Neuer Pc mit vorerst alter GTX 1060

JnkPc

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo liebes Forum, ich würde mich freuen, wenn ihr über meine Konfiguration mal drüber schaut. Ich würde gerne meine GTX 1060 bis mitte des Jahres erstmal verbauen und dann gegen eine RTX 3060ti tauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Spiele: CS:GO, GTA V, Assetto corsa competizione, F1 2020
  • Auflösung: Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS oder mehr
(Grafik dann mit der neuen RTX 3060ti)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte Videoschnitt und Bildbearbeitung betreiben. Ich würde mich selbst zwischen Hobby und Profi sehen.
Programme: Adobe premiere pro, Adobe photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, RGB nicht zwingend notwending, wäre aber beim Case wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 1080Hp Monitor mit 60hz, wird aber vielleicht in einem Jahr ausgetauscht gegen WQHD 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200-1400€ (RTX 3060ti mit eingerechnet.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne so bald wie möglich. Die GTX 1060 würde ich dann mitte des Jahres kaufen.
Ich weiß auch, dass zur Zeit nicht der beste Zeitpunkt ist, Hardware zu kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen mit der Hilfe eines Freundes.

Meine Konfiguration:
WhatsApp Image 2021-01-25 at 16.56.51.jpeg


Ich habe den Prozessor gewählt, da er einerseits gut für Gaming ist aber auch für Anwendungen. Aufgrund von Videoschnitt würde ich 32GB Ram wählen. Das Mainboard habe ich gewählt, da es hier derzeit 45€ Cashback gibt. Das Netzteil habe ich gewählt, da ich dieses gleich auf die RTX 3060ti ausrichten möchte, welche mitte des Jahres dann dazukommt. Bis dahin soll meine GTX 1060 verbaut werden. Neben dieser Konfiguration habe ich auch noch eine alte 1tb SSD welche angeschlossen werden soll.

Vielen Dank im Voraus. :-)
 
Reicht dir eine SSD mit 500GB?
Wäre ein 5800X noch irgendwie machbar? Man könnte ja noch etwas beim Gehäuse oder SSD sparen...
 
@wahli Ich habe noch eine alte 1tb SSD von Samsung welche ich anschließen werden. Der 5800X ist mir deutlich zu teuer und beim Gehäuse bzw. SSD möchte ich eigentlich nicht einsparen. Finden Sie die Konfiguration ansonsten aber sinnvoll? Danke für Ihre Antwort.
 
Ich würde nach einem gebrauchten 3700X schauen. Die gibt es um 200 bis 240 Euro.
 
Zurück
Oben