Gaming Pc mit vorerst alter GTX 1060

JnkPc

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir bei der Konfiguration meines neuen Pc helfen. Ich würde gerne meine GTX 1060 bis ende Februar/März verbauen und dann gegen eine RTX 3060/ RTX 3060ti tauschen, jedoch nur wenn das nicht zu umständlich ist. Ansonsten würde ich bis dahin warten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: CS:GO, GTA V, Assetto corsa competizione, F1 2020
  • Auflösung: Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte Videoschnitt und Bildbearbeitung betreiben. Ich würde mich selbst zwischen Hobby und Profi sehen.
Programme: Adobe premiere pro, Adobe photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, RGB nicht zwingend notwending, wäre aber beim Case wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 1080Hp Monitor mit 60hz, wird aber vielleicht in einem Jahr ausgetauscht gegen WQHD 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200-1400€, (RTX 3060/ 3060ti ende Februar/ März mit eingerechnet.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne so bald wie möglich. Die GTX 1060 würde ich gerne ende Februar/ März gegen die neue 3060, welche dann erscheint, tauschen.
Ich weiß auch, dass zur Zeit nicht der beste Zeitpunkt ist, Hardware zu kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen mit der Hilfe eines Freundes.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1958712 ich würds vmtl. so machen. dazu dann deine 1 tb ssd und dein 500 w nt rein. ich persönlich würde wahrscheinlich ein anderes nt nehmen, aber das was du hast sollte auch funktionieren. dann haste noch 400 - knapp 600 € für ne gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnkPc
JnkPc schrieb:
RGB nicht zwingend notwending, wäre aber beim Case wünschenswert.
Da eignet sich das Pure Base 500DX oder Liancool ii mesh RGB.
JnkPc schrieb:
Das wird laufen, ist aber schon echt billig (nicht günstig) gewählt für eine Ampere Karte + Zen3 CPU. Qualitativ dürfte das CM MWE in etwa auf dem Niveau der BeQuiet System Power Reihe liegen.
JnkPc schrieb:
Gerne so bald wie möglich. Die GTX 1060 würde ich gerne ende Februar/ März gegen die neue 3060, welche dann erscheint, tauschen.
Ich denke die RTX 3060 wird eine eher uninteressante Karte, außer sie ist tatsächlich zur UVP flächendeckend verfügbar - wovon ich nicht ausgehe. Im Vergleich zur 3060 Ti sind das einfach zu wenig Shader + zu langsam angebundener VRAM um wirklich interessant zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD in dieser GPU Generation, mit den Karten unterhalb der RX 6800 die 300€-400€ Preisklasse dominieren wird.
 
Zurück
Oben