Gaming PC / Kaufberatung

@Critical Bill
In der Tat klingt das nicht gut. Bleibt die Frage, welche CPU hat er verwendet und welches Netzteil.
Wäre noch gut zu wissen gewesen.

Frage 2:
Ist das beim "AX" anders ...
 
Replay7 schrieb:
Das ist ein anderes Board. Ich meine das Gigabyte B650 Gaming X AX
Naja ist halt das gleich Board nur mit Wlan. Bei einer Bewertung würde ich das aber auch vernachlässigen. Die Aussagekraft ist da eher gering...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay7
Zwirbelkatz schrieb:
Ich möchte meine Frage wiederholen.

Reicht dir ein Gaming X aus? Das kostet 50€ weniger als das Tomahawk.
UND von den 160 Mäusen kommt noch Payback runter.


Kombination IGP / Grafikkarte:

Falls du den 7500f nimmst: Der hat keine Grafikeinheit.
=>
Die RX6800 könnte bald ausverkauft sein.
=>
Der 7600 mit Grafikeinheit kostet mehr.
=>
Du müsstest alles direkt jetzt kaufen ...

Ich denke schon. Insgesamt komme ich aktuell mit euren Änderungen (CPU, Gehäuse, Lüfter und SSD) sogar auf 1.150€ anstatt 1.200€.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Naja ist halt das gleich Board nur mit Wlan. Bei einer Bewertung würde ich das aber auch vernachlässigen. Die Aussagekraft ist da eher gering...
Alles klar. Dann wird es wohl das Tomahawk. Vielen Dank an alle für euer schnelles Feedback und eure Unterstützung!
 
Ob die Ausstattung für den TE ausreichend ist, muss er selbst abwägen.
Ich wollte es nur als solide und kostengünstige Alternative nennen.

Gruß Aw Online
 
Critical Bill schrieb:
Das ist am Ende eine Kundenrezension, ohne auch das Restsystem zu kennen ist es immer schwierig so etwas zu beurteilen, beim AX das von der Spannungsversorgung baugleich ist gibts dazu auch keine massenhaft Negativrezessionen.

Critical Bill schrieb:
Das MSI Tomahawk bringt einen besseren Soundchip und einen zweiten M2 Passivkühler mit.
Neben dem zweiten Passivkühler kommt auch noch ein dritter m.2 Slot dazu, das Gaming Plus hat trotz genug Platz durch ATX nur 2 m.2 Slots.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Neben dem zweiten Passivkühler kommt auch noch ein dritter m.2 Slot dazu, das Gaming Plus hat trotz genug Platz durch ATX nur 2 m.2 Slots.
Das habe ich übersehen, das Gaming Plus hat nicht nur einen Passivkühler sondern auch einen M2 Slot weniger.
Danke für den Hinweis 👍🏼
 
So, die ersten Komponenten sind bestellt. Bei der Grafikkarte warte ich jetzt noch 1-2 Wochen. Allerdings hadere ich gerade, ob ich nicht doch die 7700XT nehmen soll. Sie ist zwar etwas teurer und hat nur 12 Gb, ist jedoch effizienter und neuer. Was meint ihr? Die 7800XT ist mir zu teuer.
 
Replay7 schrieb:
Allerdings hadere ich gerade, ob ich nicht doch die 7700XT nehmen soll. Sie ist zwar etwas teurer und hat nur 12 Gb, ist jedoch effizienter und neuer. Was meint ihr?
Was die Effizienz angeht hat die 6800 einen leicht niedrigeren Verbrauch bei leicht niedrigerer Leistung, letztlich gibt sich das hier am Ende nicht wirklich etwas.
Für die 6800 sprechen die 16GB und der günstigere Preis, ob die neuere Architektur jetzt ein großer Vorteil ist muss man schauen.
Solange man die 6800 noch günstig im Abverkauf bekommt würde ich aber eher zu dieser tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay7
Ok, und der längere Support bei der 7700XT ist zu vernachlässigen?
 
Und Supportdauer? Sollte das egal sein, spricht für mich nichts gegen die 6800.
 
AMD supportet bisher ihre Karten sehr lange und es reicht für ihre Lebensdauer, daher diesbezüglich würde nichts gegen 6800 sprechen.
Aber da du ja RX7700 holen wolltest, willst du nicht eventuell etwas drauf legen und 499€ jetzt eine RX7800XT bei Mindstar holen? Ist echt ein guter Angebot :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay7
Ich würde wie gesagt auch sagen wenn es günstig sein sollte nimm die 6800, ansonsten leg noch etwas drauf und nimm die genannte 7800XT für 499€, sind ~40€ Aufpreis gegenüber den 7700XT dafür hast du auch 16GB Vram und bist auch noch grob 15-20% schneller unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Replay7
Maxysch schrieb:
AMD supportet bisher ihre Karten sehr lange und es reicht für ihre Lebensdauer, daher diesbezüglich würde nichts gegen 6800 sprechen.
Aber da du ja RX7700 holen wolltest, willst du nicht eventuell etwas drauf legen und 499€ jetzt eine RX7800XT bei Mindstar holen? Ist echt ein guter Angebot :hammer_alt:
Vielen Dank für den Tipp, habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Da noch einige Komponenten aus meiner Auswahl aktuell ebenfalls reduziert sind, lande ich sogar mit der 7800XT bei nur knapp 1200€. Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben