Gaming PC mit 4K Videoschnitt

chrissde92

Ensign
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte sich ein neuen Gaming PC zusammenstellen mit meiner Unterstützung.
Dieser sollte 4k Viedeosbearbeiten können und aktuelle und kommende Spiele auch in 4k spielen können mit ca. 60 FPS, oder in WQHD. Dazu kommt dass er einen Freesync Monitor hat, d.h. eine AMD Grafikkarte wäre hier ein guter Match. Auch wenn das P/L verhältniss gerade nicht optimal ist. OC der CPU und GPU ist auch gewünscht.

Hier nun die Anforderungen und meine aktuelle Empfehlung (größten Teils aus dem "optimaler gaming PC Thread")

Budget: ca. 1300€

Anwendung: Gaming und 4k Viedeobearbeitung

Mainboard: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail --> Ist die auch gut zum Übertakten geeignet?

SSD: Ja, min 256GB --> 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

SATA Festplatte: 2TB, schnell und leise --> 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

CPU: 6 Kerne min. und gut zum übertakten --> Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

Kühler: Klein, leise, leistungsstark. Sollte auch in Kombi mit der großen GraKa in das Gehäuse reinpassen --> EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

RAM: Hier bin ich mir nicht sicher ob 16GB ausreichend sind, kann man aber ja auch gut nachrüsten --> 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte: Sollte von AMD sein, und sehr Leistungsstark, ich schlage eine RX Vega 56 mit Undervolting vor --> 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil Aktiv Meine Frage ist hier natürlich passt diese ins Gehäuse?

Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit

Gehäuse: Leise, gute Lüfter und Verarbeitung & genug Platz für die Graffikkarte und den CPU Kühler --> Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower . Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht und kann mir sagen ob die Kombi passt?

Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold sollte ausreichen für die Konfiguration.

Wenn möglich auch ein Wlan und Bluetooth Adapter, hier weiß ich nicht genau ob noch Slots frei sein werden: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Was denkt ihr, passt das alles gut zusammen und kann die Anforderungen stemmen? Preislich wäre das im Rahmen.

Habt ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

Beste Grüße
Chris

Hmmm eine Vega 56 ist für 4K @ 60 Fps etwas Mau. Für WQHD wäre sie noch geeignet. Ich würde eventuell noch etwas sparen und eine Vega 64 nehmen. Oder wenn Free Sync nicht so wichtig ist wäre die Gtx 1080 die beste Wahl.

Kommende Spiele in 4K bei 60fps? Guter Witz mit einer AMD Vega, das dürfte nicht mal die 1080ti fertig bringen. Und zum Thema Videoschnitt: Welche Programme sollen da genutzt werden? Und für sowas einen 8700K?

Also da ist alles zu klein dimensioniert: RAM, CPU, Grafikkarte und vor allem dein Budget.

https://www.computerbase.de/artikel...ssassins-creed-origins-3840-2160-vega-vs-fiji
*Gähn* Einfach mal aktuelle Benchmarks anschauen in 4K, da siehste wie die Vega abstinkt, es gibt imho noch keine anständige 4K Karte, vllt wird das die GTX 1180(TI) aber weder AMD noch Nvidia haben aktuell eine auf Lager die 4K@60FPS dauerhaft liefert. Unten mal die Einzeltitel auf 4K durchklicken, da siehste das schafft die jetzt schon nicht.

Graka wird nicht reichen für 4K 60. Da brauchst du dir aber nichts vormachen, da wird momentan keine Karte reichen. Eventuell auf die 1180 warten falls möglich, eventuell geht da ja etwas mehr. Ansonsten für den Videoschnitt: für 4K Footage werden 16GB knapp. Kommt natürlich darauf an was du schneidest. Bei kurzen Videos, vielleicht bis 5 Minuten, wirst du mit 16 auskommen. Alles darüber würde ich stark zu 32GB tendieren. 8700K passt solange du Premiere benutzt. Das läuft tatsächlich auf meine 6900K im Prinzip gleich wie auf meinem 1700X auf der Arbeit.

Seriousjonny007 schrieb:
Also da ist alles zu klein dimensioniert: RAM, CPU, Grafikkarte und vor allem dein Budget.

Das würde ich auch sagen. Im Prinzip muss etwas grob in Richtung Workstation her bei den Anforderungen. 4k Videoschnitt ist echt mal ne Ansage. Alle Games in 4k@60FPS auch.

Ich sehe da nur die GPU als zu klein dimensioniert.
Der RAM reicht für alles aus, mit 32GB geht je nach Anwendung einiges obv. entspannter, aber: Budget. Ist dafür auch schnell nachgerüstet. CPU ist auch top-notch für Spiele & die gängigsten Programme.

Bei dem Budget kann man 4k knicken. Für WQHD entweder Vega 64 oder mindestens 1070ti.

kicos018 schrieb:
CPU ist auch top-notch für Spiele & die gängigsten Programme

Das mag ja für's erste stimmen, aber was, wenn doch mehr Kerne gewünscht werden? Ist ja für Video-Rendering nicht unbedingt ungewöhnlich. Dann ist auf der Plattform eben schon Schluss. Deswegen wäre vermutlich hier des Budgets wegen Ryzen vorzuziehen oder man geht direkt den Highend weg, egal ob Intel oder AMD. Und auf den größeren Plattformen kann man dann auch entsprechend nachrüsten, wenn's doch nicht reicht.

Die Grafikkarte ist für die genannten Anforderungen aber in der Tat ein schlechter Witz.

Ja die Vega 64 könnte man nehmen. Die gtx 1070 ti könnte man auch nehmen und bix max übertakten.

Dir muss halt klar sein das neuer Spiele vlt nur mehr mit mittleren/niedrigen Einstellungen auf 60 Fps@4K laufen werden.

Nur so als Hinweis: Wenn die Grafikkarte IMMER 4k@60fps minimum schaffen soll, dann ist FreeSync (oder Gsync) egal, weil das nie aktiv wird ;)

Warum wäre dir die Vega 600€ wert bei Nvidia willst du aber nur 450€ investieren?
Was versprichst du dir von ner 1070ti auf 4K? Mir reicht ne 1080 gerade mal für FHD. :D

Ja weil dann wenn es nichts mit den 60 Fps wird Freesync hilft.

Auch eine GTX 1080 wäre interessant, aber ähnlich teuer und ohne Freesync. Hier denke ich an diese: Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3

Das die neuen Spiele müssen auch nicht in 4K laufen und wenn dann ja nur in 30FPS mit Freesync ist das ja OK. In WQHD wäre da natürlich schon mehr drin

Zuletzt bearbeitet:
Gerade WEIL dir Freesync bei Nvidia fehlt, solltest du hier eher auf mehr Leistung setzen als auf weniger (Stock hat die 1070ti vergleichen mit der Vega 64 weniger Leistung). 60 FPS@4K ist mit beiden Karten aber absolut unrealistisch bei kommenden Spielen.

@Grimba
Du hast jetzt die Auswahl zwischen 8700k und 2700x. Selbst wenn AM4 bis 2020 unterstützt wird, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das du in den nächsten 2 Jahren den 2700x für einen spürbaren Leistungsschub zu sinnvollen Preisen upgradest?
Die paar Sekunden/Minuten beim Export in denen mehr Kerne/Threads vorteile bringen sind gerade bei Adobe im Vergleich zum Taktvorteil im normalen Workflow kein Pro-Argument.
Insbesondere wenn man es als Hobby betreibt.

Genauso hoch wie bei Intel, würde ich sagen, oder hat sich da in den letzten Jahren derartig etwas getan? Ich würde sagen eher nein, mehr im Detail.

Tatsächlich war es doch AMD, die einen riesen Satz in Sachen Performance mit Ryzen gegenüber der zugegebenermaßen überalterten Vorgängerplattform gemacht haben. Vermutlich wird daher in nächster Zeit die Leistungskurve wohl eher flach ansteigen, wie bei intel die ganze Zeit.

Ich sehe, z.B. hier, dass die Leistung von beiden in Adobe Premiere etwa vergleichbar ist, zumindest jetzt. Denn ich sage ja nur, bei dem 8700k (respektive 8086k) ist halt auf dieser Plattform jetzt schon Schluss, intel will ja nächstes Jahr was neues verkaufen.

Wenn sich die Software entsprechend noch mehr auf paralleles Rechnen konzentriert, sagen wir in dem Zeitraum den du nennst von 2 Jahren, hat der 2700x halt doch einfach Vorteile. Entsprechende Optimierungen werden vermutlich auch in diesem Zeitraum folgen.

Aber, es stimmt, aktuell reden wir bei 4k@60fps vielleicht von einer handvoll Minuten Unterschied und es gibt Vorteile bei Spielen auf Seiten von intel.

Zurück
Oben