DemiTeacher
Newbie
Hallo,
nach vielem Lesen und dem Empfehlungsartikel habe ich eine Frage zu dieser Zusammenstellung für einen Gaming-PC für max. 2000€:
https://geizhals.de/wishlists/4483933
SSD: Lexar NM790 2TB
CPU: Ryzen 7 9800X3D
RAM: Patriot Viper Venom 32 GB, CL30
Graka: Gainward RTX 5070 TI
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Lian Li Lancool 216 oder Phanteks XT Pro Ultra
Netzteil: siehe Fragen (FSP VITA GM 850W ATX 3.1 oder NZXT C Series C850)
Fragen:
1. Lohnt der Ryzen 9800x3d statt 7800x3d? 100€ Aufschlag?
2. 32 oder 64 GB RAM?
3. Bei der Graka unterscheiden sich die verschiedenen Versionen, insbesondere im Preis. Ich würde die aktuell günstigste von Gainward nehmen? Welche Unterschiede genau gibt es, das ist mir unklar. Teilweise unterschiedliche Einbauhöhe usw. aber auch in der Lautstärke? Spricht etwas gegen diese?
4. Mainboard Alternative ASRock B850 Pro-A, wo sind die Unterschiede? Und ganz wichtig: Ich hatte bei Reddit viel gelesen, dass die Kombination 9800X3D und ASRock (große) Probleme bereitet. Also lieber doch noch ein anderes Mainboard?
5. Kühler zu wenig? Wäre mit am günstigsten und gut bewertet? Wärmeleitpaste ist dabei immer vorhanden, richtig?
6. Gehäuse Unterschiede oder Lautstärke? Empfehlungen? RGB brauche ich nicht unbedingt.
7. Davon verstehe ich leider am wenigsten und verstehe die Unterschiede nicht. Kann ich das günstigste FSP VITA GM 850W ATX 3.1 nehmen? Oder das häufig gelobte NZXT C Series C850?
8. Passt die Gesamtaufstellung soweit? Das wäre damit immerhin leicht unter 2000€ mit Porto.
Danke nochmal für Rückmeldungen :-)
Noch eine Frage: Welcher Monitor wäre für ein solches Setup sinnvoll? Ich habe aktuell einen 27'' Curved und bin damit insgesamt zufrieden. Er ist aber leider etwas dunkel und hat mittlerweile ein paar dunkle Stellen. Ich bin gestoßen auf KTC H27E6 .
9. Wäre dieser Monitor soweit passend und empfehlenswert?
nach vielem Lesen und dem Empfehlungsartikel habe ich eine Frage zu dieser Zusammenstellung für einen Gaming-PC für max. 2000€:
https://geizhals.de/wishlists/4483933
SSD: Lexar NM790 2TB
CPU: Ryzen 7 9800X3D
RAM: Patriot Viper Venom 32 GB, CL30
Graka: Gainward RTX 5070 TI
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Lian Li Lancool 216 oder Phanteks XT Pro Ultra
Netzteil: siehe Fragen (FSP VITA GM 850W ATX 3.1 oder NZXT C Series C850)
Fragen:
1. Lohnt der Ryzen 9800x3d statt 7800x3d? 100€ Aufschlag?
2. 32 oder 64 GB RAM?
3. Bei der Graka unterscheiden sich die verschiedenen Versionen, insbesondere im Preis. Ich würde die aktuell günstigste von Gainward nehmen? Welche Unterschiede genau gibt es, das ist mir unklar. Teilweise unterschiedliche Einbauhöhe usw. aber auch in der Lautstärke? Spricht etwas gegen diese?
4. Mainboard Alternative ASRock B850 Pro-A, wo sind die Unterschiede? Und ganz wichtig: Ich hatte bei Reddit viel gelesen, dass die Kombination 9800X3D und ASRock (große) Probleme bereitet. Also lieber doch noch ein anderes Mainboard?
5. Kühler zu wenig? Wäre mit am günstigsten und gut bewertet? Wärmeleitpaste ist dabei immer vorhanden, richtig?
6. Gehäuse Unterschiede oder Lautstärke? Empfehlungen? RGB brauche ich nicht unbedingt.
7. Davon verstehe ich leider am wenigsten und verstehe die Unterschiede nicht. Kann ich das günstigste FSP VITA GM 850W ATX 3.1 nehmen? Oder das häufig gelobte NZXT C Series C850?
8. Passt die Gesamtaufstellung soweit? Das wäre damit immerhin leicht unter 2000€ mit Porto.
Danke nochmal für Rückmeldungen :-)
Noch eine Frage: Welcher Monitor wäre für ein solches Setup sinnvoll? Ich habe aktuell einen 27'' Curved und bin damit insgesamt zufrieden. Er ist aber leider etwas dunkel und hat mittlerweile ein paar dunkle Stellen. Ich bin gestoßen auf KTC H27E6 .
9. Wäre dieser Monitor soweit passend und empfehlenswert?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno, XBOX Game-Pass Spiele, Expedition 33, Helldivers 2 ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch/Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- <2000€, hohes Preis-Leistungsverhältnis
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1/2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- -
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 1x bisher selbst gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.