GAMING PC. LEISTUNG & SILENCE. ca. 1200 Euro (Verbesserungsvorschläge)

vichti

Cadet 3rd Year
hallo. möchte mir einen neuen leistungsstarken gaming pc selbst zusammenbauen. habe auch schon die FAQ gelesen und mir schon ein system zusammengestellt. nun hätte ich gerne, das jemand mal drüber schauen kann ob alles in ordnung ist, und ob man noch etwas verbessern kann.

meine Zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL

ein paar fragen beschäftigen mich besonders.

1. taugt das Netzteil was?
2. sind die ran riegel gut? oder kann ich da "bedenkenlos" günstigere nehmen?
3. wie siehst mit dem Gehäuse aus? egal welches der beiden oder gibt es unterschiede?
4. Gehäuselüfter. gibt es bestimmte die sehr gut sind? oder kann ich auch zu den original fractal Lüftern greifen?
5. ist die Festplatte eine gute Wahl?

hoffe mir kann jemand helfen ^^

1. Ja
2. Ja Ja
3. weis nicht
4. probier die originalen, die sind manchmal besser als ihr Ruf
5. Ja

Zu 1: Das Review, das ich zum NT gefunden hab, kam zwar zu nem positiven Fazit, allerdings hab ich da keine Lautstärkemessungen gefunden. Wenns leise werden soll, würde ich eher auf was Bewährtes zurückgreifen. Vorschlag: BeQuiet Straight Power E8 550W oder CM480W (modulare Kabel).

Zu 3: Soweit ich mich erinnere, sind beim Fractal die HDD-Käfige nicht herausnehmbar, daher würde ich eher das Coolermaster empfehlen --> Vorteil: Ein vorne in der Mitte montierter Lüfter kann die Graka-Kühlung besser entlasten.

Zu 4: Würde auch empfehlen, erstmal die originalen auszuprobieren, wechseln kannst du die immer noch (BQ SilentWings PWM wären dann meine Empfehlung)

Zu 5: Die WD ist relativ leise, aber natürlich dennoch gut hörbar ohne gezielte Dämmung und Entkopplung.

Alternative Lüfter wären noch die be quiet silent Wings oder die Enermax T.B Silence serie.

Hab auch die WD hier die man aber raus hört (wenn sie mal läuft). Evtl wären die Samsung ECO platten noch eine alternative.
Festplatte ist in meinem Gehäuse entkoppelt.

Zur Grafikkarte: Ich hab mir die ASUS HD6870 geholt weil sie leise sein sollte. Man hört sie aber doch im Idle heraus, wenn auch nicht störend. Ich meine, dass die nvidia Karten da leiser sein sollen. Schau dir evtl nochmal reviews an.

Hab auch den Macho und ich höre ihn mit dem beiliegenden Lüfter nicht raus.
NT ist nen bequiet 480 Watt auch nicht u hören

Edit: ich meinte oben die 560er nvidia karten. Die 70er sind meine ich doch etwas lauter..

Edit: wie es aussieht, habe ich die ganze Zeit den falschen Link angeschaut :lol:

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die antworten.

mir ist schon klar, dass der pc nicht KOMPLETT geräuschlos sein wird, also wenn ich die WD etwas raushöre stört mich das nicht, solang alles leiser ist als mein derzeitiger Dell.

ich habe jetzt der liste noch einen zweiten cpu kühler hinzugefügt, auf den ich gestoßen bin. was haltet ihr von dem?! wäre auch ein bisschen günstiger.

NT muss ich mich nochmal kurz erkundigen. denkt ihr 480watt würden rechen, auch wenn ich vl später mal übertakten möchte?

ach ja und ein paar Gehäuse habe ich auch noch hinzugefügt, seht sie euch einfach mal an und sagt mir eure Meinungen :)

Ergänzung ()

@IchBinAnton

auf welchen XFX beziehst du dich?!

480W reichen locker für OC
Die Corsair Gaming Serie würde ich aber nicht nehmen.
Die Fractal Design in deiner Liste haben die beste Verarbeitung und Qualität

Zuletzt bearbeitet:
würdest du also sagen Bein NT mit 480W könnte ich noch etwas geld sparen?
zu welcher der drei marken würdest du am ehesten greifen? im Bezug auf Lautstärke usw.
okay vielen dank. gibt es einen großen unterschied zwischen dem R2 & dem R3?

danke

Ich habe oben die ganze Zeit den falschen Link angeschaut :D
Netzteile:
Seasonic M12II 520W ~75€
bequiet Straight Power CM E8 580W ~85€
Das sind die leisesten um diesen Preisbereich, außerdem mit Kabelmanagement.

Mit dem R2 bin ich nicht vertraut, aber der R3 ist neuer. Der R2 ist übrigens nur in Polen verfügbar^^

Ram reicht 1333Mhz, weil alles darüber durch den Speichercontroler runtergetaktet wird.
Beim Kühler empfehle ich wegen der besseren Kühlleistung und Lautstärke den Macho.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, zu dem Preis ist das Asrock Board nicht zu schlagen

Zurück
Oben