Gaming PC für Mann, Upgraden oder neu? Max. 2000 Euro, gerne ultraleise

KielerNordlicht

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

alle Jahre wieder schaue ich hier rein, da ich vor Jahren dank eurer Hilfe einen wirklich tollen Gaming PC für meinen Mann zusammengestellt habe. Das letzte Mal habe ich ihm einen neuen Gaming PC 2022 zusammengestellt.
Er überlegt gerade, ob er demnächst etwas upgraden soll (Speicherplatz usw.), da er im Oktober Geburtstag hat, überlege ich alternativ, ob ein neuer PC schon Sinn macht. Er würde gerne das neue Assassin's Creed spielen und das ist mit der höchsten Auflösung wohl nicht mehr drinnen. Die alten Komponenten waren:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
RAM: 32 GB DDR4-3600 MHz (2×16 GB, CL16)
GPU: NVIDIA RTX 4070
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe, 2 TB, M.2 2280
Netzteil: 750 Watt, 80+ Gold (be quiet!)
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Betriebssystem: Windows 11

Macht hier eher ein Upgrade Sinn, oder ein neuer PC? Ich überlege an Speicherplatz, GPU und CPU, aber eventuell ist dann ein ganz neuer Aufbau sinnvoll? Wir werden demnächst zwischen zwei Standorten beruflich bedingt pendeln und der zweite PC hätte immer noch Verwendung.

Beruflich wird der PC maximal für leichte Bildbearbeitung genutzt. Budget wäre wieder bei 1500-2000, wobei Schwerpunkt schon auf vernünftig liegt und idealerweise wieder gute drei Jahre hält. Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge und entschuldige mich schon mal vorab, dass ich in den ganzen Feinheiten technisch nicht so "drin bin".

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow, Assassin's Creed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur für leichte Bildbearbeitung, kein CAD, keine Videobearbeitung auf Profiniveau.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise, RGB in blau wäre schön, ich habe einen Trekkie Zuhause, wenn's ein bisschen futuristisch aussieht, freut er sich ;).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG g-sync nvidia
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
S.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 (ggf. etwas mehr, wenn sinnvoll)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Für Oktober, jetzt oder August-September
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen, würde ggf. selber zusammenbauen, wenn jemand beim Installieren von Linux helfen würde und viel Geduld hat. Wahrscheinlich ist Zusammenbau sinnvoller.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde erstmal das neue AC installieren und schauen ob es wirklich zu langsam ist.

Dann würde nur die Grafikkarte upgraden, z.B. RTX 5070ti.

Festplatte: wirklich voll? Schonmal probiert mit den Windows Tools Platz zu schaffen? Das Mainboard hat 2x M2 Slots. Also dann hier zusätzlich eine 4 TB M2 SSD reinsetzen.

CPU würde ich so lassen und dann ab 2027 ggf. komplett Mainboard, RAM, CPU neu machen mit der dann aktuellen DDR6 Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aragorn92, brwn und 5 andere
Der PC ist eigentlich noch wirklich gut.
Allerdings ist der 5800x mittlerweile gern mal ein Flaschenhals in aktuellen Spielen.
Die Grafikkarte ist mit 12GB VRam mittlerweile auch grenzwertig, wenn man in höheren Auflösungen spielen möchte.

Ich bezweifle aber stark, dass das aktuell AC nicht anständig auf dem System läuft.

Wird nur Linux verwendet?
Wenn ja, könnte eine AMD Karte besser geeignet sein. Eine 9070XT ist sehr gut und unter Linux sind die AMD Treiber mittlerweile deutlich vor denen von nVidia.

Aufrüsten der CPU wäre möglich, ein 5700X3D bringt durch den Cache teilweise Vorteile. Wirklich sinnvoll ist das aber nicht, da der Preis zu hoch ist.

Moin,

KielerNordlicht schrieb:
Das letzte Mal habe ich ihm einen neuen Gaming PC 2022 zusammengestellt.
Er überlegt gerade, ob er demnächst etwas upgraden soll (Speicherplatz usw.), da er im Oktober Geburtstag hat, überlege ich alternativ, ob ein neuer PC schon Sinn macht. Er würde gerne das neue Assassin's Creed spielen und das ist mit der höchsten Auflösung wohl nicht mehr drinnen. Die alten Komponenten waren:
Der PC ist jetzt eine Menge aber nicht veraltet.

Mehr Speicherplatz wäre jetzt kein Problem, das Board hat einen zweiten m.2 Slot da kann man eine weitere NVMe nachrüsten.

Bei der GPU könnten die 12GB Vram teilweise knapp werden wobei es in WQHD meistenteils noch gehen sollte, die Sprünge von der 4. zur 5. Gen waren jetzt gelinde gesagt auch nicht die Welt.
Eine 5070 Ti wäre bestenfalls bei 50% Mehrleistung aber immerhin noch 4GB Vram mehr wobei ich mit der Kiste da eher auf die Super Modelle warten würde.

Alternativ wenn es neu sein sollte, kann man es in diese Richtung machen.
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2846935&cmp=3224287&cmp=3397516&active=1

Ich würde da höchstens eine X3D CPU einbauen

Ansonsten würde ich den noch 2 Jahre so weiternutzen

GPU sollte dann schon eine 5080 sein, wenn das Geld ausgeben wirklich was bringen soll

Danke für die Rückmeldungen, es ist noch Windows drauf, es sollte irgendwann zu Linux gewechselt werden. Deswegen ist der Hinweis auf Platz schaffen wirklich gut, das schauen wir uns mal an. Die zusätzliche 4 TB M2 SSD Aufrüstung wäre eine Idee, alles andere scheint ja dann wirklich eher kleine Sprünge zu machen. Mein Mann wartet teilweise immer sehr lange, bis was getauscht wird, deswegen dachte ich, vielleicht ist zum Geburtstag wieder ein guter Zeitpunkt;). Aber dann bin ich hier so gut beraten worden, dass wir dann wirklich besser bis 2027 warten. Der anstehenden Umzug kostet ja auch Geld und wenn man den Unterschied nur geringfügig bemerkt, muss das ja nicht sein. Dann habt ihr mir aber trotzdem total weitergeholfen, vielen, vielen lieben Dank. Es ist echt toll, dass man hier auch ohne riesen Vorkenntnisse fragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Der Unterschied zu einem neuen 2000€ PC dürfte nur kaum spürbar sein, bzw auf keinen Fall im Verhältnis stehen. Das Geld kann man sich sparen 😅

Zurück
Oben