Einfacher Desktop PC Mainboard und CPU

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Möchte mein Setup das in erster Linie für Foto und Videoberabeitung war wegen nichtnutzung verkaufen.

Ich Surfe im Netz, berabeite ab und zu Dokumente, schaue ab und zu YT und lade runter, hab aber als ausweichplatz ein NAS im Keller.

Ich suche nach der passenden Hardware, Mainboard und CPU, die das die nächsten 5 Jahre bequem schafft.

Auf Lager habe ich von meiner Schwiegermutter einen Fujitsu Siemens Scaleo t von 2005 und einen HP Compaq dc7900 Ultra-slim Desktop, dazu noch ein großes Gehäuse von Silverstone und anderen Kram wie Laufwerke, Lüfter etc
Falls ich von dem vorhandenen etwas nutzen kann wäre das toll.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 4K HDR Ultra Fine Monitor LG 32UN88A

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): NEIN
  • Arbeitsspeicher (RAM): NEIN
  • Mainboard: NEIN
  • Netzteil: ja Dark Power PRO 550W 80Plus
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: Grafik soll über die CPU laufen
  • 2 x SSD, 1x NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so günstig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bissl Zeit ist noch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue selber zusammen, wäre dann mein 5ter
 
Eine günstige Kombination, die auch noch halbwegs zukunftstauglich ist, wäre ein AM4 System mit einer APU wie der Ryzen 5600G, dazu 16GB DDR4-3200 RAM. Als kompakter Rechner etwa in Form des Deskmini X300.
Ansonsten gäbe es für die recht anspruchslose APU nahezu keine Einschränkungen, was günstige Mainboards angeht.
Aktuellere Plattformen wie AM5 oder Sockel 1700 scheitern an recht teuren Mainboards sowie dem recht teuren DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Baal Netbeck und Kristatos
5600G APU und ein x beliebiges "günstiges" board mit 32GB (3200 er am besten) (für surfen, video und bilder die nächsten 5 jahr sichere investition). achtung die 320 er chipsätze können in aller egel nur 2400 MHZ ram maximal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du solltest aber schon ein Mindestbudget im Kopf haben, damit man Dir sagen kann, ob das überhaupt realistisch ist, was Du Dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Baal Netbeck
ich hatte eigentlich auf ein Budget um 100-150€ gehofft ;(
 
Für die CPU - ok
Und den Rest?
 
Für dein Budget bekommt man aktuell, zumindest neu, gerade mal einen Intel Pentium G der 10. oder 11. Gen auf Sockel 1200 mit einem sehr sparsam ausgestatteten Mainboard.
Eventuell wäre es dann ratsam, nach etwas gebrauchten zu suchen, Intel Core i3 oder 5, 8. oder 9. Gen.
Alles Ältere ergibt wegen der fehlen Kompatibilität zu Windows 11 keinen Sinn. (Vorausgesetzt du willst Windows nutzen)
 
reeneex schrieb:
Möchte mein Setup das in erster Linie für Foto und Videoberabeitung war wegen nichtnutzung verkaufen.
Wo ist das hin bzw. was sind das denn genau für Komponenten.

Die scheint e ja noch zu geben! Warum wird dann geschrieben das es nichts an älterer Hardware gibt?

Bin etwas verwirrt oder verstehe das geschriebene nicht.
 
gebrauchtes ist kein problem, ich schau mich mal um.

Habe einen Intel CPU i5 9400f für ca 80€ oder einen
i5 8600 SR3x0 für ca 60€

Lohnt sich der Mehrpreis?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wo ist das hin bzw. was sind das denn genau für Komponenten.

Die scheint e ja noch zu geben! Warum wird dann geschrieben das es nichts an älterer Hardware gibt?

Bin etwas verwirrt oder verstehe das geschriebene nicht.
in meiner Auflistung im ersten Post steht genau welche Hardware zur Verfügung steht. Das Foto/Videosystem soll als komplett PC verkauft werden. Auf einzelteilen bleibe ich sonst sitzen
 
der grundgedanke ist das ich von dem verkaufspreis des teuren rechners einen kleinen macmini für meine frau kaufen kann ;)
 
HerrRossi schrieb:
Evtl. brauchst du nur die GPU zu verkaufen und hast dann einen normalen PC. Mit 100-150 EUR rummurksen bringt nicht wirklich was, zu dem Preis nimmst du besser einen refurbished Mini PC, zB: https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...n10pro?c=903#7dd2c293885a76e61d0265275b6abefd Bei ebay oder Amazon gibt es die bestimmt noch günstiger.
Würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen (Core i5 der 6. Generation, was von Windows 11 nicht offiziel unterstützt wird, Windows 10 bekommt noch bis 25. Oktober 2025 Sicherheitsupdates). Bei Intel fällt alles unter den Core i 8. Generation raus für den offiziellen Support raus. reeneex möchte ja auch, wenn es mit Windows laufen soll, 5 Jahre Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
jup, das ist mir aufgefallen, deswegen suche ich momentan nach einem bezahlbaren Thinkcentre mit mind 8.gen, obwohl mir eine günstige CPU mit mainboard und RAM lieber wäre. die kann ich im falle des falles aufrüsten ;)
 
Guten Morgen,

finde die i5´s ab 8.Gen so ab 60€

Nun ist mir noch die Idee gekommen, was wäre wenn ich KEIN Windows nutze? Was ist denn für ein schnelles Linux nötig? Lime zB ist doch recht Windows ähnlich.
Nur wegen Windows 11, das ich sowieso nicht mag, einen Aufpreis zu bezahlen fände ich .... doof.
 
Chesterfield schrieb:
5600G APU und ein x beliebiges "günstiges" board mit 32GB (3200 er am besten) (für surfen, video und bilder die nächsten 5 jahr sichere investition). achtung die 320 er chipsätze können in aller egel nur 2400 MHZ ram maximal

Unsinn, hier im Haushalt laufen 2 A320er mit DDR4-3600.
 
Linux hat keine solchen Anforderungen wie Win11, man braucht keine aktuelle CPU und kein TPM. Lime kenne ich aber nicht, ich würde auf eine große Distro setzen, wie Ubuntu, MX Linux oder Mint, da gibt es den meisten Support, falls mal Fragen aufkommen.
 
Zurück
Oben