Gaming PC mit i5-12400F und vorerst einer GTX960

ferrek

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
Hallo,
ich brauche einen neuen Rechner fürs Gaming. Mein alter geht plötzlich aus, kurz nachdem ich ein Spiel gestartet habe. Ich vermute ein defektes Netzteil, daß mit dem Verbrauch der Grafikkarte nicht klarkommt.

Ich brauche:
  • Gehäuse ATX mit einem 5 1/4" Schacht für den Bluray-Brenner und die Bedienknöpfe/USB-Anschlüsse auf der Oberseite des Gehäuses. Ich denke von bequiet, dann sind 2 Gehäuselüfter gleich dabei. Möglichst keine gummierte Softtouch-Oberfläche, die wird nach ein paar Jahre so schäbig.
  • CPU Intel i5-12400F, sollte für die nächste Zeit reichen.
  • Board Sockel 1700 mit DDR4, Chipsatz B660: ich will meinen alten RAM 24GB erstmal nutzen: 2x Crucial CT2K4G4DFS8213 4G DDR4-2133 und 2x Crucial CT8G4DFD824A 8GB DDR4 2400 MT/s PC4-19200, später evtl. ein update. Kein RGB, keine WaKü vorgesehen.
  • CPU-Kühler
  • M.2 SSD 1TB
  • eine HDD als Datengrab und für die Spieleordner mit etwa 10 TB
  • Netzteil modular, ich denke 600W

Ich würde vorerst meine MSI NVIDIA GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv (mit 4GB) weiternutzen, ebenfalls noch eine 6TB Festplatte und einen Bluray-Brenner.

Meine Idee besteht aus:
ASRock B660 Pro RS (90-MXBHV0-A0UAYZ)
be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, tray (CM8071504555318/CM8071504650609)
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Toshiba X300 Performance 10TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWR11AXZSTA / HDWR11AEZSTA)

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
max. 1200 Euro.
2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Win11 (besorg ich mir selber)
4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? FullHD reicht eigentlich
5. Was machst du mit dem PC ?
Gaming Singleplayer (Diablo 2 Ress./3, Cyberpunk 2077)
7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
mittlere Details reichen
9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
nein
10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
relativ leise, aber kein silent-PC, keine Übertaktung!

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
neue Grafikkarte, wenn Preise wieder normal sind. In der Klasse einer RTX3070.
 
Moin,

sieht ganz gut aus. Beim Netzteil würde ich allerdings das hier kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Wesentlich leiser und dazu doppelt so lange Garantie! beim Bord würde ich überlegen doch etwas mehr auszugeben um dann besser gerüstet zu sein. Zb wegen PCIe5. Dazu gleich WiFi. So hat man WLAN und BT onboard. Im Vergleich würde ich das Asus kaufen.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und AEonVi
Mit dem Ram bremst du die CPU signifikant aus. Mit der 960 wird sich das aber kaum bishin zu gar nicht bemerkbar machen, weil die graka eh vorher limitiert. Also kannst du das durchaus vorerst so machen, aber dann unbedingt bei einem GPU Wechsel auch den RAM gegen was schnelleres tauschen.
 
Sehe ich das richtig dass du aktuelle Spiele auf eine hdd installieren willst?

Falls ja, davon kann man nur dringend abraten
 
cyberpirate schrieb:
Wesentlich leiser und dazu doppelt so lange Garantie! beim Bord würde ich überlegen doch etwas mehr auszugeben um dann besser gerüstet zu sein. Zb wegen PCIe5.
Kaufe Dir keine F CPU, sondern kaufe die normale Version i5-12400.
Wenn Du mal einen zweiten Monitor anschließen möchtest (bis 4K Auflösung problemlos möglich!), kannst Du die interne Intel CPU-Grafik nutzen und entlastest damit deine externe Hauptgrafikkarte.
Zudem hast Du einen separaten HDMI/Displayportanschluss und getrennte Grafikeinheiten, auch für Leute die streamen oder Videos aufzeichnen/umwandeln ist das von großem Vorteil.
Der Mehrpreis für die CPU mit Grafikeinheit beträgt gerade mal ca. 20 Euro.
Also kauf die CPU mit Grafikeinheit!


Ich würde aktuell ein B660 DDR4 Marken-Mainboard von Asus, MSI, Gigabyte ect. kaufen.
Dazu dann 2x8 GB DDR4 3200 Mhz RAM Kit dazu.
DDR5 ist zum jetzigen Zeitpunkt viel zu teuer und lohnt sich nicht.
Ein B660 MB bekommst Du je nach Ausstattung ab ca. 120 Euro aufwärts.
PCIe5 ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig irrelevant, da wir bisher nicht mal PCIe4 flächendeckend verfügbar haben.
Also dafür brauchst Du kein zusätzliches Geld ausgeben. In drei bis vier Jahren wirst Du dein Mainboard eh wieder upgraden müssen, wenn Du dann die neuen 2025/2026 CPUs benutzen möchtest, da diese mit Sicherheit wieder andere Sockel haben werden und man ein neues Mainboard benötigt.
PCIe5 wird zukünftig dann ohne Aufpreis standardmäßig auf jedem Mainboard verfügbar sein.

Bald wird es auch eine RTX 3050 miot 8GB für UVP 279,00 Euro geben. Die sollte für deine Spiele unter 1080p ebenfalls vollkommen ausreichend sein:
https://www.computerbase.de/2022-01/nvidia-geforce-rtx-3050-test/

Der Straßenpreis wird hoffentlich dann noch günstiger sein, als die UVP.
Sobald sich das Mining wegen zu geringer Gewinnmöglichkeiten nicht mehr lohnt, wird es auch wieder günstige Grafikkarten geben. Aktuell ist es ja abzusehen, das die Kryptospekulationsblase bald platzt und sich Mining nicht mehr lohnt, weil die Kurse im Keller sind und bleiben. Zudem ist Mining eine große Umweltsauerei, weil die PCs rund um die Uhr laufen, um Coins zu schürfen und aus Selbstbereicherung und purer Geld- und Habgier viel Strom verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, Aljonator und derin
Ich würde dir auch ehrlich gesagt lieber zu dieser Kombo raten:

Geizhals-Liste

  1. Besseres Gehäuse mit gutem Airflow und 3 Lüftern inkusive, RGB inklsuive, falls gewünscht. Das Pure Base 600 ist da nicht so prall
  2. Besseres Board
  3. Besserer Ram, von G.Skill Aegis raten die meisten hier sowie ich ab. Crucial Ballistix ist momentan einfach eine solide und gute Wahl. Der 3200MHZ läuft meist auch stabil auf X.M.P mit 3600MHZ
  4. Ich rate immer zur CPU mit integrierter Grafik, macht grad mal 20€ Preisunterschied

Kommst du ohne GPU auf knapp 840€.

Alternativ könnte man wegen höherem Turbotakt auch auf den i5-12600 gehen, macht ca. +40€.

EDIT:

Von einer HDD für Programme würde ich auch abraten. Nutzt man heutzutage nur noch für Daten.

Den Punkt BlueRay Brenner habe ich überlesen, dann ggf. doch das Pure Base 600, da das 500DX keine Laufwerksschächte mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
Aljonator schrieb:
Geizhals-Liste

Alternativ könnte man wegen höherem Turbotakt auch auf den i5-12600 gehen, macht ca. +40€.

sorry, dass ich mich hier jetzt einmische, aber lohnt sich der i5-12600 zum Zocken wirklich mehr? Die Anzahl der Kerne ist ja gleich.

Hier im Forum wird oft das Seasonic empfohlen, was haltet ihr denn vom "neueren" be quiet?

Seasonic https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
be quiet https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=de

falls mein Kommi hier nix verloren hat, bitte löschen. Sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
VarroV schrieb:
sorry, dass ich mich hier jetzt einmische, aber lohnt sich der i5-12600 zum Zocken wirklich mehr? Die Anzahl der Kerne ist ja gleich.
Kommt auf die Spiele an. Wenn sie sehr CPU-lastig sind, dann können sich 400 MHZ mehr Boost-Takt schon auswirken. Muss man eben für sich selbst abwägen. Ich persönlich finde 40€ / 4% Aufpreis bei sowieso solch hohen Ausgaben nicht übertrieben. :)

VarroV schrieb:
Hier im Forum wird oft das Seasonic empfohlen, was haltet ihr denn vom "neueren" be quiet?
Ich selbst nutze das bequiet! Straight Power 11 mit 850W, da Seasonic zu der Zeit nicht lieferbar war und ich nicht warten wollte.

Ich würde mal behaupten, dass die sich nicht viel nehmen. Seasonic bietet aber eben 10 Jahre Garantie, was einfach schon eine Hausnummer ist.
 
Zurück
Oben