Gaming PC Konfiguration

Almasor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
92
EDIT: Für den aktuellen Stand der Dinge gerne einmal zu Post #20 springen;)



Hallo Leute,
bei mir ist endlich ein neuer PC angesagt und weil das hier im Forum schon öfter zu erfreulichen Ergebnissen geführt hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier wieder auf viele Anregungen und Hilfe stoßen würde.
Ich habe mich auch schon viel mit großen Teilen der Materie beschäftigt und auch die entsprechenden Threads und FAQs gelesen, aber leider muss ich solche bedeutsamen Entscheidungen immer bis in den letzten Winkel durchdenken, weshalb ich mich über jeglichen Input sehr freuen würde.
Ich starte den Thread bewusst schon jetzt, weil ich auch gerne etwas länger zur Entscheidungsfindung brauche.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    WoW, LoL, CoD, Total War: Warhammer 2 (und bald 3), Diablo 3 und ggf. auch mal was in Richtung Godfall oder Cyberpunk

  • Welche Auflösung?
    Mein primärer Monitor hat 1440p bei 144Hz

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Je nach Spiel sollten möglichst hohe Einstellungen möglich sein (ich denke hier limitiert aber im Endeffekt auch einfach das Budget)

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Je nach Spiel sollten die 144Hz schon erreicht werden, in Triple A Titeln reichen sicherlich auch so 70-80

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte neben dem Gaming gerne auch noch streamen und Videos aufnehmen und auch bearbeiten, alles aber hobbymäßig. Der Optimalfall wäre, dass ich die meisten Spiele in 1440p mit 100+ FPS spielen, gleichzeitig in 1440p und 60 FPS streamen und aufnehmen kann. Der Optimalfall wiegesagt...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC ist jetzt erstmal nicht vorgesehen (außer Sachen, die sich sehr einfach gestalten), aber langfristig sollte das schon in Frage kommen und möglich sein.
Der PC sollte natürlich möglichst leise sein, aber hier geht es weniger um "silent", als eher um möglichst wenig wahrnehmbar. Mein aktueller PC (steht direkt neben mir) ist, wenn ich das Headset abnehme, in Form eines ganz dezenten "Luftgeräusches" zu hören, das aber absolut gleichbleibend ist und mich deshalb nicht wirklich stört.
Alle (sichtbaren) Komponenten sollten im Großen und Ganzen schwarz, blau oder grau sein bzw. sollte alles möglichst dunkel sein und die Beleuchtung dann blau.
Dementsprechend ist also auch RGB höchst erwünscht, wobei nicht absolut jedes Teilchen in allen Farben blinken muss. Schöne Beleuchtungseffekte werden aber natürlich gerne genommen und es wäre natürlich gut, wenn alle Komponenten mit ein oder zwei entsprechenden RGB Softwares kompatibel wären.
Außerdem soll der PC möglichst zukunftssicher sein, meinen aktuellen PC habe ich auch mit der Hilfe von hier vor 8 Jahren konfiguriert, vor 4 Jahren etwas upgegradet und im Großen und Ganzen war das eine gute Sache. Also im Allgemeinen möchte ich lieber einmal vernünftig kaufen und nicht ständig neu.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze als Hauptmonitor einen ASUS MG278Q ( https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/All-series/MG278Q ) mit 1440p und 144Hz. Soweit ich das weiß hat der AMD FreeSync und ist G-Sync Compatible, muss zur vollen Ausnutzung davon aber wohl über DisplayPort angeschlossen werden (das wusste ich vorher selbst nicht, bei mir läuft er über HDMI).
Ich habe noch einen älteren 1080p Monitor von Samsung als Zweitmonitor, aber auf dem spiele ich ja nicht.
Vielleicht erachte ich auch irgendwann mal einen dritten Monitor mit 1080p für nötig, aber gespielt wird nur auf dem Hauptmonitor.
Auch auf 4k zu gehen habe ich momentan nicht vor, vielleicht in Verbindung mit einem GraKa Upgrade in einigen Jahren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC soll funktionstüchtig erhalten bleiben, weshalb ich soweit nichts weiternutzen möchte.
Vor einem Jahr habe ich eine neue 2TB HDD gekauft, die werde ich mitnehmen und wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich übergangsweise die Grafikkarte benutzen (Sapphire R9 Fury), aber da ich die im Moment auch nicht ausgebaut kriege, habe ich das nicht vor.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin erst mit 1000€ an die Sache rangegangen, musste aber schnell merken, dass das bei den heutigen Hardwarepreisen für meine Ansprüche nicht mehr realistisch ist. Auch mit 1500€ bin ich ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, deshalb soll es nun um ein Budget von ca. 2000€ gehen. Da sollte das Ganze dann aber wirklich langsam zum Halten kommen bzw. wenn es darüber hinaus geht, sollte das schon wirklich gute Gründe haben.
Aber wiegesagt ich kaufe gerne gut und langfristig, deshalb bin ich bereit dieses Geld für meine Ansprüche auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich war hier als Deadline der 24. November vorgesehen (ich plane schon seit Monaten), aber auf Grund der ganzen neuen Hardware und der umfassenden Knappheit ist das ja vollkommen unrealistisch. Deshalb soll es schon um die aktuelle Hardware gehen (inkl. der RX 6000er) und dann halt möglichst bald bzw. sobald die Komponenten eben zu haben sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Grundsätzlich selber zusammenbauen, das habe ich auch schon mehrfach gemacht, nur noch nie ohne Hilfe. Die werde ich mir im Zweifelsfall dann aber suchen. Größtenteils ist das ja alles auch gut machbar, nur ein paar Kleinigkeiten schrecken mich etwas ab (bzw. die Problematiken, die da laut Internet hin und wieder mal auftreten können).
Ein Shop kommt eben aus finanzieller Hinsicht nicht wirklich in Frage.


Nun also zu den Komponenten:

CPU:
Hier sollte es sicherlich ein Ryzen 5000er sein. Der 5600X scheint mir da zumindest langfristig keine wirklich geeignete Wahl. Ich tendiere stark zum 5800X. Das Thema schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis habe ich mitbekommen und leuchtet mir vollkommen ein, ob das Upgrade auf einen 5900X aber Sinn macht und ins Budget passt ist eine andere Frage.

GPU: Das ist jetzt hier sicherlich natürlich das ganze große Fragezeichen. Hier wäre dementsprechend sehr viel Input willkommen. Mir ist natürlich klar, dass hier auch erstmal die Tests der RX 6000er abzuwarten sind. Die Grafikkarte muss übrigens nicht unbedingt RGB haben, denn der Beleuchtungseffekt müsste ja auch gefallen.

Mainboard: Das ist wahrscheinlich am ehesten das Thema, wo ich absolut keinen Zugang zu finde. Ich weiß nicht wirklich auf was es hier zu achten gilt. PCIe 4.0 sollte in möglichst großem Umfang vorhanden sein, guter Onboard Sound, zwei M.2 PCIe 4.0 Slots mit Passivkühlern (oder auch Aktiv-), WiFi und Bluetooth sind nicht unbedingt nötig, aber schaden sicherlich auch nicht, 4 RAM Bänke, Erweiterungskarten (Soundkarte und/oder Capturecard) sind nicht vorhanden und auch nicht geplant, würden bestenfalls aber auch Platz finden, genug Anschlüsse für PWM (A)RGB Lüfter (oder regelt man sowas über einen HUB?), eine AiO und USB und ein schöner Beleuchtungseffekt wäre auch nicht schlecht.
Dementsprechend auch hier viel Input erwünscht.

Kühler: Eine AiO soll es sein, vorallem auch aus optischen Gründen und dementsprechend soll auch hier der Kühlkörper was her machen. Größe des Radiators entweder 240mm, 280mm oder auch 360mm, wobei das glaube ich weder nötig, noch finanziell sinnvoll ist. Die mitgeliferten Lüfter könnten hier ggf. auch ersetzt werden, falls sie kein RGB haben, aber sonst alles passt.

SSD: Hier soll es eine 1TB M.2 NVME SSD sein. Ich wollte erst wirklich gerne eine mit PCIe 4.0 haben, aber der Preisunterschied ist ja schon sehr groß, im Gegensatz zur nutzbaren Leistung. Und sowas kann man ansonsten ja auch irgendwann nochmal upgraden.
Hier würde ich jetzt eine https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=de oder https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de sehen.
Meinungen oder Empfehlungen hier zu?

RAM: Hier möchte ich auf jeden Fall 32GB (2x16) haben. Hier wäre mir auch RGB Beleuchtung wichtig, ansonsten weiß ich dazu ehrlich gesagt nicht viel, insbesondere nicht was in Verbindung mit der CPU am ehesten zu empfehlen ist im Bezug auf Takt und allgemein.
Bisher hatte ich diese auf meiner Liste: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmw32gx4m2z3600c18-a2202126.html?hloc=de

Netzteil: Hier bin ich auch für viel Input offen, ich denke mal so 750W sollte es haben und vollmodular oder zumindest teilmodular sein. Lange war für hohe Qualität gefühlt immer von be quiet die Rede, ich glaube mittlerweile gibt es da aber mehr Konkurrenz.
Ansonsten wäre ich jetzt bei einem https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html?hloc=de oder https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html?hloc=de gewesen.

Gehäuse: Auch hier bin ich für ganz viel Input offen, denn ich tue mich zum jetzigen Zeitpunkt unheimlich schwer hier etwas passendes zu finden. Midi- oder Big-Tower sollte es sein, wobei mein Thermaltake MK1 damals wohl als recht groß galt mit seinen 55x56x22cm, aber heute sind ja manche Big-Tower fast so groß wie eine Schrankwand. Platzmangel habe ich nicht, aber wesentlich größer bräuchte es nun nicht zu werden, noch weniger sollte es aber zu klein sein. Durch einen Test von Gamers Nexus auf YT denke ich mir, dass ich den Radiator der AiO am liebsten oben anbringen würde, dieser sollte dann das MB nicht verdecken, geschweige denn damit in Konflikt kommen. Ansonsten sollte es links einsehbar sein und vernünftigen Airflow, sowie Kabelmanagement bieten. Insgesamt wäre es schon auch zu wünschen, dass man den Innenraum optisch ansprechend gestalten kann, wobei das Case an sich nicht beleuchtet sein muss.

Lüfter: Ich nehme auch gerne Empfehlungen für PWM (A)RGB Lüfter entgegen. Die neuen Uni Fans von Lian Li gefallen mir z.B. auch sehr gut, sind aber sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zuviel Text, und am Ende bleibt mir nur zu sagen, warten du noch musst.
Die Neuerscheinungen sind teils noch nicht erschienen, teils nicht verfügbar.
Das du für den Kram viel zu hohe Preise zahlen wirst, ist ein weiterer Hemmschuh.
Warte bis Ende Januar, dann dürfte sich die Situation entspannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Almasor schrieb:
Mir ist natürlich klar, dass hier auch erstmal die Tests der RX 6000er abzuwarten sind.
kannst dir da schon mal vormerken, dass Tests lesen evtl. dann dazu fuehren kann, dass du keine mehr bekommst. Bei den CPUs war zumindest teilweise schon vor der Veroeffentlichung der Tests eine Bestellung moeglich und ziemlich bald danach keine mehr (zur UVP). Bei den GPUs weiss niemand wie es mit der Verfuegbarkeit aussieht. Eigentlich ist die ganze neue Hardware ja auch ganz toll, aber man bekommt sie im Zweifel nicht. Aktuell sind Preise und Verfuegbarkeit eher "suboptimal" - jetzt stellt sich natuerlich die Frage, wann wird es besser? Und da weiss niemand etwas - im Zweifel hast du dann diese Jahr kein neues System, andere zocken dann froehlich zu Pandemie Zeiten und ueber Weihnachten - musst du selbst wissen.

Es gibt im uebrigen keine XT CPUs von den 5000er Ryzen - oder ich hab das nicht mitbekommen. Der 5600X ist zur UVP aktuell sicher gut, der 5800X sicher nicht, da nimmt man eher den 5900X. Vor allem wenn du wieder "8 Jahre" anstrebst ... zumindest sich es mit aufruesten bei der AM4 Plattform schlecht aus, also falls du nicht in 5 Jahren noch auf einen 12 Kerner bei einer dann alten Plattform aufruesten willst, entweder jetzt gleich nehmen oder dann in 3 oder 4 Jahren eher Plattformwechsel falls mehr Leistung benoetigt wird.
 
@wolve666
Naja wer Rat möchte, der muss auch sagen was er sich vorstellt. Die 6000er GraKas kommen noch, das ist aber auch alles. Die Verfügbarkeit spielt aber ja erstmal keine Rolle, bis Ende Januar möchte ich aber ungern warten, aber wenn es sein muss, dann ist das so. Zumindest würde ich bis dahin aber dann gerne wissen was Sache ist.

@abcddcba
Da hast du recht, Tests möchte ich dennoch abwarten, denn mehr oder weniger die Katze im Sack zu kaufen, nur damit ich es sofort habe, das widerspricht nun mal meinem Optimierungsanspruch. Wer so ungeduldig ist, hätte ja z.B. auch vor Release der RTX 3000er noch ne RTX 2080ti gekauft...nicht klug wie wir wissen. Dann warte ich eben, bis ich an die entsprechende Hardware rankomme, noch läuft der alte PC ja.
Bei der CPU Bezeichnung hast du recht, ich korrigiere das.
6-8 Jahre sollten schon drin sein, bei meinem aktuellen sind es jetzt ja auch 8 Jahre, ohne CPU Upgrade. Also die CPU sollte das nach Möglichkeit mitmachen, für mich geht Upgrade eher in Richtung Speicherplatz, RAM und GPU.
 
Almasor schrieb:
Durch einen Test von Gamers Nexus auf YT denke ich mir, dass ich den Radiator der AiO am liebsten oben anbringen würde
Dann guck dir auch gleich die Gehäuse-Reviews an. Z.B. Lancool 215, Pure Base 500DX, Phanteks P500A.
Die haben alle auch recht gute Lüfter eingebaut. Die würde ich erstmal testen, bevor man Geld für zusätzliche Lüfter ausgibt.
Im Lancool 215 hab ich am WE erst einen PC verbaut, war aber eher unzufrieden mit dem Case. Z.B. "bunte Kabel" am HD-Audio, kleines Spaltmaß oben am Übergang zur Plastik-Front.

Bei AiO kannst du dir die Arctic Freezer 2 die hier auf CB getestet wurde mal anschauen.
 
Almasor schrieb:
Da hast du recht, Tests möchte ich dennoch abwarten, denn mehr oder weniger die Katze im Sack zu kaufen, nur damit ich es sofort habe, das widerspricht nun mal meinem Optimierungsanspruch.

Du kannst die Karte ja auch wieder stornieren bzw. zurückschicken. Wenn du Pech hast, bekommste halt für die nächsten 2-3 Monate keine, siehe RTX 3080. Darüber musst du dir bewusst sein.
 
@FieserNiesel
Das habe ich teilweise schon getan und werde es auch noch weiter tun, mir fällt es nur so schwer, weil mittlerweile haben sehr viele schöne Gehäuse eine geschlossene Front, was sich meist sehr negativ auf den Airflow auswirkt. Und an Hand von technischen Daten lässt sich halt auch nicht immer alles optimal einschätzen.
Dein Input hat mir hier aber schon etwas gebracht, das Lancool 215 wäre denke ich schon mal raus. Das O11 Dynamic XL von Lian Li spricht mich immer wieder an, aber das ist halt sehr teuer.
Die Arctic Freezer 2 habe ich mir schon angesehen, da gefällt mir halt der Kühler absolut nicht und das wäre mir schon recht wichtig.

@ferris19
Da hast du recht und da bin ich mir auch im Klaren drüber, vielleicht werde ich das auch machen. Dennoch würde ich dann eben gerne hier weiter an dem Thema bleiben welche Karte optimal wäre, bevor ich dann entscheide, ob ich diese dann benutze, falls ich eine bekomme.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Almasor schrieb:
Dein Input hat mir hier aber schon etwas gebracht, das Lancool 215 wäre denke ich schon mal raus. Das O11 Dynamic XL von Lian Li spricht mich immer wieder an, aber das ist halt sehr teuer.
Dann guck mal "zufällig" Freitag gegen späten Nachmittag, ob du nicht was zum O11 Mini findest... das sollte preiswerter sein, bietet aber in meinen Augen mehr, als das XL:
 
@FieserNiesel
Danke, ich werde mir das mal ansehen, ob das was wäre.

Ich hab übrigens mal pro forma versucht heute zum Release an eine der RX6000er dranzukommen...ich hatte bei allen möglichen Händlern nicht mal eine angezeigt bekommen, da kam schon die Nachricht alles wär ausverkauft.
So krass hatte ich es mir tatsächlich nicht vorgestellt.
 
Weil nur 2 Händler welche hatten...MF und Alternate. Ich muss mich auch noch gedulden. 150-200€ Aufpreis bin ich auch nicht bereit zu zahlen.
 
@ferris19
Ja, da gebe ich dir recht, die Verfügbarkeit ist schon eine Katastrophe, aber die Preise sind einfach nur wahnsinnig. Deswegen möchte ich mir ja auch möglichst bald darüber klar werden, was es werden soll, damit ich zugreifen kann, sobald mal eine zu einem vernünftigen Preis zu haben ist, auch wenn das noch etwas dauert.

Edit:
@FieserNiesel
Ich habe mir das Lian Li O11 Dynamic Mini mal angesehen und jetzt auch nochmal so ein paar Tests abgewartet und es ist für den deutlich geringeren Preis sicherlich eine Empfehlung bzw. auch wenn man eben etwas in der Größe sucht, aber auch wenn das preislich sehr verlockend ist, kann ich mich dafür nicht begeistern. Man braucht ein SFX Netzteil, ATX Mainboards sind zwar möglich, aber es wird dann schon sehr eng und man muss genau drauf achten, was man einbauen will, denn je nach Gestaltung des Mainboards kann man da mit Radiatoren, Lüftern und dem RAM schon Probleme bekommen. Und schlussendlich gefällt es mir auch einfach im zusammengebauten Endergebnis nicht, weil es dann super gestaucht und beengt aussieht.
Für jemanden, der konkret in diese kompaktere Richtung plant, aber sicherlich eine absolute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an eine RTX 3060ti hast du auch nicht bekommen, falls die für dich von Interesse ist? :D
Also ich verstehe das richtig, dass du bei CPU und GPU jetzt schon mal gucken willst, welche es sein soll, damit du dann zugreifen kannst, wenn sich mal die Chance nahe der UVP (oder bei den Partner Karten mit üblichem Aufschlag) ergibt?
Bezüglich des Gehäuses kann ich nur sagen das Lian Li O11 Dynamic XL hat zwar seinen Preis, aber es ist wirklich sehr schön und wertig und dir stehen dann dahingehend alle Türen offen, also wenn es dir das wert ist, dann macht du damit an sich denke ich sicherlich nichts falsch.
Bei den SSDs werden soweit ich weiß eigentlich immer die Samsung 970 Evo (Plus) oder die WD Black SN750 empfohlen.
Und beim RAM habe ich ,glaube ich, in dem Bereich noch nie eine andere Empfehlung als die Crucial Ballistix gesehen.

Viellleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.
 
Danke für deine Antwort.
Die 3060ti ist für mich eher nicht von Interesse, ich hab aber durchaus mich mal daran versucht, zu einem vertretbaren Preis war aber jedenfalls nichts zu bekommen.
Ansonsten wäre es mir, wie du schon sagst, sehr wichtig möglichst bald eine konkrete Konfiguration feststehen zu haben, damit ich zugreifen kann, wenn es sich ergibt.
Demenetsprechend an alle, die mir netterweise helfen würden, rechnet bezüglich des Budgets einfach ungefähr mit der UVP bzw. geht einfach davon aus, dass die entsprechende Hardware (also CPU und GPU) nahe der UVP zu haben ist. Wann ich dann wirklich zugreife und zu welchem Preis, dass muss ich dann ja selber wissen.

Ansonsten wäre das bis jetzt die aktuelle Konfiguration:
CPU: 5800X oder 5900X
GPU: RX 6800XT oder RTX 3080, ich bin aber für alle Vorschläge offen.
Mainboard: Hier bin ich immer noch ziemlich ahnunglos, ich würde mittlerweile aber sagen, dass ein MB, welches einen M.2 Slot mit PCIe 4.0 anbindet und den anderen nur mit PCIe 3.0, auch in Ordnung wäre.
AiO: Ich habe hier jetzt eine MSI MAG CoreLiquid 360R für 109€ bekommen, bei der würde ich bleiben, wenn nichts dagegen spricht. Die Lüfter würde ich ggf. auch austauschen. Ich wollte sehr gerne eine NZXT Z73 haben, aber die ist mir einfach zu teuer.
SSD: Hier habe ich eine Samsung 970 EVO Plus 1TB für 119€ ergattert, bei der würde ich erstmal bleiben, wenn nichts dagegen spricht. Die Aufpreise für die Gen4 SSDs sind ja erstmal viel zu hoch.
RAM: Crucial Ballistix RGB 3600 CL16 2x16GB, die werden ja nahezu einstimmig praktisch überall empfohlen, also sollten es die wohl werden.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, wäre hier denke ich eine Option, ich bin aber gerne für Vorschläge offen.
Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL, ich bin hier gerne für andere Vorschläge offen, aber das Gehäuse hat es mir einfach angetan.
Lüfter: Hier bin ich auch offen für Vorschläge für ARGB Lüfter, aber da überlege ich selber noch sehr viel, weil ich eigentlich nicht bereit bin ~25€ pro Lüfter für eine Vollbestückung auszugeben.

Weiterhin danke für jegliche Hilfe.
 
Das habe ich mir schon gedacht.
Ich finde es durchaus sinnvoll, dass du jetzt schon mal eine Konfiguration finalisieren willst, sonst hast du ja keine Chance zuzugreifen, wenn sich etwas anbietet.
Du scheinst ja bei deiner Konfiguration immerhin auch schon mal einen Schritt weiter gekommen zu sein.
Bei dem Thema RGB Lüfter steige ich leider auch nicht so ganz durch, da gibt es so viele verschiedene, aber dann müssen die ja auch kompatibel sein und man muss sie sinnvoll steuern können und so.
 
Almasor schrieb:
Mainboard: Hier bin ich immer noch ziemlich ahnunglos, ich würde mittlerweile aber sagen, dass ein MB, welches einen M.2 Slot mit PCIe 4.0 anbindet und den anderen nur mit PCIe 3.0, auch in Ordnung wäre.
Zumal nur einer der beiden M.2-Slots direkt an den Chipsatz angebunden ist. Der andere ist über den Chipsatz angebunden und teilt sich eine PCIe 4.0 x4-Anbindung mit USB/SATA etc. Auch wenn das in deinem Fall kaum eine Rolle spielen sollte.
Guck auf jeden fall auch in die QVL des Mainboards rein, ob da der gewünschte RAM aufgelistet wird.
Ansonsten würde ich ein B550 mit guten Spannungswandlern empfehlen.
Ich bevorzuge persönlich Seasonic-Netzteile. Für die 6800XT wird von AMD eigentlich 850 Watt empfohlen.
Gehäuse ist Geschmackssache. Ich finde das P500A von Phanteks noch sehr gut, das P600S hab ich bei mir stehen. Die teilen sich quasi das Innenleben. Da passen 3x140-mm-Lüfter in die Front, AiO kann dann in den Deckel.
 
@FieserNiesel
Das mit der Anbindung habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht 100%ig verstanden.
Also unabhängig davon welchen RAM man nimmt, sollte man vorher gucken, ob die mit dem gewählten MB getestet sind, ja?
Gibt es bei Seasonic denn konkret irgendwas was irgendwie besser ist oder wie ist das? Und welche wären da empfehlenswert, bei Seasonic blicke ich nicht ganz durch? Die Wattzahl ist natürlich eine gute Frage, mir wurde jetzt aber immer gesagt, dass da gerne zu hoch geschätzt wird und 750 Watt schon für jeden derartigen PC im Moment recht üppig wären. Aber das ist dann ja am Ende eine simple Entscheidung.
 
Almasor schrieb:
Das mit der Anbindung habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht 100%ig verstanden.
ist wie gesagt auch egal. Es würde so gut wie keinen Unterschied machen, wenn du nicht viele Daten zwischen weiteren SSDs oder so verschiebst.
Beim RAM gibt es die QVL auf der Herstellerseite. Da kann man zur Sicherheit nochmal prüfen, ob das RAM-Kit auch mit den gewünschten Geschwindigkeiten verifiziert wurde
Bei den neuen Radeon GPUs würde ich bei 6800XT und 6900XT eine PSU mit 850 Watt nehmen, weil die sehr hoch takten, wenn denn Temp und Stromversorgung stimmen.
 
Dann werde ich da wenn es so weit ist auf jeden Fall drauf achten, dass das RAM Kit bei dem entsprechenden Mainboard dann verifiziert ist.
Und sobald dann ein Netzteil konkret feststeht sollte das ja denke ich eh in 750W und 850W verfügbar sein, das kann man dann ja entsprechend wählen.
 
Falls der TE das hier überhaupt noch liest:
Mittlerweile sind ja ein paar Monate ins Land gegangen, bist du denn mittlerweile mal zu einem Ergebnis gekommen, hast du einfach irgendwas gekauft oder hast du das ganze Vorhaben (erstmal) aufgegeben?
 
Ja, ich gucke regelmäßig mal rein, leider bin ich noch kaum weiter gekommen, weil die Lage ja immer noch sehr unschön ist. Ich bin aber mittlerweile an einem Punkt wo ich jetzt definitiv mal tätig werden möchte. Ich war dazu jetzt schon am hadern, ob ich diesen Thread wiederbelebe (von der Ordnung her am sinnvollsten, ich hab aber das Gefühl, dass die Community das nicht so gut aufnimmt), einen neuen aufmache oder in den entsprechenden Unterforen einzelne Threads zu den fraglichen Komponenten eröffne.
Ich möchte auf jeden Fall jetzt zeitnah kaufen.

Konfiguation bis jetzt:
CPU: Es soll auf jeden Fall ein Ryzen 5900X werden
GPU: Immer noch unklar, ob RTX 3080 oder RX 6800XT, da die Preise aber ja noch immer katastrophal sind, werde ich so lange erstmal noch meine R9 Fury weiterverwenden, sofern ich sie aus dem aktuellen PC ausgebaut kriege.
Mainboard: Auch noch immer ein ganz großes Fragezeichen, ich habe aber jetzt ein Bundle gesehen, wo es die CPU zusammen mit einem ASUS ROG Strix X570-F Gaming gibt und ich damit im Vergleich noch mal 60€ sparen würde. Was ist von dem MB zu halten?
AiO: MSI MAG CoreLiquid 360R, ist bereits gekauft
SSD: Samsung EVO 970 Plus 1TB, auch bereits gekauft und da ich von Gen4 ja erstmal Abstand genommen habe, wirds wohl auch dabei bleiben
RAM: Crucial Ballistix RGB 3600 CL16 2x16GB, die werden ja immer empfohlen, die sind mittlerweile aber so teuer geworden, dass z.B. alternativ auch G.Skill Trident Z RGB 4000 CL18 2x16GB in Frage kämen. Damit wäre für mich hier dann die Frage noch mal offen, ob hier erstere immer noch zu bevorzugen wären?
Netzteil: Ich hab hier mal zur Übersicht diese Merkliste angelegt https://geizhals.de/?cat=WL-1951009 . Hier bin ich noch kein Stück weiter, da all diese Netzteile ja regelmäßig empfohlen werde, ich da aber keine konkreten "Vergleiche" zu finde.
Gehäuse: Es wird wohl beim Lian Li O11Dynamic XL bleiben
Lüfter: Es wird wohl auf eine Vollbestückung mit Corsair iCUE SP120 RGB Pro hinauslaufen, da ich keine gangbare Alternative zu diesen finde. Die sollen dann über die Lighting Node CORE für RGB angeschlossen werden und dann als Dreiergruppen per Splitter an die MB Lüfter Header.
Die dementsprechenden Anschlüsse müsste das MB natürlich mitbringen.

Wiegesagt möchte ich jetzt tatsächlich zeitnah kaufen, deshalb würde ich mich sehr über weitere Hilfe freuen.
 
Zurück
Oben