Gaming PC max. 600€

Hannibal Smith

Jumbo Frame
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen :)

ne Freundin von mir wollte sich einen PC kaufen um hauptsächlich Spiele wie Lol, WoT, CS:GO zu zocken aber auch Titel wie The Wichter3 und eventuell GTA V.

Der PC den sie sich rausgesucht hat sieht folgendermaßen aus:

https://www.hitech-gamer.com/Gamer-PC/GAMER-PC-SCATTER-V13-AeroCool-Cruisestar-Advance.html

-AMD FX 4300
-GIGABYTE GA-970A-DS3P FX
-CRUCIAL DDR3-1600 DIMM 8GB
-PALIT (Gainward) GeForce GTX 1050
-ENERMAX MaxPro Netzteil 600W
-TOSHIBA Festplatte 1000GB

Das ganze wären dann 639€ die sie bezahlen würde.

Ich dachte ehr an was anderes und hab mich etwas an unserem 600€ FAQ orientiert

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36 (F4-3466C16D-8GVK)
1 MSI B350M Gaming Pro (7A39-002R)
1 Corsair Carbide Series SPEC-01 Red LED, Acrylfenster (CC-9011050-WW)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
bis dahin wären das dann 441€

und als Graka eventuell ne gebrauchte 780Ti oder ne 980

Was sagt ihr dazu ? Den Ryzen würde ich natürlich übertakten

Bloß keinen FX kaufen, da bist du mit der FAQ Konfig schon genau richtig.

Beim Neukauf könnte man noch eine 1050TI im Budget unterbringen, damit laufen Witcher3 und GTA V auch auf mid-high Settings vernünftig. Beim Ram könnte man vllt. noch etwas sparen mit 3000er oder gleich auf 16GB gehen für rund 150€.

SSD sollte auch keinesfalls fehlen ... braucht sie denn soviel Speicher, dass die 1TB Platte gefühlt wird?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Zusammenstellung ist der des "Fertig PC" in jedem Fall überlegen, schon alleine der FX wäre grausam heutzutage. Wenn evtl. noch eine SSD im Budget Platz findet und tatsächlich eine 780Ti oder 980 gebraucht zu bekommen ist finde ich spricht nichts gegen die Zusammenstellung, vor allem für's Geld - einzig von Xilence als Netzteilhersteller halte ich nichts.

VG,
Mad

Du sollst ja keinen langsamen RAM verbauen, aber den Aufpreis für den 3466er kriegst du am Ende niemals in FPS gleichgestellt. Schneller RAm bringt was klar, aber nicht zu jedem preis ...

Schnellerer RAM als 3200er wurde im CB Test nicht gebencht aber ich denke da wird irgendwo auch das Ende sein. Dass der OC Takt stabil läuft garantiert die am Ende ja auch niemand ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch eine SSD vorschlagen, sonst macht Windows nicht soviel spaß.
Von Xilence Netzteilen kann ich auch nur abraten. Ich persönlich bin mit beQuite immer sehr zufrieden.

Okay das netzteil hab ich einfach vom FAQ übernommen weil ich davon nicht ganz soviel weis ... warum ist das dann da drinne wenns schwachsinnig ist ?

So würde ich es machen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221100d98032e0901543ea95ad03980f94394aa76fc9b

Warum diese Zusammenstellung ? Das VDH ist einfach das bessere Board als das Gaming von MSI . Es hat mehr mehr RAM-Bänke zum aufrüsten und sogar 3 PVM Anschlüsse. Für die CPU reicht auch der 2400 Dual-Rank RAM. ( nutze Sie selber und die laufen auf 2999 Mhz.) Das Netzteil von Bequit halte ich für wertiger als das Xilence. ( Ist meine Meinung weil ich mit Xilence nicht so gute Erfahrung gemacht habe). SSD für OS und 2-3 Games ist auch mit dabei. Halte ich für unverzichtbar muss aber auch jeder selber wissen . Eine 1 TB HDD kostet knapp einen Fuffi und kann jederzeit nachgerüstet werden.
Bleibt auch noch genug Buffer für eine Gebrauchte Gpu.

Zuletzt bearbeitet:
Als Graka würde ich einen GTX 1060 6GB nehmen
Das wäre ja schon das halbe Budget xD

Mein Vorschlag wäre:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSC)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-012R)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~590 €

und dann mal irgendwann noch einen zweiten 8 GB RAM Riegel nachrüsten.
Eine SSD sollte auch langfristig eingeplant werden, oder man nimmt halt nur den R3 und dafür eine SSD statt HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
Okay das netzteil hab ich einfach vom FAQ übernommen weil ich davon nicht ganz soviel weis ... warum ist das dann da drinne wenns schwachsinnig ist ?

Ist es nicht unbedingt, im test steht es für den preis halt gut da https://www.computerbase.de/artikel...-aerocool-chieftec-xilence-test.55940/seite-8

Natürlich gibts es bessere Modelle für mehr Geld ....

Ansonsten ist die Konfig von Gorby z.b. nicht schlecht ... auf 2400er RAM sollte man aber nicht runter gehen verschenkt man schlicht ~10%

Vllt sucht man sich einfach den Sweetspot mit ein paar Gebrauchtteilen wie zb. der GPU und der SSD um ein paar Euronen zu sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre mein Setup an sich gut nur sollte ich ein anderes Netzteil nehmen richtig ?
Und warum der 2400er RAM ? dachte bei Ryzen dass der RAM Takt extrem wichtig ist
und warum ne 1050Ti statt ne gebraucht 780Ti ( ca. 140€)

EDIT: Okay beim RAM schau ich nochmal :)

2400er Dual Rank ist schneller als 2800er, manchmal sogar schneller als 3000er und man hat eher ne Chance das das auch läuft. Zudem ist er mit 1.2 Volt spezifiziert. Wenn man dem 1.35 Volt gibt schafft der wahrscheinlich auch 3000 MHz :D

Edit:
Ne 780 Ti hat halt nur 3 GB VRAM und da die schon recht alt ist kann sie natürlich auch schnell mal kaputt gehen. Zudem würde ich dann auch ein teureres Netzteil mit 500 Watt empfehlen. Ist also durchaus möglich, aber halt eine Abwägungssache.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Takt klar ist der wichtig für die FPS Jäger unter uns :D aber Dein Budget lässt guten und schnellen RAM wie den Trident Z 3200 mit CL 14 einfach nicht zu. Man sollte nicht einfach irgendeinen RAMstick der schnell ist verwenden....man muss da schon ein paar sachen beachten. Und bei einem Budget von 600€ macht es keinen Sinn dir einen 16 GB RAMset für 200€ vorzuschlagen. Der 2400er von Crucial ist ideal um ein low-Budget Pc zusammen zu bauen. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Crucial Sports einfach super sind. Sie laufen immer und sind sehr oc freudig .....

Zuletzt bearbeitet:
jup kannste so machen ...würde zwar den RAM in einer anderen Farbe nehmen aber das ist ja geschmackssache..... :D

und welche Grakas lassen sich dann alles empfehlen ? max. 150€ gerne auch gebraucht
Der RAM wird in ner andren Farbe genommen :D :D

Ne Titan wäre ja auch was aber gerade wegen 6GB aber der Preis ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei einem Budget von 150€ für die Grafikkarte ist die GeForce GTX 1050 Ti die beste Option.
Vorschlagen würde ich dieses Modell: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de
Liegt preislich bei 145€.

Das mit der gebrauchten Grafikkarte würde ich persönlich nicht machen.
Es besteht dann immer das Risiko, dass sie den Geist aufgibt und niemand für den Schaden aufkommt, da keine Garantie gegeben ist.

Außerdem fehlen dir dann neue Features wie DirectX 12 Support und co, welche bei der GTX 1050 Ti gegeben sind.

Gruß,
-MajorP-

Zurück
Oben