Hallo zusammen,
ich will mir in den nächsten Tagen einen komplett neuen Gaming-PC zusammenstellen. Da das mein erster selbst konfigurierter PC wird, brauch ich ein bisschen Hilfe.
Obwohl derzeit die Grafikkartenpreise recht hoch sind und auch in einen Monat die neue AMD Ryzen 2000er Generation herauskommt, will ich mir trotzdem JETZT einen PC kaufen (will ihn in den Semesterferien noch einweihen können
).
Konfiguration
Ich hab mich bei meiner Konfiguration an der 1250 € Variante und an einigen anderen Forenbeiträge orientiert:
https://geizhals.de/?cat=WL-939877
(Hab jetz mal 2 Monitore in der Liste zur Auswahl.)
1. Preisspanne?
ca. 1700 € (incl. Maus und Monitor)
Wenns sein muss, kann ich aber auch mehr ausgeben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: nur wenn notwendig nach 2-3 Jahren
3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich Gaming
3.1. geplante Spiele
- Witcher 3
- Assassin's Creed: Origins
- Kingdom Come Deliverance
- Anno 2070, evtl. 1800 nach Release
- Forza Horizon 3
Ego-Shooter eher weniger
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, hab nur eine Tastatur, Kopfhörer und DVD-Laufwerk zur Verfügung
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue ihn selber zusammen.
Anmerkungen
Ich möchte einen 24'' Monitor mit Full-HD und eigentlich auch ein möglichst schönes Bild.
Allerdings gibt es bei diesen Kriterien nur IPS-Panels mit 60 Hz, was ich ein bisschen wenig finde.
Daher hab ich mir zwei Monitore mit TN-Panels einmal mit und ohne G-Sync-Technik herausgesucht, was einen Preisunterschied von 100 € ausmacht.
Ich frag mich, ob ich in diese Technik investieren soll, um langfristig einen guten Monitor zu haben oder darauf verzichten soll, da ich eh kaum Ego-Shooter spiele und bei 144 Hz G-Sync nicht so wichtig sein soll.
Hab gehört, dass die Nvidea Grafikkarten momentan günstiger als die von AMD sind, allerdings bin ich mir noch unsicher, welches Modell konkret das preiswerteste ist. Die GTX 1070 von Palit ist mit 585 € schon recht teuer, sieht aber bei den anderen Grakas nicht wirklich besser aus, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Konfiguration helfen!
ich will mir in den nächsten Tagen einen komplett neuen Gaming-PC zusammenstellen. Da das mein erster selbst konfigurierter PC wird, brauch ich ein bisschen Hilfe.
Obwohl derzeit die Grafikkartenpreise recht hoch sind und auch in einen Monat die neue AMD Ryzen 2000er Generation herauskommt, will ich mir trotzdem JETZT einen PC kaufen (will ihn in den Semesterferien noch einweihen können
Konfiguration
Ich hab mich bei meiner Konfiguration an der 1250 € Variante und an einigen anderen Forenbeiträge orientiert:
https://geizhals.de/?cat=WL-939877
(Hab jetz mal 2 Monitore in der Liste zur Auswahl.)
1. Preisspanne?
ca. 1700 € (incl. Maus und Monitor)
Wenns sein muss, kann ich aber auch mehr ausgeben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: nur wenn notwendig nach 2-3 Jahren
3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich Gaming
3.1. geplante Spiele
- Witcher 3
- Assassin's Creed: Origins
- Kingdom Come Deliverance
- Anno 2070, evtl. 1800 nach Release
- Forza Horizon 3
Ego-Shooter eher weniger
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, hab nur eine Tastatur, Kopfhörer und DVD-Laufwerk zur Verfügung
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue ihn selber zusammen.
Anmerkungen
Ich möchte einen 24'' Monitor mit Full-HD und eigentlich auch ein möglichst schönes Bild.
Allerdings gibt es bei diesen Kriterien nur IPS-Panels mit 60 Hz, was ich ein bisschen wenig finde.
Daher hab ich mir zwei Monitore mit TN-Panels einmal mit und ohne G-Sync-Technik herausgesucht, was einen Preisunterschied von 100 € ausmacht.
Ich frag mich, ob ich in diese Technik investieren soll, um langfristig einen guten Monitor zu haben oder darauf verzichten soll, da ich eh kaum Ego-Shooter spiele und bei 144 Hz G-Sync nicht so wichtig sein soll.
Hab gehört, dass die Nvidea Grafikkarten momentan günstiger als die von AMD sind, allerdings bin ich mir noch unsicher, welches Modell konkret das preiswerteste ist. Die GTX 1070 von Palit ist mit 585 € schon recht teuer, sieht aber bei den anderen Grakas nicht wirklich besser aus, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Konfiguration helfen!