Gaming PC Midrange-Lowend unter 300€

Psierra117

Lieutenant
Hallo liebe Forumbase,

Und zwar bekomme ich in Kürze das Mainboard Asrock P45Twins2000 zusammen mit einer Pentium D 820. für 45€

Ich weiß die CPU ist nicht die neueste aber noch ausreichnd.

Meine Frage dazu wäre welche DualcoreCPU unter 100€ würdet ihr mir dazu empfehlen?
(kommt sehr wahrscheinlich erst im September, aber man kann ja mal schon fragen)

Was haltet ihr vom folgenden Arbeitspeicher? 2x2gb
http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDIQ8wIwAg#

Welche Grafikkarte mit Directx11 unter 100€ empfehlt ihr?

Restliche Komponenten wie Gehäuse, 300Watt OEM NEtzteil, DVD-RW Duallayer mit Lightscribe, und einige Zubehörs Schrauben, Kühlpaste, etc sind vorhanden.
WIn7 Home Premium 64bit 3 Platz Lizenz ist auch vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir einige DInge empfehlen sowie eure Meinungen bezüglich des Mainboards und der vorhandenen CPU loslassen :)

Danke Psierra117

als GraKa:
AMD PowerColor HD5770 112.- Euro
oder
NVidia Sparkle GTS450 114,90 Euro
(beides bei Alternate)

CPU?
Mainboard ist Intel Sockel 775 richtig ?
Dann Intel® Pentium® Prozessor E6700 für 77 Euro Boxed

LG

Danke für die Tipps SammyBJ,
Das mit dem NT wird später noch geändert, aber erst mal kommts aufs Budget an.

Es eilt nicht sofort, denn Ich habe noch nen Laptop, der ist aber nicht der beste deswegen bastel ich mir nach einiger Zeit wieder nen neuen Rechner zusammen...

Ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand, was PC Technik angeht.

Mein letzter Custom Pc hatte noch Athlon XP 2200+, 1,5gb RAm und radeon 9800xt :) ist schon länger her...

Aber daher kommen auch noch die Teile wie Gehäuse und NT...
Ergänzung ()

Ja Dikus,

Ist Sockel 775, 2xPcie x16, 4xddr3 oder 2xddr2.
Danke bei den Grafikkarten bin ich jetzt beraten :)
Ich werde mich noch entscheiden zwischen 5770 oder gts 450.

Was haltet ihr evtl vom Core 2 Duo E4500? ich habe gelesen der ist super zum Ocen.
Aber E6700 hört sich auch gut an...

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Als CPU wäre da zum beispiel sowas ganz ok : https://www.computerbase.de/preisvergleich/a565437.html

zu 2: Von der Firma hab ich noch nie was gehört, aber wie wäre es damit: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a338245.html
Schließlich gibt der Asrock denn support von DDR3 für dieses Board an, und neuer DDR3 ist zur zeit billiger als neuer DDR2 :D

zu 3: Als graka würde ich dann auf sowas tendieren: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a497771.html
Dann solltest du zumindest Theoretisch kein Problem mim netzteil haben, würde dir aber diregend empfehlen auf nen 350 - 400 Watt Markennetzteil umzusteiegen (BeQuiet, Enermax, usw.)

Moin!

Bei den Preisen geht fast nur noch gebraucht!
Ne Dualcore zu kaufen macht heutzutage kaum noch Sinn. Wenns eine sein soll ist die E6850 OK (2x3HGz) ca. 60€ bei eBay. Ich an deiner Stelle würde versuchen ne Quadcore zu bekommen. Natürlich nur, wenn das Board das mitmacht. Q6600 (4x2.4) oder Q6700 (4x2.66). Beide lassen sich gut übertakten und die gehen bei eBay für knapp über 100€ über die Theke. Habe aber vor ca 3 Monaten ne Q6700 für 90€ bekommen. Da muss man etwas Glück und Geduld haben.
Wenn du die 45€ fürs Board und den Prozi sparst, bekommst du dafür ein Board das sicher Quadcores verarbeitet. (Ich denke aber, dass das Asrock P45Twins2000 es auch können sollte, weiß das nicht, musst du mal nachsehen.)
Bei der Grafikkarte kommt für den Preis nur eine 5770 oder ne GTS 450 in Frage. Neu sind die etwas teurer, gebraucht könnten die wahrscheinlich für knapp unter 100€ zu haben sein. Da würde sich aber eher ne 5830er lohnen. 130€ gebraucht, 150€ neu.

Wichtig ist aber ein neues Netzteil. Ich lese hier immer, dass die NoName-Teile nix taugen, ich nutze eins und es läuft ganz gut. 500 W von LC Power bekommst du gebraucht schon für nen 10er.

Hoffe es hilft dir.
Radek

ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX - ca. 64,- Euro
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX - ca. 62,- Euro
320GB Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II - ca. 31,- Euro
Netzteil 400W OCZ Mainstream Performance OCZ400SXS2-EU 80+ - ca. 33,- Euro
2x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 - ca. 44,00 Euro
ATX Inter-Tech Starter Case Starter 5 Midi Tower o.NT Schwarz - ca. 22,- Euro

als GraKa:
ATI HD5770 ab ca. 100.- Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+5770~132_1024&sort=p
oder
NVidia GTS450 ab ca. 100,00 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1439_GTS+450&sort=p

Dann haste nen nagelneuen Rechner fü weniger wie 350,- Euro

Der Prozessor mit 3 x 3GHz ist super, hab ich hier mehrfach verbaut, das Mainboard ist auf dem neuesten Stand und hat unter anderem auch schon USB3, das Netzteil ist ein Markennetzteil und erfüllt auch noch den 80+ Standard und ist noch dazu sehr leise..

Den ollen Pentium D 820 kannste vergessen. Braucht viel Strom und hat wenig Leistung ..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps,
Beim Prozessor werde ich wohl eher noch länger warten. Dafür reicht mir ersteinmal noch die Pentium D 820 für 15€
Den bekomme ich mit Board für 30€ von einem guten Kumpel der hier auch im Forum vertreten ist. (insgesamt 45€)

Aber eine Grafikkarte soll schon im März oder April her. (5770, gts 450, oder 5670)

Das DDR2 zur Zeit teurer ist habe ich Schmerzlicher Weise schon erfahren...
Ich wollte mir erst ein Mini ITx Board holen von Zotac mit Sockel775 jedoch nur mit ddr2 und das war mir dann zu teuer im Endeffekt.

Wie gesagt danke für die vielen Tipps, das hat mir schonmal gut geholfen :)

(kommt sehr wahrscheinlich erst im September, aber man kann ja mal schon fragen)

Du meinst Sep. 2011 ja? Das ist im Hardware Bereich eine Ewigkeit, die Empfehlungen sind bis dahin wieder überholt. Auf dem Sockel wird es zwar keine Neuerungen mehr geben, doch vllt. bietet sich jetzt ein E6800 an, den es im Sep. garnicht mehr gibt oder ein E-schag-mich-tot ist dann günstiger zu haben. Frag nochmal, wenn es soweit ist. Oder die Dinger werden so teuer, dass sich eine Neuanschaffung (Board+CPU+RAM) eher lohnt.

Eine Beratung auf so lange Zeit zu tätigen halte ich für wenig sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
kolege schrieb:
ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX - ca. 64,- Euro
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX - ca. 62,- Euro
320GB Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II - ca. 31,- Euro
Netzteil 400W OCZ Mainstream Performance OCZ400SXS2-EU 80+ - ca. 33,- Euro
2x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 - ca. 44,00 Euro
ATX Inter-Tech Starter Case Starter 5 Midi Tower o.NT Schwarz - ca. 22,- Euro

als GraKa:
ATI HD5770 ab ca. 100.- Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+5770~132_1024&sort=p
oder
NVidia GTS450 ab ca. 100,00 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1439_GTS+450&sort=p

Dann haste nen nagelneuen Rechner fü weniger wie 350,- Euro

Der Prozessor mit 3 x 3GHz ist super, hab ich hier mehrfach verbaut, das Mainboard ist auf dem neuesten Stand und hat unter anderem auch schon USB3, das Netzteil ist ein Markennetzteil und erfüllt auch noch den 80+ Standard und ist noch dazu sehr leise..

Den ollen Pentium D 820 kannste vergessen. Braucht viel Strom und hat wenig Leistung ..

Ich habe auch schon länger überlegt mich wieder mit AMD anzufreunden zur Zeit sehr günstig und auch gute Leistung.

Ich weiß auch das der Pentium D 820 nicht dolle ist (2xPrescott, P4 GEneration Stromfresser)

Aber vom Geld her für mich zur Zeit die beste Möglichkeit.

Ich bekomme die angesprochenen Teile schon im JAnuar und hab für noch nichteinmal 100€ einen lauffähigen Rechner. Die Erweiterungsteile folgen dann nach und nach...

Daher werde ich mich gegen AMD entscheiden.

Aber trotzdem Danke für die Zusammenstellung
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
Du meinst Sep. 2011 ja? Das ist im Hardware Bereich eine Ewigkeit, die Empfehlungen sind bis dahin wieder überholt. Auf dem Sockel wird es zwar keine Neuerungen mehr geben, doch vllt. bietet sich jetzt ein E6800 an, den es im Sep. garnicht mehr gibt oder ein E-schag-mich-tot ist dann günstiger zu haben. Frag nochmal, wenn es soweit ist. Oder die Dinger werden so teuer, dass sich eine Neuanschaffung (Board+CPU+RAM) eher lohnt.

Eine Beratung auf so lange Zeit zu tätigen halte ich für wenig sinnvoll.

Ja ist eine Ewigkeit, Aber bei meinem Standardschülergehalt :) wirds wahrscheinlich erst August oder September.

Wenn ich Glück habe bekomme ich um die Weihnachtszeit rum einen Ferienjob, dann wirds schon was im Februar mit ner neuen CPU...

Naja, also ich persönlich würde auf ein neues Gehäuse (falls kein Platz für Gehäuselüfter) sowie Netzteil setzen außer die Daten sowie der Hersteller sind/ist gut. Ein NoName-Teil bitte definitiv ersetzen.

Wenns günstig sein soll dann die BeQuiet PurePower L7 350W bzw. das Cougar A350 für jeweils ca. 37€
Brauchbare Gehäuse gibts auch schon für ~30€ Coolermaster Elite, Xigmatek Asgard

Zur CPU, naja...beteilige ich etwas im Forum (glaub 30 Beiträge waren es) dann kannst später den Marktplatz im Forum nutzen. Da gibts immer wieder gute Gebrauchtangebote für den S775

Bei der Graka stimme ich den Empfehlungen zu, GTS450 oder 5770. Auch hier gibts immer wieder gute Angebote im Marktplatz

Als Ram würde ich mind. 4GB empfehlen da du auch ein 64Bit OS hast, gibts als Kit für ~40€ neu zzgl. Versand oder dein Kumpel (falls er genug Beiträge hat) schaut im Marktplatz nach was gebrauchten

So, das war zwar jetzt viel Werbung für den Marktplatz aber du willst es ja günstigst bzw. zum fairen Preis :D

Ähm... wenn du die ganzen Sachen im September 2011 holen willst, macht es nicht im geringsten Sinn, jetzt auch nur irgendwas zu empfehlen. Bis dahin dürften alle hier vorgeschlagenen Komponenten höchstens noch als Auslaufmodelle zur verfügung stehen. Frag nochmal an, wenn absehbar ist, dass du in den nächsten 2-10 Tagen kaufen willst.

Mfg Kae

Ich bedanke mich bei allen Antwortern,

Also knapp 300€ hab ich schon im Juni,
Aber ich wollte es nicht herausfordern deswegen sag ich ganz sicher werd ich mir die TEile im September alle gekauft haben,

Ich wollte jam im Prinzip auch nur Ideen hören was anzuraten wäre aktuell und was nicht.
Und das wurde wunderbar erfüllt danke nochmal an alle.

Ich werde mir den Großteil der Teile Gebraucht kaufen, bis auf den Arbeitsspeicher, den werde ich mir neu bei meinem Fachhändler um die Ecke holen :)

Danke auch für den Tip mit dem Marktplatz, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Top Forum schnelle Beantwortung, Nette Leute, so mag ich das.

Gruß Aeneas