Gaming PC mit mindestens gleicher Performance wie folgendes Notebook

Domern

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
252
Moin,

da ich nicht mal mehr annähernd im Thema stecke, richte ich mich an Euch :)

Folgendes Szenario: Es gibt im Haushalt derweil folgendes Notebook zum Zocken:

https://www.amazon.de/HP-Pavilion-Gaming-15-ec0007ng-FreeDOS/dp/B0848HF86P



Ich suche nun einen mindestens ebenso performanten Desktop-PC für möglichst wenig Geld, maximal aber 400 Euro (exklusive Zusammenbaukosten). Ist das in dieser Konstellation machbar?

Gezockt wird in Full-HD, natürlich gerne bei 60fps und mindestens Mittel bis hohen Einstellungen.


Games sind LOL, WoT, Raft und diverse andere Survival-Crafting Games, wie Green Hell, Infected und Co.


Ansonsten wird er nur für Youtube und F1 TV benötigt werden.

Der Rechner wird zum Daddeln an einen Fernseher oder Monitor angeschlossen.

Ich besitze keinerlei verwendbare Hardware und auch kein Gehäuse.

Windows-Key ist vorhanden.

Da man Windows ja auch übern Stick installieren kann, soweit ich weiß,ist ein Disc-Laufwerk erstmal nicht notwendig.


Soweit erstmal von mir, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank und eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also heißt es im Moment Weihnachten abwarten, so dass Verfügbarkeit und Preise wieder besser werden und dann zuschlagen :)

Vielen Dank!!
 
http://geizhals.at/eu/2166238

Wenn es dieser ist hat er eine 1650mobile da kommt keine Vega8 ran. In anderen Worten für ~400-450€ keine Chance.

Edit: Deskmini mit Vega8 kommt da nicht ran, wenn sich die Preise irgendwann normalisiert haben grünes Licht für die 450€ Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 450€ Zusammenstellung ist aber eine RX 570 drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Otsy
Da habe ich wohl die falsche Liste im Kopf gehabt. War auf dem Stand dass der günstigste auf einer Vega8 basiert.
Dann habe ich zumindest in Richtung der 450€ Konfiguration nichts gesagt - Sorry (Wenn sie denn jemals wieder so günstig wird... 530€ uff der Markt ist echt im A****).
Für den Deskmini bleibt meine Aussage aber stehen.

Heilige S***** selbst ne RX570 kostet derzeit 190€?!?!. Die XFX gab es lange Zeit (vor Corona) für 130€ neu.

Jetzt erstmal ein Kaffee dass das Oberstübchen startet...
 
Domern schrieb:
Ok, also heißt es im Moment Weihnachten abwarten, so dass Verfügbarkeit und Preise wieder besser werden und dann zuschlagen :)

Vielen Dank!!

Ich verfolge die Preise der 3070 z.B. schon seit Wochen. Preise steigen und steigen. Denke, dass selbst Januar nicht ausreichen wird.
 
die Preise sind nicht wegen Weihnachten hoch, sondern wegen den Lieferengpässen bei Zulieferern etc.
wir sind halt mitten in einer Pandemie und vor Q3 2021 wird sich das nicht signifikant verbessern
 
Genoo schrieb:
die Preise sind nicht wegen Weihnachten hoch, sondern wegen den Lieferengpässen bei Zulieferern etc.
wir sind halt mitten in einer Pandemie und vor Q3 2021 wird sich das nicht signifikant verbessern

Na da habe ich genug Zeit zu sparen. Q3 ist schon sehr bitter.
 
Naja, bis Januar muss ich eh noch warten, im Zweifel muss ich halt bisschen tiefer in die Tasche greifen...

Würdest ihr eher zur vollen AMD-Kombi greifen oder Intel Prozessor mit AMD Graka?
 
Domern schrieb:
Würdest ihr eher zur vollen AMD-Kombi greifen oder Intel Prozessor mit AMD Graka?
Spielt keine Rolle. Man nimmt das, was beim jeweiligen Budget die beste Gesamtleistung hat.

Witziger Weise hat derzeit Intel mit dem i5-10400F den Budget-Prozessor mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im Angebot: ca. 140€ - da gibt es angesichts der aktuellsten Preisentwicklung keinen Ryzen mit gleicher Leistung zum gleichen Preis.

Für einen Spiele-PC ist die Grafikkarte am wichtigsten. Die Planung sollte also (unter Berücksichtigung des Budgets) von eben dieser Ausgehen. Und derzeit sind durch die Bank alle Grafikkarten leider deutlich teurer als noch vor einem Monat...
 
Preislich sind ja beide Listen quasi gerade auf. Die Graka ist ja bei beiden Zusammenstellungen die Gleiche. Welcher ist denn rein auf dem Papier der stärkere Prozessor?
 
Zurück
Oben