Gaming-Pc max. 600eu

Moin liebe Sonntagsgenießer,
ich bau mal wieder für nen Kumpel ein Pc:
- max. 600eu
- rein für Spiele
- für FHD-Bildschrim
- möglichst µATX-Gehäuse und Mb
- möglichst leise
- Anschlüsse etc. sind egal

Hohe Details etc. muss die Kiste nicht immer leifern. Er will einfach nur möglichst lange aktuellen Spiele (jetzt erstmal player unknown battlegrounds) flüssig spielen können.
Gebraucht kaufen geht auch klar.

Mit dem Budget wollte ich das ganze um eine 1060/580/480 drum aufbauen mit nur einer SSD und warscheinlich auch 16gb Ram.
Bei der CPU/MB bin ich mir nur unsicher. Im https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ wird ja ein Pentium empfohlen. Wäre es da nicht besser sich nach einer gebauchten Kombi mit nem Haswell-i5 oder so umzuschauen damit er nur iwann mal die GPU wechseln muss? USB 3.1 und sowas braucht er eh nicht.
Wie würdet ihr das angehen?
600eu sind auch das Maximum. Also lieber nen bisschen weniger.

amds 470,480,570 und 580 wirst du nicht bekommen. Mit denen kann man dank mining z.Z. gut Geld verdienen daher sind die instant ausverkauft. Entweder wie ich eine 460 einbauen, die reicht imho fuer recht viel oder eher bei Nvidia eine 1060 nehmen.

Mit einer GTX 1060 (der günstigsten) und 16GB Ram bist Du bei rund 400€. Dazu noch Prozessor, Mainboard, SSD, Gehäuse, Netzteil etc. für gesamt 600€ zu bekommen ist quasi unmachbar, außer es sind noch sinnvolle Komponenten vorhanden. Du müsstest schon runter zur GTX 1050/Ti tendieren und da wird es streckenweise schon schwer mit 1080p.

Mein Vorschlag:

Skylake i5 gehen für ca. 120€ weg. Da solltest du ein Bundle suchen mit i5 6500 + Board+ 8 oder sogar 16GB RAM für 250€. Sollte möglich sein. (gebraucht).

Dazu ein gutes neues Netzteil+ günstiges Case (100€). Dann sind wir bei 350€. Bleiben 250€ für eine SSD und eine Grafikkarte.

Bei dem Preis mußt Du Kompromisse machen. Ich würde noch auf Ryzen 3 im Juli warten. Noch besser auf den Raven Ridge zum Jahresende. Die Grafikkartenpreise werden noch eine weile oben bleiben und damit die Preisvorstellung unmöglich machen. Der G 4560 hat in der Klasse ein gutes P/L Verhältnis aber zukunftssicher ?

Er hatte vorher ein Laptop also sind keine alten Teile vorhanden. Bildschirm muss er sich separat auch noch kaufen.

Also lieber nen vernünftigen i5 und erstmal nur ne 460 und vlt auch nur 8gb Ram.
Kann man ja beides dann ggf. Nachrüsten.

Zu ner gebrauchten CPU/GPU würdet ihr momentan nicht raten?

Also ich würde gebraucht bevorzugen, da bekommst du deutlich mehr fürs Geld.

Was nützt es dir wenn deine Hardware neu ist, aber deine Erwartungen nicht erfüllt bzw. du nach einem Jahr wieder aufrüsten musst?

Gebrauchtkauf ist hier das einzig sinnvolle.

Gut Danke.
Also mal nach nem i5 6500/4440/4460/3550/3570/2500 am besten mit MB und Ram suchen.
Was für Preise fändet ihr den für die Teile angemessen?
Den Skylake 120 aber die älteren doch nochmal billiger oder nur kaum? Bei Ebay bekommt man da echt nur schwer nen Überblick

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. sind ein Ryzen 5 1500X (170)
16 GB DDR4-2400 Dual Rank (130)
RX 470/480 4GB (200)
A320 Mainboard (60)
Be Quiet! 400W Pure Power 10 (45)

~605 EUR im Budget

Die Preise sind ungefähre Werte aus dem Kopf.

Nur, dass man momentan die RX 470-580 nur für Mondpreise bekommt und selbst die 470 gebraucht auf Ebay bis zu 300€ bringt. Gehäuse und Laufwerke fehlen auch noch.

Zurück
Oben