Gaming PC Konfiguration Beratung

$imon

Newbie
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe ein paar hilfreiche Kommentare von euch zu bekommen.

Ich möchte mir einen Gaming PC selbst zusammenbauen. Nach gründlicher Recherche habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden:

- Asus VG248QE 300€

- Fractal Design Define R4 Black Pearl 85€

- Be quiet! Shadow Wings 1 PWM 140 mm (3 Stück) je 13€ (möchte die vorhandenen Lüfter ersetzen, um die Lüfter üder das Mainboard steuern zu lassen. Die Silent Wings sind aufgrund der Rahmenform leider schwer in dem Fractal R4 zu befestigen. Mit den Shadow Wings mit dem "normalen" rechteckigen Rahmen sollte das gehen. Jemand Erfahrung?)

- Be Quiet Straight Power E9 700W 95€ (Ich weiß das 500 Watt wahrscheinlich auch reichen, möchte mir aber die Möglichkeit offen halten eine 2. Asus MATRIX HD7970 GHz Edition einzubauen und möchte den Prozessor auch übertakten)

- Asus Maximus VI Hero (C2) 165€ (Von den Anschlüssen würde auch das Asus Z87 Plus reichen, da es in dieser Hinsicht ja nahezu gleich ist, möchte jedoch ein solides Board mit langlebigen Komponenten. Habe gelesen dass MOSFETS und Kondensatoren bei dem Hero qualitativ besser sein sollen. Außerdem möchte ich mir gerne eine Soundkarte sparen. Hat jemand Erfahrung mit dem onboard Sound?)

- Intel Core i5-4670k 195€

- EKL Alpenföhn K2 55€

- Asus ROG MATRIX HD7970-3GD5 GHz Edition 260€

- G.Skill Ares DDR3-1600 8 GB CL9 9-9-24 67€

- Western Digital Green 3TB WD30EZRX 89€ (Nur zum Daten ablegen, nutze somit den "Parkmodus")

- Seagate Barracuda 7200.14 1TB ST1000DM003 50€ (Zum installieren von Spielen und ablegen von Daten die häufig verwendet werden. Ist es möglich den "Parkmodus" bei diesem Modell zu deaktivieren, so dass die Platte ständig läuft wennd er Pc an ist?)

- Samsung 120GB SSD 840 EVO 85€ (Systemplatte. Möchte gerne Windows 7 und 8 parallel installieren und die Platte in 2 Partitionen teilen)

- LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo 62€ (Blu Ray Brenner brauche ich nicht)

Was meint ihr zu dieser Konfiguration? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich habe mal die Preise hinter die Komponenten geschrieben, für die ich diese kaufen kann, so dass Alternativen besser verglichen werden können.

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Kommentare.

Wenn du 2 Grafikkarten eventuell betreiben willst, ist das Netzteil gerechtfertigt, denke ich. Aber nur fürs übertakten bräuchtest du das nicht ;)

Da würden wirklich 450-480W reichen

Rest sieht aber gut aus!

SLI/CF so gut wie nie empfehlenswert, erst Recht nicht im Nachhinein
Board überteuertes kiddyfänger marketing Ding
Netzteil 200-300W zu viel
K CPU und Z Board sinnfrei beim Gaming, Übertakten bringt schon seit Sandy Bridge keinerlei spürbare Mehrleistung mehr
Monitor besser und günstiger un momentan sogar super im Preis http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

zusammengefasst bekommt jeder für ~300€ weniger die identische Leistung und Qualität

Crossfire sofort wäre in Ordnung, aber wenn man es erst später machen will würde ich es nicht machen.
Zudem wäre fürs SLI/Crossfire schon ein P10 empfehlenswert.
Die Kondensatoren sind selbst bei einen 100€ Board gleichwertig zudem teuren Asus Maximus Vi Hero.

Vielen Dank schon mal für die Kommentare.

@RiseAgainstx
Warum ist Crossfire im Nachhinein nicht sinnvoll? Lässt sich das technisch begründen oder rein preislich, dass eine neue Single GPU dann besser wäre, falls die Leistung später nicht mehr reicht.
Als alternative Asus H87-Plus (C2) oder Asus H87-Pro (C2) und eine 4670 CPU ohne k? Ich hatte gedacht in ein paar Jahren, wenn die Leistung der CPU zu gering wird, diese dann zu übertakten. Deiner Meinung nach also keine gute Idee? Kannst du eventuell eine Argumente dafür anbringen.
Den Asus Monitor habe ich gewählt, da dieser mit mindestens 120 HZ betrieben werden kann, was nach vielen Useraussagen ein wesentlich flüssigeres Spielgefühl liefert. Dass das Bild dann nicht so brillant ist wie bei einem IPS Panel nehme ich dann in Kauf. Mal abgesehen vom Preis, würdest du dann ebenfalls vom Asus abraten. Welcher wäre deiner Meinung nach technisch besser fürs Gaming geeignet?

@Audioliebhaber
Habe einen Sennheiser HD 570 zum gamen und eine etwas betagte Anlage (Denon AVR-1804; Canton Ergo 900) zum gelegentlichen Musik hören. Den PC würde ich dann auch an die Anlage anschließen. Höre aber zu 90% CDs über einen CD-Player. Würde eine Soundkarte bei meinem Kopfhörer spürbare oder eher hörbare Verbesserungen in der Soundqualität liefern? Mehr als 100€ würde ich aber auf keine Fall dafür ausgeben wollen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hmm, bei dem Hörer würde ich eventuell über einen Verkauf und Tausch gegen einen Hörer der 150-250€ Klasse nachdenken. Das bringt mehr als eine Soundkarte.

Warum ist Crossfire im Nachhinein nicht sinnvoll? Lässt sich das technisch begründen oder rein preislich, dass eine neue Single GPU dann besser wäre, falls die Leistung später nicht mehr reicht.
Genau aus diesem Grund und weil CF/SLI immer mit Mikrorucklern kämpft.

Dass das Bild dann nicht so brillant ist wie bei einem IPS Panel nehme ich dann in Kauf. Mal abgesehen vom Preis, würdest du dann ebenfalls vom Asus abraten. Welcher wäre deiner Meinung nach technisch besser fürs Gaming geeignet?
Der Eizo Foris hat das schnellere Panel und viel bessere Bild. :)

@Audioliebhaber
Also meinst du, dass ich mir keine extra Soundkarte kaufen sollte, wenn ich den Hörer behalte. Zum gamen ist mir die Klangqualität nicht so wichtig, dass ich so viel Geld für einen neuen Kopfhörer ausgeben würde.
Zum Monitor: Also laut Herstellerangaben ist der Asus (1ms) schneller als der Eizo (3,4ms) und hat eben die 144Hz die das Bild flüssiger wirken lassen sollen. Schwierige Entscheidung.

Den Testbericht zu dem Eizo habe ich mir durchgelesen und auch mehrere andere Forenbeiträge zum Vergleich der beiden Monitore. Bin leider nicht wirklich so viel schlauer welchen ich nun nehmen soll. Das etwas bessere Bild spricht für den Eizo. aber die 144 Hz, die die Darstellung flüssiger wirken lassen (laut Useraussagen selbst wenn die 144 FPS nicht erreicht werden) sprechen für den Asus. Am Preis tut sich auch nicht viel (nur ca. 10€ Unterschied, also für mich zu vernachlässigen.)

Ist der Eizo Foris FS2333 vom Bild her deutlich besser als der Asus VG248QE. Hat jemand einen direkten Vergleich und kann dazu eine Empfehlung abgeben?
Ergänzung ()

Was sagt Ihr zum BenQ XL2420T? (Es soll wohl bei Amazon bereits die aktuelle Version BenQ XL2420TE ausgeliefert werden, die auch 144Hz und 1ms hat)

Würdet Ihr den BenQ dem Asus VG248QE vorziehen, unabhängig vom Preis?

Zurück
Oben