Gaming PC ~ mit Monitor ~ 1400€ ~ selber zusammenbauen

@ForX : 300 für ne 1070 ist zwar eigentlich völlig gaga (hab meine 1070 vor 2,5 Jahren für etwa 200 verkauft, wenn ich mich recht erinnere), aber in Anbetracht des aktuellen Marktpreises und für die Ansprüche insgesamt in meinen Augen trotzdem eher gut. Das einzige, was ich zu bedenken geben würde, k.a. ob das bei den anderen Teilen auch so ist (die 10X0-Karten haben anscheinend bei COD Warzone ziemlich schlechte Frametimes ). Auch hier bricht die 1070 gegenüber einer 1660Super schon ein wenig ein. Vielleicht machen da die 100€ mehr für eine Neukarte doch Sinn. Steigert sicher auch den Wiederverkaufswert, wenn die Karte neu und evtl. mit Restgarantie ist.

An sich könnte man die auch einfach erstmal kaufen und dann mal in den nächsten Wochen schauen, ob man bei einem der Drops bei Asus (oder vielleicht doch von AMD selbst?) vielleicht was abbekommt und dann die andere wieder verkauft. Aber eigentlich, wenn ich richtig verstehe, ist das obere Limit ja eh bei 500. Abgesehen von einer 3070FE ist ja dann eh alles außerhalb dieser Vorgabe.

Edit: Wobei in PUBG die 1070 ein Stückchen vor der 1660Super landet. Finde das wirklich eine schwierige Entscheidung. Andererseits hättest du eben bei so einem Ding auch selbst die Sicherheit mit Garantie und Gewährleistung. Die 1070 ist ja sicher schon lange gelaufen und, sofern bis jetzt in Benutzung, vielleicht auch noch mit OC auf den letzten Metern traktiert. Finde das wirklich ein schwierige Entscheidung.

Edit 2: Zum Mainboard fällt mir eine Einschätzung schwer. Bisher gibt es keine Testberichte. Wie ich sehe, werden die B560 nun auch Ram-OC über 2993Mhz anbieten, das ging bei den B460 nicht und war immer ein Argument für die teureren Z490. Könnte mir vorstellen, dass auch Intel bei den B560 ein technisch besseres Angebot macht als bei den B460, ähnlich wie AMD mit den B550 gegenüber den B450. Das schlägt sich dann aber auch im Preis nieder. Die B...50 -Bretter sind ja eigentlich das Mittelklasse-Segment, während das Z490 eben die Oberklasse ist. Ob das B560 besser für Deine Ansprüche sein wird, kann vor ersten Tests sicher keiner beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ForX schrieb:
warum? Alos warum nicht diese Kombi?
weil die potenziell 4.0-fähigen slots an der CPU hängen und Comet Lake nur 3.0 kann. siehe auch die specs des MBs:
Slots
11th Gen Intel® Core™ Processors
- 2 x PCI Express x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at Gen4x16 (PCIE1); dual at Gen4x16 (PCIE1) / Gen3x2 (PCIE3))
10th Gen Intel® Core™ Processors
- 2 x PCI Express x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at Gen3x16 (PCIE1); dual at Gen3x16 (PCIE1) / Gen3x2 (PCIE3))
und
Storage
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Only supported with 11th Gen Intel® Core™ Processors)

die restlichen slots hängen am chipsatz und der kann nach wie vor nur 3.0. und selbst wenn auch der chipsatz an sich 4.0 kann wie z.b. X570 kann das nur genutzt werden wenn die CPU ebenfalls 4.0 kann, weil letztendlich alles über die läuft.
 
@ForX Ok dass das Gehäuse einen 5.25 Schacht haben soll hast du vorher nicht erwähnt, das schränkt die Auswahl allerdings massiv ein da die meisten neueren Gehäuse darauf verzichten.
Brauchst du wirklich noch ein internes Laufwerk oder würde es auch ein externes tun.
In diesem Fall siehe Gehäuse aus #3.
Mit 5.25 Slot würde mir jetzt spontan ein Fractal Design Define R5 einfallen.
Wie der Drop bei den 3060 am Donnerstag aussehen wird kann ich natürlich nicht vorher sagen, gelistet sind sie z.Z. ab 500€.

@Ratlos83 Ich würde da auch eher die gebrauchte 1070 nehmen statt noch mal 100€ mehr für eine 1660S, wenn der Mining boom vorbei ist, werden beide an Verkaufswert verlieren, da spielt es wohl auch kaum eine Rolle, dass die 1660S dann neuer ist.
Die Probleme sieht man übrigens in einigen modernen Titeln mit Low Level Api (DX 12, Vulkan), hier zeigt die alte Pascal Generation häufiger mal Schwächen.
 
@Mork-von-Ork : diese low-level schwäche von Pascal wäre für mich ein Grund, lieber nen Hunni für die turing-basierte 1660 super mit Garantie draufzulegen. Aber da muss der TE sicher selbst entscheiden, auch im Hinblick darauf, ob mit dem Rechner in Zukunft noch mehr aktuelle Spiele in Frage kommen. Wer weiß aktuell schon, wie lange die Übergangslösung letztlich im Rechner bleibt
 
Also: Unterm Stich ist es jetzt diese Kombi geworden.
Bitte jetzt nichts mehr kritisieren, wenn es nicht grob fahrlässig wäre, die Kiste so zusammenzubauen. ;)
Bei der GraKa ist es die 1660s geworden - einfach wegen der Garantie, bzw. eher wegen des Alters und der fehlenden Garantie der gebrauchten 1070. Beim Gehäuse haben wir auch nochmal eingelenkt...

DANKE! ... für eure Hilfe! :volllol:
 
@ForX
Das kann man auf jeden Fall so machen ich würde aber auf jeden Fall noch Donnerstag den Drop der 3060 abwarten mit Glück bekommst du ja eine zu einem halbwegs anständigen Preis, wenn nicht nimmst halt die 1160S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perspektive
@ForX : Die Überlegung von @Mork-von-Ork erscheint mir sehr vernünftig. Erst gucken, ob man da vielleicht Glück hat und dann die 1660S ordern.

Ansonsten scheint mir das eine sehr ausgewogene Kombi im Rahmen des aktuell Machbaren. Damit kann man auf jeden Fall gepflegt zocken, und mit einer Grafikkarte aus der neuesten Generation dann erst recht. Wobei, bis die erschwinglich werden, ist Corona vorbei und man erstmal überhaupt keinen Bock mehr alleine vorm Rechner zu hocken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perspektive
Durch Ausschließen der Grafikkarte kann ein Computer wie folgt zusammengebaut werden:
  • AMD Ryzen 5 3600 6C/12T TRAY CPU (€175-Mindfactory)
  • ASRock B550M Phantom Gaming 4 MB (€85-Mindfactory)
  • Crucial Ballistix 2x8GB 3000MHz CL15 RAM (€70-Amazon DE)
  • Samsung PM9A1 512GB Gen4 SSD (€78-Mindfactory)
  • Phanteks Eclipse P360A DRGB (€65-Caseking)
  • Seasonic Core GM 650W PSU (€80-Computeruniverse)
  • Jonsbo CR-1000 (€20-Amazon DE)
Wenn Sie die Grafikkarte jetzt kaufen möchten, können Sie das MSI RX5700XT GAMING X wählen, aber ich denke, dass RTX3070 oder sogar RX6800 mit diesem Budget bevorzugt werden können.
Als Monitor scheint das Samsung Odyssey G5 die am besten geeignete Wahl für dieses System zu sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@ForX
Das kann man auf jeden Fall so machen ich würde aber auf jeden Fall noch Donnerstag den Drop der 3060 abwarten mit Glück bekommst du ja eine zu einem halbwegs anständigen Preis, wenn nicht nimmst halt die 1160S.
Wo genau soll ich schauen? Wenn ihr etwas Passendes findet, dürft ihr gerne was posten.
 
@ForX Hier kannst du es mal versuchen, ansonsten die üblichen Shops absuchen, Proshop hat die bereits gelistet aber noch nicht kaufbar.
 
Ja, habe HIER auch einen Beitrag mit einer Shopliste dazu gefunden...
Das ist schon alles ein bisschen verrückt... :freak:
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@ForX Hier kannst du es mal versuchen, ansonsten die üblichen Shops absuchen, Proshop hat die bereits gelistet aber noch nicht kaufbar.
Enorm, Proshop verkauft sie für 499,- ... Die UVP liegt bei 329,- Wahnsinn! (Wenngleich keine Überraschung...)
 
ForX schrieb:
Enorm, Proshop verkauft sie für 499,- ... Die UVP liegt bei 329,- Wahnsinn!
Gut das Thema hatten wir jetzt ja schon öfters erwähnt Grakas sind z.Z. überteuert, nur zur Info die ausgesuchte 1660S gab es im Sommer für unter 200€ da sind die 100€ mehr im Verhältnis zur erwarteten Leistung noch einigermaßen im Rahmen angesichts der aktuellen Situation.
 
Absolut! Ich bin davon bloß noch immer ziemlich geflashed...
 
Zurück
Oben