Alternate 1

Gaming PC Midrange (<700)

N

n00b42

Gast
Hi, ich nutze meinen Rechner sowohl zum regelmäßigen Arbeiten @ Office und Programmierung, gelegentlich auch für einfache Arbeiten mit Photoshop (uä.), primär jedoch zum Spielen von aktuellen Spielen (Egoshooter, Rollenspiele, .. gleichermaßen)

Nachdem ein Freund auf mich zu kam mit der Suche nach einer neuen Komponentenzusammenstellung, setzte ich mich, da ich auch schon länger auf der Suche bin, hin und stellte nach einiger Recherche und diversen Foren und Testberichten ein vorläufiges System zusammen.

Da ich jedoch seit längerem kein PC mehr zusammengestellt hatte (meine letzten Anschaffungen waren Laptops), wollte ich hier nochmal in die Runde werfen, was den andere davon halten und einige Fragen loswerden.

Konstellation:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (Black Edition, BOX)
RAM: 2x2048MB A-Data XPG G Series DDR3-1600 CL9 Kit
Grafikkarte 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460
Festplatte: [1-2x] 1000GB Hitachi Deskstar 7K1000.C (7200U/m, 32MB)
Optische LW: Asus Blu-ray Rom BR-04B2T
Netzteil: 550W OCZ High-Performance Fatal1ty 80+ Modular
Gehäuse: ATX Revoltec Sixty2
Gehäuselüfter 120mm: Arctic Cooling Fan F12 Pro

Fragen:
1) Konstellation: Was haltet ihr von dem System, bzw was könnte man besser / äquivalent ggf günstiger machen?
2) SandyBridge: Wie lohnenswert ist es auf SandyBridge zu warten? (vorallem unter dem Aspekt das ein zu hochpreisiger Prozessor für mich vmtl zu früh eh nicht in betracht kommen wird)
3) CL: Hier im "[FAQ] Der ideale Gaming PC" fand ich, zu meinem erfreuen (soviel kann ja nicht falsch sein), sehr ähnliche Systemkomponenten, allerdings wurden explizit niedrigere CLs empfohlen; wobei ich anderswo las, das sowohl Takt als auch CL (7 vs 9) kaum Unterschiede spürbar wären, und anderswo wird dann explizit zu höherem Takt empfohlen. Is der von mir gewählte Speicher vernünftig oder wäre ein CL7 deutlich angebrachter?
4) CPU Lüfter: Ist der Boxed Lüfter wirklich nicht sonderlich zu gebrauchen was Lautstärke und Co betrifft, oder kann man damit vorerst leben?
5) HDD: SSD scheidet für mich preislich aus. Also "normale", aber wäre kleinere/größere, langsamere/schnellere für die Systempartitionen geeigneter?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus
-n00b-

1. 6850 nehmen, ist schneller und energiesparender. seasonic netzteil nehmen, gibt nix besseres.
2. nein, da zum einen intel sich einen vorteil id.r. sehr teuer bezahlen läßt (denk an das budget) und zum anderen gerade beim thema gamin-budget-pc an amd kein weg vorbei führt.
3. ist zu vernachlässigen. der schnellste speicher ist gerade einmal 1 bis 2% schneller als der langsamste. das bringt nix.
4. ja und nein. der letzte boxe, den ich verbaut habe, war schön leise. der vorletzte eine frechheit.
5. lieber auf geld und bessere preise warten. zu klein lohnt nciht, ständig voll, umkopieren. dass zahlst am ende zeitlich wieder drauf..

bzgl. Netzteil, Seasonic schau ich mir gleich mal an.
allerdings hab ich mich auch über das gewählte OCZ Fatal1ty schon sehr lange informiert bzw viel gesucht und eigentlich nur positives diesbezüglich gefunden.

Weiter würde ich mittlerweile zu einem Lancool K58 Gehäuse tendieren,
wobei mir hier ein Überblick und Vergleich über die unzähligen Gehäuse wirklich schwer fällt.

Vlt alternative Vorschläge für leise Gehäuse in der Preisklasse?

Gruß

Zurück
Oben