Gaming PC max. 1.000 €

Jimrage

Cadet 4th Year
Moin!
nachdem ich mir einen PC nach eurer guten Beratung zugelegt habe, wollte ich hier nochmal eine Hardware Konfiguration vorstellen, da sich n Freund von mir auch einen neuen PC kaufen möchte.

Anforderung: Gaming bis 1.000 €
Ich dachte da an folgende Komponenten:

Intel i5-2500K boxed

ASRock Z68 Pro3

Thermalright HR-02 Macho

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

2048 MB Asus Radeon HD 6950

1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

Crucial m4 64 GB

LG GH22NS70

BitFenix Shinobi

be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-580W

Windows 7 Home Premium 64 bit

Ergibt ca. 947 €

Kann man daran noch etwas sinnvoll verbessern?

Der Preis erscheint mir jetzt auf Anhieb etwas hoch, mal auf www.gh.de geschaut?
Ansonsten schauts sehr gut aus.
Netzteil würde ich die 480W Version nehmen, da das System nichtmal die 300W überschreiten wird.

MfG

hört sich alles in allem sehr stimmig an. Wobei ich sagen muss, wenn ich mir heute wieder eine SSD kaufen müsste würde ich eher was richtung 90-120GB nehmen!

Ja also ich habe die Preise von Geizhals -> Mindfactory, weil ich da auch meinen PC bestellt habe

Bis auf Netzteil top. Das Netzteil ist etwas zu stark. Max. 500W.

sieht mir auch ein bisschen teuer aus für die komponenten, bei welchem Shop kaufst du das so? geh nochmals über die bücher, bevor du zuviel geld ausgiebst :P

aber die zusammenstellung ist echt gut balanced!

greez

@ jumijumi
Die HD 6950 kann er zur 6970 unlocken und mit nem Alternativkühler
wie dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II noch gut Overclocken. Damit
wird er gut über der Performance einer 570 liege und spart bares Geld.

Würde den Arctic Accelero Xtreme Plus II sowieso empfehlen, weil damals
meine 6970 Standartkühler erstens recht laut und 2. recht schlecht waren
(>25°C weniger mit den Xtreme Plus II).

Zuletzt bearbeitet:
Bei denn neuen 6950 geht da nichts mehr mit shader unlock, da die Shader physikalisch zerstört werden und nicht per software deaktiviert sind.

jumijumi schrieb:
Wenn noch was drin is, gtx 570

Die GTX 570 sehe ich eher als sinnlos. Ich habe mir den Test der HD 6990 durchgelesen und in dem Test wird sie ja auch mit vielen anderen Karten vergleichen und gerade die GTX 570, HD 6970 und 6950 liegen immer sehr nah beieinander und bei 1920x1080 + AA/AF liegt die 6950 sogar manchmal vor der GTX 570. Dazu kommt, dass die 6950 ca. 70-80€ billiger ist.

Deshalb mein Preis-/Leistungsgedanke für die HD 6950 *g*

@thecore666: ich glaube nicht dass er noch eine 6950 finden wird, die er freischalten kann.

Welche 2048 MB Asus Radeon HD 6950 meinst du denn? Das Refenenzdesign Model? Davon würde ich dir ohne neuen Lüfter abraten. Wenns die Asus 6950 DCII ist ist es ok.

Den Preis finde ich auch etwas hoch. Liegt aber auch an Windows... Wenn ich so überschlage und für die Graka 280Euro nehme (für eine 6970) kommts in etwa hin.

Beim NT kannst du aber noch was sparen, es muß nicht immer die Oberklasse sein. Ein
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 oder
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 reicht auch.

Betellt wird bei Mindfactory (#7), Windows hab ich aber auch nicht beachtet.

MfG

Ich würde eine größere SSD nehmen.
Eine Partition fürs Betriebssystem und eine zweite für Programme/Spiele die davon profitieren.

Mal als Beispiel.
Ich hab Crysis 1 das schon gern mal länger lädt auf meiner SSD installiert, durch die SSD lädt ein Level schon deutlich schneller.

Zurück
Oben