Gaming PC mit Option auf UWQHD

Roger-Federer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
55
Hallo zusammen,

nach über 6 Jahren hat mein PC den Geist aufgegeben und ich möchte mir gerne einen komplett neuen PC zulegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Querbeet. Last of Us, Witcher 3, RDR2, Hogwarts Legacy, Mass Effect. Und da möchte ich gerne die nächsten Jahre neue grafikstarke Titel mit hohen Einstellungen flüssig spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Momentan 2 x FHD Monitore. Aber möchte hier auch bald auf WQHD oder vielleicht sogar UWQHD umsteigen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittelfristig möchte ich schon alles auf Max Settings spielen können. Wenn ich dann in 2-3 Jahren an den Regler schrauben muss wäre das vertretbar
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • War nie so Riesenthema, würde es gerne flüssig spielen können. Also Muss 144 wohl nicht sein, aber denke 60+ schon

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung und demnächst vielleicth auch etwas CAD, aber das ist sekundär

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Energiesparend wenn es geht, aber im Vordergrund steht erstmal die Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan: 2 x FHD. In naher Zukunft: 2 x WQHD oder 1 x UWQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde hier gerne einmal alles komplett neu kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schwanke noch. Habe meine letzten beiden PCs 2011 und 2017 jeweils mit nem Kumpel zusammengebaut. Trau mir das generell auch dieses Mal zu. Aber eventuell doch über einen Onlineshop? Welche haben sich dabei bewährt?


Basierend auf dem Thread "Der ideale Spiele-PC" hier erste Überlegungen/Zusammenstellungen:
  • Prozessor (CPU): noch keine Präferenz
  • Arbeitsspeicher (RAM): denke 32GB ist hier die Empfehlung, ansonsten noch keine Präferenz
  • Mainboard: noch keine Präferenz
  • Netzteil: 750W Minimum?
  • Gehäuse: Gerne ein schlichtes geschlossenes in schwarz oder weiß
  • Grafikkarte: hier habe ich etwas Recherche betrieben. Denke Obergrenze ist entweder eine AMD RX 7800 16GB oder Nvidia RTX 4070 12 GB. Man scheint sich auch im Forum uneinig zu sein. 7800 hat etwas mehr Leistung und mehr Speicher (dadurch zukunftssicherer?) und ist minimal günstiger. Dafür aber höherer Stromverbrauch als die 4070. Ob und inwiefern ich DLSS benötige weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kommt man da in Zukunft überhaupt noch dran vorbei oder ist es clever, mit der Nvidia Karte DLSS zu haben? Welche Empfehlung habt ihr für mein gewünschtes Setup?
  • HDD / SSD: Noch keine Präferenz

Hoffe das sind erstmal genug Infos und ich danke schon mal für jegliche Hilfe und Tipps bei der Zusammenstellung! Falls Infos fehlen liefer ich die natürlich gerne nach!
 
Moin,

also für 1.000-1.500€ und mit ner RX7800/RTX4070 bewegen wir uns eher im Bereich WQHD, wenn wir über moderne Spieltitel sprechen. UWQHD wäre dann eher ab der 4070Ti bzw. eigentlich sogar 4080. Ich hab da selber Erfahrung was UWQHD angeht und alles darunter "geht" gerade noch so, aber man merkt schon, dass man beginnen muss sich einzuschränken. Und naja...UE5 (als Messlatte) nimmt gerader erst Fahrt auf...weniger performancehungrig wird es garantier nicht mehr. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupten würde, dass es aktuell keine AMD Grafikkarte gibt, die das stemmen kann wohin es in den kommenden 2 Jahren gehen wird -nicht nach aktuellem Stand der Technik und Wissensstand (es sei denn AMD kommt noch mit ner krassen neuen FSR und ihre Fidelity Irgendwas Frames (vgl Frame Generation) bringen es voll. Man muss sich ja nur wirklich aktuelle Vorzeigetitel in den Techniktests ansehen - Alan Wake 2 zum Beispiel wäre da als Titel zu nennen, der moderne Technik sinnvoll einzusetzen scheint. Dementsprechend findie ich auch die gern genommene Aussage "Wer kein Raytracing braucht...inzwischen lächerlich: JEDER wird Raytracing brauchen, da es inzwischen ein elementarer Bestandteil moderner Spielegrafik ist und keine Randerscheinung wie noch 2020. Wenn ich mir nen nagelneuen PC baue um dann feststellen zu können, dass ich die geilsten Grafikoptionen direkt ausschalten muss...weiß nicht....würd ich kotzen ;)

CPU seitig ...naja ich würd auf AM5 setzen. INTEL steht kurz vor dem Release seiner neuen, "revolutionären" Prozessorgeneration (auf die ich wirklich ernsthaft gespannt bin, würde auch Mal wieder nen Intel kaufen....) -bleibt halt abzuwarten ob es so ein Leap wird wie seinerzeit der erste Ryzen.

Naja der Rest ist halt 0815 ...im Prinzip ist egal was Du von welchem Hersteller kaufst. Reine Präferenz. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau vorher ob gerade RAM und Board laut der QVL offiziell zusammengehen, dann hast Du da auch ne Sorge weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein aktuelles QHD-Standard-Setup für ~ 1.500€: https://geizhals.de/wishlists/3445652 inkl. Optionen. Wem VRAM wichtig ist und Raytracing keine Rolle spielt, greift zur 7800XT. Für RT, DLSS etc. heißt die Karte der Wahl 4070.

Für QHD ausreichend. Für UWQHD musst du jedoch definitiv tiefer in die Tasche greifen, wenn du nicht gleich nächstes Jahr wieder eine neue Grafikkarte kaufen willst. Für UWQHD reden wir von einer min. 7900XT aufwärts bzw. einer 4070 Ti aufwärts. Eigentlich eher schon 4080. Oder ab Anfang nächsten Jahres die 4070 Ti Super mit dann 16GB. Sprich: das Setup kostet dich dann gut 1.800€-2.000€. Und der Monitor kommt noch on Top.

Ich habe UWQHD, ich weiß wovon ich rede. Und die 4090 war dem Umstand geschuldet, dass zu dem Zeitpunkt die 4080 noch nicht auf dem Markt war. Bereut hab ich es allerdings bis heute nicht. So kann ich seelenruhig zusehen wie die Entwicklung mit RTX5000 weitergeht, ohne gleich gezwungen zu sein, bei RTX5000 wieder kaufen zu müssen.
 
Danke euch schon mal, sehr hilfreiche Antworten!

Ich habe die Auflistungen von Reminder und Technico mal verglichen und daran jetzt jeweils Empfehlungen abgeleitet bzw. nochmal Fragen, falls es Unterschiede gibt. eine Zusammenstellung:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Kühler: viele verschiedene Modelle (s. Bild, links Technico u. rechts Reminder). Passt einer davon evtl. besonders gut zum AMD Ryzen oder hat irgendeinen anderen klaren Vorteil? Ich habe da außer Bewertungen keine wirklichen Anhaltspunkt um da was zu entscheiden...
1701190930881.png

  • Arbeitsspeicher (RAM): ihr habt beide G.Skill RAMs vorgeschlagen
1701187974603.png

Haben die G.Skill Modelle (Trident Z5 NEO und Flare X5) und die jeweiligen Versionen nennenswerte Unterschiede? Oder sind die quasi identisch und ob Trident oder Flare macht keinen Unterschied?
  • Mainboard: Sind jetzt 7 verschiedene Modelle im Preisbereich von 150-250€. Was unterscheidet bzw. wann lohnts sich der Aufpreis? Und WLAN + Bluetooth, was ich gerne im PC verbaut hätte, müsste ich dann am besten direkt beim MB integriert haben, richtig?
1701190185158.png

  • Netzteil: Corsair RMe und be quiet! Pure Power 12 M wurden empfohlen. Hatte davor immer eins von be quiet! und war jetzt auch von ausgegangen, dass die immer noch der Marktführer bzw. beste Wahl sind. Was sprichts fürs Corsair? Und mit 750W bin ich auf der sicheren Seite oder doch lieber 850W?

  • Gehäuse: das von beiden vorgeschlagene Fractal Design Focus 2 schwarz gefällt mir echt gut.

  • Grafikkarte: bin da immer noch unentschlossen zwischen der RTX 4070 und der RX 7800... wenn ich mir AwesomSTUFFs Beitrag durchlese tendiere ich aber schon eher zur RTX 4070 und würde einfach hoffen, dass die 12GB für die nächsten Jahre nicht zum Flaschenhals wird. Vorgeschlagen habt folgende 2:
1701191187639.png

Hat die Palit irgendwelche Vorteile oder sind die gleichauf? Oder gibts noch andere Versionen der 4070 die vielleicht sogar besser sind (ohne jetzt +30€ mehr zu kosten)?

  • HDD / SSD: Gleiche Frage wie davor: Lohnt sich die Kingston oder kann man zu den günstigeren Lexars greifen?
1701191310368.png


  • Gehäusekühler: Reminder hat dann noch einen Kühler (Arctic P12 PWM) reingepackt. Die sind zwingend nötig oder? Und auch eher 2 oder 3 oder reicht tatsächlich einer?
  • Einbauzubehör: Techno hatte dagegen noch ein Fractal Design USB-C 10 GBS Kabel mit drin. Wofür ist das genau?
Hoffe ich habe damit jetzt nicht alle erschlagen und bekomme keine Antworten mehr :D dachte mir ich liste es nochmal so übersichtlich wie möglich auf um bei den einzelnen Komponenten jeweils zu einer Entscheidung zu kommen.

Zum Monitor: also ich werde jetzt keine teurere 4070 Ti oder noch höher kaufen, falls ich mir in den nächsten Monaten einen UWQHD Monitor kaufen möchte. Daher gehe ich mit der 4070 und bleib entweder beim FHD Setup oder upgrade doch nochmal und könnte dann ja auch nochmal hier im Forum nachfragen, was andere für Erfahrungen mit der Hardware und UWQHD haben und ob sich das lohnt oder halt nicht.

Danke!
 

Anhänge

  • 1701191141695.png
    1701191141695.png
    36,2 KB · Aufrufe: 48
  • 1701191169019.png
    1701191169019.png
    36,2 KB · Aufrufe: 54
CPU-Kühler: der 7800X3D hat eine verhältnismäßig geringe Wärmeentwicklung und ist daher bezüglich Kühler relativ anspruchslos. Die Anzahl der Vorschläge soll nur eine Auswahlmöglichkeit für den persönlichen Geschmack und Geldbeutel darstellen.

RAM: Da ist oftmals viel Marketing dabei, und die Preise ändern sich im Minutentakt. Mal ist der Trident Z5 billiger, mal der Flare X5. Deshalb beide drin, unterm "Deckel" sind die identisch. Bis auf die Timings, da hab ich einen drin, der hat CL36 statt CL30, falls es mal auf die 3€ ankommen sollte... Wichtig ist eigentlich nur, dass das RAM-KIT das AMD EXPO-Profil unterstützt, was bei den empfohlenen natürlich zutrifft.

Mainboards: hier gilt das gleiche: viel Marketing und unterschiedliche Preisklassen. Für den jeweiligen Geldbeutel sind Auswahlmöglichkeiten genannt, auch hinsichtlich etwaiger Ausstattung. Falls etwas an Ausstattung gewünscht wird, das keines der genannten Boards bietet, müsste das nochmal konkretisiert werden damit man eine entsprechende Empfehlung aussprechen kann.

Netzteil: Glaubensfrage. be Quiet bietet 10 Jahre Garantie, Corsair "nur" 7 Jahre. Böse Zungen unken jedoch, dass be Quiet nur deshalb 10 Jahre hat, weil man die auch braucht. Unter dem Strich sind das renommierte Anbieter, weitgehend vergleichbar und auch hier eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Die 750W sind grundsätzlich ausreichend, ich persönlich bin ein Fan der Reserve, noch dazu wenn man wie du noch unschlüssig ist, wohin die Reise in Zukunft gehen soll/wird. Das 750W ist bei mir gesetzt, weil es - je nach Tagespreis - nur 7-9 € teurer ist als das 650W, das ist für mich kein Grund das NT "Spitz auf Knopf" zu wählen. Das 850er ist dann nochmal 10-15€ teurer und eben gedacht für "Reserve", falls das im Raum steht. Denn lieber heute 10-15€ mehr ausgegeben, als in 2 Jahren nochmal über 100€ für ein neues Netzteil.

Grafikkarte: unter dem Strich ist es eigentlich egal, welches Modell man nimmt, das ist wieder Geschmackssache. Bei der 7800XT spricht aktuell alles für die PowerColor Hellhound, weil mit Abstand bester Kühler aller 7800XT. Bei der 4070 sind die Karten wieder im Prinzip Platzhalter, es kommt auf den persönlichen Geschmack und Geldbeutel an. Ich persönlich würde auf jeden Fall ein Modell mit 3 Lüftern nehmen.

Zubehör: das USB-C-Kabel hab ich doch auch drin?!? Ob man es braucht, sei dahin gestellt; der zusätzliche 120er Lüfter sollte beim Focus 2 mit reingenommen werden. Die 5 € sind es wert. Mehr und größere kann man nachrüsten, wenn man feststellt, dass einem der Airflow nicht ausreicht; das Gehäuse wird ja ab Werk mit Lüftern ausgeliefert, nur eben der hintere 120er fehlt.

Monitor und Grafikkarte allgemein: Wenn wir hier schreiben, dass für UWQHD eine 4070 Ti, besser 4080 das Minimum ist, dann machen wir das nicht um Leute zu ärgern, sondern weil es einfach Tatsache ist. Was nutzt dir ein 144Hz UWQHD, wenn du dann ständig Micro-Ruckler und ähnliches hast, weil die Grafikkarte einfach nicht in der Lage ist, die erforderliche Rechenleistung zu erbringen? Nehm dir doch einfach mal einen Taschenrechner (Windows hat sowas auch...) und rechne selber aus:
FHD = 1920x1080 Pixel
QHD = 2560x1440 Pixel
UWQHD = 3440x1440 Pixel
die von der Grafikkarte berechnet werden müssen
Wenn du richtig gerechnet hast, lauten die Ergebnisse: FHD = 2,1 Mio Px, QHD = 3,7 Mio Px und UWQHD = 5 Mio Px.
QHD ist also das 1,75-fache von FHD, UWQHD ist das 1,35-fache von QHD und das 2,4-fache von FHD.
Und jetzt geh einfach mal in den Leistungs-Index von PCGH, und dann setze dort die 4070 oder 7800XT auf 100%. Das sind unsere Empfehlungen für QHD; und dann schau einfach mal, welche Karte bietet (min.) 35% mehr Leistung als die 4070 bzw. 7800XT. DAS ist dann das, worüber wir für UWQHD reden... Alternativ setze die 7600 als FHD-Karte auf 100% und schau, welche Karte liefert 240% dieser Leistung. Das Ergebnis ist nahezu identisch.
 
CPU: Könnte man statt des Ryzen 7 7800X3D auch auf den Ryzen 5 7600X gehen? Das sind 140€ Differenz und gerade sprenge ich das Budget von 1500€ schon ein wenig.

GraKa: Weswegen genau würdest du die 4070er nur mit 3 Lüftern nehmen? Einfach, weil es dann leiser ist oder ist die Karte durch die bessere Kühlung langlebiger? Bei den 3 Lüfter-Versionen bin ich dann bei 650€ und die von dir empfohlene PowerColor Hellhound 7800 kostet 560€. 90€ Unterschied ist nicht wenig. Oder spar ich besser woanders ein (günstigerer Lüfter, Mainboard, SSD etc.) und gebe bei der GraKa lieber etwas mehr aus?

Bzgl Monitor und Auflösung: Keine Sorge, habe ich auch nicht so aufgenommen. Deswegen habe ich von der Idee ja auch erstmal Abstand genommen. Den Aufpreis zur 4070 Ti oder höher möchte ich gerade nicht zahlen, daher wirds maximal die 4070/7800. Und deine Rechnung macht Sinn und ist im Performancerating so nachvollziehbar (da landet man ja dann bei Minimum der 4080). Dann wirds vielleicht später ein Upgrade auf QHD, aber erstmal der PC und dann überleg ich es mir nochmal.
 
Roger-Federer schrieb:
CPU: Könnte man statt des Ryzen 7 7800X3D auch auf den Ryzen 5 7600X gehen?
Man kann alles machen. Und etliche hier werden dir sicherlich auch empfehlen, den 7600 zu nehmen, weil der ja "reicht". Ich persönlich sage: 6-Kerner sind 2018 mal der "Sweetspot" gewesen und heute nimmt man mindestens einen 8-Kerner. Es gibt inzwischen genügend Spiele, die extrem CPU-lastig sind, und teilweise sogar bei einem 7950X alle 16 Kerne auslasten. Ich kann hier nur empfehlen, was die Leute draus machen, ist deren Entscheidung und deren Geld.

Roger-Federer schrieb:
Weswegen genau würdest du die 4070er nur mit 3 Lüftern nehmen? Einfach, weil es dann leiser ist
Genau deshalb. Ob es was an der Langlebigkeit ändert, wage ich dann doch zu bezweifeln. Und wenn, dann ist der Unterschied vielleicht 20 Jahre und 3 Monate zu 20 Jahre und 2 Monate. Oder so ähnlich. Also nix, was jetzt kriegsentscheidend wäre.

Roger-Federer schrieb:
Oder spar ich besser woanders ein (günstigerer Lüfter, Mainboard, SSD etc.) und gebe bei der GraKa lieber etwas mehr aus?
Du kannst an allem sparen. Nur ob du am Ende mit dem Gesamt-Setup zufrieden und auf Dauer glücklich wirst, nur weil du wegen einem selbst gesetzten Budget an den einzelnen Komponenten sparst, ist eine andere Frage. Meine Meinung, für die ich hier regelmäßig gesteinigt werde, ist: wenn ich schon bereit bin 1.500€ auszugeben, dann will ich dafür doch auch was Vernünftiges, in sich Sinnvolles haben und mich nicht hinterher ärgern, weil dieses oder jenes nicht so ist, wie ich es gerne hätte. Und wenn es dafür sinnvoll ist, statt 1.500€ eben 1.550€ oder 1.600€ auszugeben, sollte man das doch machen, anstatt sich hinterher zu ärgern und im ungünstigsten Fall im Nachhinein noch was an der Hardware zu ändern, was dann schlussendlich noch teurer wird, als gleich für das gesamte Setup einfach den 50er oder 100er mehr auszugeben.

Dass ich z.B. von Haus aus die 7800XT empfehle, hat unter anderem den Grund, dass die 4070 eben den 50er bis 100er teurer ist. Und dass es konkret die Hellhound ist, liegt einfach daran, dass das tatsächlich derzeit die 7800XT mit dem besten P/L ist.

Genauso wie ich statt der Lexar-SSDs die Kingston KC3000 empfehle. Ja, die Lexar sind vielleicht ein paar € günstiger, aber die KC3000 hat aktuell insgesamt das beste P/L.

Und ich empfehle auch nicht die billigsten Mainboards oder gar mit A620-Chipsatz wie das andere tun. Nur um irgendwas in ein vorgegebenes Budget zu pressen, "empfehle" ich hier keine Sachen, von denen ich nicht überzeugt bin, und bei denen ich für 10-20€ was besseres bekomme. Gerade beim Mainboard, dem "Herz" des PCs, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Weshalb meine Vorschläge auch entsprechend zu überprüfen sind, ob sie alle gewünschten Ausstattungsmerkmale aufweisen. Jeder hat andere Prioritäten und Erfordernisse.

Netzteile sind auch so ein Paradebeispiel. Da wird das 650W Netzteil empfohlen, weil das ja "reicht", das 750W kostet aber nur 7-9€ mehr. Warum sollte ich also das 650W Netzteil empfehlen, noch dazu hier regelmäßig Leute Threads eröffnen und um Hilfe bitten, weil sie ihr altes System upgraden wollen und dann quasi als erste Handlung ihr "reicht" Netzteil rauswerfen dürfen, weil es für die neue Hardware eben nicht mehr ausreichend ist. 4-5 Jahre alte Netzteile, denen nix fehlt außer der erforderlichen Leistung fliegen raus, weil man damals auch den 10er gespart hat. Und dafür darf man heute dann 60-70 € für ein weiteres neues Netzteil ausgeben. Mit diesem Wissen sage ich eben, leg den 10er drauf und nehm das 750W und gut ist. Und wenn du heute schon weißt, dass es bei der Grafikkarte doch mal Richtung 4080 gehen kann, erst recht, evtl. sogar mit Überlegung auf 850W.

Roger-Federer schrieb:
Dann wirds vielleicht später ein Upgrade auf QHD
Mit meinem Standard-Setup bekommst du ein aktuell tadelloses QHD-System, für das du nur noch einen QHD-Monitor brauchst und dann kannst du loslegen, ohne noch was am PC ändern zu müssen. Vielleicht ist in ein paar Jahren ein Upgrade der Grafikkarte sinnvoll, evtl. eine weitere oder größere SSD, aber der Rest taugt definitiv für etliche Jahre. Erst recht, wenn du als CPU den 7800X3D nimmst, der ja auch nicht langsamer wird, nur weil ein Nachfolger kommt. Und selbst den kannst du auf dem Setup in ein paar Jahren upgraden gegen eine dann aktuelle AM5-CPU.
 
Danke dir, sehr angenehme und ehrliche Beratung!

Ich habe dann jetzt mal hier meine finale Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: ENDORFY Fera 5
Mainboard: ASUS PRIME B650M-A WIFI II
RAM: G.Skill Trident Z5 32 GB
SSD: Kingston KC3000 2048GB
Gehäuse: Sharkoon M30 Black
Gehäusekühler: Arctic P12 Slim PWM
GPU: Gainward Geforce RTX 4070 Ghost OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W

  • hab ein anderes MB genommen. Ist das von der Qualität auch in Ordnung? Wichtig sind mir u.a. Wlan+BT
  • hab mich für das Sharkoon M30 entschieden. Welches USB-C Kabel für den Lüfter benötige ich hier genau?
  • fehlt irgendwas essentielles wie Wärmeleitpaste oder so?

Wäre super wenn ihr da einmal drübergucken könntet und mir bestätigen könnt, dass das alles so zusammenpasst oder wo nachgebessert werden sollte, danke?!
 
Roger-Federer schrieb:
hab mich für das Sharkoon M30 entschieden. Welches USB-C Kabel für den Lüfter benötige ich hier genau?
Da verwechselt du jetzt was bzw. vermischt 2 völlig verschiedene Sachen.

Das USB-C-Kabel im Vorschlag ist speziell für das Fractal Design Focus 2 / Pop Air vom Hersteller als Zubehör auf den Markt gebracht worden, um in diesen Gehäusen eben einen Front USB-C nachrüsten zu können. Mit ein Grund warum ich FD-Fan bin. Dieser passt aber meines Wissens auch nur in den besagten FD-Gehäusen. D.h. weder in anderen FD-Gehäusen geschweige denn in Gehäusen anderer Hersteller. Wenn das gewünschte Sharkoon M30 keinen USB-C Front Anschluss hat, kannst du also nicht einfach den FD-Adapter nehmen.

Und für einen Lüfter brauchst du das Kabel erst recht nicht. Umgekehrt steht der zusätzliche 120er Lüfter nur im Vorschlag, weil das Focus 2 ohne diesen (Rückwärtigen) ausgeliefert wird, der Air-Flow aber enorm davon profitiert. Wenn das Sharkoon M30 einen Lüfter auf der Rückseite hat, brauchst du ihn also nicht.

Roger-Federer schrieb:
hab ein anderes MB genommen. Ist das von der Qualität auch in Ordnung?
Das MB ist soweit in Ordnung, aber bedenke dass es ein Micro-ATX ist. Sprich es ist wesentlich kleiner und hat deshalb naturgemäß weniger Erweiterungs-Slots.

Roger-Federer schrieb:
fehlt irgendwas essentielles wie Wärmeleitpaste oder so?
Wärmeleitpaste ist ausreichend dabei, da musst du nichts extra kaufen.

Ansonsten ist das soweit OK. Das Gehäuse muss dir gefallen und die übrigen Komponenten sind ja weitgehend aus dem Vorschlag. Wäre jetzt irgendwie komisch wenn ich die bemängeln würde :p
 
Roger-Federer schrieb:
Das Board ist nicht so gut. Die Prime reihe Soll heiß werden und zieht viel Strom.

Nimm besser eins von den hier.
https://geizhals.de/?cmp=2952673&cmp=2914109&cmp=2952722&active=1
ATX Board WIFI kann man nachrüsten für 10 20 € bei fast allen Boards.
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-pro-b650-s-wifi-7e26-003r-a3053114.html?hloc=at&hloc=de
Roger-Federer schrieb:
hab mich für das Sharkoon M30 entschieden. Welches USB-C Kabel für den Lüfter benötige ich hier genau?
Ist ok, da brauchst du kein USB-C Kabel.

Roger-Federer schrieb:
Finde ich ein wenig zu mager, nimm besser eins von den hier.

https://geizhals.de/?cmp=2952673&cm...&cmp=2835539&cmp=2647175&cmp=2849360&active=1
Roger-Federer schrieb:
Die haben nur XMP du brachst aber EXPO.

Eine Auswahl

https://geizhals.de/?cmp=3062837&cmp=2815840&cmp=2815824&cmp=2866139&cmp=2869872&active=1
Ergänzung ()

Roger-Federer schrieb:
1701296166099.png


Zum Video, muss aber nicht geschaut werden, Bild reicht, oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also doch noch ein paar Details die durchgerutscht sind. Beim Sharkoon M30 habe ich dann also schon den Front USB-C mit drin und auch 3 Lüfter, richtig? Das heißt das USB-C Kabel und den Gehäusekühler kann ich mir sparen?

Damit also:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: ENDORFY Fera 5 --> ENDORFY Fortis 5 (Dual Fan)
Mainboard: die Empfohlenen sind nicht auf Lager oder kein WLAN+BT. Welche Alternative ist noch gut?
RAM: G.Skill Trident Z5 32 GB --> G.Skill Trident Z5 32 GB (EXPO)
SSD: Kingston KC3000 2048GB (nicht verfügbar) --> welche von den SSDs auf Lager würdet ihr alternativ empfehlen?
Gehäuse: Sharkoon M30 Black
Gehäusekühler: Arctic P12 Slim PWM
GPU: Gainward Geforce RTX 4070 Ghost OC --> eine Frage noch: besser OC oder nicht-OC?
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W
 
Roger-Federer schrieb:
Mainboard: die Empfohlenen sind nicht auf Lager oder kein WLAN+BT. Welche Alternative ist noch gut?

Habe dir genug vorgestellt und können auch woanders Gratisversand bestellt werden.


Nimm besser eins von den hier.
https://geizhals.de/?cmp=2952673&cmp=2914109&cmp=2952722&active=1
ATX Board
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-pro-b650-s-wifi-7e26-003r-a3053114.html?hloc=at&hloc=de
WIFI kann man nachrüsten für 10 - 20 € bei fast allen Boards, kann man auch für später nehmen.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html

Roger-Federer schrieb:
Schon besser dual
Ergänzung ()

Roger-Federer schrieb:
Sieht gut aus Expo
Ergänzung ()

Roger-Federer schrieb:
Ah, also doch noch ein paar Details die durchgerutscht sind. Beim Sharkoon M30 habe ich dann also schon den Front USB-C mit drin und auch 3 Lüfter, richtig? Das heißt das USB-C Kabel und den Gehäusekühler kann ich mir sparen?

USB C ist auch drin ja, 4 Lüfter sind auch verbaut.

1701299252863.png

Ergänzung ()

Roger-Federer schrieb:
Nimm besser das Gehäuse, hat ein Fenster an der Seite, sonst hast du von deinem RGB nichts.
Das andere M30 ist ohne Sichtfenster.
https://geizhals.de/sharkoon-m30-rgb-a2891803.html
Ist auch alles dabei USB C u Lüfter
https://geizhals.de/montech-air-903-max-black-a2974784.html
https://geizhals.de/montech-air-903-v133973.html
Gratisversand ist auch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Habe dir genug vorgestellt und können auch woanders Gratisversand bestellt werden.

Nimm besser eins von den hier.
https://geizhals.de/?cmp=2952673&cmp=2914109&cmp=2952722&active=1
ATX Board
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-pro-b650-s-wifi-7e26-003r-a3053114.html?hloc=at&hloc=de
WIFI kann man nachrüsten für 10 - 20 € bei fast allen Boards, kann man auch für später nehmen.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
Dieses GIGABYTE B650M GAMING X AX (µATX) müsste doch auch gut sein oder? Oder sind die von Reminder angesprochenen weniger verfügbaren Erweiterungsslots kritisch?

Technico schrieb:
Nimm besser da Gehäuse, hat ein Fenster an der Seite, sonst hast du von deinem RGB nichts.
Das andere M30 ist ohne Sichtfenster.
https://geizhals.de/sharkoon-m30-rgb-a2891803.html
Hier Gratisversand:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...urce=geizhals&utm_medium=cpc&supplier=2705624
Ne, ich hätte sehr gerne ein geschlossenes, muss da nicht zwingend in meinen PC reingucken. Oder spricht noch was gegen das von mir gepostete M30 Gehäuse?


Okay, also dann jetzt folgende Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 (Dual Fan)
Mainboard: GIGABYTE B650M GAMING X AX (µATX)
RAM: G.Skill Trident Z5 32 GB (EXPO)
SSD: Kingston KC3000 2048GB (nicht verfügbar) --> Kioxia Exceria Plus G3 ?
Gehäuse: Sharkoon M30 Black
GPU: Gainward Geforce RTX 4070 Ghost OC --> eine Frage noch: besser OC oder nicht-OC?
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W

Sinnvoll, alles kompatibel und nichts vergessen?
 
Roger-Federer schrieb:
Dieses GIGABYTE B650M GAMING X AX (µATX) müsste doch auch gut sein oder? Oder sind die von Reminder angesprochenen weniger verfügbaren Erweiterungsslots kritisch?
Nein und ist teuer, dein Speicher wird auch nicht voll ausgenutzt.
Soll das Spielchen hier so weiter gehen?
Warum Alternate ?


1701301303668.png

Ergänzung ()

Roger-Federer schrieb:
Ne, ich hätte sehr gerne ein geschlossenes, muss da nicht zwingend in meinen PC reingucken. Oder spricht noch was gegen das von mir gepostete M30 Gehäuse?
Dann brauchst du auch keine RGB DDR 5 Speicher.
Dann nimm die
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Ergänzung ()

Roger-Federer schrieb:
Kannst du machen, ist aber teuer.
DatentransferrateLesen5.000 MB/s
Schreiben3.900 MB/s
Alternativ
https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html
https://www.alternate.de/Lexar/NM710-2-TB-SSD/html/product/1899685
https://www.alternate.de/Kingston/KC3000-2048-GB-SSD/html/product/1791579?partner=cobade2012
Ergänzung ()

Roger-Federer schrieb:
GPU: Gainward Geforce RTX 4070 Ghost OC --> eine Frage noch: besser OC oder nicht-OC?
Ist egal.... wir reden hier 1-2-3 FPS :freak:
Ergänzung ()

Die kannst du nehmen.
Wenns Alternate sein muss.
https://www.alternate.de/ASRock/B650M-HDV-M-2-Mainboard/html/product/100021915
https://www.alternate.de/MSI/PRO-B650-S-WIFI-Mainboard/html/product/100011903
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-B650M-E-Mainboard/html/product/100019964
https://www.alternate.de/MSI/B650-GAMING-PLUS-WIFI-Mainboard/html/product/100000333
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger-Federer schrieb:
Von diesem Board halte ich überhaupt nichts. Vergleichsweise miserable Ausstattung, gemessen am Preis, da gibts von der Konkurrenz weitaus besseres. Generell finde ich, dass Gigabyte auf der AM5-Plattform bislang kein wirklich empfehlenswertes Board hat, weil entweder die Ausstattung nicht passt oder eben zumeist der Preis einfach überzogen ist.

Technico schrieb:
Soll das Spielchen hier so weiter gehen?
Warum Alternate ?
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Empfehlungen wurden ausgesprochen. Inkl. Geizhals-Listen, in welchen die jeweils günstigsten Händler ausgelistet sind. Warum also alles bei Alternate kaufen? Es gibt genügend andere seriöse Händler, ich habe noch nichts davon gehört dass ein auf Geizhals gelistetes Unternehmen unseriös wäre. Die Hardware für meinen PC habe ich bei insgesamt 7 verschiedenen Händlern gekauft.

Roger-Federer schrieb:
Gerade auf Alternate nachgesehen, da steht Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig
Ergänzung ()

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
Gibts aktuell bei notebooksbilliger.de inkl. 30€ Cashback.
 
Meine Motivation war/ist zum einen den PC so schnell wie möglich hier zu haben und zum anderen bei so wenig Shops wie möglich zu bestellen. Deswegen mein Bestreben alles bei Alternate und auch nur auf Lager (die KC3000 bspw. ist dann erst Mitte nächster Woche da).

Aber ich find die Beratung hier super und verstehe, dass das anstrengend sein kann und man halt nicht so einfach Alternativprodukte findet. Daher habe ich jetzt nochmal geschaut und unter den von euch empfohlenen Komponenten bei Computer Universe ein Mainboard und SSD gefunden.

Hier dann (hoffentlich) meine finale Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 (Dual Fan)
Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX
RAM: G.Skill Trident Z5 32 GB (EXPO)
SSD: Kingston KC3000 2048GB
Gehäuse: Sharkoon M30 Black
GPU: Gainward Geforce RTX 4070 Ghost OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W

Eine letzte kurze Bestätigung, dass das so kompatibel ist wäre super, dann kann ich das heute noch bestellen.

Die einzige Komponente wo ich noch schwanke (aber da könnt ihr mir jetzt glaub ich auch nicht mehr zu sagen) ist die GraKa und ob ich doch eine 7800 XT nehme. Die restlichen Komponenten wäre aber auch mit der 7800 kompatibel und die Entscheidung läge dann einfach nur noch bei mir oder?

Danke vorab :)
 
Roger-Federer schrieb:
Hier dann (hoffentlich) meine finale Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 (Dual Fan)
Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX
RAM: G.Skill Trident Z5 32 GB (EXPO)
SSD: Kingston KC3000 2048GB
Gehäuse: Sharkoon M30 Black
GPU: Gainward Geforce RTX 4070 Ghost OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W

Eine letzte kurze Bestätigung, dass das so kompatibel ist wäre super, dann kann ich das heute noch bestellen.
Kannst du so kaufen, sieht auch stimmig aus.

Roger-Federer schrieb:
Die einzige Komponente wo ich noch schwanke (aber da könnt ihr mir jetzt glaub ich auch nicht mehr zu sagen) ist die GraKa und ob ich doch eine 7800 XT nehme. Die restlichen Komponenten wäre aber auch mit der 7800 kompatibel und die Entscheidung läge dann einfach nur noch bei mir oder?
7800XT, die auch deutlich mehr Strom verbraucht als eine 4070, das wäre es mir nicht wert.
Auch das Argument mehr VRAM nicht.
Da liegen satte 70 Watt Mehrverbrauch im Unterschied. 7800XT ist gleich auf mit einer 4070.
Nur bei der DLSS und RT Leistung liegt die 4070 weit vorne.
 
So ist bestellt und hoffentlich gehts dann bald los :) nochmals danke!

Jetzt nochmal ne sehr dumme Fragen, aber ich hab grad auf die Schnelle keine Antwort darauf gefunden:

Brauche ich für das Booten und Installieren von Windows und aller Treibe eine kabelgebundene Maus und Tastatur oder erkennt das Mainboard auch schon die Funkmaus/-tastatur?
 
Zurück
Oben