Welche CPU Gpu (pc budget 1200 Euro)

@Flobbbo
Den i7-11700 verstehe ich nach wie vor überhaupt nicht. Wenn schon i7, dann lieber den 11700K.

Bei aktuellen Spielen wirst du selbst auf 1080p mit der RX 6600 und dem i5-11400F höchstwahrscheinlich im GPU Limit hängen. Der 11700(K) bringt dir wenig Mehrwert im Vergleich zum 11400F, wenn die GPU ohnehin bremst.

Wenn man nur CS:GO spielen will, kann man über den 11700K schon nachdenken, weil da immer die CPU limitiert. Ob die 20% mehr FPS dann einen doppelt so hohen Preis rechtfertigen musst du am Ende selbst entscheiden.

02-csgo,-dust_2-botmatch-(very-high-details,-1080p)-chart.png

Ohne 144 Hz Monitor würde ich erst recht den i5 nehmen und an der Stelle ansetzen. (Aus dem Fragebogen geht nicht hervor welcher Monitor betrieben werden soll.)

Du kannst auch den 3200 MHz Ram kaufen, statt des 3600 MHz. Die Chips sind die gleichen und beide werden wahrscheinlich auf 3600 MHz laufen. Ist beides Overclock und hängt am Ende vom Speichercontroller der CPU ab. Der einzige Unterschied ist, dass du bei dem 3600er nur das XMP-Profil laden musst. Beim 3200er müsstest du noch 2 Handgriffe mehr im Bios machen.

Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Wattzahl an, da geht es auch um Schutzschaltungen, Lastwechsel und Lebensdauer. Ich würde mal behaupten, da liegt Seasonic meilenweit vor Sharkoon. Seasonic gibt dir bei der GX-Reihe 10 Jahre Garantie, Sharkoon 2 Jahre. Welcher Hersteller mehr Vertrauen in seine verbauten Komponenten hat kann man sich vielleicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon kostet bei Mindfactory rund 80€.
Das Seasonic 10€ mehr. Der qualitative Unterschied ist massiv. Hinzu kommt modulares Kabelmanagement, ein sehr leiser Betrieb und bereits erwähnte 10 Jahre Garantie. Aber gut.
 
Das Sharkoon hat mit 2 Jahren eine sehr kurze Garantie und auch nicht alle Schutzschaltungen dabei, das sind mMn. 10 € am falschen Ende gespart.

Körperklaus schrieb:
Den i7-11700 verstehe ich nach wie vor überhaupt nicht. Wenn schon i7, dann lieber den 11700K.
Das dürfte kaum einen Unterschied machen, der Turbotakt ist 4,9Ghz beim 11700(F) vs 5Ghz beim 11700K wobei der K z.Z. etwas günstiger ist als der non K.
Alles in allem wäre in dem Preisbereich aber Alderlake vermutlich schon fast die bessere Wahl.

Körperklaus schrieb:
Ist beides Overclock und hängt am Ende vom Speichercontroller der CPU ab. Der einzige Unterschied ist, dass du bei dem 3600er nur das XMP-Profil laden musst. Beim 3200er müsstest du noch 2 Handgriffe mehr im Bios machen.
Vorteil beim Selbermachen wäre noch, dass man auch gleich die Timings noch optimieren kann, gibt gegenüber 3600@XMP auch noch ein paar %.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bestellung nochmal geändert.

Seasonic FOCUS GX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt

Arctic Freezer 34 eSports​

Intel® Core™ i7-11700, Prozessor​

WD Black SN750 1 TB, SSD​

SAPPHIRE Radeon RX 6600 Pulse Gaming, Grafikkarte​

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit 50euro​


passt oder
 
Hier wurden schon mehrere Alternativen aufgezählt und verschiedene Punkte angesprochen. (i5-11400F, i7-11700K, Alder-Lake, Crucial RAM, Netzteildimensionierung, CPU-Kühler, Monitor, ...)

Es wäre besser, wenn du auch mal auf die andiskutierten Punkte oder Feedback eingehen würdest, anstatt immer neue Zusammenstellungen zu posten, wo keiner versteht, warum du die Komponenten ausgewählt hast und wo du überhaupt hin möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
mit der cpu möchte ich eher billiger werden unter 300
z.b. der

Intel® Core™ i5-11600K​

 
Flobbbo schrieb:
mit der cpu möchte ich eher billiger werden unter 300
Wenn du möglichst günstig bei der CPU sein möchtest dann der 11400F, wenn du mehr haben willst kannst du zu einem 11700F greifen oder gleich Richtung Alderlake gehen.
Der 11700 kostet z.Z. 340€, das ist viel zu teuer.
Beim Ram ist das günstigste 3200Mhz Kit für 58€ gelistet, nicht für 50€ und die Aegis sind keine Empfehlung.

In #3 hab ich dir eine Konfig gepostet die zu deinem Budget passt, wenn du eine weit teurer CPU willst wird dann brauchst du auch ein höheres Budget daher wenn die 1200€ nicht mehr aktuell sind bitte auch das neue Budget benennen.

Flobbbo schrieb:
Intel® Core™ i5-11600K
Wurde bereits in #9 was zu gesagt, der Mehrpreis beim 11600K steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber dem 11400F.
Alles in allem ist es so, dass wenn möglichst günstig dann 11400F, wenn man mehr will dann gleich Richtung 5800X/12600K oder evtl. 11700F, die meisten anderen Zwischenschritte sind nicht sonderlich empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner letzten Auflistung steht aber der i7-11700.

Die Meinungen zum i5-11600K wurden schon geäußert, siehe #3 und #11.

Nimm die Zusammenstellung aus #3. Es gehen auch ein Seasonic Focus GX 550W Netzteil (anstatt 650 W) und 16 anstatt 32 GB RAM Crucial Ballistix 3200 MHz, wenn du noch Geld einsparen willst.
 
Hallo leute,

So ich hab jetzt die bestellung abgeändert und den i5 11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
noch abgeändert.

Ihr habt absolut recht ich habe das selbst nochmals nachgelesen und gegoogelt.
ich muss mich sehr endschuldigen dass ich mir so manchen post sparen hätte können und wirklich auf euch hören hätte sollen..

Vielen Dank für eure Geduldige Hilfe
 
Alles kein Thema. Letztendlich geht's drum dass man dir helfen möchte, für dein Geld das Bestmögliche rauszuholen. Da hilft manchmal ein wenig Geduld und im Zweifelsfall lieber nochmals nachfragen, auch wenn's im Bestellfinger juckt.
 
bin echt super dankbar. wenn ich könnte würde ich jedem hier ein bier ausgeben.
vielen dank nochmal
 
Zurück
Oben