Gaming PC maximal 1000€

Fermion schrieb:
Wenn ich dann sehe, dass ein nun fünf Jahre alter 2600K bis vor kurzem noch für 250 - 290 Euro gelistet war und ein 3770K im vergangenen Jahr von 270 auf 350 Euro geklettert ist...

Genau um das geht es mir ja, ältere CPUs sind auch jetzt noch ganz gut im Rennen, da reicht oft eine neue GPU aus. Also ist er doch mit einem Xeon oder i5 gut bedient. ABER!

Wenn er später vielleicht noch mehr möchte, dann steht ihm der Weg zum 4790K auch in 1 oder 2 Jahren immer noch offen. Dazu eine stärkere GPU und fertig. Denn keiner kann verbindlich sagen, wie sich der Preis bis dahin entwickelt. Und wenn Du spekulierst, dass das Preisniveau für den 2600K so hoch ist, dann spekuliere ich mal mit:

Er wird dann für den Xeon oder i5 auch noch gutes Geld bekommen.

mMn bekommt man mit nem i7 und dafür "nur" einer 290 statt einer 390 deutlich mehr Leistung in seinen Spielen. Wann hat schonmal ein Multiplayertitel viel von der GPU verlangt? Vor allem 8GB Vram?

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Summe aller Bestpreise 1010€

Auch sehe ich nicht, für was in einen reinen Gaming-PC 1-2 Tb HDD rein sollen.

Morvan schrieb:
Auch sehe ich nicht, für was in einen reinen Gaming-PC 1-2 Tb HDD rein sollen.

interessant.

neue spiele brauchen bis zu 40 gb. da rechen mal aus wieviel auf ne 250gb ssd passen wo noch das BS und die ganzen programme drauf sind .

und das alles um ja diesen i7 rein zu bekommen. klasse. und für was das Z MB wenn der TE nicht oc will?

der TE will witcher zocken und dann soll er ne alte 290 non X nehmen? aber was tut man nicht alles für den i7

@Morvan;

Ich bin ja auch ein Fan vom 4790K, aber Priorität hat in dem Fall die Grafikkarte zu haben.

Toorc schrieb:
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Final Fantasy XIV
League of Legends
CS:GO
Diablo 3

Ich weiß, dass normalerweise die Graka Priortät hat aber lest doch mal den Startpost aufmerksam.
Wo wäre denn bitte für diese Games der Vorteil einer 390 gegenüber einer 290? Die 4Gb mehr Vram werden sicher gebraucht um die ultra hochauflösenden texturen von CS:GO darzustellen. Nicht zu vergessen die fotorealistische Grafik von LoL und Diablo3.
Und bei FF XIV limitiert wie bei allen mir bekannten MMORPGs der Prozessor sobald viele Spieler auf einem Haufen sind.
Ich habe vor wenigen Wochen bei FF XIV mal die Kombi aus einem i7 der 1. Generation (von dem ja viele sagen würden, dass der noch "ganz ok" ist) und einer GTX 980 getestet. Nichtmal konstant 40 FPS und die GPU nie! über 30% Auslastung und 2 GB Vram. Und in Diablo3 war bei Xeon+GTX 770 die CPU das Problem. Wobei die GTX 770 nochmal schwächer ist als die 290.

interessant.

neue spiele brauchen bis zu 40 gb. da rechen mal aus wieviel auf ne 250gb ssd passen wo noch das BS und die ganzen programme drauf sind .

und das alles um ja diesen i7 rein zu bekommen. klasse. und für was das Z MB wenn der TE nicht oc will?

der TE will witcher zocken und dann soll er ne alte 290 non X nehmen? aber was tut man nicht alles für den i7

Ich habe hier auf meiner 240! Gb SSD:
Lol
Diablo3
The Vanishing of Ethan Carter
The Witcher 3
DMC
Ori and the Blind Forest
Dragon Age Inquisition
Hearthstone
HotS
The Talos Principle
Sowie diverse Benchmarks und ähnliches

Dabei noch ca 45 GB Speicher frei.

So viel dazu, dass ein reiner Gaming PC dringend ne HDD braucht, vor allem weil man ja grad Games nicht auf ne HDD machen will.

is geil. das du NUR von dir ausgehen tust und nur weil du keine HDD brauchst, willst, müssen alle anderen auch ja keine nutzen um JA den i7 rein zu bekommen.

und zu deiner info, hab alle games auf ner HDD und absolut keine probleme damit.

Mehr Speicher kann man allerdings immer nachkaufen. Einfach irgendwann ne 2. Platte rein und gut ist.
Beim Prozessor geht das nicht so einfach.
Ich würde lieber jetzt ein bisschen mehr in den Prozessor stecken, da alles andere leichter nachzurüsten ist.
Aber Hey jeder hat da seine Meinung. Ich finde es nicht schlimm, nicht 30 Games lokal speichern zu können. Die ~15% mehr Takt des i7 hingegen fände ich bei CPU limitierten Games super.

ok

kannst ja mal bescheid geben

Zurück
Oben