Gaming PC - Konfi absegnen oder Verbesserungsvorschläge?

Zia

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
71
Moin Leute,

anbei meine Idee des nächsten Gaming-Rechners:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1363947

Hier noch einmal die einzelnen Komponenten:

HV20IS08DE Intel Core I5-6600 Box, Sockel 1151 236,99 €
HV1144IIDE Gigabyte GA-Z170-HD3P, Sockel 1151, ATX 121,99 €
HV30THRGDE Thermalright Macho 120 Rev. A 39,99 €
HV20KL69DE 16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2666, CL15-17-17 115,99 €
HV203O09DE Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil 85,99 €
HVR600PMDE be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM 109,99 €
HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 5,99 €
HV1036SJDE Sapphire R9 390X Tri-X OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x Displayport 438,99 €
HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 74,99 €
HV12SE82DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 79,99 €
HV207XTMDE Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW 13,99 €
HV33W106DE Microsoft Windows 10 Home 64-Bit (SB-Version) 101,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 1.456,87 €


Habe jedoch auch noch ein paar spezifische Fragen dazu:

Lohnt sich der Aufpreis auf den i5-6600K ?
Bei HWV kostet dieser 39,- € mehr und laut technikaffe.de (http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6600k-521-vs-intel_core_i5_6600-523) hat er lediglich eine um 0,2 Ghz höhere Taktfrequenz und ist übertaktbar.
Macht sich der Geschwindigkeitsunterschied irgendwann bemerkbar? Übertakten habe ich bei meinen letzten beiden Gaming-Rechnern nie gemacht, auch ein wenig aus Angst vor Schäden durch Unwissenheit, die von der Garantie nicht gedeckt werden.
Der soll wohl sehr einfach (auch sicher?!) zu übertakten sein, merkt man dann einen Unterschied? ;)

Bei der Grafikkarte habe ich am längsten überlegt:
Erst war eine 390 geplant, dann bin ich für etwas längere Zukunftssicherheit auf die 390X gegangen. Die GTX 980 war auch ein Thema, aber nochmal 100,- € mehr im Vergleich zur 390x?? Das gibt die P/L glaube ich nicht her.
Und keiner weiß, was in den nächsten 1-2 Jahren passiert, vielleicht wird der Speicher doch nochmal wichtiger, gerade im Hinblick auf Star Citizen wo ich schon investiert habe.
Von der Auflösung her spiele ich in 1080p, mehr geben die beiden Monitore aber auch nicht her. Moment sehe ich es auch noch nicht ein für einen 27 Zöller ca. 500,- € zu bezahlen. Dort gehen die Preise zukünftig sicher auch noch runter, aber vor 2017 werde ich wohl nicht höher als 1080p spielen.

Bei der SSD raten hier wohl viele von der Samsung EVO ab und eher zur Crucial MX200, diese gibts bei HWV aber leider nicht, nur die BX100. Wobei eine SSD natürlich auch woanders bestellt werden kann, die ist ja mit 1-2 Steckern schnell angeschlossen.

Den sonstigen Zusammenbau wollte ich schon von einem Profi machen lassen, gibt es da sonst noch Alternativen zu HWV? Bei Mindfactory geht der Konfigurator ja leider nicht mehr, d.h. die bauen keine Eigenbau-PCs mehr zusammen?

102,- € für Windows 10 64-bit finde ich recht happig, ist so eine Seite mit solchen Preisen andererseits seriös? => http://www.softwarebilliger.de/betr...h/?pid=12387&gclid=COq__KqCzMkCFVFuGwodV4EGzg

Win 7 Home Premium 64-bit für 25,- €? Kennt jemand eine seriöse Alternative?
Das könnte ich ja genauso installieren und direkt nach der Installation auf Windows 10 upgraden, dadurch hätte ich keine Nachteile!?

Gruß und vielen Dank im Voraus
Daniel
 
fangen wir mal mit dem offensichtlichen an:
hardwareversand ist insolvent

zum system:
entweder ein komplettes oc system
oder halt garnicht.
aber so ein mischmasch ist käse!
oc-board, non-oc cpu, oc-ram
den ram kannst du mit den speccs garnicht nutzen, das board ist sinnfrei.
entscheide dich, was du willst!

das nt ist wie üblich zu dick, die ssd für meinen geschmack zu klein und der aufpreis von 390 auf 390x lohnt auf keinsten.

104€ für win10 ? never ever !
win 7 home premium kriegst du für deutlich weniger, es müssen ja nicht die 20€ ebay dinger sein die eh alle von chinamann kommen.
wenn man ein wenig mehr auf den tisch legt:
http://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=400_Windows+7#xf_top
gibts da auch was seriöses

generell kommt man mit dem budget aber auf ein 2011-3 system mit 6 kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Board und keine K CPU? .. Macho für Non-K ist etwas übertrieben, geht aber auch. NT 500W Äquivalent der selben Reihe nehmen.

du bestellst CardReader, Laufwerk und 2 HDDs. Denk an zusätzliche Kabel. beim MB sind idR nur 2 dabei.

Das ist das, was mir auf den ersten Blick so auffällt.

Erst war eine 390 geplant, dann bin ich für etwas längere Zukunftssicherheit auf die 390X gegangen

Zukunftssicherheit bei GPUs ist noch vor dem Verbrennen von Geld die effektivste Möglichkeit Geld zu vernichten.
Plane die Karte so, dass sie das packt, was du derzeit und vlt in ~6 Monaten spielst machst und kaufe dann in 2-3 Jahre nochmal neu. Wäre jetzt ein P/L Ansatz getreu dem Motto: Leistung wird gekauft, wenn sie gebraucht wird.

aber vor 2017 werde ich wohl nicht höher als 1080p spielen.

Dafür sollte sicher auch eine kleinere Preis-Leistungsstärkere Karte genügen. Im Bereich R9 380(x) oder GTX Pendants.


Bei der SSD raten hier wohl viele von der Samsung EVO ab [...]

habe selbst eine und bin sehr zufrieden. Ich persönlich kann die Zweifler nicht nachvollziehen. Gibt sicher geteilte Meinungen.

Bei Mindfactory geht der Konfigurator ja leider nicht mehr, d.h. die bauen keine Eigenbau-PCs mehr zusammen?

Soweit ich weiß baut auch MF noch zusammen, die lassen sich das aber gut bezahlen (~100,-). Mir persönlich war es selbst als Neuling nicht wert soviel hinzulegen. Habe mich mit YT Videos und einlesen selbst gewagt und es auch geschafft. Nach einer Weile macht es sogar richtig Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-6600k und der von dir gewählte Kühler sind nur sinnvoll wenn man übertaktet. Deswegen passt das Mainboard und RAM auch nicht zur aufgeführten i5-6600 CPU
Ob Evo oder Bx100 ist egal.
Zukunftssicher ist nichts und bei einer 390X statt 390 zahlst du, auch wenn du auf die Zukunft schielst, drauf. Der Leistungsunterschied rechtfertigt den Preis nicht. Für 1080p ist eine 390 schon grenzwertig.

Den Rest kann man so kaufen,aber ich finde es doch stark teuer. Für 1500€ gibts schon i7 6Kerner.

Zu Windows: http://www.amazon.de/Windows-Premiu...&qid=1449569840&sr=1-5&keywords=windows+7+mar
 
Grenzwertig zu viel würde ich sagen.

als ich meinen PC geholt habe, habe ich mich für ne HD 7870 entschieden für Full HD auf einem TFT total ausreichend. Heute würde ich mich wieder für ein 215-250€ Exemplar entscheiden bei Neukauf. Entspricht etwas einer R9 380.

Erst für über FullHD gehende Auflösungen wie 1440p würde ich das Budget auf ~335€ aufstocken und zu einer R9 390 greifen. Die bieten obendrein noch 8GB RAM und damit eigentlich ne janze Menge Platz für Texturen und sonstiges Gekröse in hohen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Ex war eine GTX670 / HD7950. Jetzt ist es eine stark übertaktete GTX 980 und die schnauft ab und zu schonmal bei 1440p. Kommt halt auf's Spiel an. GTA V zum Beispiel kann ich nicht voll ausreizen. Also lieber zu viel als zu wenig.
 
GTA V zum Beispiel kann ich nicht voll ausreizen. Also lieber zu viel als zu wenig.

GTA V ist auch ziemlich VRAM hungrig, wenn man es denn voll ausreizen will. ich spiele auf 1920x1200 und da sinds bei Max etwas über 5GB VRAM, die ich bei weitem nicht hatte. Entsprechend höher ist der Hunger bei 1440p (1,3Gpx mehr)
 
Das HD3P ist ausreichend und gut aber wie oben schon gesagt dann einen 6600k nehmen der Aufpreis lohnt.
Das Board bietet eine Auto-Übertaktungsfunktion mit einem klick auf 4,4 Ghz die Hitzeentwicklung ist gering und alles absolut stabil. Würde das aktuelle ZackZack Angebot abgreifen (bin auch am überlegen :D).
 
En3rg1eR1egel schrieb:
fangen wir mal mit dem offensichtlichen an:
hardwareversand ist insolvent

Das heißt aber ja nicht, dass man dort nicht zB. gegen Nachnahme bestellen kann. Zudem haben die eine Erklärung abgegeben, dass deren Geschäft weiterläuft und alle Lieferungen über den Insolvenzverwalter garantiert sind.
Habe mal alle Teile auch bei Mindfactory eingegeben, da wäre ich insgesamt günstiger dran, vielleicht werde ich dann dort alles kaufen und evtl. auch selber zusammenbauen oder die Helferliste nutzen, wenn gar nichts mehr hilft ;)

HominiLupus schrieb:
i5-6600k und der von dir gewählte Kühler sind nur sinnvoll wenn man übertaktet. Deswegen passt das Mainboard und RAM auch nicht zur aufgeführten i5-6600 CPU

Ok, dann werde ich wohl den i5-6600k nehmen und Kühler, Board, RAM so lassen und den Prozessor dann übertakten, wenn das so einfach ist, wie Hejo beschrieben hat. Geht dabei eigentlich die Herstellergarantie flöten?
Erkennt das Board den Arbeitsspeicher denn nur, wenn man es übertaktet hat oder vorher auch schon, nur im niedrigeren Takt?

HominiLupus schrieb:

Bei den Bewertungen sieht man aber auch zig Leute die einen nicht funktionierenden Key bekommen haben, oder englisches Windows etc. Dazu habe ich keinen Nerv, dann lieber ein paar Euro mehr ;)

Hejo schrieb:
Das HD3P ist ausreichend und gut aber wie oben schon gesagt dann einen 6600k nehmen der Aufpreis lohnt.
Das Board bietet eine Auto-Übertaktungsfunktion mit einem klick auf 4,4 Ghz die Hitzeentwicklung ist gering und alles absolut stabil. Würde das aktuelle ZackZack Angebot abgreifen (bin auch am überlegen :D).

Wenn das mit der Übertaktung so einfach von statten geht, dann werde ich das mal probieren, man muss es ja nicht übertreiben.
Ergänzung ()

So, habe jetzt noch einmal die Zusammenstellung angepasst:


1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)

Summe aller Bestpreise: € 1247,44

Die Änderungen sind:
- CPU auf i5-6600K geändert, damit ich das Z170 Board und den 2666Mhz RAM nutzen kann. Der Prozessor wird dann entsprechend übertaktet. Dadurch, dass bei dieser Variante der Multiplikator frei wählbar ist, bleibt die Garantie doch auch bei angemessenem übertakten bestehen, richtig?

Ich finde den Aufpreis zu einem i7-6700K doch recht groß (160,- €), macht sich das in Spielen, Windows oder beim Rendern bemerkbar?
Kann man zumindest beim Prozessor von Zukunftssicherheit sprechen? ;) Ich denke die "halten" etwas länger als Grafikkarten, da der Schwerpunkt der Spiele in der Regel ja schon bei der GPU liegt?

- Die SSD habe ich noch einmal auf 500GB verdoppelt .

- NT auf 500W reduziert.

- Bei der Grafikkarte werde ich dann bei dem 299,- € Angebot von Zackzack zuschlagen.
Oder würde sich dann ab 1440p doch eher eine 390 oder 390x lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung und Übersicht)
Ab 1440p empfehle ich schon eine GTX980OC.
NT könntest das Corsair 550RMx auch nehmen.

​Ansonsten hau rein! Die 300€ für die R9 290X sind top.
 
Zurück
Oben