ne nummer kleiner" bedeutet für dich also 600W statt 650W? warum wegen 50W rumfeilschen? und an welches NT denkst du da?

vollbestückung bedeutet mehr last auf dem speichercontroller und wirkt sich zumindest bei MBs mit daisychain negativ auf den erreichbaren RAM-takt aus.

Und nochmals voll ins Black!
:confused_alt:

edit:
3600 ist so oder so OC des speichercontrollers. wenn stabilität also das oberste gebot ist...

davon abgesehen: hast dir mal die preise und vor allem verfügbarkeit der 32GB-dualkits Ballistix 3600 angesehen? sind nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Mork-von-Ork
Deathangel008 schrieb:
vollbestückung bedeutet mehr last auf dem speichercontroller und wirkt sich zumindest bei MBs mit daisychain negativ auf den erreichbaren RAM-takt aus.

Da bin ich absolut Deiner Meinung. Also bin kein Freund von einer Vollbestückung. Absolut nicht!

Was ich meinte, er soll es zumindest begründen, denn nur so lernen die Fragesteller draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harddresscode
bin jetzt trotzdem etwas überfordert ob ich die Intel oder AMD Konfiguration wählen soll. :(
 
@Keine Geduld!
Sorry aber das meiste ist einfach nur Blödsinn, die von dir vorgeschlagenen Ryzen 5000er haben nun mal keine integrierte Grafikeinheit da kann man höchsten auf den 4650G/4750G zurückgreifen, wenn aber eh nicht gezockt werden soll macht die Intel Kombination mehr Sinn, weil sie günstiger ist und gleichzeitig mehr CPU Power bietet.
Beim Netzteil was soll er denn wählen wenn nicht 650W?
Eine Nummer kleiner wäre 550/500W und ja das kann je nachdem, was für eine Grafikkarte nachgerüstet werden, soll auf jeden Fall knapp werden.

Keine Geduld! schrieb:
Man spart kaum etwas. Stabilität sollten einem schon 20-25€+ wert sein.
Ja man sollte auf jeden Fall ordentlichen Ram nehmen und ich hoffe wir können uns darauf einigen, das der Crucial jetzt egal ob 3200er oder 3600er ordentlicher ist ich habe ihm ja jetzt nicht empfohlen auf den Aegis oder ähnliches zu wechseln.
Und die 32GB 3600er von Crucial sind z.Z. halt leider gar nicht oder nur zu extremen Aufpreisen lieferbar.

Keine Geduld! schrieb:
Was ich meinte, er soll es zumindest begründen, denn nur so lernen die Fragesteller draus.
Ja das mit der Vollbestückung hätte ich detaillierter begründen können aber bevor man auf andere zeigt, sehe ich bei deinen Empfehlungen jetzt auch absolut keine Begründungen dafür also hier am besten erst mal vor der eigenen Haustür fegen.

harddresscode schrieb:
bin jetzt trotzdem etwas überfordert ob ich die Intel oder AMD Konfiguration wählen soll.
Bei einem Ryzen 5600X/5800X hättest du keine Grafikkarte damit kommen, die nicht infrage wenn erstmal keine dezidierte gekauft werden soll, du könntest höchstens einen 4650G nehmen der kostet aber ~220€ ist von der Grafikleistung schneller als der Intel aber von der CPU Leistung langsamer als der 11400.
Wenn du eh erst mal nicht zocken willst, macht der Intel mehr Sinn, ansonsten kannst du auch zum 4650G greifen damit kann man zumindest Spiele mit niedrigem Anspruch spielen, Wunder würde ich hier aber nicht erwarten, angesichts der Aufpreises würde ich da auch überlegen, das Geld in eine schnellere Gebrauchtkarte zu investieren wenn direkt gezockt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harddresscode
Mork-von-Ork schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Dankeschön, dann werde ich vorrausichtlich die Intel Konfiguration kaufen. Struggle nur noch ob sich der Aufpreis zu 32GB RAM lohnt bzw. 2x 16GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber 2x16 GB 3200er als 2x8GB 3600er. 16 GB werden schon bald eher das Minimum, und wenn der RAM ausgeht wird es sehr langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben