Gaming PC mit möglichst nur ASUS Komponenten

Rolle313

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
30
Hallo liebe CBler

mein aktueller PC soll meine Frau bekommen und ich möchte mir einen komplett neuen zulegen! Ich habe mich in letzter Zeit in allen Bereichen umgeschaut und für mich beschlossen der Firma ASUS mein vollstes Vertrauen zu schenken und möchte gerne möglichst alle Teile von ASUS beziehen. Folgend fülle ich zum allgemeinen Überblick die vorgegebenen Fragen aus und gehe dann auf jede einzelne Komponente ein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Programmieren
- Videobearbeitung
- Bildbearbeitung
- Filme sehen
- Musik hören
(Bin Programmierer und Vollnerd, daher mache ich sehr viel mit dem PC!)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles was Spaß macht! Dazu gehörte bis jetzt und wird immer CSGO gehören aber das sollte den pc in keinster Weise beeinflussen ;)
Sonst spiele ich gerne Spiele wie:
The Division, DayZ, Scrum, Overwatch, COD BO4,Ghost Reacon Wildlands, Diablo 3, Elex, The Witcher, Tomp Raider etc. Also eigentlich alles was man so zockt ;) Daher muss der PC möglichst Leistungsstark sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Also alles an Bearbeitung ist eher als Hobby anzusehen. Für die Videobearbeitung benutze ich Magix Video Deluxe zur, Bildbearbeitung Photoshop. Wobei ich dort schon wert auf reibungsloses Arbeiten wert lege!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere Anforderung sind zum einen halt ASUS vom Mauspad bis zur 2080 TI möglichst alles von Asus. Diesen Thread erstelle ich um möglichst die besten Komponenten zu wählen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Also ich versuche 3000 € anzupeilen. Wenns bisschen mehr wird ist auch nicht schlimm, weniger erst recht nicht ;)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Also mein alter Rechner ist 6 Jahre alt. Die will ich mit dem neuen PC mindestens auch schaffen. Evtl mit Nachrüstung einer neuen Graka!

5. Wann soll gekauft werden?
Gekauft werden soll wenn der schon fest stehende Monitor auf dem Markt ist und etwas im Preis gefallen ist (schätzungsweise Januar oder Februar 2019)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

baue meinen PC immer selbst zusammen!

Kommen wir zum Ausgangspunkt von der ganzen Aktion und zwar folgender Bildschirm:
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/

Dieser Bildschirm hat es mir absolut angetan. Er hat absolut alles was ich haben will:

21:9
Die meisten neuen Spiele unterstützen die Auflösung ohne Probleme und sollte es ein Spiel mal nicht machen dann passt das schon. Aber als Programmierer ist das Verhältnis super! Und wo ich mich am meisten drauf freue, wird The Division und der zweite Teil mit der Auflösung!
200 HZ
Für Spiele wie CSGO und COD oder Overwatch. Hatte bis jetzt immer nur 60HZ Bildschirme! #feelsslowman
Dazu G-Sync
Da wohl auf Ultra das ein oder andere Spiel keine 200 FPS zur Verfügung hat.

Dazu das Design, ASUS und Aurasync!
BILDSCHIRM IST NICHT DISKUTABEL!

Dazu habe ich lange hin und her überlegt welche Grafikkarte man nehmen sollte. Ich denke ich werde da in den sauren Apfel beißen und die 2080TI OC von Asus nehmen und hoffen, dass sie in den nächsten 3 Monaten noch im Preis fällt.
https://www.mindfactory.de/product_...rce-RTX-2080-Ti-DUAL-OC--Retail-_1279847.html

Beim Prozessor gibt es für mich eigentlich leider nur eine Möglichkeit und zwar der i7 8700k.
Denke hier nicht, dass sich der aufpreis eines i7 9700k lohnt. Bin etwas enttäuscht von der Leistungssteigerung. Der oft empfohlene Ryzen 2700 ist halt einfach nicht so stark wie der i78700k, den ich dann, wenn es nicht all zu viele Probleme macht, auch gerne auf 5ghz Takt aufbohren würde! Aber hier kann ich gerne auch noch vom Gegenteil überzeugt werden. Brauche ich hier einen besseren Lüfter ?

So und nun kommen wir zu punkten bei denen ich mir nicht mehr so sicher bin.
Welches Mainboard ist mindestens nötig und welches wäre da zu viel des guten? Es muss von ASUS sein und Aura sync haben ;)
Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Das wäre so meine erste Wahl bis jetzt.

RAM gibt es auch nur einen Ram der Aurasync kann und zwar der G.Skill Trident Z ?! Der ist so wie ich das sehe auch guter Ram der oft empfohlen wird. CL 14 mit DDR4-3000 und wieviel GB ? Eigentlich würde ich hier gleich 32 GB nehmen um einfach ruhe zu haben. Die 200 Euro mehr oder weniger machen da den Bock nicht Fett! Aber sind hier immer noch die DualKits besser oder unter welchen Umständen könnten auch die 4er gut sein? Hier bin ich mir nicht ganz sicher.

Gehäuse und Netzteilegibt es leider nichts von ASUS da würde ich gerne be quite nehmen.
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mit großen Fenster damit man auch gut die Aurasync sehen kann ;) und etwas gedämpft um möglichst leise zu sein.
Und Netzteil? Wie viel Watt brauch die Kisten denn ca? Ich habe auch noch mehrere Festplatten intern wie extern die auch mal gerne alle angeschlossen sind. Ansonsten nur die Dinge die ich bis jetzt aufgezählt habe.

Als Systemplatte wird es eine 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280
Habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrung mit Samsung Platten gemacht und möchte in dem Rechner auf jeden Fall eine M.2 drin haben um evtl. auch mal in Testversuchen die maximalsten Geschwindigkeiten aus zu reizen ;) Auf dem Papier hört sich das ja echt super an :D


Maus wird es wohl die ROG Gladius 2
Tastatur die ROG Strix Flare
und Mauspad das ROG-Sheath

Beim Headset bin ich mir noch nicht so ganz einig. Reicht dort ein Fusion 500 ?
Peripherie zählt nicht zu den 3000 Euro ;)
Brauche ich noch extra Lüfter oder eine Wasserkühlung?
Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen

LG Rolle
 
Rolle313 schrieb:
Gekauft werden soll wenn der schon fest stehende Monitor auf dem Markt ist und etwas im Preis gefallen ist (schätzungsweise Januar oder Februar 2019)
Dann komm ne Woche vorher noch mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Rolle313 schrieb:
Gehäuse und Netzteilegibt es leider nichts von ASUS da würde ich gerne be quite nehmen.

In Kürze kommen die ASUS THOR Netzteile...

Gehäuse:
https://www.caseking.de/lian-li-pc-o11wgx-rog-edition-midi-tower-schwarz-window-geli-776.html

Es gibt auch 2-3 mit ASUS TUF-Branding, u.a.:
https://www.in-win.com/de/gaming-chassis/101-tuf-gaming

Wenn du einen i7-9700K kaufst, benötigt dein Z370-Mainboard ein BIOS-Update.
Wenn du übertakten willst, würde ich nicht unbedingt ein Prime-Board nehmen, ist aber das ist eher persönliche Erfahrung.

Rolle313 schrieb:
Brauche ich hier einen besseren Lüfter

Besseren Lüfter als was? Bei keiner der von dir genannten CPUs ist ein Lüfter bei, aber auch hier kommt demnächst eine AiO von ASUS raus:
https://www.computerbase.de/2018-06/asus-rog-ryujin-ryuo-kompaktwasserkuehlung-noctua/

Ich persönlich würde bei dem Budget, wenn ich es denn unbedingt verblasen will, auf eine Custom-Wasserkühlung setzen, da würde ich dann das der8auer PC-O11 Air oder Dynamic empfehlen.
 
Was für ein absurder Thread und dann auch noch ohne sich vorher ausreichend zu informieren.

Wenn’s ein ASUS only PC werden soll, greif doch in jeder Kategorie zum ASUS Topprodukt, natürlich nur wenn’s bereits released wurde (nicht wie der indiskutable Monitor). ;)

Nein im Ernst jetzt, komm im Januar 2019 wieder und informiere dich vorher zumindest ein wenig.

Liebe Grüße
Sven
 
Okay danke... Entschuldige eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.
 
ist ja kein Problem.

Aber ein wenig googlen hilft auch weiter.

Ich selber habe auch ASUS Mobo + Graka und mag die Hardware, gefällt mir besser als mein "altes" MSI-Setup.

Lies dich rein, warte ab und guck dann in 2019 nochmal rein :daumen:
 
So... ich habe mich umfangreich informiert und bin etwas von meiner Planung abgewichen. Der Bildschirm den ich eigentlich haben wollte, wurde nun schon wieder verschoben und soll wohl erst Q3 2019 erscheinen. Da hab ich keine Lust drauf zu warten und daher wird es jetzt der
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html
Also 21:9 mit uwqhd 100Hz

Um möglichst immer die 100 hz bei der Auflösung zu schaffen habe ich mich jetzt für die
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-oc-90yv0c60-m0nm00-a1870864.html?hloc=at&hloc=de
als Graka entschieden. Ich bin nicht bereit 500 euro mehr für die TI auszugeben.

Dazu habe ich mich jetzt ebenfalls bei dem CPU anders entschieden und mich für den Ryzen 2700x entschieden. Auch hier will ich einfach auch mal weider amd unterstützen und nicht Intel mehr bezahlen für (vor allem auf der von mir genutzten Auflösung) die paar FPS mehr.

Dazu würde ich gerne den
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html
verbauen. Hier würden wohl auch 16 gb reichen aber mir sind die 3200 mhz mit 14 cl also Samsung b-dies wichtig.

Festplatte habe ich jetzt schon die Samsung evo 970 m.2 500GB gekauft, da die bei Media Markt im Angebot war =) Ich denke das wird auch erstmal so bleiben.

Mainboard soll das
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html
zum Einsatz kommen. Und ab hier benötige ich noch etwas Hilfe. Das Board wird wohl auch etwas überdimensioniert sein. Aber ich hoffe damit und auch mit dem Ram bestens für die nächste Ryzen Gen gerüstet zu sein. Also das ich einfach nur den neuen CPU einbauen muss und der Rest Leistungstechnisch noch absolut ausreichend ist! Ich habe hier auch mit dem Gedanken gespielt das Hero zu nehmen aber ich möchte lediglich den Ram auf die 3200 hz bekommen. Die CPU lässt sich ja kaum noch sinnvoll übertakten. Aber die Ausstattung gefällt mir an sich sehr gut. MB CPU und RAM sollten in der Kombi eigentlich wie butter laufen richtig ?!

Das alles soll in dieses Gehäuse:
https://geizhals.de/nzxt-noctis-450-rog-edition-ca-ro450-g1-a1583553.html

Passt das alles ohne Probleme rein? Und was benötige ich jetzt noch für einen Lüfter? Reicht der von dem Ryzen und die von dem Gehäuse?

Und wie viel Strom brauch das ganze dann insgesamt. Ich würde gerne folgendes Netzteil verwenden:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html
Dies sollte meiner Meinung nach eigentlich locker ausreichen und ist wohl ein sehr beliebtes Netzteil.

Wenn gegen diese Zusammenstellung jetzt nichts mehr spricht würde ich gerne nächste Woche in den Amazon Cyber-Monday-Weeks und am Black Friday versuchen davon irgendetwas davon günstig zu bekommen und ansonsten den PC die Woche darauf bestellen.

Grundsätzlich würde ich halt nur gerne wissen ob das mit der Temp und der Stromversorgung ausreichend sein wird und ob alles in das Gehäuse passen wird =)

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen.
Gruß Rolle
 
An sich passt alles ins Gehäuse, nur musst du, um die GPU einbauen zu können, vermutlich den HDD Käfig teilweise oder eventuell komplett ausbauen.
Im Übrigen würde ich mir das Gehäuse noch einmal überlegen. Ich würde kein Gehäuse mit Acryl-Fenster (zerkratzt leicht) kaufen und schon gar nicht eines um knapp 160,-. Da gibt es auch sehr schöne und gute Gehäuse mit Glasfenster.

Als CPU Kühler schlage ich den Thermalright ARO-M14 vor.

Der Rest passt mMn.
 
@Rolle313
Damit du etwas mehr Bandbreite hast für die kommende Woche nach Angeboten zu suchen, hier mal ein paar Alterantiven (allerdings kein Fokus auf Asus in den Listen):

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Zu deinem Monitoren:
Ich hoffe du hast dir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so angesehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu dem Monitor gesucht:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor
 
Zurück
Oben