Gaming PC Max. 800€

Bonsai10

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
WoW, Rennsimulationen (iRacing etc), Far Cry, Fifa, NFL eigentlich fast jedes Genre. Auflösung sollte Mittel bis hoch sein. Bin mir allerdings bewusst, dass mit dem Budget hoch schwierig werden kann.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mache ich eigentlich nicht, also Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre schon geil, aber zocke mit Headset, weshalb es halb so schlimm ist, wenn er etwas lauter wäre.
Anforderung wäre, wenn die Spiele ohne Probleme laufen und ich den PC auch ohne Probleme aufrüsten kann, wenn Budget vorhanden ist etc.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein alter PC vorhanden
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich, deshalb auch gerne ohne Probleme aufrüstbar, um die Nutzungsdauer zu verlängern.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Anfang/Mitte 2019. Bin darüber informiert, dass derzeit eine neue Grafikkarten Generation rauskommt, aber ein paar Tipps zum jetzigen Zeitpunkt wären cool

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kumpel von mir ist darin geübt.

Hi,

da sich die Hardwarepreise sehr stark ändern zudem wie du sagtest die neuen Nvidia Karten rauskommen bringt es nichts dir jetzt einen 800€ PC vorzuschlagen wenn du erst 2019 kaufst.

Frage 2-4 Wochen vor dem Kauf nochmal nach.

Für Tips hilft das Gaming PC FAQ gut weiter.

Im 800€ Preisbereich sollten aber 2x 8GB DDR4 Ram und eine 500GB SSD eingeplant werden.
2019 vll. sogar eine 1TB SSD wenn wie in den News angesprochen die Preise für SSDs noch fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Bonsai10 schrieb:
Anfang/Mitte 2019. Bin darüber informiert, dass derzeit eine neue Grafikkarten Generation rauskommt, aber ein paar Tipps zum jetzigen Zeitpunkt wären cool
So läuft das nicht, bis Anfang 2019 hat wohl nichts mehr Bestand was aktuell gilt, denn bis dahin ist wohl der 9900K draußen und Tests zu Turing.

Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. War mir nicht bewusst, dass sich alles noch so stark ändern wird.

Bis dahin kannst du dir ja schon überlegen, welches Gehäuse du haben möchtest - da ändert sich in der Zeit nicht viel.

Bonsai10 schrieb:
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. War mir nicht bewusst, dass sich alles noch so stark ändern wird.

ist leider so. Rohstoffpreise, Wechselkurse etc. beeinflussen noch dazu die Preise. Also selbst wenn sich rein technisch nichts ändern würde, wären die Preise kaum abzuschätzen.

Ich denke aber sich über längere Zeit mit der Materie intensiv zu befassen, Preisentwicklungen, technischer Fortschritt zu beobachten ist aber kein Fehler.

Den Link zur Gaming FAQ kannst du dir aber speichern, da hier immer sehr aktuell gute Zusammenstellungen für jedes Budget schnell greifbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsai10
Chillaholic schrieb:
So läuft das nicht, bis Anfang 2019 hat wohl nichts mehr Bestand was aktuell gilt, denn bis dahin ist wohl der 9900K draußen und Tests zu Turing.

Weder Turing noch 9900k sind für den Kollegen hier wirklich Relevant, er hat nen 800€ Pensum angegeben, und darin ist weder Budget für nen i7 / i9 geschweige denn für eine Turing Basierte GPU geschweige denn eine Höhere Pascal GPU.
Hier wird eher die Kombination aus Günstiger Ryzen 5 2600 CPU oder einer i3-8100 mit einer RX580 8G Sinn machen, da die sich je nach Restausstattung total im Preisbereich von Bonsai bewegen würden.

Ein Verweis auf das warten auf Tests dieser Komponenten ist in etwa wie nen armen Menschen im Restaurant auf Später zu vertrösten wenn ne Frische Lieferung Kaviar und Trüffel eingetroffen ist ... als ob es nichts anderes zu essen gebe...

WoFNuLL schrieb:
Weder Turing noch 9900k sind für den Kollegen hier wirklich Relevant, er hat nen 800€ Pensum angegeben, und darin ist weder Budget für nen i7 / i9 geschweige denn für eine Turing Basierte GPU geschweige denn eine Höhere Pascal GPU.

Und du bist der festen Überzeugung, dass der 8100er keinen Nachfolger bekommt, ja?
Hat dir das dein Glaskugel verraten oder deine Tarot-Karten?
Und dass Turing keinerlei Einfluss auf die Preisgestaltung im Mittelpreissegment hat, hast du auch schon festgestellt und bewertet, ja? Jegliche Hardwareberatung für mehr als 2 Wochen ist reine Spekulation und verschwendete Zeit, genau wie diese Unterhaltung hier.

Die drei Turing Karten haben wohl nichts mit der Mittelklasse zu tun. Wenn er sich jetzt einen Rechner zulegen möchte, macht es wohl kaum Sinn auf eine eventuelle 2060 oder 2050 zu warten.
Bei den neuen 9000er Intel CPUs ist bis jetzt nur ein 9600k angekündigt, so weit ich das mitbekommen habe. Dieser wird sich sicherlich irgendwo im Preisbereich von 250-300€ einpendeln. Macht für einen 800€ PC auch keinen Sinn.

Nen Ryzen 5 2600 mit B350er Board, 16 GB Ram und je nach Geschmack einer 1060 oder RX580 macht hier sicherlich Sinn. Wenn das den Preisrahmen sprengen sollte, muss eventuell auf eine 1050 Ti oder RX570 reduziert werden.

Ach ich sehe gerade. Anfang/Mitte 2019.

ja das eine Beratung aus heutiger Sicht wirklich quatsch.

Zurück
Oben