Gaming PC Maximal 1450EUR

xDio

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun?
Nur Gaming.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie MonsterHunterWorld, Ark, Witcher spiele ich, und würde sie natürlich in bestmöglicher Grafik spielen wollen. Allerdings nicht in 4K, Full HD ist mir da vollkommen ausreichend.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist erstmal nicht geplant, aber der Pc sollte natürlich nicht allzu laut sein. Muss aber kein extra silent Pc sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Monitore mit 1920 x 1080 Pixeln. Einer hat 144 Herzt und der andere nur 60 Hz.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    Ich würde sehr ungerne die Grenze von 1450 Euro überschreiten. Allerdings habe ich gelesen, dass viele Teile, wie RAM, momentan teurer werden, habt ihr dazu genaueres? Kann man vielleicht sagen wie sich dieser Trend fortsetzen wird ?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
    Nicht in naher Zukunft, wäre aber auch nicht schlecht wenn der Pc Grundlagen für Upgrades hätte !

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    Würde mir den Pc in Ca einem Monate bestellen wollen, sofern die Preise nicht start weiter nach oben gehen.
    Wenn ich aber vorher ein gutes Angebor finde, oder mir hier ein gutes gezeigt wird, dann würde ich ihn auch schon eher bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
    Am liebsten zusammenbauen lassen.

Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe (falls Ihr bessere Vorschläge habt,oder schlechte Erfahrungen mit einigen Specs habt, natürlich gerne anmerken !) :

AMD Ryzen 7 3700X 3.6Ghz
    GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 8192MB
    GIGABYTE B450 AORUS ELITE
    16 GB DDR4-3600 Kit G.Skill Trident Z Neo

Der PC muss nicht von vorne bis hinten RGBs haben, allerdings sollte er optisch schon etwas hermachen. Mir persönlich gefällt mind. eine Glaswand sehr und einige Teile könnten noch ein wenig leuchten, aber alles in Maßen.

Habt Ihr Empfehlungen für bestimmte Seiten, wo man sich komplette Pcs anschauen kann und Seiten wo man sich alles selber zusammenbasteln kann ?
    Vielen Dank fürs lesen und möglicherweise Hilfe !

Akzeptable Fertig-PCs gibt es unter anderem bei Dubaro. Andere Seiten bieten dank Konfigurator aber auch brauchbare Sachen an. Du zahlst du nur deutlich mehr wie wenn du selbst baust.

Eine Zusammenstellung zum Eigenbau erstellst du am besten mithilfe einer Wunschliste auf Geizhals.de.
Dort kannst du auch die günstigsten Shops ermitteln.

Das TG5 gibs auch in anderen farben falls dir das lieber ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Das sieht auch stimmig aus aber 500 GB Speicher sind heute einfach zu wenig. Anstelle der NVMe besser auf eine Crucial MX 500 1TB setzen. Geringere Leistung beim spielen quasi nicht spürbar aber doppelte Kapazität ist Gold wert.

Als Gehäuse könnte man auch ein Fractal Design Meshify wählen. Wobei es so viele Alternativen gibt, da muss der TE sich selber mal umschauen.

Mindfactory wenn man selbst basteln oder Hardwarerat wenn man sich ein komplett System von der Stange zulegen möchte. P/L mäßig bekommt man es kaum besser bzw. günstiger.

Würde wohl zur 1300€ Konfig greifen und später bei Bedarf einen 12 oder 16-Kerner nachrüsten, der dann auch noch auf's Board passen würde. Der 6-Kerner reicht dicke aus für die nächsten paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Das sieht auch stimmig aus aber 500 GB Speicher sind heute einfach zu wenig. Anstelle der NVMe besser auf eine Crucial MX 500 1TB setzen.

Kommt immer drauf an.. Also eine normale sata ssd kann man sicherlich auch verbauen da gebe ich dir recht. Das bleibt dem TE überlassen. Mit einer normalen sata ssd macht er sicherlich auch nichts falsch... Mir würden halt 480GB reichen. Bilder und Videos landen bei mir eh auf einer HDD

Das neue Call of Duty Modern Warfare ist schon zirka 150 GB groß. Battlefield 5 gute 85 GB. Da sind 500 GB schnell belegt. Aber der TE weiss sicher am besten ob er solch große Spiele spielt.

@Christian1297

Eben warten wir mal ab was der TE sagt. Wie gesagt gegen eine 1TB Crucial MX500 spricht nichts dagegen. Kann man ja easy ersetzen im Warenkorb und fertig ist die Kiste falls er lieber mehr Speicherplatz brauch
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Riskant du weißt nicht ob das Mainboard ryzen 3000 ready ist. Oder ist bei der 150€ Montage ein BIOS Update inklusive mit dabei? Vermutlich ja wegen funktionstest. Dennoch würde ich das tomahawk max nehmen. Bessere vrm kühlung und RAM sollte auf dem Board auch besser laufen wenn man später mal etwas beim RAM rum spielen will

Tunarak schrieb:
Riskant du weißt nicht ob das Mainboard ryzen 3000 ready ist.

Ist es, selbst gerade für einen Bekannten verbaut, auf der Verpackung ist auch ein Aufkleber Ryzen 3000 Ready.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak und Christian1297
xDio schrieb:
und würde sie natürlich in bestmöglicher Grafik spielen wollen.
damit kriegst du im zweifel jede hardware klein, auch in FHD. verabschiede dich besser von dem anspruch.

GIGABYTE B450 AORUS ELITE
ist nicht so der knaller. lieber ein MSI B450 Tomahawk Max.

@Tunarak:
man müsste schon sehr viel pech haben um noch eins mit zu altem BIOS (von vor mitte mai 19) zu erwischen. und wenn man den rechner von MF zusammanbauen lässt werden die das BIOS im zweifel aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Bonanca und Tunarak
Das ASRock B450 wird bei Mindfactory schon länger als RyZen 3000 ready ausgeliefert. Steht sogar auf dem Karton.

Deathangel008 schrieb:
@Tunarak:
man müsste schon sehr viel pech haben um noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen. und wenn man den rechner von MF zusammanbauen lässt werden die das BIOS im zweifel aktualisieren.

Jap hab ich gerade nachgelesen und Beitrag editiert. Wird definitiv mit aktualisiert.

Guten Morgen, und vielen dank für die zahlreichen Antworten!
Jetzt zu den Vorschlägen, ich bräuchte wie bereits gesagt mehr Speicherplatz und finde den Vorschlag mit der 1TB Crucial MX500 gut !
Und zu dem Arbeitsspeicher, braucht man mittlerweile 32? Ich dachte nämlich, dass 16 ausreichend wären.
Und naja ich kenne mich natürlich nicht so gut aus und habe immer zu Nvidia gegriffen, unterscheiden sich die gtx2070 super und die 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT stark ?

Wenn das Budget da ist würde ich Heute zu 32GB auf jeden Fall greifen. Was den Unterschied zwischen der 2070Super und der 5700XT betrifft, einfach mal die Benchmarks dazu angucken und selbst entscheiden ob es den Aufpreis von etwa ~100€ rechtfertigt.

@xDio:
16GB sind in den meisten fällen noch ausreichend. aber die games werden nicht anspruchsloser und RAM soll demnächst (deutlich) teurer werden.

es gibt keine GTX2070S. leistungsunterschiede kannst du tests entnehmen. ganz oben im header ist hier auch eine Grafikkarten-Rangliste verlinkt. könnte man mal reinschauen.

Tunarak schrieb:
Ich würde es so machen

https://www.mindfactory.de/shopping...221fb79edf9feda17d47c7b2f81199b8c2eb658cdd7f4

Macht 1300€.

Rest Geld für Zusammenbau bei mindfactory. Kannst du einfach im Warenkorb hinzufügen. Dann wird dir die Kiste zusammen gebaut.

Edit: mit Zusammenbau wärst du dann genau bei 1450 €
Bei einem Budget von 1450 € diesen Prozessor Und das MB ist überzogen außerdem kommt diese Zusammenstellung auf über 1600€.
Ein r7 3700 x und ein msi tomahawk wären angemessener

nohol schrieb:
Bei einem Budget von 1450 € diesen Prozessor Und das MB ist überzogen außerdem kommt diese Zusammenstellung auf über 1600€.
Ein r7 3700 x und ein msi tomahawk wären angemessener
Wie bitte? Der PC kostet zusammen mit zusammenbau 1450€. Außerdem habe ich einen 3700x mit tomahawk Mainboard genommen. Eventuell solltest du mal deinen mindfactory Warenkorb aktualisieren :)

Tunarak schrieb:
Wie bitte? Der PC kostet zusammen mit zusammenbau 1450€. Außerdem habe ich einen 3700x mit tomahawk Mainboard genommen. Eventuell solltest du mal deinen mindfactory Warenkorb aktualisieren :)
Dann klick mal deinen link an. Da findest du einen 3900x und ein asrock board für 200€

Zurück
Oben