• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC Konfiguration 800€

bubak

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach langer Nutzung eines Gaming-Laptops möchte ich mir endlich mal wieder einen Desktop zusammenbauen.

In den letzen Jahren habe ich Hardware bedingt eigentlich nur LOL und zwischendurch Skyrim gespielt, möchte jetzt aber auch Mal wieder ein paar neuere Titel spielen (BF6, RDR2, zukünftig hoffentlich mal ein neues Elder Scrolls). Ich bin kein Grafikfreak und spiele in 2560 x 1440 Pixel (WQHD). Da ich haber nicht mehr viel Zeit zum zocken habe, muss das System zuverlässig laufen wenn ich dann mal Zeit habe.

Ich denke an folgende Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X oder 9600X falls nur unwesentlich teurer.

GPU: AMD RX 7600 XT (16 GB) oder 9600 XT (16 GB)

Mainboard: was kann man da für den Sockel empfehlen? Brauche keinen Fancy Kram. Muss zuverlässig und gut funktionieren.

RAM: Reichen 16 GB DDR5 für meine Zwecke?

Netzteil: 750W Gold, oder 650W?

SSDs: 500 GB M.2 je nach Angebot

Gehäuse: Irgendwas um die 50-70€ im Angebot.

CPU Lüfter: Ich fand Alpenföhn immer ganz gut. Generell aber auch hier, zuverlässig und gute Preis/Leistung.

Zusammenbauen mache ich selbst.

Vielen Dank für euren Input :)
Habe mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, LOL, RDR2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 Pixel (WQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächste 3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum nicht einfach die vorgeschlagenen Konfiguration im Beratungsforum als Orienbtierung nutzen, anstatt das Rad immer wieder neu zu erfinden?

PS:
Bei den derzeit explodierenden Preisen für RAM, SSD & Co sind Budgets ganz schnell hinfällig.

PPS:
  • Ryzen 5 7500F (der 8400F ist wesentlich schlechter & mMn grenzt es an Betrug diesen zu empfehlen)
  • Radeon 9060 XT 16 GB
  • Minimum 1 TB SSD (BF6 = 80 GB, RDR 2 = 150 GB, LOL ??, plus Windows, plus freien Platz nötig für Swapfile, DLCs, etc)
  • Alpenföhn hat seine besten Jahre hinter sich, es gibt mittlerwile besseres in der Preisklassen
  • 16 GB RAM wird langsam knapp, würde es meiden wie der Teufel das Weihwasser
  • "nächste 3 Monate" dann rechne in einem Quartal mit ~100€ extra... oder du kannst für alle Bauteile beim Black Friday gute Deals abgreifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, DJMadMax und nyrhino
Bei der Standard Konfig hier geht es nicht wirklich unter 900€ und auf 32GB RAM würde ich schon gehen, 16GB sind lt Mindestanforderungen für BF6 zwar ausreichend, aber für Spiele in Zukunft zu wenig...
Auch bei der SSD sollten es min 1GB sein, sonst kann es sein, dass du tatsächlich nur ein großes Spiel drauf platz hast...

Als CPU würde ich aber eher den 7500f empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Die Preise sind in den letzten Wochen, ganz besonders beim RAM, ziemlich nach oben geschnellt. Daher wird es für 800 Euro wirklich knapp, etwas zu kriegen, was zumindest solide ist. Im Grund muss man aber bei allen Komponenten sparen. Nicht falsch verstehen, das wird dann trotzdem noch ein solider PC. Aber ob Höchstleistungen (hohe Frame rates) auch noch bei solchen Titeln wie BF6 in hohen Grafikeinstellungen drin sind, bezweifle ich. Ich spiele das Spiel aber selbst nicht; würde aber vermuten, man muss die Regler runterstellen.

CPU: Wie meine Vorredner, denke ich, es kommen nur die 8400F oder (besser) 7500F in Frage.

Kühler: Da sieht's jetzt nicht so schlecht aus. Freezer36 oder Peerless Assassin 120SE sind weiterhin recht günstig verfügbar.

Mainboard: Vielleicht kann man hier noch etwas sparen. Für knapp unter 100 Euro kriegt man das Asrock B650M-HDV/M.2. Das wurde vor etwa einem Jahr oft in Kaufberatungen empfohlen. Absolut kein "Schnickschack" und auch nur USB 3.0, falls das ne Rolle spielt. Nochmal ~15 Euro günstiger wäre das B650M-H/M.2+. Das wäre dann auch das absolute Minimum, was man heute bei Neukauf noch irgendwie vertreten kann.

Grafik: Da gehe ich mit bei der Radeon 9060 XT 16 GB. Ich selbst hab die Pulse von Sapphire und kann nichts negatives berichten. Ich spiele damit sogar auf 3440x1440-Auflösung, allerdings keine Shooter, sondern eher Indie-Spiele, Metroidvanias und Strategie (Civ6).

Speicher: Hmm... der ist halt mega-teuer geworden. Eigentlich sollte man sich mindestens 32 GB holen. Ob man mit 16 GB noch leben kann... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Leider ist das Crucial 6000CL36-Kit, das hier in den letzten Tagen öfter empfohlen wurde, jetzt auch von 100 EUR auf knapp 140 EUR gestiegen und daher wohl keine Empfehlung mehr.

SSD: Ob du mit 500 GB hinkommst, musst du wissen. Hast du vielleicht noch ältere SSDs aus alten Rechnern, die du dazu stecken kannst. Auch ältere SATA SSDs sind, v.a. wenn sie mindestens 256 GB haben, noch gut nutzbar.

Bei Kleinanzeigen und ebay sieht man mal wieder anschaulich die Habgier vieler Privatverkäufer.
Beim DDR-RAM werden jetzt für gebrauchte RAM-Riegel doppelt so hohe Preise verlangt, obwohl man das DDR-RAM für die Hälfte des jetzigen Verkaufspreises neu gekauft hatte.
Ich finde es einfach nur zum Kotzen! 🤮
Gleiches Prinzip wie damals beim Kyptowährungs-Mining mit den Grafikkarten.
Ich hoffe Karma tritt euch irgendwann voll zwischen die Beine!!!

Bei der SSD vielleicht die Lexar NM620? Kostet (GH best price) rund 63 Euro in der 1 TB Variante.

Netzteil: Da bin ich im unteren Preisbereich gerade nicht im Bilde. Ich hab jetzt mal das Corsair RM650e genommen, weil das recht häufig hier empfohlen wird (und weil ich die (teurere) RMx-Serie hab und mega zufrieden bin). Evtl. gibt es da noch was günstigeres, was auch noch solide ist.

Ohne RAM komme ich da (mit den jeweils günstigsten Optionen) auf 708 EUR (Liste). Wenn du jetzt im Bereich 100-140 EUR noch RAM findest, dann würdest du das Budget zumindest nicht komplett reißen. Beim RAM kann man statt 6000er CL30 vielleicht auch auf bis zu 5600 in der Taktfrequenz und CL36 in der Latenz runter- bzw. rauf gehen.

[Edit]: Gehäuse käme natürlich auch noch dazu!

[Nochmal Edit]: Als Gehäuse hab ich jetzt mal das Sharkoon VK3 dazu konfiguriert (50 EUR), da es bei den Standardempfehlungen genannt wird und beim RAM hab ich 5600er Flares mit CL30 reinkonfiguriert, weil mir die in der Geizhals-Suche noch preislich einigermaßen interessant erschienen. Die Liste ist entsprechend aktualisiert. Da landet man jetzt bei 878 EUR, also Budget um 78 EUR überzogen. Das ist aber wirklich schon am unteren Ende, was man kaufen kann, und noch irgendwie solide ist. Ich persönlich würde bei den Optionen, nochmal die 17 EUR für das bessere Mainboard hinlegen (Vorteil: bessere Spannungskühler, keine Beschränkung auf max 120W-CPUs, was vielleicht bei ner späteren Aufrüstung ne Rolle spielen kann), und (mit etwas geringerer Prio) auch die +23 EUR für den besseren Prozessor. Damit würdest du bei knapp 920 EUR rauskommen.

[Und nochmal Edit]: Den Speicher musste ich nochmal in der Liste ändern, weil die verlinkten Flares anscheinend nicht wirklich verfügbar sind. Ich hab jetzt mal relativ lahmen Speicher 5200CL40 von Corsair reingenommen, rein um da das Budget zu schonen. Und optional einen schnelleren von Patriot. Beim Speicher muss man einfach zurzeit schauen, was man irgendwie zu nem noch halbwegs annehmbaren Preis kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bubak schrieb:
Bei deinem Budget wäre ich eher beim 7500f.

bubak schrieb:
Die 7600 XT macht keinen Sinn mehr, die ist eh kaum noch verfügbar, kaum günstiger als die 9060 XT 16GB aber deutlich langsamer.

bubak schrieb:
16GB sind alles andere als üppig, das P/L wird bei DDR5 hier auch schlechter, nachrüsten je nach dem auch so eine Sache, ich würde auf jeden Fall 32GB mitnehmen.

Um es klar zu sagen du kommst leider einen guten Monat zu spät, im Sommer war man für ~850€ noch mit einem soliden PC ohne groß schlechte Kompromisse machen zu müssen dabei, seit Oktober steigen gerade bei Speicher die Preise, Ram ist teils deutlich über 50% gestiegen, SSDs sind auch teurer geworden.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2835539&cmp=2974660&cmp=3386141&active=1
Damit ist man aktuell bei ~950€.
Man kann wenn man auf PCIe 5 verzichtet beim MB noch ein paar Euros herausquetschen, man kann beim Gehäuse ggf. noch 10€ sparen, man könnte bei der CPU auf den 8400f zurückgehen wobei der inzwischen eigentlich auch zu teuer geworden ist im Verhältnis zum 7500f weiterhin müsste man mit diesem auf PCIe 5 verzichten, er ist langsamer und hat auch weniger LAnes für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Vielen Dank für eure Unterstützung. Das hilft mir sehr.
Ich werde Mal die Preise verfolgen und schauen das ich hier und da vielleicht nen Schnapper mache.
Ich brauche jetzt nicht alles in den nächsten 2 Wochen.
Vielleicht kommt man wirklich um den Black Friday rum nochmal ein paar Euro günstiger an ein paar Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Ice_Dundee
bubak schrieb:
Wenn AMD würde ich schon zum moderneren Ryzen 5 9600X greifen.

Den Ryzen 5 9600 ohne X würde ich auch im Auge behalten, momentan ist er leider noch teurer und lohnt sich deswegen nicht, aber das könnte sich in den kommenden Wochen durchaus ändern.

Und bei Intel wäre auch der Core Ultra 5 225/F eine günstigere aber gleichwertige Alternative.

bubak schrieb:
Wenn du unbedingt eine 16GB Karte willst dann die Radeon RX 9600 XT 16GB, denn die RX 7600 XT 16GB ist langsamer aber rar geworden und teuer.

Wenn die 8GB reichen wären aber die Radeon RX 7600 schon deutlich günstiger.

bubak schrieb:
Sollte zwar reichen, aber wenn du Zukunftssicherheit und QHD willst, dann würde ich schon zumindestens 24GB aber besser einfach einen 2x16GB 32GB Kit raten.

bubak schrieb:
Netzteil: 750W Gold, oder 650W?
Für eine Radeon RX 7600 oder RX 9600 XT ohne zusätzliche Laufwerke würden sogar 550W Bronze reichen.

bubak schrieb:
SSDs: 500 GB M.2 je nach Angebot
Wäre mir viel zu wenig. 1TB kann man nehmen wenn man noch eine ältere SSD oder HDD miteinbauen will, aber wenn du nur eine m.2 SSD verbauen willst würde ich sogar 2TB sagen.

RealMax123 schrieb:
Wenn du unbedingt eine 16GB Karte willst dann die Radeon RX 9600 XT 16GB, denn die RX 7600 XT 16GB ist langsamer aber rar geworden und teuer.
Gäbe auch die Möglichkeit, erstmal mit Onboard Grafik einer CPU auf niedrigen Einstellungen zu spielen. Dann sparen und erst später eine Graka hollen.

Auch eine Idee. Aber ich glaube ich nehme die Kombination CPU 8400F oder 7500F mit der RX 9600 XT 16 GB. Zur Not spare ich noch nen Monat und erhöhe mein Budget auf 900€.

Noch zwei Fragen:

1. Der 8400F ist neuer als der 7500F, aber der 7500er ist schneller/ besser zum zocken?
2. Lohnt es sich 20€ mehr auszugeben und ein Mainboard mit B850 Chip und PCIe 5.0 zu nehmen?

bubak schrieb:
1. Der 8400F ist neuer als der 7500F, aber der 7500er ist schneller/ besser zum zocken?
Da hilft ein Blick auf die Tests, die Zahlen sind da nicht so entscheidend.
Die 8000er sind Ryzen APUs, der 8400f ist mehr oder weniger ein 8600G ohne iGPU.
Zu den Nachteilen habe ich ja schon etwas gesagt, er hat einen kleineren Cache was ihn in Gaming langsamer macht und weniger Lanes (GPU Slot wird nur mit 8x Lanes angebunden) weiterhin kann er im Gegensatz zu den Ryzen 7000er CPUs kein PCIe 5.
Für unter 90€ war er dennoch eine Option als kleiner AM5 Einstieg, für über 100€ ist er mMn. zu teuer im Vergleich zum 7500f.

bubak schrieb:
2. Lohnt es sich 20€ mehr auszugeben und ein Mainboard mit B850 Chip und PCIe 5.0 zu nehmen?
Ich würde es bei Neukauf mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ice_Dundee
bubak schrieb:
So würden es dann im Idealfall aussehen
Liste .
Der Ram hat sehr schlechte Timings wie geschrieben ist Ram aktuell stark in Bewegung aber die Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 sind auch nicht wirklich teurer.

Das Netzteil ist technisch veraltet und auch nicht wirklich gut.
Die Bronze oder Gold Zertifikate sagen übrigens erstmal nichts über die Qualität eines Netzteils aus da muss man leider schon etwas tiefer graben sich bestenfalls vernünftige Tests suchen.
Beim NT würde ich auch nicht anfangen die letzten 10€ rauszuquetschen.

Die Lüfter in dem Gehäuse sind in der Drehzahl nicht steuerbar sprich die drehen dauerhaft bei voller Drehzahl und sind damit ziemlich laut außerdem sind alle zusammen geschaltet (wenn einer kaputt ist müssen alle ersetzt werden).

Zum Kühler kann ich nicht viel sagen da ziemlich neu auf dem Markt.

Was gefiel die am Vorschlag aus #7 nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nochmal danke :)
Ich hatte auf Basis eurer Hilfe nochmal selbst auf die Suche gemacht. Anscheinend nicht ganz so erfolgreich. Dann tausche ich Gehäuse, Netzteil und RAM nochmal entsprechend deiner vorherigen Empfehlung aus

bubak schrieb:
Der 8400F ist ein Schuss ins Knie... beide Knie, gegenüber dem 7500F:
  • halber L3-Cache (wie wichtige das ist beweisen die X3D-Chips)
  • wesentlich weniger PCIe-Lanes, dazu nur 4.0 statt 5.0

Jeder, der das Teil empfiehlt, müsste 50€ in die Kaffeekasse zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und buxtehude
tursi schrieb:
Gäbe auch die Möglichkeit, erstmal mit Onboard Grafik einer CPU auf niedrigen Einstellungen zu spielen. Dann sparen und erst später eine Graka hollen.
Der Ryzen 5 9600X enthält nur eine absolute Not-iGPU die fast nur für Office-Anwendungen reichen würde. Der Core Ultra 5 225 hat eine etwas bessere iGPU vorallem im Bezug auf Videocodecs für Multimedia, aber so richtig gamingtauglich ist er auch nicht.

Ansatzweise ginge es mit einem Ryzen 5 8600G, Ryzen 7 8700G und Core Ultra 5 245K aber auch da kommt man nicht an eine richtige Grafikkarte ran.

Da würde ich dann schon lieber beim Ryzen 5 9600X oder Core Ultra 5 225/F bleiben, und bis zum Kauf einer Wunsch-Grafikkarte eine ältere, gebrauchte Grafikkarte verwenden, wie z.B. eine KFA2 GeForce GTX 1660 Ti OC für 109,99€: https://www.ebay.de/itm/389147720167

Was ist von diesem RAM zu halten? Habe ein ganz gutes Angebot gefunden:
RAM.

Also 2 x 16 GB davon

bubak schrieb:
Was ist von diesem RAM zu halten? Habe ein ganz gutes Angebot gefunden:
RAM.
Wäre zunächst die Frage was gutes Angebot heißt sprich wie viel und reden wir von Neuware vom Händler.
Davon ab könnte die Geschwindigkeit besser sein und die Timings sind nicht wirklich gut.

109€ vom Händler mit Rechnung. Scheint mir für die aktuellen Verhältnisse OK zu sein. Die Frage ist, ob ich die 30-40€ Aufpreis zu schnelleren RAMs am Ende merken würde

Zurück
Oben