Gaming Pc - Kaufberatung

sneakerdave

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Moin Community, auch ich bin aktuell auf Suche nach einem Pc, da mich der iMac gerade im Bereich der Software im Stich lässt :'(
Ich hoffe ihr habt hier gute Vorschläge für mich.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele haben nicht die größte Relevanz, natürlich möchte ich ohne Probleme auf Titel zurückgreifen wollen die ich auf der PS5 nicht spielen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • CAD Software (ja), allerdings nur vorübergehend, mein Studium ist bald abgeschlossen und wer weiß wie lange ich das noch brauche (Revit, AutoCAD ....)
  • Software zum automatisiertem Kauf von Waren (Bots)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) ?

nicht unbedingt, aber einen Helikopter möchte ich hier nicht stehen haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • aktuell besitze ich einen AOC - C24G1
  • zusätzlich möchte ich noch einen 32" Monitor kaufen, Modell noch nicht bestimmt ... vllt. habt ihr da auch Vorschläge

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Komplettpaket (PC, Monitor, Peripherie): max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort, möglichst zur jetzigen Black Friday Angebotszeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beide Varianten möglich, ich hätte auch Helfer die dies übernehmen könnten. Falls keine zusätzlichen Kosten auf mich zurückkommen greife ich auch gern auf einen Shop zurück, gerade weil ich da eine komplett Garantie bekomme und nicht auf einzelne Händler zurückgreifen muss.


Aktuell hatte ich diese beiden Angebote im Visier, Proshop aktuell leider wieder teurer, war wie einige vllt. gesehen, haben bei einem Verkaufspreis von ca. 1500€

Proshop
CSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC vor Proshop gefällt mir eindeutig besser, allerdings habe ich da auch zwei Kritikpunkte:
Der RAM, der jetzt nicht die besten Timings hat und mit 16GB eher wenig ist. 32GB dürfen es schon sein.
Das Gehäuse, das durch seine doch sehr geschlossene Bauweise keinen ordentlichen Air-Flow zulässt. Da wird es im Inneren ordentlich warm werden.

Schau auch noch hier vorbei: https://mad-gaming.shop/
 
Hallo Jolly, ja das mit dem RAM dachte ich mir schon. Leider konfigurieren die Websites diese aber mit 16GB vor.
Da war ich schon am Vergleichen, konnte mir aber noch nicht erklären welche Taktung ich auch verbauen könne.

Danke für deine Empfehlung, gucke ich mir mal an.
 
Zurück
Oben