Gaming PC und Monitor (circa 3000€)

Registriert
März 2024
Beiträge
3
Ich möchte mir einen Gaming PC-kaufen und habe ein Gesamtbudget von circa 3500-4000 € inklusive Monitor. Grundsätzlich würde ich mich gerne in einem Rahmen von 2000€ für den PC und 1000€ für den Monitor bewegen. Dabei bin ich aber auch bereit etwas mehr auszugeben, wenn es Sinn macht.

Für den PC orientiere ich mich an der 2000€ AMD Kaufempfehlung. Ich habe lediglich die 2TB Festplatte gegen eine 4 TB Festplatte getauscht. Gerne freue ich mich über Empfehlungen hinsichtlich weiterer Gehäuselüfter (falls notwendig).

Wunschliste geizhals

Bezüglich des Monitors habe ich leider keine Ahnung, welcher sich für diesen PC gut eigenen würde. Gerne vertraue ich hier auf euren Rat. Ich denke ein 27 Zoll OLED ist vielleicht nicht schlecht, bin mir aber sehr unsicher welcher sich hier eignet.

Vielen Dank schone einmal im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja

Welche Spiele genau?
Anno 1800, Hogwarts legacy, Shooter jeglicher Art, Cyberpunk,

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

144


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig wäre mir ein leiser PC, wenn es Sinn macht, würde ich mich über Empfehlungen für weitere Gehäuselüfter freuen. Auf RGB-Beleuchtung lege ich keinen Wert und würde ich deaktivieren wenn vorhanden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - 27 Zoll; Hier habe ich keine wirkliche Ahnung ob OLED mit welcher Frequenz, etc. Sinn machen würde. Hier bin ich auch bereit nicht zu sparen und plane circa 1000€ (+/-200) ein. Möchte nicht für 2000€ einen Gaming PC kaufen und dann einen schlechten Monitor haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC: 2000€ (bis maximal 2500€)
Monitor 1000€ (bis maximal 1200€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, 1-2 Wochen warten wäre auch ok.

8. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.
 
Windows-Lizenz hast Du?
Ich persönlich würde eine kleinere SSD für System und Programme nehmen und eine Grosse für Daten/Spiele/etc. Vorteil ist die saubere Trennung und dann bei einem Problem auch das flinke Neuinstallieren des Systems. Messtechnisch wäre es sogar minimal schneller weil Zugriffe auf Daten/Spiele vom Systemzugriff getrennt sind.
 
Saubere Trennung geht mit Partitionen genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RumpelKumpel123 und JollyRoger2408
Ich finde die Zusammenstellung gut, bis auf das Gehäuse. Ich würde auch die 4TB disk drin lassen, damit kannst Du flexibel nochmal 4 TB nachrüsten.
Nur das Gehäuse würde ich nicht nehmen, suche was mit besseren Airflow.

Monitor werfe ich mal den hier in den Raum: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dwf ca 900 Euro
 
Willkommen

Die Konfig passt.

Optional:
  • Mehr Ram (langfristige Nutzung)
  • Ram mit CL30 Timings
  • Zotac für 5 Jahre Garantie nach Registierung bei der Grafikkarte
  • Gut 50€ Aufpreis beim Mainboard, als Wette auf die Zukunft: für PCIe-5.0 an GPU und SSD
  • Kühler: Phantom Spirit 120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Sinatra81
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und RumpelKumpel123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, lazsniper und RumpelKumpel123
TorenAltair schrieb:
Windows-Lizenz hast Du?
Ich persönlich würde eine kleinere SSD für System und Programme nehmen und eine Grosse für Daten/Spiele/etc. Vorteil ist die saubere Trennung und dann bei einem Problem auch das flinke Neuinstallieren des Systems. Messtechnisch wäre es sogar minimal schneller weil Zugriffe auf Daten/Spiele vom Systemzugriff getrennt sind.
Ja eine Windows Lizenz habe ich. Bisher hatte ich mit Partitionierung nie Probleme. Meine wichtigen Daten sind sowieso auf einer externen und verschlüsselten Festplatte.

JollyRoger2408 schrieb:
Na dann schau dir das Gehäuse noch einmal an. Es hat tadellosen Air-Flo.
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-bgw60-a3005876.html
Finde das Gehäuse super!
Sinatra81 schrieb:
Für WQHD Oled mit 240hz brauchst hoffentlich keine 1000€. Da kommen dies Jahr paar Modelle raus.

Zusammenstellung schaut gut aus. 👌

Ram Empfehlung

Board Empfehlung
Vielen Dank, ich habe die Wunschliste entsprechend aktualisiert:
Wunschliste

Jetzt ist nur noch die Frage, welcher Monitor. Lieber noch warten auf die neuen Modelle?
QuackerJJ schrieb:
In den Bewertungen lese ich viel über die geringe Helligkeit und teilweise vom Einbrennen. So richtig überzeugt mich der LG UltraGear OLED 27GR95QE-B, 26.5" nicht.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Ich finde die Zusammenstellung gut, bis auf das Gehäuse. Ich würde auch die 4TB disk drin lassen, damit kannst Du flexibel nochmal 4 TB nachrüsten.
Nur das Gehäuse würde ich nicht nehmen, suche was mit besseren Airflow.

Monitor werfe ich mal den hier in den Raum: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dwf ca 900 Euro
34 Zoll sind mir dann doch zu groß, aber danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was vllt auch eine Überlegung Wert wäre:
Gehäuse auf 500DX wechseln.
Ein Mainboard für etwa 200€ statt 300€ nehmen.
Und ein 750 statt 850 Watt NT

Damit machst du gut 150€ und dafür bekommst du dann vllt schon eine 4080. Damit hättest du etwa 12% mehr GPU Leistung ohne auf etwas zu verzichten (außer PCIe 5.0 lanes, je nach gewähltem MB.)

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4080-sg-1-click-oc-48nzm6md6lskb-a3066544.html?hloc=de&hloc=at

4080 für 999€. Ist keine "Super", aber das ist bei der 4080 egal. Da ist zwischen super in non super kein relevanter Unterschied
Ergänzung ()

RumpelKumpel123 schrieb:
Das ist prinzipiell bei allen OLED Monitoren ein potenzielles Langzeitproblem. Dazu findest du hier im Forum und sonst überall (auch YouTube) massig content. Wenn du den aber hauptsächlich zum gaming benutzt, ist das gar kein Problem.

Und wenn du auf dem Desktop ein paar "Schutz" Einstellungen berücksichtigst, dann sollte das auch da kein Problem sein.
  • Taskleiste automatisch ausblenden lassen.
  • Bildschirmhintergrund täglich automatisch wechseln lassen.
  • Bildschirmschoner so einstellen, dass er nach ein paar Minuten angeht.

Ergänzung ()

RumpelKumpel123 schrieb:
lese ich viel über die geringe Helligkeit
Schaue dir die Modell Mal im Laden an. Es ist richtig, dass nicht alle OLED Monitore im SDR Betrieb eine so hohe maximale Helligkeit haben, wie andere Modelle. Die Frage ist aber, ob dich das überhaupt interessiert. Ich selbst hab den Samsung OLED G8. Und ich nutze den fast nie auf 100% Helligkeit, weil mir das meistens zu hell ist. Nur tagsüber, wenn es draußen besonders sonnig ist, stell ich die Helligkeit auf Maximum.

Der Bildeindruck ist zwar mit objektiven Test zu messen und zu beschreiben, aber am Ende bleibt doch immer auch ein subjektives Elemente. D.h. wenn dir das Bild von Modell X besser gefällt als Y, dann ist es nicht so wichtig, dass Modell Y aber besser im Test war. Aber unwichtig sind die Tests natürlich trotzdem auch nicht, wenn du verstehst wie ich das meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das Board jetzt nicht stumpf übernehmen! 😅

Aber x670e bietet schon mehr schnellere Anschlüsse plus 5.0 für spätere GPU und SSD.

Hab auch noch beides 4.0, aber möchte ungern Board wechseln, wenn es aktuell wird. Wenn Budget begrenzt, reicht auch b650e.

Vor Einbrennen am Monitor brauch man sich keine Sorgen machen beim Zocken. Es sei denn, Du zockst 24/7 über Wochen hinweg Excel oder Windows Desktop. 😜

Helligkeit reicht auch vollkommen. Niemand zockt in der prallen Sonne! 😋

Mein 32“ 4K Oled kommt nächste Woche, freu mich wie ein Kleinkind! 🥳

Edit: Schau dir mal die Thermalrights an! Hab selbst Wakü, aber die scheinen gut zu sein und werden immer häufiger empfohlen. Hier ein Userbericht im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Informationen.
Ich finde deine Argumente schlüssig und mir ist es auch wichtiger etwas Zukunftssicheres zu haben, also jetzt am falschen Ende zu sparen.
Somit würde die Zusammenstellung jetzt so aussehen: Wunschliste

Welchen Monitor hast du dir gekauft?
 
RumpelKumpel123 schrieb:
Danke für die vielen Informationen.
Ich finde deine Argumente schlüssig und mir ist es auch wichtiger etwas Zukunftssicheres zu haben, also jetzt am falschen Ende zu sparen.
Somit würde die Zusammenstellung jetzt so aussehen: Wunschliste

Welchen Monitor hast du dir gekauft?

Nur um das klarzustellen:

PCIe 5.0 bringt dir weder jetzt, noch mittelfristig sowas wie "Zukunftssicherheit". Der normale Gamer ist bereits seit PCIe 3.0 nicht in der Lage dazu, sein System außerhalb von rein synthetischen Benchmarks so zu "kitzeln", dass die Bandbreite voll ausgenutzt würde. Auch zukünftige GPUs und NVMes kommen mit PCIe 4.0 absolut klar und Unterschiede merkst du sowieso nicht.

Mach dir VORHER (und ohne in die Spezifikationen der Boards zu schauen) klar, wieviele USB-Ports (A oder C) du für deine aktuelle Peripherie brauchst und was alles am PC hängt. Da kannst du ggf. noch 2-3 drauf rechnen und danach dann in Geizhals filtern. Jedes Board, das dabei rauskommt, wird dir völlig ausreichen. Boards sind bei 90% aller Builds/Nutzer eine der unnötigsten Ausgaben. Fast immer gäbe es für die Ansprüche ein einfaches B650(E) unter 200,-€, zB Gigabyte B650 Gaming X oder MSI Gaming Plus WiFi.

Dann lieber direkt die bessere GPU mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben