Gaming PC max 2000€

DemiTeacher

Newbie
Hallo,

nach vielem Lesen und dem Empfehlungsartikel habe ich eine Frage zu dieser Zusammenstellung für einen Gaming-PC für max. 2000€:

https://geizhals.de/wishlists/4483933

SSD: Lexar NM790 2TB

CPU: Ryzen 7 9800X3D

RAM: Patriot Viper Venom 32 GB, CL30

Graka: Gainward RTX 5070 TI

Mainboard: ASRock B850 LiveMixer

CPU-Kühler: Arctic Freezer 36

Gehäuse: Lian Li Lancool 216 oder Phanteks XT Pro Ultra

Netzteil: siehe Fragen (FSP VITA GM 850W ATX 3.1 oder NZXT C Series C850)

Fragen:
1. Lohnt der Ryzen 9800x3d statt 7800x3d? 100€ Aufschlag?
2. 32 oder 64 GB RAM?
3. Bei der Graka unterscheiden sich die verschiedenen Versionen, insbesondere im Preis. Ich würde die aktuell günstigste von Gainward nehmen? Welche Unterschiede genau gibt es, das ist mir unklar. Teilweise unterschiedliche Einbauhöhe usw. aber auch in der Lautstärke? Spricht etwas gegen diese?
4. Mainboard Alternative ASRock B850 Pro-A, wo sind die Unterschiede? Und ganz wichtig: Ich hatte bei Reddit viel gelesen, dass die Kombination 9800X3D und ASRock (große) Probleme bereitet. Also lieber doch noch ein anderes Mainboard?
5. Kühler zu wenig? Wäre mit am günstigsten und gut bewertet? Wärmeleitpaste ist dabei immer vorhanden, richtig?
6. Gehäuse Unterschiede oder Lautstärke? Empfehlungen? RGB brauche ich nicht unbedingt.
7. Davon verstehe ich leider am wenigsten und verstehe die Unterschiede nicht. Kann ich das günstigste FSP VITA GM 850W ATX 3.1 nehmen? Oder das häufig gelobte NZXT C Series C850?

8. Passt die Gesamtaufstellung soweit? Das wäre damit immerhin leicht unter 2000€ mit Porto.

Danke nochmal für Rückmeldungen :-)

Noch eine Frage: Welcher Monitor wäre für ein solches Setup sinnvoll? Ich habe aktuell einen 27'' Curved und bin damit insgesamt zufrieden. Er ist aber leider etwas dunkel und hat mittlerweile ein paar dunkle Stellen. Ich bin gestoßen auf KTC H27E6 .
9. Wäre dieser Monitor soweit passend und empfehlenswert?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, XBOX Game-Pass Spiele, Expedition 33, Helldivers 2 ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
<2000€, hohes Preis-Leistungsverhältnis
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1/2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
1x bisher selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen

Den 9800x3D finde ich sehr teuer. Man kann auf der Plattform mit großer Wahrscheinlichkeit nachrüsten. "Lohnt sich" hängt davon ab, welche Bildrate DU von deiner CPU in deinen Spielen erwartest.

• 5070Ti als TUF soll recht leise sein.
  • NZXT C850 als Netzteil
  • Ram: Wie in fast jedem Thread mit dem Thema: Eine Vollbestückung mit DDR5 ist nicht gut. Also entweder heute mehr ausgeben, oder beizeiten komplett tauschen.
  • Ja, es gab Stimmen bezüglich Ausfällen bei AsRock; genau recherchiert habe ich dies nicht.

DemiTeacher schrieb:
Test
https://www.computerbase.de/artikel/monitore/ktc-h27e6-test.91967/

DemiTeacher schrieb:
1. Lohnt der Ryzen 9800x3d statt 7800x3d? 100€ Aufschlag?
Musst du wissen, aus Preisleistungssicht Nein.
DemiTeacher schrieb:
2. 32 oder 64 GB RAM?
Für Anno immer 64GB.
DemiTeacher schrieb:
Ich würde die aktuell günstigste von Gainward nehmen? Welche Unterschiede genau gibt es, das ist mir unklar.
Achte auf dicke Quadslotkühler für einen leisen Betrieb.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_5~9816_03+05+18+-+RTX+5070+Ti
DemiTeacher schrieb:
Mainboard Alternative ASRock B850 Pro-A, wo sind die Unterschiede?
In der Ausstattung.
https://geizhals.de/?cmp=3384240&cmp=3383835&active=1
DemiTeacher schrieb:
Und ganz wichtig: Ich hatte bei Reddit viel gelesen, dass die Kombination 9800X3D und ASRock (große) Probleme bereitet.
Statistisch unrelevant und damit auch für dich.
Mach, wie bei jedem anderen Selbstbau, vor der Erstinbetriebnahme ein BIOS Update via USB Flashback.
DemiTeacher schrieb:
Kühler zu wenig?
Negativ, der Freezer 36 passt.
DemiTeacher schrieb:
Wärmeleitpaste ist dabei immer vorhanden, richtig?
So korrekt.
DemiTeacher schrieb:
6. Gehäuse Unterschiede oder Lautstärke?
LIAN 216er vor Phanteks.
DemiTeacher schrieb:
Oder das häufig gelobte NZXT C Series C850?
Nimm einfach das C850.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1. Das musst du wissen. Aktuell ist der 7800X3D eigentlich flott genug, aufrüsten kann man die Plattform ja wieder.

2. Ich persönlich würde jetzt 64GB nehmen, dann hat man ne Weile Ruhe, erklärung siehe oben.

3. Die Palit/Gainward (quasi bauglich) sind gut für ihr Geld (und obwohl es keine dicken Quadslot Kühler sind) bei Zotac hättest du 5 Jahre Garantie. Doof ist, dass Nvidia 30% Mindestdrehzahl nach Fan Stop vorschreibt, das Problem haben aber alle Karten außer jenen, die eine sehr niedrige Maximaldrehzahl der Lüfter haben.

4. Davon habe ich nicht mehr viel gehört, hier im Forum garnix. das Livemixer ist quasi konkurrenzlos für den Preis, es hat toslink, besseren soundchip und mehr SSD-Passivkühler als das Pro-A. Dafür hat es einen SSD-Slot weniger.

5. der Kühler ist prima. Wenn du mehr Reserven (z.B. für spätere aufrüstaktionen) willst kannste nen Phantom Spirit von Thermalright nehmen, viel besser ist der aber auch nicht. Im alltag wirste keinen unterschied bemerken.

6. Das 216 ist super. Stell die Frontlüfter auf langsam ein (500RPM Mindestdrehzahl), dann hörste auch wenig.

7. Das Vita ist ein guts NT, aber mit serienstreuung beim lüfter. Das C850 ist hands down das beste NT seiner Watt- und Preisklasse.

Fazit: Gute Zusammenstellung, würde ich u.U. genauso kaufen. Mit 64GB RAM dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
DemiTeacher schrieb:
Quadslot heißt größere Höhe, also größere verbaute Lüfter?
Der Kühlkörper ist größer nicht die Lüfter.
Ergänzung ()

DemiTeacher schrieb:
Gibt es diesbezüglich Nachteile
In wie fern Nachteile ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Regen3
Wenn man ne AiO will kann man das machen, aber echte Vorteile gegenüber guten LuKü gibt es ohnehin erst ab 360mm.

@DemiTeacher
Die Karte ist dann eben sehr breit, die Lüfter nicht zwangsläufig größer. Kann halt passieren, dass die Karte dann alle SSD-Slots überragt und man sie für den Einbau einer SSD wieder ausbauen müsste. Ob das so ist weiß ich nicht. Wie gesagt: Die günstigen Gainward/Palit Karten sind eigentlich nicht schlecht. Mit UV kann man Verbrauch und damit Lautstärke noch verringern.

GameRock 5070ti: Etwa 1200 oder 1300 Umdrehungen als Mindestdrehzahl (von dem Zero-Fan-Modus einmal abgesehen). Hat mich persönlich nicht überzeugen können, trotz massivem, fetten Kühler. Die Propeller waren darüber hinaus brummig.

Die teure ASUS TUF soll mit 700 Umdrehungen anlaufen.

Zurück
Oben