Gaming PC, letzte Fragen klären

DukNukem

Lt. Commander
Guten Abend Community,

ich darf für einen bekannten einen Gaming PC zusammenstellen. Nach dem lesen einiger Threads und der FAQ habe ich schon einen groben Überblick bekommen, auf welche Komponenten ich setzen werde.
Da ich aber aktuell nicht mehr wirklich in der Hardware Materie drin bin, kann ich die sich mir entstehenden Alternativen nicht 100%ig einschätzen und bin deshalb über euren Rat froh, da ihr doch etwas besser in der Materie seid.

Zuerst einmal die Grundkomponenten, die schon fix sind:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz
RAM: 8GB günstiger Markenspeicher. Wird beim Hardware Shop finalisiert
DVD-RW: Wird ebenfalls im Shop festgelegt, da sehr günstig.
HDD: Aufgrund der aktuellen Festplattenpreise würde ich auf eine SSD setzen und eine HDD später kaufen.
Die Frage die ich mir aktuell Stelle ist, ob die SSDs spürbar mehr Performance beim Spielen liefern oder ob da eine normale HDD reichen würde, wenn ja welche?
Was mich persönlich interessiert, wie viele Games bekomm ich da eigentlich drauf? Ich kenn mich aufgrund akuter Zeitlosigkeit für Gaming damit nicht mehr aus.

Mainboard: Wahrscheinlich ASRock Z68 Pro3 Dies scheint gut und günstig zu sein, auch wenn übertakten aKtuell noch nicht auf dem Plan steht.

Nun aber zu meinen Problemfällen, wo ich einfach nicht auf ne richtige Lösung komme. Dies beinhaltet die GPU und die CPU.

Die Kandidaten sind:
Core i5-2400
Core i5-2500k

Gigabyte Radeon HD 6950 GV-R695OC-1GD
Palit GeForce GTX 570 Dual Fan

Wenn cih Geizhals nun bei den Zusammenstellungen mit den CPUs rechnen lasse komme ich meist auf einen Preisunterscheid von ca 15€.
Da übertakten aktuell nicht geplant ist stellt sich mir einfach die Frage ob sich der Preisliche unterschied für die 200MHz lohnt und ob man ihn beim gaming bemerkt.
Der 2500k hätte jedoch auch ohne aktuelles OC den Vorteil, dass man durch das einfache erhöhen des Multiplikators auch in ferner Zukunft noch extra Leistung bekommen könnte und somit deutlich länger von der CPU profitieren würde. Beim 2400 ist der Spielraum doch deutlich geringer.
Somit sollte ich hier doch eher zum 2500k greifen oder?

Nun zur Grafik. Aktuell läfut die Planung hin zu 1680*1050. Hier sind dann die zwei Varianten zur Auswahl. Sollte jedoch auf FullHD als Gaming Auflösung gewechselt werden, bliebe doch nur die 570 übrig oder?
Zurück zur aktuellen Planung. Die 6950 mit dem 6970 Takt dürfte doch ausreichen um BF3 in guten Einstellungen flüssig darzustellen oder liege ich hier einem Denkfehler auf? Zum einen Spart man hiermit gut 70€ gegenüber der Nvidia und hat eine "ähnliche" Leistung die zudem auch eine weile reichen sollte.
Somit könnte man später, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht auf eine neue Grafikkarte wechseln, die eventuell schon aus einer neueren Generation ist und durch erhöhen des CPU Multis noch deutlich Leistung aus der ganzen Kiste holen.
Ist nur die Frage ob sich das ganze auch lohnt oder ob man einfach direkt zur "brachialen" Leistung der 570 greifen soll.
Alternativ gibts eventuell noch eine bessere Lösung als meine angedachte?

Zuguter letzt erwähne ich noch das Netzteil. Hier tendiere ich in richtung +-500W. Das sollte doch locker für das System reichen. Herstellertechnisch wird es wohl in richtung BeQuiet gehen oder habt ihr einen anderen Geheimtipp für mich?

Vielen Dank fürs lesen und mich auf den aktuellsten Stand bringen :)

Gruß
DukNukem

Die K version lohnt sich wenn Du vor hast zu übertakten. Ansonsten reicht der 2400 völlig aus, bei dem aber das übertakten so gut wie bzw eigentlich nicht machbar ist. Da du das ja in Zukunft villeicht vor hast lohnt sich der 2500K

Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 reicht auf jedenfall bei BF3 für Full hd und alle einstellungen auf hoch/ultra. AA,AF und MSAA musst halt schauen das wird nicht auf maximum gehen.

Danke für die Infos, also wirds auf jeden Fall der 2500k um auch später durch etwas übertakten zusätzliche Leistung zu bekommen.

Jetzt bräuchte ich nurnoch eine Info zwecks der SSD.

Nun zurück zur Grafikkarte. Leider lese ich gerade eindeutig zu viel. So wie es mir gerade vorkommt wäre eine 6870 ebenso für die gewollten Einstellungen usreichend. Gut, auf Kantenglättung müsste man etwas verzichten, aber ca 150€ für ne gute Grafikkarte ist doch eigentlich auch ein wort. Sollte die dann irgendwann zu langsam sein, was ich in der nächsten Zeit kaum glaube, kann man sie dann erst recht durch eine Karte der neuen Generation ersetzen. AMD und Nvidia scheinen doch 2012 ihre neuen GPUs zu launchen und somit hätte man doch ab da eine Option auf etwas größeres zu wechseln.

Netzteiltechnisch scheint das SuperFlower wohl auch ne gute Alternative zu sein. Mal sehen was bei dem Shop verfügbar ist, wo ich die Teile kaufen werde. Mit dem genannten Netzteil hat gh auf jeden Fall keine Kombination mit einem Händler gefunden. Mal sehen was sich da ergibt.

also was meint ihr zwecks der Grafikkarte.

Die Netzteile sehen super aus, das passt also dann auch. Somit habe ich da auch etwas auswahl.

Ich werde mich nochmal mit meinem Bekannten unterhalten. Als 6870 würde ich wohl diese aus der FAQ nehmen: http://geizhals.at/deutschland/621676
Da ich noch keinen passenden Test dazu gefunden habe die Frage, ob die Karte auch von der Lautstärke her annehmbar ist.

Die SSD wirds wohl werden, alleine schon wegen der Subjektiven Geschwindigkeitssteigerung.

Jetzt heists nurnoch einen guten Shop zu finden, der einem keinen ärger macht und auch von den preisen her recht annehmbar ist.

Zurück
Oben