• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC konfigurieren mit gutem P/L-Verhältnis

bogartho

Cadet 1st Year
Hallo, was haltet ihr von dieser Konfiguration, kann man das P/L-Verhältnis noch verbessern. Der Gesamtpreis sind 791,50 (inkl. Zusammenbau).

CPU: Intel Core i5-4570 3,2 GHZ Tray, 6MB Cache, LGA 1150, VGA 158,40
MB: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX 72,61
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 57,73
GPU: HIS R9 270X IceQ Boost Clock 2GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP 161,43
SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 129,16
DVD-Brenner: LG GH24NS bare schwarz 15,23
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 50,25
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 37,99
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 20,61
Cardreader: LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,20
Windows 7 Home Premium 64 bit 79,90

Passt zusammen - zum Zocken aber eine potentere Graka nehmen - 3GB VRAM andenken.

Danke für die schnelle Antwort!

Welche Grafikkarte würdest du empfehlen, bin jetzt sicher keine Hardcoregamer, aber ein paar Jahre sollte die Konfiguration schon halten, eine höhere Auflösung als Full-HD nutze ich auf absehbare Zeit sicher nicht.
Außerdem, was würde sich bei Gehäuse, CPU-Kühler (würde der Standarkühler reichen?) und Netzteil alternativ empfehlen.

CPU würde ich IMMER Boxed kaufen!

Zitat aus der Gaming PC FAQ
Nachteile von Tray:
keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

Ich würde den Windwos 7 Key günstiger kaufen.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi.../261318164598?pt=Software&hash=item3cd7c6c076
oder andere Angebote. Ich hatte meinen noch fuer 20€ oder so gekauft, 80€ würde ich dafuer nicht mehr bezahlen. Mehr als einen Key wirst du praktisch sowieso nicht bekommen.

Ansonsten wäre ich bei dem Netzteil skeptisch, gerade da du zocken möchtest, würde ich etwas mehr Geld ausgeben(Öfter hohe Last).
Die Effizienz ist niedrig, Lautstärke relativ hoch, hohe Stromschwankungen und beide Grafikkartenanschlüsse sind an einer Leitung angeschlossen.
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...ermany-series-hamburg-530-w-test.2219/seite-7

Ansonsten - je nach Anforderungen - sieht der zusammenbau für einen zock PC auf jeden Fall gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte ist natürlich nicht die schnellste, aber als unteres Limit ist mit ihr durchaus spielbar.
Es ist klar, das wenn du mehr Geld ausgibst bei neueren Titeln die Details hochdrehen kannst etc. als bei der 270x
Das ist aber immer eine Preisfrage. Ich habe "nur" eine 660 und kann sehr viele Titel mit max. details/full hd zocken.
Für den Preis ist die 270x gut. Wenn du mehr möchtest musst du mehr ausgeben, ist aber meiner Meinung nach keine Pflicht.

Je nach Geld wäre das wohl eines der Top-Netzteile die du kaufen könntest
https://www.computerbase.de/artikel...aight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-10
ansonsten einfach etwas selbst recherchieren und schauen, ob du Kabalmanagment brauchst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch dieses Netzteil empfehlen is so ziemlich das Beste P/L Verhältnis.
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31

12V = 480w. Reicht locker für eine R9 270X

das E9 mit 480 watt Gold Effizienz kostet gleich 84,34€.

Ich rate zum System Power 7 450W oder noch besser zum E9 450W da beide effizienter sind als das L8, das E9 wäre nochmal effizienter als das System Power 7 450W und hätte 5 Jahre Garantie.

Mit Power Color und VTX3D hatte ich bisher des Öfteren Probleme. Einmal durfte ich eine Grafikkarte von Power Color 4 mal zurückschicken, allesamt innerhalb von 1 Jahr kaputt, eine sogar direkt bei Erhalt.
Ansonsten haben die auch öfters mit Spulenfiepen zu kämpfen.

Ok, Powercolor ist gestorben.
Bei Windowslizenzen um 30-40 Euro auf Geizhals bin ich skeptisch, worauf muss man achten (OEM oder SB), nicht dass es dann Probleme beim aktivieren gibt, sonst ists auch nicht besser als eine Raubkopie???

MMn fehlt da die XFX...die haben ein super P/L und die HD 7870 bleibt auch immer kühl und leise (behauptet der Besitzer).

Die XFX ist überhaupt nicht gut, da gab es in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit bei den HD 78xx und der HD 7970 (GHz).

mit diesem Double Dissipation kram gedöns gab es nen Haufen Probleme bluescreens,Treiberabstürze etc...

Zurück
Oben