Gaming PC Konfi so ok?

orcish

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
99
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel
  • Welche Auflösung? UWQHD -> später iwann mal 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC zwingend nötig, LED optional

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

34 ZOll UWQHD Asus 100Hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur mein Gehäuse Dark Base Pro 900

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? max 1500€ (Graka schon vorhanden)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis August

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen


Im neuen PC, welcher primär auf UWQHD Gaming ausgelegt sein soll wird auf jeden Fall eine RTX4070ti laufen, da ich die bereits gekauft habe. Desweiteren möchte ich keine AMD CPU und darüber auch keine Grundsatzdiskussion beginnen. Gehäuse, CPU Hersteller und Graka sind fix, Rest ist "verhandelbar".

Nun das Built:

Das Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html

Das neue Board: https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-ax-a2819887.html

Die CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-13700kf-bx8071513700kf-a2810175.html

Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

SSD: 2 x https://geizhals.de/samsung-970-evo-plus-m-2-v16473.html

RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-32gb-kf556c36bbeak2-32-a2812880.html

Mein altes Gehäuse Dark Base Pro 900 von beQuiet möchte ich gerne behalten.

Über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, djducky und ferris19
Sunweb schrieb:
Der Ram ist zu lahm,
Jap
Sunweb schrieb:
Jap
Sunweb schrieb:
der Kühler übertrieben zu teuer,
Jap
Sunweb schrieb:
die SSD veraltet.
Dank dram Cache trotzdem noch besser als so manche 4.0 ohne dram Cache
Sunweb schrieb:
und das Board kann auch ruhig 100€ günstiger.
Mindestens...


Dann sei noch dazu gesagt. Die 4070ti ist keine UHD Karte... Steht der Wechsel zu UHD zeitnah an: mindestens 4080.

Auch für UWQHD ist ne 4070ti wenn überhaupt "ausreichend" aber in den nächsten 1-2 Jahren, je nach Game Karussell definitv nicht "empfehlenswert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
orcish schrieb:
wofür 1000W, was hast du vor? für nen 13700KF und ne 4070ti sind auch 750W mehr als locker ausreichend.

warum gerade der? da tut es auch ein halb so teurer Fortis 5.

welche größe und warum noch 3.0 und keine 4.0 wie z.b. die KC3000 (die auch gar nicht so viel teurer ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin,

ich würde mich den Vorschlägen aus #2 weitgehend anschließen, bei der SSD würde ich aber sagen, dass die für den Preis durchaus ok ist wobei man bei dem Budget durchaus auch zu einer ordentlichen PCIe 4 wie der KC3000 greifen kann.
Unabhängig davon würde ich mir dann wohl direkt 2TB statt 2x1TB holen.

orcish schrieb:
später iwann mal 4k
Dann würde ich auch die GPU überdenken, für 4K ist die 4070Ti alles andere als üppig, sie bricht vergleichsweise stark ein und die 12GB Vram sind da auch nicht gerade viel besonders da es ja auch gerne "ULTRA" sein soll.
Da würde ich wenn es Nvidia sein soll gleich über eine 4080/4090 oder alternativ 7900XT(X) nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Zwirbelkatz und ferris19
Auch für UWQHD ist die 4070Ti nicht ideal. Der Vram wird da auch jetzt in einigen Titeln schon zum Problem. Würde dir daher auch eher zu einer 4080/7900xt oder höher raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich nutze die 4070ti für UWQHD und habe keinerlei VRAM Probleme bis jetzt. Das kann sich allerdings noch ändern, gerade bei AAA Titeln und für 4K wird es noch schneller eng. Von der Render und RT Leistung zusammen mit DLSS3 ist die GPU sehr schnell. Habe in CP77 oder WitcherNG mit DLSS3 zwischen 80-120 FPS, RT alles Max bei 180 Watt, unhörbar. Das ist schon sehr geil.

Ich persönlich finde die 4080 zu teuer für die Mehrleistung und eigenlich auch nicht notwendig für UWQHD. Allerdings mache ich auch alle 2-3 Jahre ein GPU Upgrade, von daher ist die "Zukunftssicherheit" der VRAM Ausstattung mir relativ schnuppe.
 
Sunweb schrieb:
Super vielen Dank für deine sinnvolle Einschätzung. Ich habe das 1000Watt Netzteil genommen, weil ich iwann ne 4k Grrafikkarte einbauen werde und da konnten 750W knapp werden oder?
Zum Kühler: Ich kenne deinen genannten leider nicht, habe mit bequit gute Erfahrung gemacht, aber wenn ihr meint der andere ist genauso gut dann solls mir recht sein. Passt der direkt auf den Sockel oder brauch ich da ein Kit?
 
@orcish:
was ist denn ne "4k grafikkarte"? selbst ne 4090 kann man gut mit nem 850W-NT betreiben, wenn man nicht gerade 600W durchprügelt.

mMn sollte man sich auch die frage stellen ob man die abwärme eines systems im raum haben will das ein 1000W-NT benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
orcish schrieb:
Ich habe das 1000Watt Netzteil genommen, weil ich iwann ne 4k Grrafikkarte einbauen werde und da konnten 750W knapp werden oder?
Das heißt konkret welche?
Selbst für eine 4090 würden 850W reichen wenn man nicht gerade OC betreiben will das eh kaum einen Nutzwert hat.
Bei einer Karte mit einem Verbrauch für ein 1000W NT würde ich auch dein Gehäuse noch mal überdenken, Stichwort Airflow, der ist durch die geschlossene Bauweise nämlich nicht unbedingt optimal.

orcish schrieb:
Passt der direkt auf den Sockel oder brauch ich da ein Kit?
Ja ein 1700 Kit liegt bei.
 
Zurück
Oben