Gaming PC max Budget 1200 Euro

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich stelle mal wieder einen Rechner für einen Kumpel zusammen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Bisherige Zusammenstellung:
Mindfactory Warenkorb

1. Preisspanne?
siehe Betreff, maximal 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min 2 Jahre
- Grafikkarte sobald nicht mehr ausreichend

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Allrounder (Surfen, Filme schauen, etc.)

3.1. Spiele
- 1920x1080 144Hz (Monitor noch nicht vorhanden, ist aber nicht in diesem Budget enthalten
- hohe Qualität bei älteren Spielen, Mittlere bis hohe Qualität bei neuen Spielen
- Overwatch, Diablo, CoD Black Ops 4 etc.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nope

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD wird aus dem alten Rechner übernommen, der Rest sollte neu sein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ist der RAM kompatibel mit dem 2700x?
- Der Boxed-Kühler genügt ohne Übertaktung, korrekt?
- Ist das Vorhaben die CPU stärker zu wählen und dafür bei einer 1060 zu bleiben sinnvoll? Aktuell werden nur Titel wie DIablo und Overwatch gespielt, dafür ist die 1060 mehr als ausreichend. Wenn dann in Zukunft interessante Titel erscheinen könnte einfach die Grafikkarte gewechselt werden und hätte wieder ein High-End System (so der Gedanke dahinter zumindest)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf nächste Woche

nt veraltet , nimm die 11er serie. keine 10ner mehr.
450w, ohne cm

dvd laufwerk brauchts wirklich ?
auch wenns nur 10€ sind, ich hab seit 6-7 jahren keins mehr benötigt.

bios-update dazubestellen, sonst bootet das board nicht mit der cpu.

der ram ist auch nicht das optimum.
da sollte es 3200er mit cl14 sein,
was aber auch seinen preis hat.

hat der "alte Rechner" nicht noch nen win7/8/10 key ?
dann muss der nicht neu sein.

generell bei dem einsatzgebiet auf einen 8700k setzen, da gibts mehr dampf für.
preislich nehmen sich ja 2700x und 8700k ja kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich zu.
dazu kommt, dass das Case kein Platz für das Laufwerk hat. Für die CPU und Mainboard brauchst du noch das Bios Update für 30€ oder ein X470 Board, die starten bei ~130€. RAM ist nicht der beste, aber kompatibel und in Ordnung. Boxed Kühler ist wohl ganz gut. Zuerst die kleinere GPU macht durchaus sinn.

Wenn du aber auch einen neuen Monitor demnächst kaufst, rate ich dir zur RX 480, dann kannst du Free Sync nutzen. AMD lief in der Vergangenheit immer etwas schwächer bei Blizzard (wie ist das aktuell?) aber selbst wenn das noch so sei, ist FreeSync dem vorzuziehen mMn.
Ergänzung ()

Edit: Bei 3 Laufwerken, ODD, HDD, SSD brauchst du evtl. noch ein SATA Kabel extra

Im gewählten Gehäuse kann kein ODD verbaut werden.

PSU: da gibt es schon ein neues Modell: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Günstigere Alternative: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

RAM für "Ryzen" optimal, aber leider nicht ganz billig: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Alle A320-, B350- & X370-Boards benötigen das aktuellste BIOS, damit eine "Ryzen 2" CPU erkannt wird. Nur die neuen X470-Boards erkennen "Ryzen 2" von Haus aus.

Schmeiß das DVD Laufwerk und die Windowslizenz raus und investier das ganze in andere Teile. Windows gibts bei ebay ab 5€* und funktioniert einwandfrei.

Der 2600x ist beim spielen exakt genauso schnell wie der 2700x. Spar dir die 100€ Aufpreis, die zwei extra Kerne bringen dir nichts.

Zack, knapp 200€ gespart. Das kannst du gerne in trident z oder flare x mit 3200mhz cl14 und in ein besseres Mainboard investieren.

Oder du gehst auf einen 8700k. Deine Entscheidung.

*Die keys sind in aller Regel nicht für den Endverbraucher gedacht. MS scheint es aber zu dulden.

@En3rg1eR1egel
Danke, auf das 11er gewechselt.
Ja, DVD-Laufwerk ist gewünscht.
Bios-Update hinzugefügt
RAM würde dann leider zu teuer werden

@Ticketz
Meinst du die RX580?
Die HDD ist sehr alt, ich glaube wir brauchen da eher ein IDE auf SATA Adapter, aber mal sehen, die SSD langt vorerst falls die HDD nicht direkt reingeht.
Aktuell ist dieser Bildschirm geplant: BenQ Zowie XL2411 gibt es da bessere Alternativen?

@JollyRoger2408
Gehäuse gewechselt, danke für den Tipp.

neue Zusammenstellung: klick

Keine Ahnung warum hier zum zocken ständig der 2700x empfohlen / abgesegnet wird. Bevor du beim zocken einen Vorteil von den 8 vs 6 Kernen hast, ist das Ding wieder veraltet. Entweder 2600x oder 8700k.

ja ich meinte die RX580. Monitore gibt es diverse in TN, FHD, FreeSync, 144Hz zum Beispiel: https://geizhals.de/?cmp=1318972&cmp=1411080&cmp=1622087&cmp=1707212

Generell haben die anderen mit dem 8700k schon recht. AMD hat zwar die bessere Plattform mMn aber gerade für High FPS Gaming hat der Intel mehr puste.

Aktuelle Zusammenstellung ist aber sonst auch gut.

Zum zocken ist der 8700K momentan das schnellste. Wenn man aber noch nen bisschen arbeiten möchte oder sehr zukunftssicher ausgelegt sein möchte, dann würde ich den Ryzen empfehlen.

Hallo nochmals,

@All: danke für die rasche Hilfe. Damit konnte viel Leid erspart werden (speziell das fehlende BIOS-Update).

Es wurde nun letzendlich von Samstag auf Sonntag (Midnight-Shopping sei Dank) nicht weiteres geändert und somit Folgendes bestellt:

SchL1990 schrieb:
neue Zusammenstellung: klick

Bzgl. dem Bildschirm fiel die Wahl auf diesen LG mit der Option FreeSync, falls die kommende Grafikkarte eine AMD sein sollte.

Am Wochenende sollte hoffentlich alles da sein und der Zusammenbau stattfinden. Falls der Wunsch besteht kann ich nochmals ein Fazit posten.

Edit: Die CPU-Wahl blieb beim 2700x da meinem Freund die Langlebigkeit wichtig ist. Er will in 4 Jahren maximal die Grafikkarte erneuern müssen.

Du kaufst einen freesync Monitor dann aber jetzt eine 1060?

micha` schrieb:
Windows gibts bei ebay ab 5€* und funktioniert einwandfrei.
Wer's illegal mit Option auf Sperrung seitens Microsoft mag, ja. Da würde ich gleich cracken, bevor ich irgendeinem ebay-"Händler" 5€ für seine CoA von der Rolle in den Rachen schmeiße.

Habt ihr nicht noch eine nicht (mehr) benötigte Win7/8 Lizenz (zB vom alten PC) herumliegen? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

Zurück
Oben