Gaming PC max. 1300€

Coree

Cadet 4th Year
Nabend,

ich bin gerade dabei einen PC zusammen zu stellen und habe bisher folgende Sachen rausgesucht (Siehe Anhang)
Zusätzlich zu dem Bild noch eine 256GB Samsung 850 Evo SSD, die es leider nicht bei Mindfactory gibt.

Was haltet ihr davon?

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher, obwohl es doch schon nach Möglichkeit eine nVidia werden sollte.
Übertakten ist erstmal nicht angesagt, aber die Option hätte ich gerne im Hinterkopf.
Gezockt wird damit definitiv erstmal nur auf einem FHD Monitor. Mehr ist jedenfalls damit nicht geplant.

Greetz
Coree

Anhänge

• konfig.JPG
    konfig.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 269
Eine GTX 980 würde ich mir nicht mehr kaufen. Der Leistungsunterschied zur R9 390(X) ist zu marginal und mit DirectX 12 wirst du mit AMD (zumindest derzeit) mehr Spaß haben als bei nVidia. Wenn es dennoch unbedingt eine nVidia sein soll, dann entweder gleich zur GTX 980ti greifen wegen mehr Leistung bzw. größerem VRAM, oder vorrübergehend etwas kleines (z.B. GTX 960) oder die aktuelle beibehalten, da die nächste Generation in 2-3 Monaten vorgestellt und erhältlich sein wird.

Aber, ganz ehrlich, für eine GTX 980 würde ich persönlich keine 500€ Öcken auf den Tisch legen, der VRAM wird selbst auf FullHD sehr bald ein limitierender Faktor darstellen.

Bei der GPU würde ich lieber die 390 nehmen falls es nicht unbedingt eine NVIDIA sein muss. Zukunftssicherer wegen den VRAM und unter DirectX 12 fast so schnell wie eine 980.

Wie siehts denn dann mit dem NT aus? Ich lese da was von max. 375W bei der 390, was ich schon sehr sportlich finde. Kann ich da weiterhin bei dem bequiet bleiben?

Sieht an sich ganz gut aus. könntest 3000er RAM nehmen statt 2666, ob der dann allerdings auch auf 3000Mhz läuft ist ein anderes Thema, von daher passt die zusammenstellung.
Im Grunde würde auch eine normale R9 390 ausreichen, bietet nicht viel weniger Leistung als die 390x.
Gute Tastatur (zB Cherry MX Board 3) ist auf jeden Fall eine gute Idee, gibt aber auch günstigere Alternativen, wenn es nicht unbedingt Mechanisch sein soll/muss, gibt ja gerade erst einen schönen Test zur 200K von Cougar.
Je nachdem, was du hast, wäre auch eine Investition in hochwertige Audihardware sinnvoll, zB hochwertige Kopfhörer.

Das NT, das du dir ausgesucht hast ist gut, Alternativen gibt es immer:
Corsair RM550x oder Super Flower Leadex 550W Gold wären nur zwei von mehreren möglichen Optionen.

Das NT kann bleiben, die 290/390/290X/390Xer brauchen um die 250/275 Watt im Peak. Ohne OC.

Im Falle eines hohen Budgets würde ich auf Hyperthreading und viel VRam setzen.
Also einen Xeon v5 oder "normalen" i7 6700 und dazu eine R9 390.

375w entsprechen wenn überhaupt dem Gesamtsystem.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;andere Kühler)
Zurück
Oben