Kompakten Gaming PC mit ryzen 7 5800x 3D ohne GPU

LouisXIV schrieb:
also geht es darum wie und ob die daten auf der Festplatte verschlüsselt werden.
das sehe ich ja nicht "in meine fall " als wichtig an, kann drauf verzichten.
oder nicht ?
joshim schrieb:
Weil sie keinen Mehrwert gegenüber einer guten Luftkühlung bringen. Dafür schnell viele Probleme.
möglich ich hatte bis jetzt nie groß Probleme mit der AiO würde die gerne beibehalten.
Mork-von-Ork schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
warum keine 3600? wegen der latenzen?
 
LouisXIV schrieb:
und besseren Timings kommen:
Timings niedriger = besser sprich die Timings sind schlechter, 3600Mhz@CL18 bringt keinen Vorteil gegenüber 3200Mhz@CL16.

l3ert schrieb:
warum keine 3600? wegen der latenzen?
Wie ich in #9 schon schrieb bringt es nichts, wenn dann 3600Mhz@Cl16 aber der Aufpreis rechtfertigt nicht die minimale Mehrleistung gerade beim 5800X3D ist das Thema schneller Ram eh egal.
 
l3ert schrieb:
also geht es darum wie und ob die daten auf der Festplatte verschlüsselt werden.
das sehe ich ja nicht "in meine fall " als wichtig an, kann drauf verzichten.
oder nicht ?
Bei Verschlüsselung ist es ähnlich wie mit sicheren, komplexen Passwörtern und Backups, alles nicht sexy, alles erfordert Mehraufwand, aber wenn jemand dann deine privaten Daten/Accounts übernommen hat oder du deine Fotos und Dokumente der letzten Jahre erst einmal verloren hast, würdest du dir wünschen diesen im Vergleich zum Schaden geringen Mehraufwand unternommen zu haben.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Timings niedriger = besser sprich die Timings sind schlechter, 3600Mhz@CL18 bringt keinen Vorteil gegenüber 3200Mhz@CL16.
In wie fern sollten niedrigere tRCD, tRP und tRAS bei gleicher CAS und gleichem Preis nicht von Vorteil sein (ernst gemeinte Frage)
 
LouisXIV schrieb:
In wie fern sollten niedrigere tRCD, tRP und tRAS bei gleicher CAS und gleichem Preis nicht von Vorteil sein
Die von dir verlinkten haben aber jeweils höhere
CAS 18 vs 16
tRCD und tRP 22 vs 18
tRAS 42 vs 38
 
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram 32GB, habe mir sagen lassen, das Warzone da teilweise auch ziemlich hungrig ist, 3600 mit schlechten Timings bringt gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil.
ah sorry habe ich überlesen
LouisXIV schrieb:
Bei Verschlüsselung ist es ähnlich wie mit sicheren, komplexen Passwörtern und Backups, alles nicht sexy, alles erfordert Mehraufwand, aber wenn jemand dann deine privaten Daten/Accounts übernommen hat oder du deine Fotos und Dokumente der letzten Jahre erst einmal verloren hast, würdest du dir wünschen diesen im Vergleich zum Schaden geringen Mehraufwand unternommen zu haben.
die frage ist welche würdest du mir empfehlen ?
die next quest bring das was also ich meine wen ich mir irgendwie ein Virus lade "e-mail oder weiß ich wo" bring mir die Verschlüsserung doch eh nix oder verstehe ich da was falsch?
ich habe kein prob bisschen mehr für ne ssd auszugeben.
frage nur aus Neugier.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die von dir verlinkten haben aber jeweils höhere
CAS 18 vs 16
tRCD und tRP 22 vs 18
tRAS 42 vs 38
In Verbindung mit dem Speichertakt ergeben sich aber doch geringere Zugriffszeiten oder sitze ich da seit jeher einem Irrtum auf?
Ergänzung ()

l3ert schrieb:
die frage ist welche würdest du mir empfehlen ?
die next quest bring das was also ich meine wen ich mir irgendwie ein Virus lade "e-mail oder weiß ich wo" bring mir die Verschlüsserung doch eh nix oder verstehe ich da was falsch?
ich habe kein prob bisschen mehr für ne ssd auszugeben.
frage nur aus Neugier.
Leistungstechnisch vergleichbar mit der genannten KC3000 aber mit Hardwareverschlüsselung sind die folgenden beiden:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html?hloc=at&hloc=de
Was das Thema Viren angeht, so hilft dir eine Verschlüsselung dabei natürlich wenig, aber IT-Sicherheit ist vielschichtig und ich möchte dann, wenn mir ein Datenträger entwendet wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Person an meine privaten Daten gelangt, minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LouisXIV
Das kann man so pauschal nicht sagen da hier Spiele durchaus unterschiedlich reagieren, die einen haben lieber etwas höheren Takt, die anderen lieber niedrige Timings, bei wieder anderen ist es egal bzw. gleicht sich aus, einen allgemeinen Vorteil sollte man aber nicht erwarten dafür müsste man wie gesagt höheren Takt bei gleichen Timings erreichen z.B. mit G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39.
Für wirklich bessere Ergebnisse sollte man dann händisch den Ram übertakten.

Das soll jetzt ganz klar keine Empfehlung darstellen, dafür ist der Vorteil zu gering und wie bereits gesagt ist gerade dem 5800X3D das Thema schneller Ram ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
joshim schrieb:
Weil sie keinen Mehrwert gegenüber einer guten Luftkühlung bringen. Dafür schnell viele Probleme.
MMn schon und bezüglich der angeblichen Probleme wiederhole ich mich gerne:
JollyRoger2408 schrieb:
Ich verbaue die Dinger regelmäßig; keine Probleme, wenn man sie richtig einbaut.
Ergänzung ()

l3ert schrieb:
also geht es darum wie und ob die daten auf der Festplatte verschlüsselt werden.
das sehe ich ja nicht "in meine fall " als wichtig an, kann drauf verzichten.
Vermutlich ja; ich kann darauf sehr gut verzichten.
 
@LouisXIV
Wir reden hier etwa vom doppelten Preis, das lohnt sich für gewöhnlich nicht.
Takt würde ich nicht mit mehr als 3800Mhz rechnen, gibt Speichercontroller die mehr schaffen aber das ist nicht garantiert, sprich Sweetspot ist meist 3800Mhz@CL16.

Dafür braucht man für gewöhnlich auch keine B-Dies, früher wurden da meist die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 empfohlen, sind inzwischen leider EoL da hab man garantiert Micron E/B Dies bekommen die sich sehr gut übertakten ließen.
Die von mir oben verlinkten haben meist ebenfalls Micron oder Hynix C-Dies sprich mit händischer Anpassung sind da durchaus 3800Mhz drin.
Der Hauptvorteil der Samsung B-Dies sind meist die noch etwas besseren Timings die möglich sind aber der Aufpreis dafür ist halt sehr hoch und braucht meist auch hohe Spannung.
Was den Vorteil Angeht bei normalen Zen 3 CPUs kann es je nach Spiel im CPU Limit 10% einbringen, beim 3D sind es für gewöhnlich 0-2% (jeweils 3200 vs 3800).

Weiterführend würde ich dich aber an den Ram OC Thread verweisen da das doch ziemlich OT wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, l3ert und LouisXIV
Nö das meinte ich nicht
l3ert schrieb:
mit erweiterbar meinst du auf AM5 socket ? richtig
obwohl das auch richtig ist, da AM4 Kühler meist zu AM5 Sockel kompatibel sind. Ich meinte damit das man da auch mehr als nur die CPU oder den Radiator dran hängen kann, z.Bsp noch ne GPU mit zusätzlichen Radiator. Ausserdem kannst du easy das Kühlmittel nachfüllen.
Ergänzung ()

joshim schrieb:
Weil sie keinen Mehrwert gegenüber einer guten Luftkühlung bringen. Dafür schnell viele Probleme.
achso, erzähl das mal meiner CPU, vielleicht hat sie dann wieder Lust auf 92°C hoch zu heizen...
Bitte höre auf so einen undiffrenzierten Quark zu erzählen. Auch bei der AiO Wasserkühlung Auswahl muß man darauf schauen was man kauft. Genauso wie bei der Luftkühlern. Aber eine ordentliche Wasserkühlung (ja es gibt auch ordentliche AiO) bringt definitiv einen Mehrwert in Form von niedrigeren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
obwohl das auch richtig ist, da AM4 Kühler meist zu AM5 Sockel kompatibel sind. Ich meinte damit das man da auch mehr als nur die CPU oder den Radiator dran hängen kann, z.Bsp noch ne GPU mit zusätzlichen Radiator. Ausserdem kannst du easy das Kühlmittel nachfüllen.
ah okay denke trozdem werde bei der die ich mir ausgsucht habe blieben.


danke euch allen für die mühe denke nun habe ich das optimale system für die 1k€
 
l3ert schrieb:
denke nun habe ich das optimale system für die 1k€
Dann poste doch bitte deine finale Zusammenstellung. :)
 
@l3ert
Falls nicht gesehen, das 500DX gibt es gerade für 89€ im Mindstar, würde ich mitnehmen wenn du das Gehäuse willst.
Was die SSD angeht kann man jetzt streiten, bei einem privaten stationären PC würde ich das Thema Verschlüsselung jetzt aber auch nicht zu hoch hängen insbesondere wenn das eine reine Spiele SSD wird.
Softwareverschlüsselung ist darüber hinaus trotzdem möglich.

Bei Mobilen (Arbeits)geräten auf denen sich auch sensible Daten befinden ist das natürlich eine andere Sache.
 
Zurück
Oben