Gaming-PC mit Bildschirm für 900€

• Ersteller Ersteller loetifant
  • Erstellt am Erstellt am
L

loetifant

Gast
Guten Morgen/Mittag,
ich habe mich dazu entschlossen einen neuen Rechner zu kaufen, da mein jetziger PC zu langsam ist. Er sollte soweit es geht leise und klein sein, aber auch meine Asus Xonar DG sollte sich darin unterbringen lassen. Deswegen tendiere ich zu einem System auf MATX Basis.
So aus dem Leitfaden habe ich diese Vorlage bekommen:

1. Preisspanne?
0-900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie möglich, ich besitze auch noch keine Glaskugel ;)
- 1. Aufrüstungsvorhaben wenn es Sinn macht und es sich wirklich rentiert, sonst nicht

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Spielen
- 2. Zweck: Office (Studium: Elektrotechnik)

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel : Battlefield 3
- weitere Spielebeispiele: Crysis 1-3, Dirt 3, C&C, (in Zukunft auch Battlefield 3)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ja, aber das würde mit jedem halbwegs aktuellen PC auch funktionieren

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X2@X4 auf 3,7Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2*2GB Kingston DDR3-1333 mit CL9
- Motherboard: Gigabyte 870-UD3
- Netzteil: BeQiuet L7 630W
- Gehäuse: 10 Jahre altes Asus Desktop-Gehäuse
- DVD-Laufwerk: LG IDE DVD Brenner
- Festplatten:Samsung Spinpoint F1 640GB
- Grafikkarte: Powercolor HD 6970

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: so leise wie möglich
- 2. Wunsch: sparsamer als mein alter PC

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf so bald wie möglich

Aus diversen Tests und FAQs habe ich zwei PCs, einen mit Ivy Bridge und einen mit Haswell, zusammen gestellt:
- Ivy Bridge +WLP
- Haswell + WLP

Aus meinem alten PC werde ich Netzteil, CPU Kühler(Xigmatek Gaia), HDD und Soundkarte übernemen.

So jetzt zu den Fragen:
- Ist der Phenom evtl. doch noch zu gebrauchen? (nach meinen Recherchen sollte der neue Intel ca. 33 - 50% schneller sein)
- Welche der Grafikkarten würdet Ihr nehmen (ich tendiere zur HD7950 bzw. der GTX670) ?
- Was haltet ihr von dem Monitor?
- Ist die Hitzeentwicklung von Haswell wirklich so schlimm, wie es manche beschreiben oder sind die CPUs einfach nur ein Stückchen wärmer als Ivys?
- Und natürlich: Passt alles?

Falls es noch Unklarheiten geben sollte, bitte fragen.
Ansonsten bedanke ich mich schonmal bei denjenigen, die sich hier mit meinen Fragen auseinandersetzen!!!

Also ich finde das Geld irgendwie rausgeschmissen. Bei dem Prozessor und der Graka lohnt sich doch ein Aufrüsten kaum (zumindest wenn man Preis und Leistungssteigerung mal gegenüber stellt). Ich empfehle: Warte bis zur nächsten Grakageneration und rüste dann auf. Da kann man die Tendenzen, die die neuen Konsolen bei Prozessoren mit sich bringen auch besser abschätzen.

Gerade weil CPU + Graka noch relativ viel Leistung haben, dachte ich, macht es Sinn die evtl. auf E*ay reinzustellen und da auf Geld zu hoffen.

Für deine alte Hardware bekommst du kaum noch noch was. Behalt sie lieber, sind doch noch recht potent.

Ich hätte jetzt, wenn ich alles einzeln verkaufe, mit 300€ gerechnet

Also ich persönlich würde die Ivy-Zusammenstellung vorziehen mit einer 760, aber einer 120GB SSD (reicht dicke für einen GamerPC) und ein anderes Netzteil das E9 450/480W z.B.
Das Board ist gut.
Aber wie schon gesagt, würde ich noch warten und deinen Rechner noch ein Jahr oder so nutzen.
Zusätzlich musste mal schauen welchen Lüfter du in das Gehäuse bekommen kannst und einen anderen nehmen als den Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Was du noch machen könntest: Verkauf Prozessor/Board und kauf einen gebrauchten 2500k oder 2600k + Board. Übertaktungserfahrung scheinst du ja mitzubringen. Du kommst da deutlich günstiger weg, als mit einem neuen Prozessor und durch die bessere Wärmeableitung der Sandys bekommst du die in der Spitze auf das gleiche Niveau wie die Ivy/Haswell.

Das Netzteil würde ich auch austauschen.

Gehäuse ist ja erstmal unabhängig von der Aufrüstung, kann also da auch bedacht werden.

Zusätzlich die Graka noch ein wenig behalten, wenn die neue Generation raus kommt direkt verkaufen (die fallen erst nach gewisser Zeit deutlicher) und dann bei einer neuen zuschlagen.

Ist denke ich P/L das sinnvollste, was geht.

Wie, ich hätte nicht gedacht, dass die Meinung so einseitig ausfällt. Dann rüste ich nur ein bisschen auf. Und CPU + gpu wird in einem Jahr gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GraKa würd ich auch noch lassen, Prozessor eventuell tauschen, eher als die GraKa, aber auch ich sehe keinen zwingenden Grund aufzurüsten, eher Netzteil, Gehäuse tauschen und eine SSD rein, vllt auch noch +4 GB RAM

Zurück
Oben