Gaming-PC Komponentenfrage... Gaming-Pc selber bauen...

stahlklaue

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich brauche so langsam wieder einen neuen GamingPC und will mir diesmal den selber zusammenbauen.

Komponenten habe ich folgende schon da:

- Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower
- 250gb SSD
- 3TB HD
- Netzteil 750Watt Corsair cx750
- Ram 2x 8GB DDR4
- Lüfter Alpenföhn

Was wäre passend für das Mainboard und den Prozessor. Es soll reine Gamingmaschine werden.

Prozessor vielleicht? Intel Core i7-6700K
Board vielleicht? MSI 7984-006R
Graka wird eine GTX 980 werden, weiß nur noch nicht welche.

Was schlagt Ihr mir vor? Gibt es eine bessere und günstigere Alternative die passen würde?

Danke für Eure Ratschläge!

Ciao und schöne Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
We sieht der alte Pc aus?
Hast du dich in der FAQ "Der ideale Gaming Pc" schon eingelesen?

Den i7 würd ich nicht nehmen, CPU zu teuer für die gebotene Leistung und HT in Games meist nutzlos. Auch die GTX 980 hat ein sehr schlechtes P\L Verhältnis. Würd da eher zur AMD R8 390 oder GTX 970, diese sind kaum langsamer als die 980er aber deutlich günstiger.

Kaufe gerade alles einzeln nach und nach. Habe nun urlaub und zeit um die neue kiste zu bauen. Mein alter spinnt bei fallout4 max grafik in den städten.

Danke schon mal für die tips. Lese mich morgen mal dazu ein. Gleiche leistung für weniger geld nehm ich gern mit.
Ergänzung ()

Bisheriges system ist ASUS M4N98TD EVO mit dem AMD Phenom II X6 1100T und einer nvidia GeForce GTX560, 16gb ram. Also hat schon ein paar jahre auf dem buckel. Wird zeit für neue kiste. Was schlagt ihr mir für mb, prozessor und graka vor? Bf, fallout usw sollen ohne ruckler sauber laufen und hätte gern auch für die beiden nächsten jahre ruhe.
Ergänzung ()

Bitte noch tip für mainboard. Danke

neue GPU rein und gut
​etwa gtx960 oder r9 380 je 4gb

Würd auch erstmal die GPU erneuern, die GTX 560 hat ja schon paar Jahre aufm Buckel und wird je nach Spiel und Settings schon deutlichlicher limitieren als die CPU.

Denkt ihr das reicht? Ok super, so spare ich ja ne menge! Hab dann zwar den ddr4 übrig aber was solls.
Ergänzung ()

mir gerade die hier geordert. sollte soweit passen oder? GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB DDR5 (Overclock)
Ergänzung ()

so habe nun alles bis auf den prozessor. welchen würde reichen? Intel Core i5-6600K "Skylake" oder Details zu Intel Core i7-6700K. würde der i7 sehr viel unterschied ausmachen beim zocken? würde mir lieber den i5 kaufen, da ich da gute 150 euronen spare.

Erstmal gar keinen neuen Prozessor. Gucken obs läuft und wenn nicht, dann neu kaufen.

Der Prozessor ist zwar etwas älter, aber nicht schlecht.

nein, habe mir alles neu geholt. werde den alten mit neuer graka ausrüsten und als 2. pc nutzen. die frage bezieht sich auf neinem neuen. i5 reicht oder lieber doch i7?

Der i5 reicht da schon.

HT bringt im Idealfall um die 25% Mehrleistung.
Dafür muß man keine 50% Aufpreis zahlen.

super danke für die tips und info. sollte dann die tage alles beisammen haben und dann gehts basteln los. brauche ich ne gute leitpaste oder kann ich die aus dem alpenföhn nehmen?

hallo jungs und gesundes neues jahr!

habe mir meine kiste nun zusammengebaut aber leider geht sie noch nicht an. wenn ich netzteil einschalte leuchtet es aber die powertaste vom tower ist tot!- habe sie laut mb-handbuch aber richtig angeschlossen. woran kann es noch liegen? oder habe ich gerade nen aussetzer? danke schonmal.
Ergänzung ()

IMG_20160104_151329.jpg

Mal anders rum versucht? Oft wird trotz Handbuch die Richtung verwechselt -> sprich +/- vertauscht.

Tut sich denn gar nichts, oder gehen wenigstens die Lüfter an?

Alle anderen Stecker richtig angeschlossen?

Abstandshalter richtig verwendet -> nicht das es einen Kurzschluss gibt und der PC deswegen nicht startet.

Zuletzt bearbeitet:
Steckt der Stromanschluss fürs Mainboard richtig drin und der für die CPU ebenfalls?

Hast du dich denn statisch entladen vor dem Zusammenbau? Nicht das du das Board dadurch kaputt gemacht hast.

war komplett geerdet die ganze zeit. ja bei de stecken drinn, warte kontrolliere nochmal

Hast du überprüft ob der Stecker für Board und CPU richtig sitzt?

Ansonsten bleibt dann fast nur Board kaputt oder Schalter kaputt übrig

ist doch alles neu :(
Ergänzung ()

kann ich noch irgedwas vergessen haben? mb leuchtet ja schon ^^, nur der doofe ein/aus geht nicht
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 534862
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 534863

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben