Gaming PC mit Ultrawide Monitor für 4000-4500€

bsp91

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
14
Guten Abend,

ich möchte mir aufgrund eines neuen Monitors einen neuen GamingPC selbst zusammenbauen, komme aber in dem ganzen Hardware-Caos zur Zeit eher schlecht zurecht. Vorab ein mal der Fragebogen ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich spiele eigentlich alles von alt bis neu und Indie bis AAA Spiele gerne auf höchste Grafikeinstellung. Da ich mir einen neuen Samsung Odyssey G9 (5120x1440) gegönnt habe, möchte ich nun auch einen neuen PC zulegen, um deutlich über 60 FPS zu kommen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze den PC hauptsächlich für Games und für CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der PC auf dem Tisch stehen soll, kann gerne RGB-Beleuchtung dabei sein, sowie ein einigermaßen leiser PC. Mit Headset hört man ihn unter Last ja eh meist nicht. Overclocking kann ich ausschließen. Der PC sollte gerade bei dem Preis ein paar Jahre in Kombination mit dem Bildschirm für hohe Grafik/FPS ausreichen. In der Regel upgrade ich meinen PC nicht, sondern verkaufe die alte Hardware und konfiguriere mir einen neuen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G9 mit 5120x1440 und 240Hz + Freesync und G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte mir von Grund auf einen neuen PC konfigurieren.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schön wären 4000€ bis maximal 4500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Während der nächsten 2 Monate. Kann bis dahin auf gute Deals warten, würde aber nicht explizit auf neue Hardware warten, außer es ist sehr lohnenswert.

8. Möchtest du den PC

Habe meine letzten beiden PCs selbst zusammengebaut und werden auch diesen selbst zusammenbauen.

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und schon ungefähr ein Build im Kopf. Jedoch komme ich trotz zahlreicher Reviews etc. nicht ganz mit dem Thema CPU/Mainboard/RAM zurecht. Anbei erstmal meine Vorstellung von den Komponenten:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900K oder AMD 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W + Adapter für die 4090
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo Schwarz
  • Grafikkarte: RTX 4090 (ehrlich gesagt das beste Angebot, welches ich in der Zeit finden kann)
  • HDD / SSD: Western Digital Black SN850X 2TB
  • CPU Kühler: Corsair ICUE H150i Elite LCD 360mm

Ich denke mal in der Preisklasse mache ich mit beiden Prozessoren nichts falsch, nur fällt es mir schwer für meine Anwendung den richtigen Prozessor und vor allem die darauf folgende Kombination mit dem Mainboard und RAM zu fällen. Welches Mainboard ist unterbestückt bzw. overkill für mein Setup oder nehme ich DDR5 oder schnellen DDR4 RAM. Ist es doch vorausschauender etwas mehr auszugeben und in der Preisklasse irgendwann lieber ein Upgrade zu machen, anstatt einen neuen zu holen (Builds waren vorher eher in der 2000 Euro Liga). Ich hoffe mir kann jemand aus diesem Hardware-Dschungel helfen. Falls die Prozessoren ebenfalls zu stark dimensioniert sind lasse ich mich da auch gerne umstimmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und frohes Neues
 
Zuletzt bearbeitet:
bsp91 schrieb:
Intel Core i9-13900K oder AMD 7950X
Beide sinnfrei für Gaming -> 13700K
bsp91 schrieb:
Auch damit bekommst Du beide CPUs wahrscheinlich nicht ausgelastet.
bsp91 schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W
850W reichen auch für eine 4090:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html

bsp91 schrieb:
Bei Deinem Budget, DDR5:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf564c32rsk2-32-a2773378.html

bsp91 schrieb:
Für einen 13700K, wenn außer der GPU nichts rein muss:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und buxtehude
Setup für ca. 3700 € - Intel i7-13700K | GIGABYTE Z690 Gaming X | G.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-6000 | MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio (Liste bei geizhals.de)

#hf :]
 
Ich bin ganz ehrlich, bei dem Budget käme mir nichts anderes als ein 13900K oder 7950X ins System. Ob das Sinn macht oder nicht. Haben ist besser als brauchen :) .
 
Nein, einfach um das Beste zu haben, was bei dem Budget absolut drin ist.
 
Glorious pc master Race 😅

Wobei Ich zum 7600x\ 7700x tendieren würde und dann später zum 3dx 😁
 
Hey vielen Dank für die ganzen Nachrichten!

Danke für den Tipp mit dem 13700k, auch wenn ich ein hohes Budget zur Verfügung habe, spare ich natürlich gerne und Effizienz ist auch immer gern gesehen.
Nun wurden gestern die neuen 3Dx Ryzen Prozessoren vorgestellt. Eventuell warte ich noch bisschen auf deren Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zum 13700k.

vorläufiger Build:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32 (RGB und durch Ersparnis beim Prozessor etwas attraktiver)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI (vergessen zu erwähnen das ich WIFI brauche und war mit dem BIOS eigentlich immer zufrieden)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W oder Corsair RM850x (je nach 4090 Adapterverfügbarkeit und Preis)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo Schwarz
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: Western Digital Black SN850X 2TB
  • CPU Kühler: Corsair ICUE H150i Elite LCD 360mm
 
Gibt es ein leisere/zuverlässigere AIO mit LCD Bildschirm? Hatte das Arctic im Auge, aber hätte gerne CPU/GPU Temperatur dort angezeigt?
 
Dazu schaue ich mir gerade Video und Text Reviews zu Modellen dieser Vorauswahl an, wobei einige wie z.B. die

NZXT Kraken Z73 RGB Matte White, weiß,

die Thermaltake Toughliquid Ultra 360

und die NZXT Kraken Z73 RGB Matte White, weiß

laut dieser Review gute Werte bei Temperaturen und Lautstärke erreichen.

Wenn auch nur bedingt vergleichbar: Im Grunde sind die Werte nicht viel besser als das von dir o.g. Modell. Meistens sind die Lüfter eher wahrnehmbar als die Pumpe, also könnte man die bei Bedarf tauschen.
Oder einen Kompromiss für sich finden, zwischen angenehmen Temperaturen und Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich die ML120 Elite RGB sind was den Durchsatz und die Laustärke angeht auf relativ hohem Niveau. Da ich noch 6 weitere Lüfter neben der AIO im Lian Li einsetzten möchte, würde ich am liebsten die gleichen wie die der AIO kaufen, um nicht weitere 300€ für so einen Quatsch ausgeben zu müssen :rolleyes:
 
Kurze Frage zum Mainboard:

Was ist der Unterschied abseits der Größe zwischen dem Asus Rog Strix Z690-f und Z690-g?

Nur das ein M.2 Slot und ein PCI Slot fehlt? Dann könnte ich mir noch ein paar Euro und diese furchtbaren beleuchtet Schriftzüge auf dem z690-f sparen?

Außerdem werde ich nicht schlau aus der Diskussion wieso man in den ersten/oberen Slot keine SSD M.2 installieren soll. Hat die GPU dann weniger Lanes zur Verfügung?

Danke und schönen Abend
 
bsp91 schrieb:
Unterschied abseits der Größe zwischen dem Asus Rog Strix Z690-f und Z690-g?
F Version unterstützt offiziell auch DDR5 6200/6400MHz (OC) und hat 1x USB C Port mehr (laut Specs). KLICK

bsp91 schrieb:
Außerdem werde ich nicht schlau aus der Diskussion wieso man in den ersten/oberen Slot keine SSD M.2 installieren soll. Hat die GPU dann weniger Lanes zur Verfügung?
Bei bestimmten MB Modellen ist dies der Fall beim Nutzen des ersten oder anderen M2 Ports, ja.
Vorher jeweils ins Handbuch schauen hilft. Oder halt die Anzahl der wirklich benötigten M2 Laufwerke überdenken.
 
Ok, da ich eh 6000MHz hole und den Port nicht brauche, passt das.

Ok, wusste nicht das es im Handbuch steht.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben