Hallo zusammen,
nach langer Nutzung eines Gaming-Laptops möchte ich mir endlich mal wieder einen Desktop zusammenbauen.
In den letzen Jahren habe ich Hardware bedingt eigentlich nur LOL und zwischendurch Skyrim gespielt, möchte jetzt aber auch Mal wieder ein paar neuere Titel spielen (BF6, RDR2, zukünftig hoffentlich mal ein neues Elder Scrolls). Ich bin kein Grafikfreak und spiele in 2560 x 1440 Pixel (WQHD). Da ich haber nicht mehr viel Zeit zum zocken habe, muss das System zuverlässig laufen wenn ich dann mal Zeit habe.
Ich denke an folgende Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X oder 9600X falls nur unwesentlich teurer.
GPU: AMD RX 7600 XT (16 GB) oder 9600 XT (16 GB)
Mainboard: was kann man da für den Sockel empfehlen? Brauche keinen Fancy Kram. Muss zuverlässig und gut funktionieren.
RAM: Reichen 16 GB DDR5 für meine Zwecke?
Netzteil: 750W Gold, oder 650W?
SSDs: 500 GB M.2 je nach Angebot
Gehäuse: Irgendwas um die 50-70€ im Angebot.
CPU Lüfter: Ich fand Alpenföhn immer ganz gut. Generell aber auch hier, zuverlässig und gute Preis/Leistung.
Zusammenbauen mache ich selbst.
Vielen Dank für euren Input
Habe mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
nach langer Nutzung eines Gaming-Laptops möchte ich mir endlich mal wieder einen Desktop zusammenbauen.
In den letzen Jahren habe ich Hardware bedingt eigentlich nur LOL und zwischendurch Skyrim gespielt, möchte jetzt aber auch Mal wieder ein paar neuere Titel spielen (BF6, RDR2, zukünftig hoffentlich mal ein neues Elder Scrolls). Ich bin kein Grafikfreak und spiele in 2560 x 1440 Pixel (WQHD). Da ich haber nicht mehr viel Zeit zum zocken habe, muss das System zuverlässig laufen wenn ich dann mal Zeit habe.
Ich denke an folgende Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X oder 9600X falls nur unwesentlich teurer.
GPU: AMD RX 7600 XT (16 GB) oder 9600 XT (16 GB)
Mainboard: was kann man da für den Sockel empfehlen? Brauche keinen Fancy Kram. Muss zuverlässig und gut funktionieren.
RAM: Reichen 16 GB DDR5 für meine Zwecke?
Netzteil: 750W Gold, oder 650W?
SSDs: 500 GB M.2 je nach Angebot
Gehäuse: Irgendwas um die 50-70€ im Angebot.
CPU Lüfter: Ich fand Alpenföhn immer ganz gut. Generell aber auch hier, zuverlässig und gute Preis/Leistung.
Zusammenbauen mache ich selbst.
Vielen Dank für euren Input
Habe mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- BF6, LOL, RDR2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 x 1440 Pixel (WQHD)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Nächste 3 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.