Gaming PC ca. 1200€

JToto

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
  • Welche Spiele genau?
    • Diablo 4, Anno 1800, Age of Empires 4...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K muss nicht, WQHD wäre nett.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Keine höheren Ansprüche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Primär möchte ich den Rechner fürs Gaming nutzen. Ich bin hauptberuflich Software-Entwickler und nutze daher auch viel Visual Studio Code und IntelliJ Ultimate. Für meine Arbeit habe ich aber ein MacBook, es muss daher eher für den Hobbybereich herhalten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautstärke ist eher unwichtig, es soll schon gerne ordentlich vor sich hin leuchten. Ich hatte lange genug langweilige Fertig-PCs, die nach nichts aussahen :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Monitor ist vorhanden: https://www.mindfactory.de/product_...-W-weiss-silber-3840x2160-1x-Dis_1314814.html
Mir reicht auch einer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Leider (außer Maus/Tastatur/Monitor) nichts mehr zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€, Tendenz eher nach unten, als nach oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen. Wahrscheinlich Anfang Mai.

8. Möchtest du den PC

Ich würde ihn selbst zusammenbauen. Ich habe das früher bereits gemacht. Habe beim Einbauen des Prozessors schon negative Erfahrungen gemacht, traue mir aber zu, es diesmal besser zu machen. Mit dem RGB-Schnickschnack und Lüftersteuerung habe ich leider 0 Erfahrung. Ggf. müsste ich mir da Hilfe in Essen suchen. Zusammenbauen lassen wäre für mich eine Alternative. Ich wäre - je nach Leistung - auch bereit, dafür mehr zu investieren. Ich kann halt schwierig irgendwelche Beleuchtungen und Lüfter in einen Warenkorb legen und sagen "Bau das alles zusammen", ohne zu wissen, ob das überhaupt technisch so funktioniert.

----

Mein aktueller PC ist uralt, ich habe einen i5 der 2. Generation, eine 0815 Grafikkarte und noch nie einen vernünftigen PC besessen. Mein Rechner steht seit Monaten unbenutzt unterm Schreibtisch. Ich nutze nur mein MacBook. Darauf läuft vieles nicht und es ist auch zum Arbeiten und nicht zum Spielen gedacht. Ich bin Softwareentwickler, der Informatik studiert und viel gespielt hat. Es war einfach nie das Geld da. Hardwaremäßig hab ich wenig Erfahrung. Nun habe ich das Budget und kann mir endlich den Traum von einem Gaming PC erfüllen. Ich möchte vor allem die Spiele spielen, die ich die letzten Jahre verpasst habe. Anno 1800, Age of Empires 4... alles nicht die größten High End Titel. Diablo 4 steht ganz oben auf meiner Liste. Ich möchte einfach nicht groß darüber nachdenken müssen, ob ein Spiel auf meinem Rechner läuft. Ich muss die neusten Spiele nicht auf Ultra spielen - Hauptsache es läuft und sieht vernünftig aus.
Ich programmiere viel in meiner Freizeit - auch Spiele z.B. mit Unity oder Phaser. Da ich da mit meinem alten Rechner aber nie große Probleme hatte, sollten meine Ansprüche da eher gering sein.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
JToto schrieb:
Ich wäre - je nach Leistung - auch bereit, dafür mehr zu investieren.

Was ist dir wichtiger?
Lustige Beleuchtung oder Leistung?

Irgendwelche LED sind heutzutage fast überall dran. Soll es darüber hinaus gehen?

Du kannst auch gerne im Internet nach einem beleuchteten PC suchen und das was dir zusagt hier als Referenz posten.
 
|Moppel| schrieb:
Was ist dir wichtiger?
Lustige Beleuchtung oder Leistung?

Irgendwelche LED sind heutzutage fast überall dran. Soll es darüber hinaus gehen?

Nein, es soll nicht darüber hinaus gehen :) Insofern kann ich die Frage mit "Leistung" beantworten. Weswegen ich das Thema so betont habe ist: Ich weiß eher, wie ich eine CPU einbaue, als dass ich wüsste, wie ich einen (leuchtenden) Gehäuselüfter anschließe. Das habe ich bisher einfach nie gemacht, weil für so ein Quatsch bisher nie Budget da war.
 
mkbftw schrieb:
Kannst du genau so nehmen, @JToto

Den 3600er Ram brauchts nicht, denn dessen Latenzen sind so grottig, dass es einem Nullsummenspiel gleich käme, diesen zu bevorzugen - bzw. anzuschaffen.

Nice to have sind der Ryzen 5700x und die 6800xt. Aber was mit der 6800 nicht mehr läuft, das läuft mit der XT ebenfalls nicht.

Wissen solltest du, dass du die Plattform nicht mehr ausbauen kannst.
Es gab sie seit 2017.
 
Kann ich die alte Krücke haben? Echt jetzt, ernsthafte Frage, bevor du ihn in den Müll schmeißt.
 
Vielen Dank, der Geizhals Warenkorb von mkbftw sieht sehr gut aus. Ich belese mich nun mal die nächsten Tage darüber.

Zwirbelkatz schrieb:
Wissen solltest du, dass du die Plattform nicht mehr ausbauen kannst.
Es gab sie seit 2017.

Was meinst du mit "Plattform"?
 
Vielen Dank noch einmal, der PC ist genau so gebaut worden:

https://geizhals.de/wishlists/1314947

Es hat alles problemfrei funktioniert, der PC läuft flüssig. Cinebench sagt 13500 (zu vorher ca. 450 :D) und Spiele laufen flüssig auf Ultra.

War ein bisschen durch die Lüfter verwirrt, bin mir aber zu 100% sicher, dass sie nun richtig montiert sind (dank der Pfeile auf den Lüftern). Wie gesagt... das hab ich bislang nie machen müssen.

Bei Volllast (z.B. bei Cinebench oder einigen Spielen) erreicht die CPU dauerhaft 90 Grad und die Lüfter drehen auf (Bei Normallast schwankt er zwischen 40-50 Grad). Das gefällt mir noch nicht. Vielleicht war es zu wenig Wärmeleitpaste. Ich denke ich werde noch eine Tube bestellen und es noch einmal probieren. Habe vorher Tutorials geguckt, wo vom "X" abgeraten wurde. In der Anleitung des Endorfy Lüfters (wo auch die Paste bei war) wurde dann aber das X gezeigt. Vielleicht war es auch einfach zu wenig. Hätte ich die ganzen 1,5g verteilen müssen? Das erschien mir zu viel.

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
  • Gefällt mir
Reaktionen: JToto
Zurück
Oben