Gaming-PC Konfiguration mit Monitor und Maus ca. 1700 €

Syrio

Newbie
Hallo zusammen,
ich will mir in den nächsten Tagen einen komplett neuen Gaming-PC zusammenstellen. Da das mein erster selbst konfigurierter PC wird, brauch ich ein bisschen Hilfe.
Obwohl derzeit die Grafikkartenpreise recht hoch sind und auch in einen Monat die neue AMD Ryzen 2000er Generation herauskommt, will ich mir trotzdem JETZT einen PC kaufen (will ihn in den Semesterferien noch einweihen können :)).

Konfiguration
Ich hab mich bei meiner Konfiguration an der 1250 € Variante und an einigen anderen Forenbeiträge orientiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-939877
(Hab jetz mal 2 Monitore in der Liste zur Auswahl.)

1. Preisspanne?
ca. 1700 € (incl. Maus und Monitor)
Wenns sein muss, kann ich aber auch mehr ausgeben.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: nur wenn notwendig nach 2-3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich Gaming

3.1. geplante Spiele
- Witcher 3
- Assassin's Creed: Origins
- Kingdom Come Deliverance
- Anno 2070, evtl. 1800 nach Release
- Forza Horizon 3
Ego-Shooter eher weniger

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, hab nur eine Tastatur, Kopfhörer und DVD-Laufwerk zur Verfügung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue ihn selber zusammen.

Anmerkungen
Ich möchte einen 24'' Monitor mit Full-HD und eigentlich auch ein möglichst schönes Bild.
Allerdings gibt es bei diesen Kriterien nur IPS-Panels mit 60 Hz, was ich ein bisschen wenig finde.
Daher hab ich mir zwei Monitore mit TN-Panels einmal mit und ohne G-Sync-Technik herausgesucht, was einen Preisunterschied von 100 € ausmacht.
Ich frag mich, ob ich in diese Technik investieren soll, um langfristig einen guten Monitor zu haben oder darauf verzichten soll, da ich eh kaum Ego-Shooter spiele und bei 144 Hz G-Sync nicht so wichtig sein soll.

Hab gehört, dass die Nvidea Grafikkarten momentan günstiger als die von AMD sind, allerdings bin ich mir noch unsicher, welches Modell konkret das preiswerteste ist. Die GTX 1070 von Palit ist mit 585 € schon recht teuer, sieht aber bei den anderen Grakas nicht wirklich besser aus, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Konfiguration helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Syrio schrieb:
Obwohl derzeit die Grafikkartenpreise recht hoch sind und auch in einen Monat die neue AMD Ryzen 2000er Generation herauskommt, will ich mir trotzdem JETZT einen PC kaufen (will ihn in den Semesterferien noch einweihen können :)).

@Vital.Metzger ...

ok, erst mal danke!
Das Netzteil hab ich ersetzt. 550 W brauch ich offensichtlich für mein System oder?

Hab bei der CPU nur die Kaufempfehlung im FAQ befolgt, aber wenn die 1600 ohne X günstiger sein soll, kann ich auch die nehmen.
Mit Übertakten hab ich leider noch keine Erfahrung, mit Recherchieren bekomme ichs aber sicher hin. Die Frage ist jedoch, ob der mitgelieferte Kühler dann noch ausreicht und ob die CPU, Mainboard und RAM dann noch so langlebig sind...

Hab jetzt halt Empfehlungen für zwei verschiedene Arbeitsspeicher: billige Crucial Ballistix Sport (mit Übertakten) oder G.Skill Flare X (die gut zur CPU passt).
Was ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ballistix wirst du nicht großartig übertakten können (ohne potentielle Probleme). Wenn überhaupt.

Die G.Skill müssen genauso Übertaktet werden aber geben dir auch eine gewisse Garantie an den angegeben Takt zu kommen (ist im Prinzip nur eine Einstellung im Bios/UEFI).

550W brauchst du nicht, aber eine kleine Reserve ist immer gut. Habe ich auch so.

Maus würde ich dir empfehlen bei einem Elektrogeschäft vor Ort mal zu schauen was gut in der Hand liegt und dir gefällt :)

Schnellerer RAM und bei den Monitoren den teueren (G-Sync würde ich mitnehmen).

Ansonsten okay.

Die CPU sollte ein bisschen übertaktet werden.

ok, dann also Ryzen 5 1600 mit leichter Übertaktung und dazu die RAM G.Skill Flare X wegen höheren Speichertakt.
Die RAM ist halt schon um einiges teurer, aber wenn sich DDR4-3200 auszahlt, dann werd ich die nehmen.

Bei der Maus wärs wahrscheinlich echt nicht schlecht, eine davor mal auszuprobieren... Ich nehme sie mal aus der Liste.

Würdet ihr mir den 144 Hz, G-Sync-Monitor selbst dann empfehlen, wenn ich keine Ego-Shooter zocke. Also bringt das auch was bei RPG-Spielen oder sollte man da eher auf eine bessere Grafik mit IPS und 60 Hz setzen?

144 Hz / G-sync lohnen sich definitiv auch bei RPG und co. solange es für dein Budget vertretbar ist :)

Also G-Sync ist schon sinnvoll für's Zocken. Aber andererseits hat ein gutes IPS Panel natürlich auch was für sich.

Also viele (die meisten) Leute spielen ohne G-Sync und merken es nicht (wenn man es gewöhnt ist, fällt es wohl schon stark auf, aber sonst eher nicht. Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir irgendwo in deiner Nähe Monitore anzugucken?

Ansonsten hast du mit den Shootern schon nicht ganz unrecht.

Ich könnte mir natürlich schon Monitore bei MediaMarkt und co. ansehen, aber da müsste ich wahrscheinlich erst was damit zocken, um G-Sync wirklich zu spüren.
Naja, ich vertraue einfach mal darauf, dass es was bringt ;)

Hab die Liste mal aktualisiert. Passt ansonsten meine Konfiguration?
Ich nehme mal an, die Grafikkarte passt? Ist noch gar nicht angesprochen worden.

Guck mal in meine Signatur, bin sehr zufrieden und hatte ca. die gleiche Vorstellungen wie du...
Hatte die Auswahl zwischen FHD mit Gsync oder WQHD ohne Gsync... Der direkte Vergleich hat sehr schnell gezeigt, dass für mich WQHD wichtiger ist (vor allem weil ich Gsync noch nicht gewohnt war)

Vielleicht hilft es dir ja...

gut, ich werde mir davor doch noch ein paar Monitore im Geschäft ansehen.

Den Rest hab ich jetzt schon bestellt. Also, danke für die gute Beratung!

Zurück
Oben