KielerNordlicht
Cadet 4th Year
Liebes Forum,
alle Jahre wieder schaue ich hier rein, da ich vor Jahren dank eurer Hilfe einen wirklich tollen Gaming PC für meinen Mann zusammengestellt habe. Das letzte Mal habe ich ihm einen neuen Gaming PC 2022 zusammengestellt.
Er überlegt gerade, ob er demnächst etwas upgraden soll (Speicherplatz usw.), da er im Oktober Geburtstag hat, überlege ich alternativ, ob ein neuer PC schon Sinn macht. Er würde gerne das neue Assassin's Creed spielen und das ist mit der höchsten Auflösung wohl nicht mehr drinnen. Die alten Komponenten waren:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
RAM: 32 GB DDR4-3600 MHz (2×16 GB, CL16)
GPU: NVIDIA RTX 4070
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe, 2 TB, M.2 2280
Netzteil: 750 Watt, 80+ Gold (be quiet!)
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Betriebssystem: Windows 11
Macht hier eher ein Upgrade Sinn, oder ein neuer PC? Ich überlege an Speicherplatz, GPU und CPU, aber eventuell ist dann ein ganz neuer Aufbau sinnvoll? Wir werden demnächst zwischen zwei Standorten beruflich bedingt pendeln und der zweite PC hätte immer noch Verwendung.
Beruflich wird der PC maximal für leichte Bildbearbeitung genutzt. Budget wäre wieder bei 1500-2000, wobei Schwerpunkt schon auf vernünftig liegt und idealerweise wieder gute drei Jahre hält. Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge und entschuldige mich schon mal vorab, dass ich in den ganzen Feinheiten technisch nicht so "drin bin".
alle Jahre wieder schaue ich hier rein, da ich vor Jahren dank eurer Hilfe einen wirklich tollen Gaming PC für meinen Mann zusammengestellt habe. Das letzte Mal habe ich ihm einen neuen Gaming PC 2022 zusammengestellt.
Er überlegt gerade, ob er demnächst etwas upgraden soll (Speicherplatz usw.), da er im Oktober Geburtstag hat, überlege ich alternativ, ob ein neuer PC schon Sinn macht. Er würde gerne das neue Assassin's Creed spielen und das ist mit der höchsten Auflösung wohl nicht mehr drinnen. Die alten Komponenten waren:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
RAM: 32 GB DDR4-3600 MHz (2×16 GB, CL16)
GPU: NVIDIA RTX 4070
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe, 2 TB, M.2 2280
Netzteil: 750 Watt, 80+ Gold (be quiet!)
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Betriebssystem: Windows 11
Macht hier eher ein Upgrade Sinn, oder ein neuer PC? Ich überlege an Speicherplatz, GPU und CPU, aber eventuell ist dann ein ganz neuer Aufbau sinnvoll? Wir werden demnächst zwischen zwei Standorten beruflich bedingt pendeln und der zweite PC hätte immer noch Verwendung.
Beruflich wird der PC maximal für leichte Bildbearbeitung genutzt. Budget wäre wieder bei 1500-2000, wobei Schwerpunkt schon auf vernünftig liegt und idealerweise wieder gute drei Jahre hält. Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge und entschuldige mich schon mal vorab, dass ich in den ganzen Feinheiten technisch nicht so "drin bin".
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Wow, Assassin's Creed
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur für leichte Bildbearbeitung, kein CAD, keine Videobearbeitung auf Profiniveau.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders leise, RGB in blau wäre schön, ich habe einen Trekkie Zuhause, wenn's ein bisschen futuristisch aussieht, freut er sich ;).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG g-sync nvidia
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- S.o.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-2000 (ggf. etwas mehr, wenn sinnvoll)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Für Oktober, jetzt oder August-September
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Kein Vorwissen, würde ggf. selber zusammenbauen, wenn jemand beim Installieren von Linux helfen würde und viel Geduld hat. Wahrscheinlich ist Zusammenbau sinnvoller.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.