NAS

Gaming PC - Meinungen?

tonilovesyou

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
116
Sehr geehrte Community,
ich wünsche mir zu Weihnachten einen neuen Computer bzw.
Teile für diesen - da ich mir von meinem Gehalt auch welche Kaufe.

Ich wollte eure Meinungen dazu haben, eventuelle Verbesserungsvorschläge
inbegriffen!

Preis sollte zwischen 1000€ und 1200€ liegen!

CPU http://geizhals.at/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html € 205,00
CPU-Lüfter http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html € 53,00
Ram http://geizhals.at/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html € 73,00
SSD http://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html € 86,00
Netzeil http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-cm-730w-atx-2-31-l8-cm-730w-bn183-a674424.html € 90,00
Gehäuse http://geizhals.at/cooler-master-cm...-0-mit-sichtfenster-nv-692a-kwn5-a694578.html € 109,00
Motherboard http://geizhals.at/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html € 128,00
Grafikkarte http://geizhals.at/gainward-geforce...v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform € 452,00
 
Willkommen erstmal,
nimm günstigeren Speicher, das NT hat zu viel Leistung, weniger tuts auch. Keine HDD als Datengrab? Wenn nicht nimm eine größere SSD, sonst bist du schnell am Limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Wenn du übertakten willst sind CPU + Mainboard ok, beim Kühler ging auch der Macho 02, wobei der Alpenfön nicht schlecht ist.
Netzteil: Eher ein E9 mit 480 Watt, mehr brauchste net.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Habe hier noch diesen Lüfter gefunden: http://www.amazon.de/CPU-Kuehler-NH...=1386501040&sr=1-3-catcorr&keywords=noctua+nh was haltet ihr von diesem? Auf geizhals.at steht das er auch für meinen Sockel: 1150 nutzbar ist, bei amazon aber nicht - ist aber derselbe? Was ich vergessen habe zu schreiben HDD ist schon vorhanden oder ich werde mir noch eine 6GB/s dazu kaufen. Unterschied zwischen XEON und i5? - bzw. das 730W Netzteil ist nur paar Euro teuerer also für weitere Aufrüstungen bereit.

Habe den Macho 2 gefunden: http://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-pcgh-edition-a934836.html
Passt der auch in meinen (eigentlich) kleines Gehäuse?

HDD: http://geizhals.at/toshiba-dt01aca-500gb-dt01aca050-a799545.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat nur 92 mm Lüfter. Wenn du es leise haben willst, sollten es mindestens 120mm Lüfter sein.

Keine HDD schafft es 3 GB/s auszunutzen.

Der Xeon hat Hyperthreading und einen größeren L3 Cache
 
bzw. das 730W Netzteil ist nur paar Euro teuerer also für weitere Aufrüstungen bereit.
...würde ich ganz anders sehen - für ein 1-Grafikkarten-System ist das NT viel zu groß - für 2-High-End Grafikkarten aber zu schwach!
mit anderen Worten, es ist immer falsch........
 
Habe mir ausgerechnet bei einem Calculator - das CPU + Graka ca. 400W verbrauchen?
Was ist dann mit Festplatten, Lüfter etc. da gehen sich doch keine 80W aus?

Ist der Lüfter jetzt in ordnung? - oder habt ihr bessere zum gleichen preis / oder billiger.
Was sagst ihr zur Grafikkarte? Ist es gut jetzt eine solche zu holen? Oder besteht die Gefahr das
DirectX 12 kommt? Und meine Graka nicht mehr benutzbar sein wird für aktuelle Spiele. Das nächste
COD / BF5?

Die HDD in meinem Beitrag ist auch ok? Wenn ich mir das System kaufe - wird es ein paar Jahre
auf Top Niveau sein? Mein jetztiges System hat knapp 4-5 Jahre durchgehalten und konnte alle Spiele
perfekt spielen.
 
Wenn Du Dir mein System in der Signatur anschaust - auch mit werksübertakteter GTX780 aber mit deutlich leistungshungrigere CPU habe ich bisher keinen höheren Verbrauch als 440 Watt HINTER dem NT messen können - da kannst Du also noch 10% abziehen die das NT verbraucht und dann hast Du einen Wert den Dein Rechner wohl nie erreichen wird!

edit: nein, DX12 kommt in absehbarer Zeit nicht! Und selbst wenn, wird die Graifkkarte an dem Tag ja nicht schlecht! Derzeit gibt es keine Grafikkarte die dann DX12 unterstützen würde! Die laufen dennoch weiter!

edit 2:
Die SSD ist ok - ich würde aber eher eine 250 GB Variante wählen! Preis- Leistung ist das viel besser und 120 GB ist einfach zu schnell voll!

edit 3:
das größte Problem sehe ich in Deiner CPU. Die Konsolen arbeiten jetzt mit 8 Kernen und werden in Zukunft sicherlich die Gameindustrie dazu verleiten auch solche Spiele zu bauen, die diese Threads unterstützen. Es gibt ja jetzt schon einzelne Games die nur wegen HT / SMT bis zu 40% schneller sind als ein gleichgetakteter i5 mit nur 4 Threads!
Ist im Moment aber noch die Ausnahme - Du fragst aber nach der Zukunft, daher die Empfehlung zu einem Xeon 1230V3 mit 8 Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du genau diesen hier: http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html ?
Also falls ich mich für diesen entscheide ist dieser Leistungsfähiger sowie
besser auf die "Zukunftsspiele" abgestimmt / vorbereitet?
Und mit dem kann man wirklich leistungsfähige Spiele spielen,
wie BF4 auf Ultra? (Weil die Graka würde es packen aber CPU auch?)

Das Problem ist das wenn ich eine 250GB SSD nehme muss ich irgendwo anders sparen da das maximum was ich habe
1200Euro sind.. :)

Bzw. wäre ein Link zu einem wirklich guten Netzteil was für mein System passend ist sehr nett.

PS: Ich habe gelesen das sie nicht übertakt bar sind - wenn ich einen i5 auf 4.0GHZ + bringe
ist dann der i5 nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve, was passt dir an meinem Mainboard etc. nicht? Gibts einen Unterschied zwischen 78Euro und 127Euro?
Ich würde mir schon gern die 780 holen - will einfach keine Probleme mit der Leistung haben auf eine Längere Zeitspanne!
bzw. gefällt mir das Gehäuse nicht :3 - Ich habe ja meine Komponenten ausgewählt wie sie mir gefallen etc.
Eine neue Zusammenstellung hätte ich mir nicht erwartet sondern eher evtl. Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge
zu einzelnen Komponenten, habe viel über meine "Auserwählten" gelesen und darum denke ich das ich diese auch nehmen werde.

Wiegesagt meine einzige Frage ist noch, ist der XENON Prozessor wirklich für "High End Gamer" tauglich? BF4 ultra - CoD:Ghosts High?
 
@TE

Da ich merke das du es genauer wissen willst hier eine detailierte Erklärung:

Prozessor: Wenn du schon einen Rechner holen willst der zukunftsorientiert ist dann sollte der Prozessor deine Wahl HT (Hyperthreating) besitzen. Das hat nicht der i5 sondern nur i7 Modelle. Da Übertakten heutzutage keinen Sinn mehr hat sondern höchstens als Hobby betrieben werden sollte bin ich zu dem günstigsten i7 Modell gegangen was im Moment nominell der Xeon ist (ein i7 ohne IGPU)
Motherboard: Dein Motherboard ist teuer. Zu teuer meiner Meinung nach. Es gibt sogar günstigere Z87 Modelle die sich von der Leistung her nicht unterscheiden. Da ich aber wie bereits gesagt habe Übertaktung überflüssig ist habe ich zu einem hochwertigen H87 Board gegriffen. Wenn ich deine Nutzungsgebiete so sehe hätte es sicher auch schon ein ASRock B85 Board getan aber ich will hier ja keinen Kulturschock verbreiten.^^
Grafikkarte: Der Bereich in dem es keine Zukunftssicherheit gibt. Du kannst keine Grafikkarte kaufen die in Zukunft reichen wird. Es gibt immer nur eine Frage die man sich stellen muss. Was will ich aktuell damit machen. Und da du höchstwarscheinlich nur auf FullHD spielst ist eine 770 das geeignete Mittel der Wahl. Da sie jetzt und in naher Zukunft dich alle Spiele auf höchst möglichen Auflösungen und Detailstufen spielen lassen wird. Die 780 kann das auch und vielleicht ein paar Monate länger. Aber deswegen wirst du sie in 2 Jahren trotzdem austauschen müssen wenn du immer noch alles auf Maximal spielen willst. Egal ob 770 oder 780.
Netzteil: Selbst wenn du dein System übertakten solltest würde es nicht mehr als 300 Watt Strom verbrauchen. Deswegen ist es völlig falsch sie ein 730Watt Netzteil zu kaufen sondern viel sinnvoller eins zu holen das 400-500 Watt schafft.
Gehäuse: Gehäuse sind immer Geschmacksfrage. Allerdings würde ich dir raten eins zu nehmen das zumindest Staubfilter besitzt da du sonst noch ein paar Monaten ein komplett zugetaubtes Gehäuse und zugestaubte Lüfter haben wirst die die Lautstärke ziemlich nach oben treiben werden. Ich denke nicht das du das möchtest. Das R4 ist zur Zeit das beste Gehäuse das es P/L technisch auf dem Markt gibt aber fühl dich frei dir ein anderes auszusuchen aber achte darauf das es Staubfilter besitzt.

Ich hoffe das meine Erklärungen zu dir durchdringen. Ich bin nur hier um zu beraten. Entscheiden musst du.
 
Zurück
Oben