Gaming pc mit ryzen oder doch lieber i5 9700k

bl4ckfru1t

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming , Youtube, netflix und co , Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)Csgo, LoL, Ring of elysium, Fortnite aber gerne auch mal spiele wie Assasins Creed oder Sekiro Legends. Auflösung 1920x1080 144hz Hohe qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn dann als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Pc soll gut aussehen das heißt rgb wünschenswert, Overclocking nur wenn nötig und leise wenn möglich auch gerne

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Werde 3 Monitore nutzen 2 mit 1920x1080 einer davon mit 144hz und einer mit 1680x1050

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon e3_1230
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr3 16gb
  • Mainboard: Gigabyte h87-hd3
  • Netzteil:be quiet 550 watt silber glaube ich
  • Gehäuse: irrgendein aerocool
  • Grafikkarte: 770 oc 4gb
  • HDD / SSD: 1tb seagate und 240gb ssd kingston

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 euro wenn es bissl mehr wird auch nicht schlimm

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon paar jahre halten so 4 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in 2-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen
Ergänzung ()

Habe mich vorneherein selber umgesehen und Gehäuse soll es aufjedenfall das Coolermaster H500p phantom gaming edition werden. Und Prozessor weiß ich nicht welchen ob der ryzen 5 2600 mir reicht oder lieber der i5 9700k und falls es der i5 wird denke ich mal das
ASRock Z390 Phantom Gaming 6 Mainboard. Grafikkarte die rtx 2060 6gb von msi oder vll doch lieber die kfa2 2070 8gb weiß halt nicht ob sich der Aufpreis lohnt oder doch nicht. Und möchte gerne das ganze System ans Gehäuse angepasst haben also farb-technisch

bl4ckfru1t schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
in 2-3 Monaten
kaufzeitpunkt -2 wochen , dann wiederkommen.
jetzt ist das einfach nur sinnbefreit darüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Obvision, Sturmflut92 und 2 andere
Für eine RTX 2600 brauchst du keine neue CPU, lohnt sich nicht. Und für eine RTX 2070 + 9700K reichen die 1000€ nicht.
Von daher mal eine RTX 2070 und schauen, wie die Performance mit dem bisherigen System dir zusagt.

Wenn du vorhast in 2-3 Monaten ein neues System aufzubauen, solltest du ca. 1-2 Wochen vorher noch einmal eine Kaufberatung hier starten.

Ryzen 3000 auf Basis der ZEN2 Microarchitektur steht gerade vor der Türe und bis die released wurde, würde ich [mit Ausnahme der GPU] exakt gar nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Sturmflut92
Dein System hat immerhin 8 Threads, eine nicht ganz schlechte Grafikkarte mit immerhin 4GiB Speicher, eine ausreichende Menge Arbeitsspeicher und eine SSD für das Betriebssystem.

All das hat gegenüber einem Standardsystem damals seine 200-300€ Aufpreis gekostet und dürfte dafür sorgen, dass die Leistung selbst heute noch recht homogen ist.

Für hohe Frames auf "niedriger Auflösung" ist der i7 9700k heute keine schlechte CPU. Es würde aber voraussetzen, dass du ihn ggf. köpfen (lassen) würdest, ihn übertaktest und dann noch 32GiB schnellen DDR4 Ram kaufen und übertakten müsstest.
Da du nicht sofort kaufen musst, solltest du auf alle Fälle den Launch von Ryzen3000 abwarten.

TLDR
Für erheblich mehr Leistung brauchst du richtig Kohle. Und da tut es ganz sicher keine RTX2060 mit schlappen 6GiB Speicher, wenn deine 6 Jahre alte Grafikkarte bereits 4GiB hat.

Analog zu den 4GiB von 2013 wäre heute die Radeon VII mit 16GiB Grafikspeicher zu nennen. Womöglich möchtest du perspektivisch deren Möglichkeit für "FreeSync" nutzen - mit einem entsprechenden Monitor. (Ob es in 2-3 Monaten schon Navi gibt, weiß ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
RYZ3N schrieb:
Wenn du vorhast in 2-3 Monaten ein neues System aufzubauen, solltest du ca. 1-2 Wochen vorher noch einmal eine Kaufberatung hier starten.

Ryzen 3000 auf Basis der ZEN2 Microarchitektur steht gerade vor der Türe und bis die released wurde, würde ich [mit Ausnahme der GPU] exakt gar nichts kaufen.
Wann kann ich denn mit dem release rechnen?

1-2 monate, dann kommen die neuen monster zen2 cpus und auch die neue navi gpu

slashchat schrieb:
1-2 monate, dann kommen die neuen monster zen2 cpus und auch die neue navi gpu

Mal immer schön langsam mit den jungen Pferden, bisher wissen wir noch wenig [bis gar nichts] und sollten die Erwartungen nicht wieder gleich ins unermessliche hochschrauben. :rolleyes:

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb des dritten Quartals. Also irgendwann zwischen Juli und Ende September.

bl4ckfru1t schrieb:
Csgo, LoL, Ring of elysium, Fortnite aber gerne auch mal spiele wie Assasins Creed oder Sekiro Legends. Auflösung 1920x1080 144hz Hohe qualität
bl4ckfru1t schrieb:
  • Prozessor (CPU): Xeon e3_1230
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr3 16gb
  • Mainboard: Gigabyte h87-hd3
  • Netzteil:be quiet 550 watt silber glaube ich
  • Gehäuse: irrgendein aerocool
  • Grafikkarte: 770 oc 4gb
  • HDD / SSD: 1tb seagate und 240gb ssd kingston
Bei diesen Anforderungen und deinem System sehe ich am ehesten ein Grafikkarten Limit.

Sicherheitshalber vor irgend einem Neukauf einmal mit dem MSI Afterburner (FPS-Drop | CPU/GPU-Limit) sichergehen, was genau limitiert.
Ich glaube, dass eher deine Grafikkarte limitieren wird. Daher würde ich dann gucken, was deine CPU maximal rausholen kann an FPS in deinen Spielen und ob dir das reicht. Sollte die CPU noch genug Luft haben, dann würde ich nicht lange nachdenken und die Grafikkarte austauschen.

Hier hast du aktuelle Empfehlungen für Full HD:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd
Weiter unten auch die jeweilige Grafikkarten Empfehlung für das jeweilige Budget.
Ich würde eine Vega 56 empfehlen, sofern du bei Full HD bleiben willst und ein 650W Netzteil (erforderlich für die Grafikkarte) neu kaufen.
Ansonsten kannst du dich auch an das 900€ Build der FAQ orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

EDIT:
Vielleicht nochmal genauere Angaben machen zum Netzteil inklusive Alter.
Das sollte man im Zweifel wohl auch tauschen. Kannst eins von diesen hier nehmen mit 650W+ : Netzteile

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, derin und SVΞN
bl4ckfru1t schrieb:
ob der ryzen 5 2600 mir reicht oder lieber der i5 9700k
Erstmal: Das ist ein i7 und kein i5. Lasst doch den iKram weg und nehmt nur die hintere Nummer.
bl4ckfru1t schrieb:
die rtx 2060 6gb von msi oder vll doch lieber die kfa2 2070 8gb
kaka11 schrieb:
Für eine RTX 2600 brauchst du keine neue CPU, lohnt sich nicht. Und für eine RTX 2070 + 9700K reichen die 1000€ nicht.
Sehe ich genau so. Das Budget von 1000€ zwingt dich bei Intel zur langsameren Grafikkarte, weil nur für CPU und Graka schon 900€ weg sind. Da kann es nur die 2060 werden. Mit dem Ryzen 2600 sind es 650€, da bekommt man das komplette System für die 1000€ so in etwa hin. @bl4ckfru1t Wenn du also relativ hart bei dem Budget bleibst, ist das Endergebnis mit AMD schneller.

Als Alternative bei Intel sehe ich eher den 9400F. Der liegt preislich mit dem Ryzen auf Augenhöhe und ist schneller, wenn das Einsatzgebiet wirklich ausschließlich Spiele sind. Sowas wie Office und Web und Youtube ist natürlich immer inklusive, aber wenn in irgendeiner Form produktiv gearbeitet werden soll, wie zum Beispiel Videotranskodierung, dann sind wir wieder beim Ryzen 2600.

(Den Hinweis auf die kommenden Ryzen 3000 lasse ich inzwischen weg, das sollte man mitbekommen haben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
kaka11 schrieb:
Für eine RTX 2600 brauchst du keine neue CPU, lohnt sich nicht.
Halte ich für ein Gerücht bei einem 144Hz Monitor. ich habe selber eine 1070TI welche genau so schnell ist wie eine GTX2060. Schon im uralten Crysis 3 gebe ich dir einen Speicherpunkt wo CPU und GPU Limit öfter wechseln, hier fällt mein I7-3770@4,2GHz schon auf66FPS im CPU Limit ab. Von der CPU her hat er das gleiche wie ich, nur das seine CPU 800MHz weniger taktet. Jetzt bist du bei gerade mal knapp über 50FPS (~53) und das in einem schon so betagtem Game. Im GPU Limit komme ich dagegen nicht unter 77FPS. 25FPS mehr oder weniger, was lohnt das schon.

@Darkscream
Es gibt sicher Situationen, in denen dann ein CPU Limit vorliegt. Aber genau genommen liegt immer ein Limit vor, ansonsten wären die FPS immer perfekt. Bei einer neuen CPU ist dafür die RTX 2060 häufig im Limit.
Es geht doch um eine vernünftige Neuanschaffung, so dass CPU und GPU gut zusammen passen. Eine RTX 2060 ist generell eine wenig attraktive Karte, aber zusammen mit einem für die GPU überdimensionierten 9700K kostet das Unterfangen nur eine Stange Geld. Dazu hängt die 2060 häufig im Limit. Ich behaupte, eine RTX 2070 + Xeon 1230 als Übergangslösung macht langfristig mehr Sinn.
Edit: Eine RTX 2060 kann sowieso keine 144fps nachhaltig liefern. Nur weil du von 144 Hz Monitor ausgegangen bist.

Zurück
Oben