Gaming-PC max. 700 € für Minecraft & Star Stable

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.175
Der PC ist für die Tochter einer Freundin. Sie ist im Teenageralter und dies hier wäre ihr erster richtiger Gaming-PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Minecraft und Star Stable in Full HD (1920x1080) und 60Hz. Beide Spiele sollen online genutzt werden, Minecraft wird teilweise mit Mods gespielt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst effizientes und leises Netzteil
  • staubarmes Gehäuse mit gutem Airflow
  • internetfähiges Mainboard
  • RGB-Beleuchtung am Gehäuse ist ein Plus, aber kein Muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Essential Monitor S31C
24" mit FHD und 60Hz
https://geizhals.de/samsung-essenti...-ls24c314eauxen-a2941795.html?hloc=at&hloc=de
Der Monitor wird zusammen mit dem PC gekauft, hat aber sein eigenes Budget.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen alten Laptop mit Celeron N2490 und Nvidia GTX 820M sowie 4GB RAM, mit dem geht leider nichts mehr.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.

8. Wer baut den PC zusammen?
Das mache ich.

Hier ist die vorläufige Konfiguration:

Prozessor
AMD Ryzen 3600
Arbeitsspeicher
16GB RAM DDR4-3200
Grafikkarte
Radeon RX6600 8GB
CPU-Kühler
Arctic Freezer A35
Mainboard
Asus TUF Gaming B550M-E Wifi
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500 FX
Netzteil
be quiet! Pure Power 12M
SSD
Crucial MX500 1TB

https://geizhals.de/wishlists/3304802

Kann man so machen oder besser was umkonfigurieren?
Evtl. noch Inkompatibilitäten vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, axi und metallica2006
alles ok.

aber für den 3600 den 5600 nehmen! das sind 40 Tacken (der 5600 kommt mit Kühler). Ansonsten 70 Tacken...

die 32 GB würde ich mir/Tochter bei den Preisen z.Z. auch können..
Ergänzung ()

#Hank schrieb:
Wenn RGB im Gehäuse keine muss ist dann

https://geizhals.de/wishlists/3304875

Bessere CPU, SSD und bessere Grafikkarte
für ca 706€ wären dann auch noch 32GB Ram möglich
bis aufs Gehäuse gute Auswahl...
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde da eher auf einen 5600 setzen. das ganze dann zb so mitz deinem Wunsch Towwer:

https://geizhals.de/wishlists/2800341

dazu die PCIe4 3 SSD und auch 32GB RAM! Das ganze dann 678€!

MfG
Das BQ 500 FX ist sehr empfehlenswert!
 
Danke für die Antworten. Hab die Wunschliste bearbeitet und nun den Ryzen 5600, 32GB RAM und und die Samsung 970 Evo 1TB drin.

Das Mainboard habe ich so belassen, weil es wegen der Onlinespiele halt internetfähig sein muss. Alternativ müsste sowas wie der Fritzstick AC 860 her, aber der kostet laut idealo mal eben 35 € und hat nur Wifi 5.

Das Endorfy Signum 300 Solid dagegen scheint einen guten Airflow zu haben, aber leider keinen Staubfilter in der Front. Wenn ich bedenke, dass der PC mindestens 5 Jahre genutzt wird und das Gehäuse mit in den nächsten Build übernommen werden kann, rechnet sich der Aufpreis fürs bequiet! Case schon wieder. Ist halt mit wesentlich weniger Wartung bzw. Staubentfernung verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Die endgültige Konfig wurde bestellt und sieht nun so aus:

Prozessor
AMD Ryzen 5600
Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws V 32GB RAM DDR4-3200 CL16-18-18-38
Grafikkarte
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX6600 Core Gaming 8GB
CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock 2 FX
Mainboard
Asus TUF Gaming B550M-E Wifi
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500 FX
Netzteil
be quiet! Pure Power 12M 550W
SSD
Samsung 970 Evo Plus 1TB M.2

Ist am Ende dann doch eine 800 € Konfiguration geworden. Aber hey, das Dingens wird für Jahre halten ohne großartig zu schwächeln. Danke nochmal an alle für den Input.
 
800 tacken für ein 6600 System? krass teuer
 
Sind tatsächlich um den Dreh rum 786 € gewesen, aber das ist es wert. PSU, Case und Kühler wären mit Sicherheit günstiger zu haben gewesen, die Ersparnis mit günstigeren Komponenten läge aber auch nur bei 120 €.

Dafür hat die Konfig eben auch
  • Vollmodulares Gold-Netzteil mit 10 Jahren Garantie
  • Gehäuse mit Mesh & Front-Staubfilter, was guten Airflow + kein dauerndes Staubwischen im Case bedeutet
  • Kühler ist wohl das überflüssigste Update, aber wenn das Case schon ARGB hat, warum nicht auch den Kühler kompatibel halten? Sieht halt geil aus und bei einer Nutzungszeit von mindestens 5 Jahren ist der Aufpreis von 20 € gegenüber dem Arctic Freezer A35 gut angelegt.
 
Der Build ist komplett zusammengebaut und läuft nun problemlos. Ein paar Stolpersteine:

  • Die Anleitung des bequiet! Pure Base 500 FX listet die eigenen Kabel nicht auf, bei einigen Sachen muss man daher Erfahrung und Logik spielen lassen, wo was angeschlossen werden muss
  • Beim Kabelmanagement kann es zu Engpässen kommen, der HDD-Käfig und ein Teil der Seitenverbindung können aber abmontiert werden. Der Hub kann gar nicht erst nicht angeschlossen werden, solange die Längsstrebe eingebaut ist.
  • Beim Einschalten blieb der Monitor auf Standby und zeigte nur ein schwarzes Bild. Stellte sich heraus, dass der Hobel nicht automatisch anspringt, sondern wie ein regulärer TV eingeschaltet werden muss. Der Knopf dazu war etwas versteckt auf der Rückseite.
  • Hatte aus Versehen den Kühler an den Anschluss für den Gehäuselüfter angeschlossen. Ging zwar auch, aber nun meldete sich der PC beim Hochfahren und bemängelte das "Fehlen" des CPU-Lüfters. Mit F1 gings weiter und von dort aus musste manuell von der SSD gebootet werden.
  • Die Mainboardblende war ein bisschen fummelig, aber es hilft wenn über Kreuz an den Ecken simultan festgedrückt wird. Die Blende rastet dann erst richtig ein.

Gute Erfahrungen dagegen

  • Der bequiet! Pure Rock 2 FX lässt sich problemlos einbauen, dagegen hatte ich mit meinem EKL Ben Nevis Advanced (auch auf AM4) ziemlich heftige Probleme weils trotz Kompatibilitätsversprechen nur schwerlich gepasst hatte. Beim Pure Rock 2 FX war das dagegen so: Vorhandene Plastikhalterungen am Mainboard werden abgeschraubt, dann kommen die metallenen AMD-Halterungen ran und obendrauf dann der Kühler. Auf dessen Unterkörper wird eine Längsstrebe gelegt, die dann an den Metallhalterungen festgeschraubt wird. Ziemlich easy.
  • Kühler und Gehäuse sind super miteinander ausgekommenund synchronisieren sich problemlos mit dem Knopf an der Gehäusefront was die Beleuchtung angeht. Als Dokumentation lass ich das mal hier liegen:

  • Anschlüsse vom Kühler gehen auf CPU-FAN und den ARGB 3-PIN Anschluss vom Hub des Gehäuses
  • ARGB-Kabel des Hubs geht auf den entsprechenden ARGB-Anschluss am Mainboard. (auch 3-PIN).
  • 4-PIN Kabel des Hubs, wohl zum Auslesen der Lüfterdrehzahl, geht auf den Gehäuselüfter-Anschluss des Mainboards
  • Der Hub bekommen seinen Strom mittels SATA-Verbindung. Da ich eine M.2-SSD in Kartenform verbaut hatte, wollte ich das Kabel eigentlich weglassen, aber ohne dieses funktioniert halt der Hub nicht. Das SATA-Kabel des Netzteils wird einfach mit dem SATA-Stromkabel des Hubs verbunden.

Um Hautfett auf den Teilen zu vermeiden, hatte ich diese blauen bzw. grünen Nitril Haushalts-Gummihandschuhe angezogen und mich vorher auch an der Heizung geerdet.

Lief insgesamt sehr gut, ist der erste Build seit 5 Jahren und das meiste habe ich noch drauf. Ist zudem das erste Mal mit so einem ARGB-Hub gewesen, von daher auch sehr interessant zu sehen wie der Kram funktioniert und das ganze angeschlossen wird, denn die Dokumentation online ist löchrig und die Anleitung von bequiet! ziemlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben